ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!

Hab gestern mein A6T (2GB MDT) mit XP Home+SP2 neu installiert - alle Updates von Win (etwa 80 Stück) hab ich auch gemacht und nun ist so langsam alles wieder da, wo es sein sollte.

ABER: Der Ruhezustand geht nicht. Unter "Beenden" ist er gar nicht aufgeführt und wenn ich in der Systemsteuerung die Energieoptionen bearbeite und den Ruhezustand auf das Drücken des Ein-/Ausschalters lege, friert der Rechner einfach ein, wenn ichs denn probiere.

Kann das mit den ATK Treibern zusammenhängen? Hab die aktuellesten von asustreiber genommen. Oder woran kann das liegen? Danke!
 
willkommen im klub, ich hab gestern genau das gleiche gemacht wie du, blos das ich xp pro installiert hab!

waren sogar über 80 xp updates ^^

ist in den energieoptionen der ruhezustand überhaupt eingeschaltet, also in systemsteuerung?

Ich kann den ruhezustand auch nur über den aus / einschalter einschalten unter beenden hab ich den auch nicht, aber das war bei mir shcon immer so, das hat glaube was mit nem winupdate zu tun!
atk treiber hab ich auch die von asustreiber genommen, also daran kanns schonmal nicht liegen!
 
jo, dasselbe problem hab ich bei meinem a6t auch gehabt..habs auch ned geschafft es zu lösen...ich hab aber geglaubt dass es am neuen bios gelegen hat..
@Zyklopenauge: du wolltest doch vielleicht den akku von mir abkaufen oder??!?!
mfg
 
Also das BIOS Update kann ich im Grunde ausschließen - ich hab das letzte, dass ein Problem unter Vista lösen sollte, nämlich gar nicht installiert.

Dabei habe ich jetzt auch noch zusätzlich das Problem, dass die Lüftersteuerung unter NHC nicht funktioniert - dabei hab ich meinen alten "ACPI" Ordner einfach ins neue Verzeichnis reinkopiert... aber es bringt trotzdem nix.

Dazu hatte mir jmd. hier im Forum mal zwei bestimmte Files geschickt, die ich aber leider auch nicht mehr finde - vllt. liegts daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für den Link - aber ich hab jetzt erfolglos beide Versionen probiert... vllt. liegt es bei diesen neueren Versionen daran, dass ich noch nicht das neuste BIOS 0701 habe.

Aber ich weiß auch, dass eine alte von Dir damals funktioniert hat... hab sogar die Files nach langem Suchen in meinem E-Mail Ordner gefunden - doch die gehen auch nicht.

Zum Ruhezustand:
Da hab ich nun mal alle alten Treiber von der CD ausprobiert - da scheint es auch nicht dran zu liegen - aber kann doch wohl nicht sein, dass der Ruhezustand jetzt gar nicht mehr geht! Aufgrund zahlreicher Programme im Autostart möchte ich, gerade beim Akkubetrieb, auf diese Funktion nicht mehr verzichten. Bin kurz davor Win noch mal neu zu installieren - irgendwo muss doch das Problem zu finden sein...
 
ruhezustand geht def nur wenn du auf den ausknopf drückst, hab ich extra nochmal geguckt, aber wenn dein notebook dabei verreckt würde ich ganz klar auf ram tippen!


aber ma ne andere frage: wenn ich aus dem ruhezustand zurückkehre rödelt mein lüfter auf volle pulle ohne pause... hat den vorteil das zwar alles kühl bleibt, ist aber nich sin der sache. ich muss dann immer nhc aus und wieder an machen!
gibts da abhilfe?
das passiert auch wenn nhc vorher aus war!
 
Ne, ich hatte den Ruhezustand bei meiner alten Installation im Menü. Der RAM ist es vermutlich nicht, denn bis vor 2 Tagen lief es ja noch.

Gerade hab ich auch festgestellt, dass auch der Standbymodus nicht funktioniert und der Rechner auch da einfriert.

Das Rödeln des Lüfters hatte ich nie - scheint also ein Problem mit der aktuellen BIOS Version und/oder der Win/NHC Konstellation zu sein.


Edit:

Nun habe ich den Großteil des Tages mit den Wiederherstellungs-CDs von ASUS und dem Download und der Installation von insgesamt 101 Updates für Windows verbracht - und der Ruhezustand funktioniert wieder!
Der einzige Unterschied war, dass ich keine Treiber von asustreiber.de genommen, sondern nur die Original CD benutzt habe. Ich denke also, dass dort irgendwo der Hund begraben liegt.

PS: Über 100 Updates sind IMO ein verdammt guter Grund fürs SP3 für XP - ist mehr als an der Zeit dafür, IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die treiber sind so gnadenlos veraltet auf der asus cd, deshalb hab ich da nix genommen!
mhh ruhezustand geht, ich hab ihn aber nich im menü, komisch! aber egal!
 
bei mir ist auch standby und ruhezustand nicht gegangen..hat mich aber nicht sonderlich gestört...ich hab damals geglaubt, dass es ein treiberproblem ist...mfg
 
Na, ich glaube, man kann das Problem auf die Chipsatz-, CPU- oder ATK Treiber zurückführen... Zu den Chipsatztreibern gehören ja auch mehrere Teile, vllt. läuft einer davon nicht ganz sauber. Was dieses Kapitel angeht, bin ich als NForce2 User am Desktoprechner ja auch recht geplagt (Stichwort: IDE/SW Treiber).

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust meine neue Installation nun durch Treiberexperimente wieder zu versauen... Werd also erst mal abwarten ;)
 
@Dr.Death: falls du noch mal probleme mit nhc haben solltest, solltest du mal bei nhc einstellen, dass es nicht mit windows geladen wird..danach startest du den rechner neu und dann nhc...nun sollte es dann funktionieren und du kannst wieder einstellen, dass es beim windowsstart mitgeladen wird..hab ich aus irgendeinem grund ein paar mal schon gehabt und so das problem gelöst..
mfg
 
Hm... ich hab noch eine alte, installierte Version (Pre-Release 4) gefunden, dich mal gezippt hatte - nachdem ich die entpackt hatte, lief wieder alles... wo genau der Unterschied liegt, hab ich aber nicht versucht rauszufinden.

Aber Danke für den Tipp, werd ich sicher auch noch mal brauchen können ;)
 
Sagt mal...ich benutze TVersity um die Videos vom Notebook zur 360 zu streamen, und bei so 'ner on-the-fly codierung geht die CPU auf 76° hoch...bei 80° is laut NHC die Grenze, bei der das Teil automatisch runtergefahren werden sollte.

Da stimmt doch was nich..:hmm: Wird meine CPU irgendwie heißer, als sie das unter Last sollte?

gruß,
cube
 
Mein CPU Shutdown steht auf 85 Grad... und das dürfte, sofern die Werte korrekt sind, noch relativ konservativ sein - je nach CPU müssten auch noch 10 Grad mehr möglich sein. Aber zumindest mein ACPI File ist so konfiguriert, dass mehr als 70 im Grunde nicht möglich sind, da ab dann der Lüfter mit voller Leistung läuft.

Zum Testen kann man auch ein sehr großes RAR Archiv erstellen oder P95 mit zwei Instanzen starten.
 
Hey zusammen,
hab wieder ein kleines problem.. ich besitze eine Bluetooth-Maus (Microsoft Wireless Laser Mouse 800) und ein Bluetooth Receiver (Ericcson MBR-100) mit dem ich meine Musik kabellos an meine Anlage übertragen kann.

Beide Geräte funktionieren einzeln Super.. wenn ich allerdings Musik höre und gleichzeitig meine Maus bewege kommt es zu Aussetzern der Musik oder die Maus reagiert verzögert..

Ich benutze zur Zeit den Bluetooth Stack von Asus (ist glaube ich von Toshiba), das ganze wollte ich allerdings jetzt mal mit dem im ServicePack 2 mitgelieferten Bluetooth Stack ausprobieren. Diesen bekomme ich aber nicht Installiert obwohl ich ServicePack 2 drauf habe. :mad:

Also, benutzt jemand erfolgreich den Microsofrt Bluetooth Stack?

Danke für eure hilfe.. Smurfy
 
Naja vielleicht reicht die Übertragungsrate von Bluetooth ganz einfach nicht aus, um beide Geräte gleichzeitig kommunizieren zu lassen!?
Btw. kann man den Windows-Stack so ziemlich in die Tonne treten, zumindest unter Vista geht das nix richtig.

Ich hab aber jetzt ein anderes Problem. Nämlich ich habe jetzt XP recovery gemacht weil mich die Grafiktreiber einfach nur noch aufgeregt haben.
Nachdem ich die Windows-Updates aufgespielt hab kommt auf einmal die Fehlermeldung von wegen das Controlpanel von der Soundkarte würde auf einen geschützten Bereich zugreifen wollen -> Start verhindert. Gibt's da zufällig nen neueren Treiber?
 
Servus Gemeinde,

hab seit langem mal wieder ien kleines Problem.
Und zwar zeigt mir mein Laptop immer eine "Eingeschränkte Konnektivität" an und ich weiß nicht warum dies der Fall ist. Angeschlossen ist ein Siemens Modem mit Alice DSL 4000 und die Übertragungsrate beträgt auch 100,0 MBit/s.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinne
Namasté
Meph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit etwas neueren Treibern geht alles wunderbar, danke!

Die Standard-Grafiktreiber von dem Book sind aber echt erstaunlich, alles läuft, auch TiberiumWars, bei dem so viele Desktopuser nen extra neuen Treiber brauchten...! :eek:

@Meph26: solange alles funktioniert kannst du die "eingeschränkte konnektivität" ignorieren. Btw. Vista oder XP?
 
Bei meinem Notebook scheint sich jetzt wohl die Graka verabschiedet zu haben. Beim anschalten verhält es sich für ein paar sekunden ganz normal (NUM-Lock usw. funktionieren, jedoch ist kein Bild vorhanden, auch nicht wenn ein externer monitor angeschlossen ist), dann friert alles ein (das notebook erkennt dann wohl, dass die graka nicht reagiert). das Abspielen von CDs noch funktioniert weiterhin. gestern habe ich erstmal die daten von meiner festplatte gesichert, heute werde ich mich dann an asus wenden. oder wenn die deutsche supportseite wieder funktioniert.;)

hat einer von denen, deren notbook schonmal zur reperatur bei asus war noch tips für mich? mich an karstadt zu wenden (dort habe ich das notebook gekauft) dürfte doch wahrscheinlich keinen vorteil bringen, oder sieht das jemand anders?


ein tip zum Ruhezustand:
wenn ihr in dem Fenster mit Standby, Ausschalten und Neu starten seid, dann müsst ihr Shift drücken. dadurch wird aus Standby -> Ruhezustand. soweit ich mich erinnere, funktioniert das bei XP schon immer so. es gibt auch eine möglichkeit das dauerhabt umzustellen, ich findde aber gerade nicht die anleitung dazu.
 
@ Schattenhueter:

Super Tipp zum Ruhezustand, Danke!

Wenn man die XP Optik auf 2k trimmt, erscheinen auf jeden Fall auch alle Optionen. Aber im Moment hab ich mich ganz gut mit der Situation angefreundet.
 
welchen standart treiber hast du bei dir aufn book drauf bxp? ich hatte irgendnen 86 drauf und der hats da nich getan!
Bei mir das ist der, der bei der Recovery installiert wird, ergo auf der TreiberCD ist. Versionsnummer kann ich leider nicht sagen, ausser ich find zufällig den Eintrag damit...
 
Hallo,

habe mir eine Fritzbox zugelegt und wenn das A6T aus dem Ruhezustand zurückkehrt ist immer das WLAN des A6T aus, also "Radio off" im Wireless Tool von ASUS. Kann man das so einstellen, dass das Radio sich mit der Rückkehr aus dem Ruhezustand automatisch wieder einschaltet.
Finde es mühsam, es immer wieder von Hand einzuschalten...

Gruss Schwede
PS Treiber des Wireless LAn ist der "neuste" 06/2006 von der ASUS Homepage.
 
deaktivier dieses asus tool und nimm die windowshauseigene verwaltung dafür, dann haste ruhe!
ein wunder das dieses asustool bei dir funzt, bist du der erste den ich kenne!
 
moin zusammen,

komme grad mit dem z92t (A6t) von der ersten LAN die das Teil mitmachen durfte zurück...nich ganz zufrieden.
Ansich hat alles recht gut funktioniert, von spieleübergreifendem sporadischen stocken, dass ich mal auf irgend ne im Hintergrund laufende software schiebe. Das Problem hab ich so bisher noch nich gehabt, aber werd wohl mal checken müssen, was ich in letzter Zeit so installiert habe.

Das is jedenfalls nich mein eigentliches Problem. Das is vielmehr Warcraft 3. Das Teil is nämlich ausnahmslos bei jeder session nach 15-20 Minuten mitm bluescreen abgekackt. Zu kurz sichtbar um irgendwas lesen zu können. Grafisch auwändigere Spiele sin problemlos gelaufen, also kann es die Temperatur denke ich nich sein?! Höchstens, dass die CPU dermaßen wenig gefordert wird, sodass die Lüfter kaum laufen und die GPU dementprechend kaum gekühlt wird? kA..

Meine Vermutung liegt jetzt eher bei den 2x 1GB RAM Bausteinen, weil ich meine da was hier im thread gelesen zu ham. Der Vorbesitzer hat das Teil wohl mit 2GB bestückt als z92t gekauft, d.h. doch eig müssten die Riegel voll kompatibel sein?

Mh, vllt hat ja jemand ne Idee.

edit: Verdammte Scheiße! CPU-Z sagt, dass ich Nanya Speicher drin hab, und das sind wohl welche der wenigen die in dem Noti zu 100% problemlos laufen. Wie soll ich mir jetzt den ollen bluescreen erklären? Und was dagegen tun? o_O

Danke fürs lesen,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh