ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter schaltet nicht runter

Hallo, bin wieder im Lande....

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter nur runter-/abschaltet, wenn man das nb nach dem start einmal auf touren kommen lässt. Danach schaltet er sich ab und zu mal an.

also wenn man einfach nur startet säuselt der lüfter die ganze zeit und schaltet nicht ab, allerdings auch nur bei kaltstart....bei neustarten alles kein prob.

ist das bei euch auch so?...habe das aktuelle bios 403.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa ist bei mir genauso !!! Funktioniert aber einwandfrei alles.

Leider sinkt bei laufendem Lüfter die angezeigte Restdauer des Akkus mal eben um ca. 25%. zB von 2:50h auf 2:10h

Hallo Leute, eure Beiträge habe mir nun schon sehr geholfen nur wolte ich nun eine klare Kaufempfelung haben.

Ich möchte mir gern das:

ASUS Z9201 T
AMD x2 64 Turino 1,6
2GB Ram
100 Gb platte(weiß einer die marke?)
7600 mit 256 RAM
und den üblichen kram halt

Kostenpunkt 1135 Euro

vielen dank für euere hilfe

gruß Timon

Du solltest darauf achten keine HD mit 4200U/m zu nehmen.....ätzend langsam
vllt bietet dir ein Händler ja ne andere als die standart hd an

greez b3rnie

Lüftersorgen?

Hallo Leute!

Hab nun festgestellt dass mein Lüfter auch im Akkubetrieb dauernd rennt. Habe dann mal Prozessortreiber, Dual-Core Optimizer und den XP hotfix deinstalliert, keine Besserung, ohne den CPU-Treiber wars dann sogar schlechter (logisch).
Habe dann den CPU-Treiber neu installiert (im Batteriebetrieb), und - tadaa - der Lüfter war *aus*! Power4Gear auf "Quiet Office".
Auf "Game" ging er dann, mit dem 7ZipBench gequält, auch mal an.
Nach einem Neustart geht er dann aber auch bei Batteriebetrieb nichtmehr aus! Mehrfach probiert mit Deinstall -> Neuinstall...

Hilfe, wie bekomme ich das LüfterDing dazu zumindest im Batteriemodus mal komplett aus zu *bleiben*, ohne dass ich dauernd den AMD CPU-Treiber neu installieren muss?

Danke!

Beste Grüße,
Chriss

Hi,

installier mal die ATK0100 Treiber. Ich glaube die sind zu Steuerung des Lüfters, bzw. zur Regelung des Energiemanagements. Ich habe mir die neuesten Treiber von der Internetseite (asus.com) gezogen und mir selber nen schönes Installationsmenü gebaut. Wenn Interesse besteht kann ich das mal uppen.

mfg
klausn

Neues Bios 601!

Danke, da waren schon die neuesten drauf.
Habe dann aber das neueste Bios (601!) entdeckt und draufgemacht. Nun ist alles gut.
Lustigerweise hat sich der Lüfter beim letzten Start des Rechners VOR dem Biosupdate auch schon ausgeschaltet, als der Rechner am Netz war *lol* Na mal schauen wies nach dem Aufstehen ist, Rechner sind ja auch Lebewesen, vielleicht hatte sie ja gestern einen schlechten Tag, meine kleine Läppi ;)

lol - und jetzt geht er wieder nicht aus, der Lüfter. Das Gerät war etwa eine halbe Stunde aus. Ich glaube die Kiste braucht eine Mindesttemperatur, wenn sie *darunter* ist, läuft der Lüfter dauernd. Geniale Logik?! *heul* ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Seite vorher steht genau das das Notebook scheinbar eine gewisse Temperatur braucht damit die Lüftersteuerung anlaufen kann. Keine ahnung warum. Eigentlich sollte das doch sein , Notebook einschalten ergo Notebook kalt , ergo Lüfter aus. Aber naja ... Bei mir dauerts net so lange bis die Lüftersteuerung richtig geht.

PS: Über Notebook Hardware Control (NHC) wäre es möglich die Lüfter zu steuern und noch den ganzen anderen quatsch. Aber dazu müssten sich einige User in dem Forum dort registrieren und reinschreiben das sie die Steuerung des Asus A6T wollen. Denn der Programmierer schreibt das nicht für nur eine Person.
http://www.p35-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das was da eine Seite vorher stand habe ich wohl nicht so verstanden... das klang irgendwie so, als würde es Unterschiede zwischen Kalt- und Warmstart geben? Oder ich habs überlesen ;)
Ich schreibe mal im P35-Forum, danke!

So, nun gibt es unter [1] einen Thread im NHC-Forum, falls ihr etwas sinnvolles beizutragen habt zögert nicht!

[1]http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=4612

P.S: Habt jemand ein *anderes* optisches Laufwerk als das TSSTcorp TS-L632D? Das Ding ist bei mir sehr wählerisch und spielt selbst manche originalDVDs nicht ab, die mein Desktop noch problemlos verarbeitet, und brennt CDs mit nur maximal 10x?! Gibt es generell ein irgendwo ein paar Infos zu den Leistungsdaten dieses Geräts? Wie schnell brennt es DVD-RAMs? Den RAM-Treiber muss man sich wieder ergoogeln, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot mit dem Turion-Prozessor *scheint* 2 GB RAM und eine um 20 GB größere Festplatte zu haben. Da die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem Modell mit Core Duo und X1600 und dem Modell mit Turion und der 7600 GO *insgesamt* vernachlässigbar scheinen, würde ich das Turion-Modell nehmen, es sei denn, das Core Duo-Modell hätte eine merklich (>30 Minuten) bessere Akkulaufzeit, aber dazu kann ich leider nix sagen...

Warum steht da eigentlich was von Paralell Port? Nicht dass ich einen bräuchte, aber mein A6T hat keinen - Eure Rechner?

Hi!
Hatte mich eigentlich schon auf das A6T festgelegt - ca. 1300€
http://campuspoint.de/shop/pd-82950435.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=17

bin dann aber auf den Hersteller Zepto gestoßen.
Was haltet ihr von dem:
2425w - ca. 1400€
http://de.zepto.com/Default.aspx?page=NotebookSummaryPage&notebookid=AxFLcEiuOkz
in folgender Konfiguration:
100271 15.4" WXGA+ Crystal clear (2425W)
130108 1x1024MB DDR2 PC5300 - 667MHZ
120622 2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7200 4MB
140018 60GB 7200 rpm SATA Hitachi
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
170090 DE Tastatur 2225/2425
250319 High Performance 9 Cell (2x25W) 70% more batterytime
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)
300358 PickUp & Return 24 Monaten in Deutschland

Mich verunsichert die geringere Taktrate der Gf7600 beim Znote
"Graphics card operates with 375 Mhz on the chip, and 700 Mhz (DDR) on RAM" - macht sich das beim Spielen arg bemerkbar? Weis halt auch nicht wie die 3D-Markergebnisse einzuordnen sind.

Dafür hats nen Memron für FAST den gleichen Preis!?

Interessant wäre auch das Znote 6214w - ca. 1400€
http://de.zepto.com/Default.aspx?page=NotebookSummaryPage&notebookid=4Sp15syjub5F0C

das bei ähnlicher Konfiguration wie das 2425w den gleichen Preis hat.
Dafür ists ein 14Zoller, wiegt nur 2,3Kg und hat 256Mb mehr GraKaRAM!
Doch ist die Akkulaufzeit echt mikrig, aber die GraKa "Die Grafikkarte arbeitet mit 450 Mhz Chiptackt, and 700 Mhz (DDR) RAM-Tackt"?!

Bin echt am grübeln! Die Znotes haben kein DVI, dass brauch ich aber eh nicht! Naja, schaun wa ma

Hi , womit ist denn das Bios 601 auf der Asus Page gepackt ???

ich kann das nicht entpacken...weder mit winrar 1.51 noch mit winrar 1.61 beta 8.

mfg
klausn

@Klausn
Du musst es nicht entpacken. Starte einfach Winflash und wähle die heruntergeladene Datei dann aus. Winflash erkennt es als Bios Update und du kannst flashen.

hi

aber ich flashe doch nicht mit windows... da ist mir die gefahr zu gross, das das ganze daneben geht.

mfg
klausn

Timon schrieb:
Habe da noch eins gefunde.
Das Torino hat leider Lieferängpasse, da ich aber es bis max 11.09.06 haben muß (fahr am 12.09.06)zur kur) bruahce ich es spät eine woche vorher.
habe da noch ein ausweichmodel gefunden

http://www.cyberport.de/item/1118/1...0-dvdplusminusdl-15zollwxga-go7600-g-xph.html

Es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Timon

Das Samsung irgendwas-Chedsuma habe ich mir auch angeschaut, aber *angeblich* hat die dort verbaute GeForce Go 7600 dort nur eine 64 bit Speicheranbindung! Frag vorher mal bei Samsung an und lass Dir garantieren, dass es eine 128 bit Anbindung ist, mit 'ner 64er würde ich das Teil nicht kaufen, das ist ja faktisch fast halbierte Grafikleistung ;-(

Klausn schrieb:
hi

aber ich flashe doch nicht mit windows... da ist mir die gefahr zu gross, das das ganze daneben geht.

mfg
klausn

Hat hier auch super funktioniert. Keine Ahnung ob beim A6T eines der DOS-Flashtools funktioniert, das wäre mir aber zu heikel. Vielleicht kann der Asus-Support weiterhelfen? Allerdings wäre mir der Aufwand (Bootfähige DOS-CD mit dem Bios drauf brennnen) einfach viel zu hoch...

michbeck05 schrieb:
Hi!
Hatte mich eigentlich schon auf das A6T festgelegt - ca. 1300€
http://campuspoint.de/shop/pd-82950435.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=17

bin dann aber auf den Hersteller Zepto gestoßen.
[...]

Die 60er Platte wäre mir viel zu klein!
Und von Zepto habe ich leider bis vor etwa zwei Wochen noch nie etwas gehört... wie ist deren Ruf, wie der Service? DVI finde ich persönlich wichtig, und gibts für die Geräte auch Service im Ausland? Bei mir zwingend erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe mir heute beim MediMax in Hamburg das Z9201T (1199€) nochmal genauer angeguckt, vor allem wegen der 100GB Festplatte, es ist eine Fujitsu MHV2100AH eingebaut, Specs der Platte mit 5400RPM. (auch schon im Forum getestet Link)
Allerdings zeigte der IDE Controller den Übertragungsmodus UDMA-2 an, behebbarer Konfigurationsfehler, oder?

Werde das Laptop höchstwahrscheinlich morgen kaufen, poste dann nochmal hier.

Gruß,
Bullet

BulletToothTony schrieb:
Hallo nochmal,

habe mir heute beim MediMax in Hamburg das Z9201T (1199€) nochmal genauer angeguckt, vor allem wegen der 100GB Festplatte, es ist eine Fujitsu MHV2100AH eingebaut, Specs der Platte mit 5400RPM. (auch schon im Forum getestet Link)
Allerdings zeigte der IDE Controller den Übertragungsmodus UDMA-2 an, behebbarer Konfigurationsfehler, oder?

Hier im A6T ist die MHV2100AH *PL* eingebaut. Und die Platte scheint am sekundären IDE-Kanal zu hängen, denn dort wird UDMA-5 angezeigt. Am primären sehe ich hier UDMA-2, und da ich noch von keinem ODD mit UDMA >2 gehört habe, wird dort wohl der komische Brenner hängen...

genau so ist das bei mir auch
das mit udma2 ist der brenner
und am sekundären kanal die platte mit udma 5

Servus, hab diesen Threat jetzt schon einige Zeit mit beobachtet und bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Z9201T... aber zum Thema Festplatte folgendes:
In meinem Modell steckt (natürlich) auch ne Festplatte von Fujitsu, Typ MHV2100AT-PL und nach ein wenig googln scheint dies doch tatsächlich eine eher träge 4.200 U/Min. Platte zu sein... das A6T dagegen hat wohl das schnellere Modell.
Jetzt frag ich mich natürlich ist das generell so oder ist das eher Zufall, da BulletToothTony schreibt er habe ein 5.400 Modell... so ganz durchblicken kann man da wohl nich?

PS: Egal das Ding rennt so oder so! *muahaha*

Interessant... die MHV2100AT-PL ist 'ne 4200er, die MHV2100AH-PL im A6T 'ne 5400er... warum? Preisunterschied ~5 Euro?! *wunder*

Naja, Hauptsache es rennt ,)

Moin leute,

wegen der grafikkarte, hat die bei euch eine 64 bit anbiendung oder 128?
wo sehe ich das?

Gruß Timon

P.S habe mir nun das ASUS Z9201 T bestellt, hatte ein händler gefunden der es auf lager hat.:-)

Ah, das mit dem Anschluss an sekundär kann natürlich sein, bin halt davon ausgegangen das die Platte am primären Kanal hängt. Also kein Problem.

Und noch eine Korrektur zur Modellbezeichnung, tatsächlich hängt da noch *PL* dran, aber da ich dazu nichts ergoogeln konnte denke/hoffe ich das PL nicht ausschlaggebend ist.....
Ist aber definitiv MHV2100AH-PL, nicht AT *freu*

hallo, so nun ist es da keine 24 stunden nach meiner bestellung(habe doch noch ein kleine laden im netz gefunden der es auf Lager hat:-)
alle die großen "versandläden" nix zu machen lieferzeit ohne ende:-(

werde es dann mal Test und sehen wie alles hinhau.

Wie kann ich nun die speicher anbindung sehen wie hoch die ist?
habe ja jetzt das Z9201T bekommen, weiß einer welche speicheranbiendung hat?.

gruß aus dem sauerland das nun Technisch gut gerüstet ist:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh