ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Drück es deinem Händler in die Hand!
Du hast nichts mit ASUS zu tun, du hast es beim Händler gekauft und er ist der vertraglich (Einkaufszettel) dazu verpflichtet sich darum zu kümmern...

So sparst du dir die Versandkosten (oder würde die ASUS erstatten?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine das Book hat 24 Monate Pick-Up & Return d.h es wird bei dir abgeholt bzw.wieder gebracht ;)

@smurfy
Kann dir nicht mehr genau sagen wie lange es gedauert hat. Ich denke aber es waren mehr als 2 Stunden. Hatte auch schon überlegt den Reset Knopf zu drücken, was ich aber (nach deinen Schilderungen GOTT SEI DANK) nicht getan habe. Zeitweise ging gar nichts voran, so dass man wirklich denken könnte er hat sich aufgehängt. Nach langer langer Zeit dann die Meldung dass alles fertig ist. Ich glaub dann musst ich nochma neustarten und alles war wie ich es wollte.

hiho..

@iBuRn
Mein Händler wollte es nicht mehr haben. Er würde es sowieso an Asus schicken, so wie ich das auf der Asus HP gelesen habe werden mir die Versandkosten rückerstattet.

@Weed_M@x
So wie ich das hier verstanden habe muss man beim Pick-Up&Return Service auch das Paket verschicken?!

@Daflow
ach verdammt dann war das mein Fehler, war einfach wieder zu ungeduldig :-(
War denn bei dir die ganze Zeit der Bildschirm aus?

argh wieso muss mir sowas immer passieren... brauch das Laptop für die Berufsschule :-(

Naja ich werd euch dann Berichten wie es mit dem Service von Asus ausschaut..

Schöne Grüße und danke

@ll

mal ne ganz blöde frage, vielleicht wurde es hier auch schon erwähnt, aber bevor ich es gefunden habe könnte ich ja dann doch lieber die anleitung zu rate ziehen - oder halt euch ^^

wo is der trick beim anmachen? bei mir geht windows mal an, mal nur dvd

mfg daniel

Zuletzt bearbeitet:
smurfy schrieb:
hiho..

@Weed_M@x
So wie ich das hier verstanden habe muss man beim Pick-Up&Return Service auch das Paket verschicken?!

Schöne Grüße und danke

Pick-Up & Return hat für mich aber diese Bedeutung

NetzWelt schrieb:
ASUS übernimmt im Zuge eines Servicefalles ab sofort das Abholen an der Haustür, den Transport zur Servicestelle und den Rücktransport nach dem Service zur Abholstelle. ASUS hat sich entschlossen diese Erweiterung des Notebook-Services kostenlos für alle Kunden innerhalb Deutschlands anzubieten, was bei anderen Herstellern für bare Münze, etwa durch den Abschluss eines kostenpflichtigen Servicevertrages oder durch den umständlichen Erwerb eines Servicegutscheins, erkauft werden muss.

zum ganzen Artikel

wlan

Hallo Leute,

mir hat sich ein ganz anderes problem aufgetan....

ich nutze zu hause wlan und musste nun feststellen, dass ich an meinem schreibtisch gar keinen vernünftigen empfang habe. Verbingung ist auf "sehr niedrig" surfen geht noch zocken is unmöglich.

Habe mal das nb von meiner ma hier getestet, n acer 4652 und die signalstärke liegt bei wohl "sehr gut" bis "hervorragend".

meint ihr es liegt an der wlan card? is eine von denen hier vllt besser....aber hab da leider keine ahnung was gut ist: http://geizhals.at/deutschland/?fs=wlan+minipci&x=0&y=0&in=
was bedeutet dual band? bringt das was? hab übrigend nen netgear router dg834gtb der wohl am besten mit atheros klar kommt.

greez b3rnie

Zuletzt bearbeitet:
B3rnie schrieb:
Hallo Leute,

mir hat sich ein ganz anderes problem aufgetan....

ich nutze zu hause wlan und musste nun feststellen, dass ich an meinem schreibtisch gar keinen vernünftigen empfang habe. Verbingung ist auf "sehr niedrig" surfen geht noch zocken is unmöglich.

Habe mal das nb von meiner ma hier getestet, n acer 4652 und die signalstärke liegt bei wohl "sehr gut" bis "hervorragend".

meint ihr es liegt an der wlan card? is eine von denen hier vllt besser....aber hab da leider keine ahnung was gut ist: http://geizhals.at/deutschland/?fs=wlan+minipci&x=0&y=0&in=
was bedeutet dual band? bringt das was? hab übrigend nen netgear router dg834gtb der wohl am besten mit atheros klar kommt.

greez b3rnie

zocken übers W-Lan is immer miserabel.

Hi!

Bekomm mein samsung x800 irgendwie net per bluetooth an mein a6t dran!
lämpchen am a6t leuchtet aber irgendwie will windows dann noch was installiern was net klappt, etc!
Hab so des gefühl dass zwar das lämpchen leuchtet aber bluetooth noch aus is...
kann mir jemand helfen??

@smurfy
Nein Bildschirm war nie schwarz. Da war ne Prozentanzeige usw. die hat sich aber lange Zeit nicht erhöht. Dann irgendwann hat sie nen großen Sprung gemacht. Außerdem stand auf dem Bildschirm was gerade gemacht wird.

welche grafiktreiber habt ihr alle eigentlich so installiert!?wollte mir grad ma den neusten draufmachen und hab die installationsdatei von nvidia gesaugt und die inf datei von dieser anderen seite...aber bei der installation meint er dann "die quelldatei ist älter als die vorhandene" ...wenn ich sie nicht überschreibe kommt irgendwann nen fehler weil ne datei fehlt. und wenn ichs es überschreibe auch.also ich kann machen was ich will und bekomme die datei nicht installiert.
aber wieso is der inf treiber besser wenn er älter ist als die mitgelieferten treiber!?

hihoo.

@Weed_M@x
jap sry du hast ja Recht :-) Folgender Satz hat mich nur etwas unsicher gemacht:
"Bei Einsendung des Produktes muss eine Kopie der Rechnung beigefügt werden !!!"

@Daflow
hmm ok bei mir war der Bildschirm direkt nach dem neustarten Schwarz. Dann war wohl doch was kaputt...
naja ich hoff ja mal dass meine Daten nach der Reperatur noch auffer Festplatte sind...

Schöne Grüße
Smurfy

Hab sie ja auch bei cyberport gekauft....das 50€ für ne wlan card zu viel sind war mir auch klar....ging nur um die beschreibung

ich werd sie testen und wenn sie nicht hält, was sie verspricht sende ich sie halt zurück...die versandkosten werd ich schon noch verschmerzen :-|

Zuletzt bearbeitet:
Jungs,
habe da ein Problem, bisher nichts dergleichen in diesem Forum gefunden, folgendes:
Habe gestern mal meine Logitech MX500 USB Maus angeschlossen und die Treiber installiert (Mouseware 9.8, hat beim installieren ein Touchpad erkannt), dann wollte ich die 8 Tasten konfigurieren, leider ist die Option nicht vorhanden und der Assistent für die Tastenzuordnung hört direkt wieder auf und zeigt mit nur die Standardbelegung.

:confused: WIE krieg ich die Tasten geändert??????

Argl, so kann ich nicht zocken da BF2 die Standardbelegung nicht erkennt, und ich brauch die Maustasten!!!!

Touchpad deaktivieren hilft nicht, weder per ASUS Taste noch per Software, der Logitech Treiber erkennt das Touchpad und gibt ne Warnung raus bein insten mit dem Erfolg das die Tastenzuordnungsoption nicht da ist.

Ein leicht verzweifelter,
Bullet

@bullettoothtony
hab auch ne mx500 dran und dein problem hatte ich auch. hab einfach gar keine treiber installiert, dann geht wenigstens die maus super....leider kann man dann die tasten nicht verändern. Aber versuch doch mal den touchpadtreiber zu deinstalliern und dann erst den maustreiber vllt bringts was

b3rnie

@bullettoothtony
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Auf meinem Rechner konnte ich die Maus in Spielen nicht nutzen.
Der Laptop ging nicht mehr in den Standby Modus!
Fehlermeldung war was mit Logitech Treiber.

die Logitechtreiber sind der volle Schrott!
Auf keinen Fall installieren! Ich wurde ihn nicht mehr los..
Deinstalliern und Registry ausmisten hat nichts gebracht!
Erst mit einer Windowsneuinstallation wurde konnte ich das Problem beseitigen.

Seitdem hab ich keine Logitechtreiber mehr auf meinen Systemen.

Edit: das war noch kein halbes Jahr her... verschiedene Treiber ausprobiert...

ich habe gerade auch mal die mouseware 9.8 installiert und habe das gleiche problem. die zusatztasten funktionieren zwar jetzt, aber es gibt keine möglichkeiten die belegung zu ändern.
man müsste vielleicht die touchpadsoftware deinstallieren und und dann mal versuchen mouseware zu installieren. da ich die zusatztasten eh nie benutze werde ich mir aber nicht die mühe machen das jetzt zu testen ;)

wo du gerade was von BF2 sagst, bei mir läuft das nicht richtig. von der performance ist es naturlich kein problem, jedoch fliege ich ständig wegen punkbuster vom server. so lautet die fehlermeldung: "You have been kicked via PunkBuster (for 0 minutes) ...Losing Key Packets". hat jemand eine idee woran das liegen kann?

Hm, naja, solange die Touchpadsoftware auf der CD ist klingt das ganz sinnig diese zuerst zu deinstallieren, werde ich heute Abend mal testen.
Aber drauf sind die Treiber schon, oh weh.....
Ohne Maustreiber ist aber auch doof, irgendwie ist dann der Cursor zu langsam.

Werde berichten

Ich habe mal den Treiber von der Synaptics seite installiert....dann hat man sehr viele zusätzliche funktionen(auf eigenschaften klicken)! Edgemotion (scrollen mit der rechten oben und unteren ecke) oder tippbereiche zb! nur die funktion, dass sich das pad abschaltet, wenn man ne maus anschließt ist dann nicht da! (aber auch nich so schlimm, kann man ja manuell machen).

maus funktioniert trotzdem sehr gut

zu empfehlen, b3rnie

Hey,
ich habe nicht viel zum Notebook beizutragen, aber ich bin am Überlegen, ob ich mit ein neues Exemplar dieser Art zu legen sollte, doch ich tendiere zur Kombination aus "Intel Core Duo T2300" und "nVidia GeForce Go 7600 256MB", da ich im Glauben bin, das diese Hardware die beste ist im Vergleich zu AMD und ATi.

Geht die Garantie verloren, wenn ich meine Festplatte aus dem momentanen Notebook, dem Toshiba Tecra S1, verwende?

Das würde ich gerne, da sie 100GB mit 5400rpm und 16MB Cashe besitzt. Leider ist es eine ATA; würde dies funktionieren?

Lohnt es sich auf den "Intel Core 2 Duo T" zu warten?

LG, Felix

Nabnd,

hab die Synaptics Treiber deinstalliert und dann die Logitech draufgepackt, das funzt, konnte meine Maustasten einrichten.
Lustig ist, seit ich die neuesten Synaptec Treiber wieder installiert habe ist die Tastenkonfiguration (wieder) nicht mehr möglich, aber die Zuweisung funktioniert noch. Naja, so oft ändere ich die nicht, passt schon.

Hier übrigens der Link zur gepatchten hcontrol.exe um zBsp Winamp über die vorderen Playertasten zu steuern: http://power4gear.bk-kicks.com/hcontrol.htm

klappt ganz gut bei mir, hab die Registry Datei aber angepasst, sprich alles überflüssige raus außer die Zuweisung für den MediaPlayer.

Viel Spass.

danke.
mich hat schon die ganze zeit genervt dass ich die tasten vorne nicht mit iTunes nutzen kann. klappt wunderbar jetzt :)

Bluetooth HID

Hat es eigentlich schon jemand geschafft nen BT HID zu installieren? Würde gerne mein Handy(k750i) als Fernbedienung benutzen, aber ich konnte bis jetzt noch keine Verbindung mit dem NB herstellen. :-( Normale Dateiübertragung geht ohne Probleme. Ganz ohne die toshiba treiber über windows scheints auch nicht zu laufen, obwohl SP2 ja bt-support hat.

@bullettoothtony

wie haste denn die reg datei eingestellt, bei mir funzt jetzt die wlan taste leider nicht mehr.
hab alles außer winamp und tasmgr gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe alle Treiber: Kartenleser, Bluetooth, Kamera, Graka, Hotkeys, Email LED auf der asushomepage gefunden, zumindest fürs A6T sind die alle verfügbar! Wie siehts mit Z9201 T aus? Ist ja baugleich mit A6t und deshalb müssten die Treiber auch dafür funktionieren oder?

Danke...
Shamy

Hier genau:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
@B3rnie
Hab WLAN noch nicht wieder ausprobiert, hatte aber wirklich nur den Winamp Eintrag drin, auch den Taskmgr hab ich raus genommen.
BT hab ich über die Nokia PC Suite hinbekommen, konnte dann alle Nokia Programme nutzen.

@shamy
die kannst Du benutzen, allerdings sind schon die aktuellsten installiert (außer BIOS, WLAN weiß ich nicht)

Bericht WlanCard

Habe heute meine bestellte wlancard (Gigabyte GN-WI01HT 108MBit SuperAG Dualb) bekommen und auch gleich mal getestet. Installationsprobleme gabs keine. Der angezeigte Empfang(Windows) ist nur minimal besser als mit der Karte von Asus (sehr niedrig -> niedrig). Das Gigabyte Programm zeigt allerdings "guten" bis "sehr guten" Empfang. Verbindung mit 108mbit/s klappt ohne Probleme (tatsächlichen Datenstrom noch nicht getestet)

Aber BF2 läuft jetzt ohne jegliche Ruckler oder Lags!!!

Also Fazit: Hat sich gelohnt!!! (muss nur noch die alte Karte loswerden *g*)

P.S. einziges Manko-> die karte lässt sich nicht über die wireless console abschalten. @ Turion X2 Hast du da ne Lösung gefunden??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe dass Problem, dass ich seit 2 tagen mit meinem notebook nicht mehr online komme, da mein notebook mir anzeigt dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen wäre!

Am Kabel liegt es leider nicht, treiber habe ich auch schon neu installiert und systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht!

Ich glaube es hat irgendwas mit meiner netzwerkkarte zu tun! als ich die LAN-Verbindung einige mal deaktiviert und wieder aktiviert habe, kam es zu einem bluescreen!

Hoffe mir kann jemand von euch helfen!

Gruß sponk

sponk.1 schrieb:
Hi,

habe dass Problem, dass ich seit 2 tagen mit meinem notebook nicht mehr online komme, da mein notebook mir anzeigt dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen wäre!

Am Kabel liegt es leider nicht, treiber habe ich auch schon neu installiert und systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht!

Ich glaube es hat irgendwas mit meiner netzwerkkarte zu tun! als ich die LAN-Verbindung einige mal deaktiviert und wieder aktiviert habe, kam es zu einem bluescreen!

Hoffe mir kann jemand von euch helfen!

Gruß sponk

ich hatte das gleiche problem nachdem ich die treiber für den nforce 430/410 installiert habe. bei mir hat nur die neuinstallation von windows geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh