ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktivier dieses asus tool und nimm die windowshauseigene verwaltung dafür, dann haste ruhe!
ein wunder das dieses asustool bei dir funzt, bist du der erste den ich kenne!
Iss ja doll, ich hab das Tool drauf gemacht, weil mit dem hauseigenen Windowstreiber erst gar kein WLAN-Netzwerk gefunden wurde.
Jetzt wird es wenigstens gefunden, schaltet sich aber mit jedem Ruhezustand wieder ab, und man muss das Radio immer wieder von Hand anschalten.

Ich wurde am Ende der ASUS WLAN-Installation gefragt, ob Windows oder ASUS das WLAN verwalten soll. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo man das bei den ASUS-Tools im Nachhinein wieder ändern kann. Weiss es einer von euch?

Gruss Schwede
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du gehst zu netzwerkverbindungen (da wo die ganzen verbindungen angezeigt werden) und machst rechtsklick auf deine wlanverbindung und gehst dann auf eigenschaften.
da haste dann den reiter drahtlosnetzwerke, wo du einen haken bei "windows zum konfigurieren der einstellungen verwenden" machst

fertig ists. evtl ma neustart noch machen!
 
Hm, mal schauen.
Normalerweise hat man dort (bei Eigenschaften) die Reiter: Allgemein, Authentifizierung & Erweitert

Aber danke erst mal, ich werde es probieren.

Gruss Schwede
 
Ich würd die Temperatur von CPU und GPU beobachten - zum Test mal 10 Minuten spielen und mit SpeedFan aufzeichnen.

Hast Du die Lüfterdrehzahl mit NHC modifiziert?

Falls noch nicht und es wirklich ein Temperaturproblem ist, könntest Du den Lüfter entsprechend höher drehen lassen.

btw: Meine letzte LAN ist schon was her und ich war noch nie mit meinem A6T da - aber die Umgebunsgtemperaturen waren bei mir immer jenseits von Gut und Böse - und wenn man das dann noch im Sommer macht, könnte ich mir vorstellen, dass es zu viel für das Book wird.

@ Alter Schweden:

Das Wintool findet keine Netzwerke, wenn das Asustool installiert bzw. entsprechend konfiguriert ist. Hab es am Anfang auch damit probiert das A6T mit meiner FritzBox zu verbinden - aber irgendwann gab das nur noch Ärger. Mein Tipp ist also auch, auf das Wintool zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Temperatur von CPU und GPU beobachten - zum Test mal 10 Minuten spielen und mit SpeedFan aufzeichnen.

Hast Du die Lüfterdrehzahl mit NHC modifiziert?

Falls noch nicht und es wirklich ein Temperaturproblem ist, könntest Du den Lüfter entsprechend höher drehen lassen.

btw: Meine letzte LAN ist schon was her und ich war noch nie mit meinem A6T da - aber die Umgebunsgtemperaturen waren bei mir immer jenseits von Gut und Böse - und wenn man das dann noch im Sommer macht, könnte ich mir vorstellen, dass es zu viel für das Book wird.

hey,

dank Dir für die Tipps! Jo NHC läuft mit dem Profil, dass hier im thread desöfteren verlinkt wurde.

Also meine CPU Temp is das einzige was ich normalerweise im Auge hab, und das sind im idle bzw Internet-Betrieb 53-55°...bin einmal bei Warcraft 3 rausgetabbt, da warens nichtmal 70. Bei fordernden Spielen gehts nich über 80°...

Hab grad mal SpeedFan installiert, siehe:


Also core dürfte = CPU sein. Bis auf die HDD (38°) kann ich da ansonsten leider nix zuordnen. Mein Lüfter laufen gerade zum Zeitpunkt des screens übrigends auf der niedrigesten Stufe, wenn ich mich nich irre.

Vllt kannst du da ja irgendwas rauslesen.. :-/
Ich werd SpeedFan derweil mal alles loggen lassen, insofern das geht, und nochmal ein WC3 match starten.

gruß,
cube
 
@ Alter Schweden:

Das Wintool findet keine Netzwerke, wenn das Asustool installiert bzw. entsprechend konfiguriert ist. Hab es am Anfang auch damit probiert das A6T mit meiner FritzBox zu verbinden - aber irgendwann gab das nur noch Ärger. Mein Tipp ist also auch, auf das Wintool zu setzen.

das stimmt nicht, das asus tool muss installiert werden, da der treiber da drin ist. aber sobald man das windoofding aktiviert deaktiviert sich das asus tool!
 
Hallo nochmal,

ich habe den Fehler gefunden, lässt sich allerdings nicht korrigieren.
Mit ASUS ist der WLAN Adapter immer nach dem Ruhezustand inaktiv und mit Microsoft ist der WLAN Adapter immer nach einem Neustart und jetzt auch nach dem Ruhezustand inaktiv.
Das Problem ist, so habe ich herausgefunden, dass das in den Eigenschaften ASUS 802.11g Netzwerkadapters (im Gerätemanager) immer wenn es nicht funktioniert das Funkgerät deaktiviert ist.
Warum wird das jedes Mal deaktiviert?
Kann ich den Computer irgendwo (von mir aus in der Registry) dazu zwingen, dass der Netzwerkadapter immer auf aktiviert steht?

Gruss Schwede
 
@Cubeikon:

Also die Temps sehen gut aus. Einzig würde ich den Lüfter bei hohen Temperaturen noch etwas schneller drehen lassen. Mein NHC ist so eingestellt, dass es ab 70 Grad mit 3600 rpm läuft, was dann reicht, um die Temp nicht über 75 schnellen zu lassen. 80 wäre mir da schon zu viel. Denn bedenke: Wenn Du nun schon schnell auf 70 Grad kommst, könnte es bei der LAN deutlich wärmer geworden sein...

@Zyklopenauge:

Hm, also ich hab schon XP Home ohne das Tool installiert - für die Treiber hab ich das Tool nicht gebraucht. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

@Alter_Schwede:

Welches OS benutzt Du? Ich hab bei XP Home bisher weder nach Ruhezustand, Standby oder Neustart das Problem, dass der WLAN Adapter inaktiv ist. Hast Du die BT/WLAN Konsole installiert?
 
@Cubeikon:

Also die Temps sehen gut aus. Einzig würde ich den Lüfter bei hohen Temperaturen noch etwas schneller drehen lassen. Mein NHC ist so eingestellt, dass es ab 70 Grad mit 3600 rpm läuft, was dann reicht, um die Temp nicht über 75 schnellen zu lassen. 80 wäre mir da schon zu viel. Denn bedenke: Wenn Du nun schon schnell auf 70 Grad kommst, könnte es bei der LAN deutlich wärmer geworden sein...

Das Problem is, als ich einmal kurz geschaut habe war die CPU auf der LAN bei WC3 noch im 60er Bereich, also sind denke ich die Lüfter nich am Limit gelaufen, und die GPU is überhitzt?! Wäre meine einzige Erklärung dafür, dass Trackmania o.ä. ewig problemlos läuft.

Wenn ich einfach eine Option hätte die Lüfter per 1x klick auf max. zu setzen, bis ich wieder ausm Spiel bin und es dann wieder automatisch geregelt wird, das wäre perfekt, aber ob sowas möglich is?!

Die von Dir empfohlenen 3600rpm würd ich auch direkt einstellen, vielleicht kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen? Hab an den Profilen nichts verändert, und mit NHC bisher prinzipiell kaum rumgefuddelt. Wo ichs einzutragen hab habsch bisher nich ganz gefunden:



gruß
cube

edit: Ah, ich schätz mal bei Fan high speed 360 eintragen, und greifen müsste das ja schon ab 58° o_O Das stell ich lieber mal etwas hoch....3° über idle temp muss das Ding ja nich unbedingt so laut laufen wies geht. Hab ich das so richtig erfasst mit den Einstellungen? Bloß wieso sind silent und loud Profile gleichzeitig aktiv? Wonach richtet sich das Teil denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast. Man kann bei NHC nicht direkt die gewünschte Drehzahl eingeben, sondern muss das umrechnen - der Maximalwert ist 254, das entspricht dann eben der maximalen Drehzahl des Lüfters

Anbei mal meine Werte, vllt. ist das ein Richtwert für Dich.

Edit:

Du kannst ja Dein Standardprofil als "Silent" Mode anlegen und für LANs das "Loud" Profil verwenden... das wäre IMO die einfachste Lösung. Denn auf der LAN dürfte Dir die Lautstärke des Books relativ egal sein.
 

Anhänge

  • NHC ACPI.JPG
    NHC ACPI.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sind beide standardmäßig gleichzeitig "enabled" ? das macht doch garkeinen Sinn..

Kannst du deine Profildatei evtl. uppen? Ich zweifel irgendwie gerade daran, dass irgendwas funktioniert. Hab mal testweise überall 254 rpm eingetragen um zu schaun wie laut das Ding @max. is, aber anscheinend hat das null auswirkung gehabt, da die Lüfter nich aufgedreht ham.

Keine Ahnung, das Programm fuckt mich grad echt ab..:mad: :shot:

Aber dank Dir nochmal für die Hilfe,
cube
 
@Alter_Schwede:

Welches OS benutzt Du? Ich hab bei XP Home bisher weder nach Ruhezustand, Standby oder Neustart das Problem, dass der WLAN Adapter inaktiv ist. Hast Du die BT/WLAN Konsole installiert?
Hallo nochmal. Win XP Home SP2, das was auf der Kiste war.

Ich hab´s endlich. Es war die BT/WLAN Konsole.
Ohne deren Installation bleibt der Netzwerk-Adapter wohl Standard mässig abgeschaltet, egal ob Windows-Start oder Ruhezustandrückkehr.
Nun, da ich die Konsole installiert habe, funktioniert sowohl der Windows-Start, als auch das Aufwecken aus dem Ruhezustand tadellos.
Danke. :bigok:

Gruss Schwede
 
@ Alter_Schwede:

Gern geschehen, freu mich wenns funktioniert.

@ Cubeikon:

Kein Thema, im Anhang ist mein gesamter ACPI Ordner als Zip. Wenn Du damit Deinen ersetzt (NHC vorher schließen) SOLLTE es klappen. Allerdings verwende ich XP, ich hoffe, dass das keine Probleme macht. Also darauf keine Haftung ;)
 

Anhänge

  • NHC acpi.zip
    71,4 KB · Aufrufe: 61
"ERROR - ACPI control system problem detected"

Ich benutze übrigends auch XP (SP2). Trotzdem dank dir..will wohl aus irgend nem Grund nicht..
 
Hm, das ist seltsam. Nach dem Error mal nen Neustart gemacht? Sonst hast Du keine Chance, dass es läuft. Ansonsten installiers mal neu und kopier den ACPI Ordner rein, bevor Du selber Einstellungen machst.
 
nach so einem error folgendes machen:
1. nhc-> einstellungen->nhc nicht mit windows laden
2. nhc schließen
3. windows neustarten
4. nhc starten (acpi error sollte weg sein)
5. nhc->einstellungen->nhc mit windows laden
mfg
 
Hatte bei spielen und im LAN noch überhaupt keine Probleme, allerdings benutz ich auch kein NHC. Ich weiß wie bei FSC die Drehzahlen eingestellt werden, und vertraue mal darauf, dass ASUS das ähnlich macht, da passiert keiner Komponente in keinem Fall was...und wenn die kühler verstaubt sind -> Saubermachen...Sich erden, aufschrauben, aussaugen/blasen(Druckluft) und alles ist wieder im grünen Bereich.#

Ich hab nur das Problem mit dem sich-nicht-aktivierenden Bildschirm beim Starten, das nervt...liegt wohl daran, dass das BIOS geupdatet wurde?! Ich hab das 702 (oder so ähnlich) drauf, damit die CPU von Vista angesteuert werden kann, da ich das aber nicht mehr drauf habe könnte ich was älteres aufspielen...welche Versionen funktionieren bei euch?
 
Hm, das ist seltsam. Nach dem Error mal nen Neustart gemacht? Sonst hast Du keine Chance, dass es läuft. Ansonsten installiers mal neu und kopier den ACPI Ordner rein, bevor Du selber Einstellungen machst.

Jo, dank dir nochma fürs uppen, es läuft jetzt. Bisher erscheint mir das Noti beim surfen, etc. doch n ganzes Stück lauter, bei gleich gebliebenen temps. Aber moin werd ich nochma WC3 testen.

nach so einem error folgendes machen:
1. nhc-> einstellungen->nhc nicht mit windows laden
2. nhc schließen
3. windows neustarten
4. nhc starten (acpi error sollte weg sein)
5. nhc->einstellungen->nhc mit windows laden
mfg

thx für den Tipp! Wollts gerade ausprobieren da hat NHC das neue Profil doch noch übernommen.

Hatte bei spielen und im LAN noch überhaupt keine Probleme, allerdings benutz ich auch kein NHC. Ich weiß wie bei FSC die Drehzahlen eingestellt werden, und vertraue mal darauf, dass ASUS das ähnlich macht, da passiert keiner Komponente in keinem Fall was...und wenn die kühler verstaubt sind -> Saubermachen...Sich erden, aufschrauben, aussaugen/blasen(Druckluft) und alles ist wieder im grünen Bereich.

kk, ich werd mir das Teil morgen mal vornehmen, dank dir für den Tipp. Hab halt nach wie vor die Vermutung, dass Warcraft die CPU dermaßen wenig fordert, dass die Lüfter eben kaum was machen und die GPU dann überhitzt. Mal sehn..

gruß,
cube
 
mhh ich hab mit paar kumpels studenlang towerdefence gespielt und da wurde die gpu so um die 80° warm, also im rahmen des zumutbaren
vielleicht wäre ja ein lüfterpad etwas für dich, das benutze ich und paar andere auch. gibt zwar nur wenige die drunter passen aber ein etwas kleineres tuts auch!
 
mhh ich hab mit paar kumpels studenlang towerdefence gespielt und da wurde die gpu so um die 80° warm, also im rahmen des zumutbaren
vielleicht wäre ja ein lüfterpad etwas für dich, das benutze ich und paar andere auch. gibt zwar nur wenige die drunter passen aber ein etwas kleineres tuts auch!

kk, gut zu hören. Womit liest du die GPU temp denn aus? Bei speedfan binsch mir nich wirklich sicher, welcher Sensor die GPU sein soll. Schätze mal "remote temp" ?! Schade auch, dass man mit dem Teil keine temperaturen loggen kann.

Im Treiber selbst is die temperatur Anzeige bei mir deaktiviert, das Teil will für das feature "nTune" installieren. nTune führt bei mir allerdings nur zum totalcrash.

gruß,
cube
 
Hi zusammen,

ich bin ebenfalls stolzer besitzer eines Asus A6T ;)
Nun eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook.
Allerdings habe ich ein ganz gewaltiges Problem und langsam kommen mir die Tränen.
Also ich habe die Vista Ultimate Edition.
Am Anfang lief alles ohne Probleme von der Performance her.
Ich weiß nicht aber seit geraumer zeit ist das ding POTT langsam geworden.
Wenn der gerade neu hochgefahren ist gehen die Fenster ziemlich schnell auf und ich kann auch ein Spiel spielen.
Aber nach einer gewissen Zeit bricht die Systemleistung ein.
Alles ist dann am ruckeln.
Wenn ich im Internet bin kann ich die Seite nicht mehr runterscrollen ohne das er ruckelt.
Wenn ich z.B. den Outlook öffnen will braucht er ellen lange bis der geöffnet ist.
Videos und Filme kann ich gar nicht mehr schauen.
Am Anfang konnte ich jeden Film sehen aber JETZT ?
Jetzt ruckelt alles beim Filme schauen.
Ich kann nichts mehr vernünftig machen.

Ich habe alles gereinigt. Sämtliche Temp Ordner. Die Registry ist Sauber.
Ich habe alles versucht aus Software Technischer Sicht zu unternehmen.

Nein er ist immer noch so langsam.

Jetzt habe ich eine Frage an euch.

Nicht Jeden Tag und nicht immer, aber dann und wann geht das Notebook im Betrieb einfach so aus.
Ich bin z.B. am Surfen und Pafff aus das ding.
Der macht dann einen reboot.

Und beim reboot kommt ein Blue Screen.

Ich kann leider nicht erkennen was er da schreibt, weil der Bluescreen ziemlich Fix wieder weg ist.

Aber was ich erkennen kann ist eine Meldung, dort steht " Physical Memory dump" Und dann zählt er von 0% bis 100% hoch.

Bei 100% wird Vista dann gebootet und dann steht dort, Vista wird nach einem Fehler wieder hochgefahren oder so.

Kann das sein das mein Speicher im Eimer ist ???

Der speicher wird vom System aber erkannt mit 1024 MB und auch bei AIDA oder so wird er erkannt.

Was kann das sein.

Bitte um eure hilfe

Danke schonmal an alle

Gruß Andy
 
Hätte da ein paar Vorschläge:

MemTest 86+ und den Speichertest bei Prime 95 mal ein paar Stunden laufen lassen...

Bei XP lässt sich das automatische Neustarten ausschalten - bei Vista sollte das auch gehen. Mache das und notiere die genaue Fehlermeldung beim Bluescreen.

Entferne ein RAM Modul und arbeite zur Probe mit nur einem.
 
@Cubeikon

ich denke eher nicht, dass es an überhitzung liegt. bei meinem notebook ist wahrscheinlich die GPU abgeraucht (mal sehen was die bei der Reperatur sagen) und ich hatte nie einen absturz bei wc3. Bluescreens kommen eigentlich eher von treiberproblemen, oder von defektem RAM. ich würde mal den neusten treiber von der nvidia-homepage ausprobieren, der lässt sich jetzt auch ohne austausch der inf-datei installieren und lief bei mir super. der treibe auf der CD macht eigentlich auch keine probleme, er ist aber doch etwas alt.

@AndySVW

hast du den nForce-Treiber (version 15 bzw. 15.01) installiert? als ich den unter vista installiert hatte ist Vista bei mir auch ständig nicht richtig hochgefahren. der treiber lässt sich zwar installieren, jedoch scheint der chipsatz im notebook nicht ganz mit dem für desktoprechner übereinzustimmen und dadurch gibt es dann wohl diverse probleme.
 
Hallo habe auch mal wieder ein Problem und brauch eure hilfe...
mein Problem ist die Graka, habe jetzt auf der ersten Partition Win Xp und auf der zweiten Win Vista, egal was ich spiele (Spiele sind alle Vista kompatibel) unter Vista, die Spiele laden normal wenn man dann im Spiel ist habe ich Grafikfehler, schwarze punkte und linien und texturen usw. bis das Spiel abstürtzt oder einfiert, das komische dasselbe passiert mir auch unter Win XP, aber das witzige daran ist bevor ich ich zwei OS's drauf hatte und nur XP lief konnte ich die Spiele perfekt spielen ohne Grafikfehler.
Habe zurzeit sehr viele Treiber ausprobiert, von Asus, Laptopvideo etc...
aber bei allen Treibern bleiben die Probleme bestehen...
Was meint ihr?? Ihrgend eine Lösung für mein Problem?
macht es was aus, wenn ich auf XP und Vista verschiedene Treiber habe? eigentlich nicht oder, naja hoffe ihr könnt mir wieder helfen....
 
Vllt. macht es einen Unterschied unter welchem OS Du die Spiele installiert hast? Ansonsten wäre mein Tipp auch die Treiberversion... wenn Du viele ausprobiert hast, könnten Treiberleichen Probleme machen...
Kannst Du das System davon befreien? Genau welche Spiele machen das Problem?
 
Habe eigentlich bei jedem neu aufsetzen der Treiber alle alten Treiber und Einträge soweit es geht restlos gelöscht, icb habe Probleme bei FEAR, FarCry und Ghost Recon Advanced Warfighter.
 
so leute, nun biete ich das letzte mal meinen akku fürs a6t hier an...
4400mAh, ca. 5% WEAR Level (könnte auch ein bisschen mehr sein da d.akku seit 1 monat hier rumliegt).....
preis: 70€ inklusive versichertem Versand
bei Abholung nur 60€
wer will soll sich einfach bei mir melden...

mfg und schönen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, mal eine kleine frage für alle A6T Besitzer..

ist es normal, dass das HDD sich so stark aufheizt, bzw. die 55 grad grenze schon öfter mal überquert? Bei NHC kommt bei 55grad automatisch eine warnmeldung (das erste mal seit dem kauf gesehen), dass die festplatte zu heiß geworden ist.
im idle tendelt die temperatur so zwischen 50 und 51 grad.

ACPI Kontrolle ist bei NHC ausgeschaltet, also die Lüfter dreh zahlen sind nicht modifiziert worden.

Sind 55 grad normal?
 
In einem Wort: ja.

Leider möchte ich hinzufügen - aber es scheint auch User zu geben, die keine Temperaturprobleme mit der HD haben.

Ich hab mein Book hinten mit zwei DVD Hüllen aufgebockt, das bringt ein paar Grad... ansonsten bringt es auch nichts, den Lüfter höher drehen zu lassen.

PS: Ich hab die Warntemperatur auf 58 Grad erhöht - das ist IMO auch noch im grünen Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh