ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
@sponk.1
hatte das gleiche problem. Du mußt das notbook vom stromnetz nehmen den akku raus und dann noch mal probieren akku wieder reinpacken natürlich.

Habe ein anderes problem hoffe mir kann jemand helfen????
ich habe mir ein trojaner eingefangen weil symantec nichts taugt (habe jetz Antivir drauf der hat den trojaner wenigstens erkannt) bekomme ihn aber nicht wieder los den Wirt (es wird immer wieder eine neue datei erstellt) TR/Adload.MAS.6 heisst dieser Trojaner es wurde empfohlen die systemwiederherstellung zu deaktivieren und in den abgesicherten modus zu scannen. Genau hier habe ich ein problem der explorer öffnet sich nicht.
Kann jemand mal in den abgesicherten modus schaun ob er den explorer öffnen kann taskmanager lässt sich anzeigen auch die cmd console aber der rest?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Explorer abgestürzt ist, hilft es manchmal den per Taskmanager => Ausführen => "explorer.exe" wieder herbeizurufen
 
@B.XP
der explorer ist nicht abgestürtzt er lässt sich ja auch starten im taskmanager aber du siehst ihn nicht im abgesicherten modus nur schwarzen bildschirm und unten und oben die schrift was für ein system geladen ist. Es ist auch egal mit was für ein user man sich einloggt. Kann es mal einer von euch probieren in den abgesicherten modus???
 
kurze frage
ich hab mir das ding gerade bei notebooksbilliger gekauft und hab FOlgende Probleme/Fragen

1. Ich hab keine Windows CD beigelegt bekommen. Ist das normal oder haben die das nur vergessen. Ich frage deshalb, weil ich immer gern mein eigenes System installiere anstatt die nervigen voreinstellungen zu ändern.

2. Er ist mir jetzt einmal im normalen windows Betrieb abgeschmiert. Muss mich das schon sehr beunruhigen oder kann das schon mal sein?

3. Ich hab mich für die 2GB RAM version entschieden und unter den windows einstellungen sagt er auch 2 GB auf dem ding ist aber ein aufkleber mit 1 GB ram. was stimmt nun? Beim Hochfahren zeigt er leider den typischen Bootbildschirm nicht an, so das ich da nicht checken kann. Außerdem sind bei dem Lapto noch 2 500MB Bausteine beigelegt gewesen. ICh geh also davon aus, das die da origina drinne waren und die jungs die einfach nur ausgewechselt haben.

4. was muss ich sonst noch beachten wenn ich den Laptop in Betrieb nehme?

vielen dank
 
hallo leute!
ich hab da ein problem mit meinem wlan...wenn ich mit fn+f2 wlan aktiviere, dann leuchtet zwar die kontrolllampe aber die wlan verbindung wird nicht aktiviert..ich muss dann über die netzwerkverbindungen die wlan karte aktivieren..kann mir vielleciht jemand sagen, wie ich das nur mit fn+f2 machen kann ohne jedes mal die wlan verbindung über die netzwerkverbindungen aktivieren zu müssen??mfg

ich hab auch schon wlan und wlan console neuinstalliert..hat bisher nichts gebracht..bluetooth über die fn+f2 taste funktioniert...nur wlan nicht

EDIT: hab jetzt ein neues problem dazubekommen: bluetooth wird jetzt automatisch beim start mitgestartet obwohl ich es von der startup liste entfernt hab..mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das notebook jetzt seit ein paar stunden habe muss ich dagen das ich TOTAL ENTTÄUSCHT bin. Das dumme ding stürzt ständig ab.
er hängt sich aber nicht bloß einfach auf sondern macht dabei auf ordentlich piepgeräusche.
er ist mir heute bestimmt mindestens 8 mal abgestürzt. kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
TheSorc schrieb:
kurze frage
ich hab mir das ding gerade bei notebooksbilliger gekauft und hab FOlgende Probleme/Fragen

1. Ich hab keine Windows CD beigelegt bekommen. Ist das normal oder haben die das nur vergessen. Ich frage deshalb, weil ich immer gern mein eigenes System installiere anstatt die nervigen voreinstellungen zu ändern.

2. Er ist mir jetzt einmal im normalen windows Betrieb abgeschmiert. Muss mich das schon sehr beunruhigen oder kann das schon mal sein?

3. Ich hab mich für die 2GB RAM version entschieden und unter den windows einstellungen sagt er auch 2 GB auf dem ding ist aber ein aufkleber mit 1 GB ram. was stimmt nun? Beim Hochfahren zeigt er leider den typischen Bootbildschirm nicht an, so das ich da nicht checken kann. Außerdem sind bei dem Lapto noch 2 500MB Bausteine beigelegt gewesen. ICh geh also davon aus, das die da origina drinne waren und die jungs die einfach nur ausgewechselt haben.

4. was muss ich sonst noch beachten wenn ich den Laptop in Betrieb nehme?

vielen dank

Zu 1:
Es gibt nur eine Recovery CD, die "Installiert" dir Windows, du kannst nichts einstellen. Ich hab eine eigene XP CD benutzt um es nach meinen wünschen zu partitionieren.

Zu 2 und 3 und deinem neuen Beitrag:
Da es das Notebook nicht von Haus aus mit 2 GB gibt wird der Händler die Riegel ausgetauscht haben. Und deine häufigen Abstürtze hören sich danach an das die Ram-Riegel defekt oder nicht kompatibel zum Board sind (gabs hier ja schon öfters zu lesen, oder?). Lass mal den memtest86 (auf jeder Linux-Boot CD, z.b. Knoppix) durchlaufen, gibts evtl auch für Windows, musst du mal googlen.

Aber ich würd auf alle Fälle Kontakt mit dem Händler aufnehmen, ihm die abstürtze erklären. Wenn es wirklich an einer Inkompatiblität der Ram-Riegel liegt, ist ihm das sicher schon bekannt, die Frage ist ob er es zugibt. Innerhalb 14 Tage haste sowieso Rückgaberecht, wenn er dir keine zufriedenstellende Lösung anbietet, gib es einfach zurück.

Viele Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

Es gibt ein ACPI Script für NHC 2.0 Beta 3 Für unsern Laptop

Dieses Kann Die Lüftersteuerung..sagen wir mal verbessern... :banana:

Umdrehungen des Lüfters in den Einzelnen Lüfterstufen..so wie die Übergangstemperaturen einstellen...(Hab noch nicht alles getestet..sieht aber echt gut aus)

NHC gibts zb bei COmputerbase

Das ACPI Script unter http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=45726#post45726

Viel Spass damit
 
na endlich....kaum gestartet, schon geht der lüfter aus *freuundkopfstandvorfreudemachdanachimdreieckspring*
super arbeit von manni!!!
 
Hallo Jungs!

Freut mich, daß man jetzt wie´s scheint den Lüfter selber steuern kann. Eigenverantwortung ist immer gut :cool:

Hab mal kurz 3 Fragen bei denen ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt:

1.) Wo find ich im Geräte-Manager das neben der WebCam befindliche Micro?
Konnte das Micro nirgends finden...

2.) Macht der Microsoft-Patch bzgl. Intel Core Duo - USB - Akkulaufzeit für uns AMD Turion64X2-Freaks Sinn?

3.) Ist bei euch im BIOS unter Boot die Bootreihenfolge auch mit
USB-Stick
HDD
CD-Laufwerk
oder so ähnlich angegeben? Würde mich echt interessieren.

Dank schon mal für eure Unterstützung ;)
 
Hallo,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf und habe 2 Fragen:

1. Ist die eingebaute Wlan karte wirklich so schlecht, das man sich ne neue kaufen muss? Hab nämlich vor darüber zu zocken.

2. Empfiehlt es sich generell für einen Anfänger Windows mit der recovery CD neuzuinstallieren? Muss man dann die festplatte partitionieren oder kann man das gleich bei der Windows Installation festlegen

3.Wird der Preis der A serie (insbesondere des a6jm) in den kommenden Wochen wegen der neuen C2D Prozessoren fallen?


Danke für eure Antworten!!
 
@hidegkuti

1. keine ahnung, es funktioniert aber auf jeden fall!!!

2. ich habe den patch drauf, man merkts aber wohl nicht deutlich, wird aber empfohlen......wichtiger is der dualcore optimizer von der amd-seite

3. ich glaube nicht, hab aber eh die hdd als erstes ausgewählt, damit die cd nicht ständig angelesen wird beim booten(akku)

@dex21
1. ich hab mir ne neue gekauft und kann damit wunderbar zocken....die alte geht zwar ist aber sicher nicht die beste

2. das ist sinnlos, denn dann haste wieder den auslieferungszustand(man kann 2 partionierungen auswählen (nur c oder c und d), wenn dann von ner richtigen installationsdisk(clean)

3. ka
 
@dex21

ich glaube nicht dass der preis des A6JM noch weiter runter geht. Wie dir vielleicht auch aufgefallen ist gibt es eh wenig notebooks für unter 1300€, die einen T2400 und eine 7600 oder X1600 besitzen und diese sind auch erst seid kurzen in einer hand voll shops lieferbar (z.B. Benq S73G und FSC Amilo Pi1556). Intel kann wohl nicht soviele T2400 liefern wie die notebookhersteller gerne verbauen würden, weshalb diese als erstes in die teuren notebooks eingebaut werden. Ich gehe deshalb eher davon aus, dass asus das A6JM bald durch ein nachfolgmodell ersetzt, das in etwas die gleiche ausstattung wie das F3JM besitzt und dann bestimmt 100€ bis 200€ mehr kostet als das A6JM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hidegkuti schrieb:
1.) Wo find ich im Geräte-Manager das neben der WebCam befindliche Micro?
Konnte das Micro nirgends finden...

Wieso suchst Du das Mikro im Gerätemanager? Einstellen kannst Du es eh nur mit dem Soundpanel (oder wie das heißt)
Bei meinem Desktop mit SB Live! war auch nie ein Mikro aufgelistet, auch nicht als ich tatsächlich eins benutz habe....

hidegkuti schrieb:
2.) Macht der Microsoft-Patch bzgl. Intel Core Duo - USB - Akkulaufzeit für uns AMD Turion64X2-Freaks Sinn?

Ich denke nicht, war doch ein Windows/Intel Plattform Problem, oder nicht?


@dex21
Die Recovery CD stellt Dir kein sauberes Windows zur Verfügung wie es eine gekaufte Windows XP CD tun würde, dafür sind auf der Recovery CD schon alle ASUS Tools/Treiber/Programme installiert und Du musst nichts manuell machen.
Ich persönlich habe nach den entsprechenden Anpassungen die ich immer mache ein Backup mit Acronis gezogen, damit ich meinen eigenen Stand zurückspielen kann, im Falle eines Falles.....

Bullet
 
ich dachte es ist eine 54mbit wlan karte im a6t verbaut die irgendwann per firmwareupdate auf 240mbit gepimpt wird, oder?????
 
Moinmoin!

Timon schrieb:

Danke, den habe ich schonmal gesehen, der gefällt mir gar nicht, da dass A6T in vielen Punkten grundlos schlechter bewertet ist als sein Centrino-Bruder. Völlig unverständlich und damit in meinen Augen wertlos *überdiePCWeltwunder*

Beste Grüße,
Chriss

B3rnie schrieb:
naja, viel steht in dem test ja nicht drin!!!!

Installier NotebookHardwareControl http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

und kopier das acpi-script http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=45726#post45726
in den acpi ordner.

Wie, die Lüftersteuerung geht jetzt damit? *daskaumerwartenkann*
Supi, danke! Gleich mal probieren *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
der test von pcwelt ist echt eine frechheit..was die für sch**** schreiben..unglaublich..z.b. was die akkulaufzeit betrifft: ich komm mit meinem im battery saving modus auf 3:40..so viel dazu..was die leistung betrifft:meiner ist in manchen benchmarks sogar schneller als die core duo version mit 1,83 GHz und bei den restlichen geringfügig schwächer..lüfterproblem ist dank nhc mit neuem acpi für a6t gelöst worden..ich weiß zwar nicht was die für ein notebook bekommen haben aber meine tastatur ist perfekt..außerdem: das a6t ist für unterweg sehr gut geeignet..vielleicht nicht so gut wie ein subnotebook aber bestimmt nicht schlechter als eine coreduo variante davon..

kann mir jetzt irgendwer mal sagen, was es mit der eingebauten wlan karte im a6t auf sich hat? in irgendeinem artikel hab ich gelesen dass eine 240 mbit karte eingebaut ist, die per firmware update auf diese geschwindigkeit freigeschaltet wird, oder irre ich mich da?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal nen NHC Grundkurs geben? Wenn ich die Lüfter jetzt selbst steuern kann besteht doch immer die Gefahr, dass ich zu wenig kühle oder? Wie finde ich raus ob ich genug kühle und wie sollte ich allgemein die Einstellungen testen? Bevor ich es installiere will ich sicher sein, dass ich aus Unwissen nichts kaputt mache. Danke schonmal!
 
könnte mal jemand screenshots von seinen NHC einstellungen machen?
kann man bei der grafikeinstellung eigentlich per knopfdruck von volle leistung auf volle batterieleistung stellen?
 
gibt es eigentlich einen besseren akku für das a6t??vielleicht ein akku von einem noname hersteller, der dennoch mehr kapazität hat???preis wäre egal..mfg

kann mir irgendwer sagen, was es mit der eingebauten wlan karte im a6t auf sich hat? in irgendeinem artikel hab ich gelesen dass eine 240 mbit karte eingebaut ist, die per firmware update auf diese geschwindigkeit freigeschaltet wird, oder irre ich mich da?
 
btw: also WLAN funzt bei mir bis dato durchaus zufriedenstellend :)

Hab aber ein anderes Problem für das ihr ev. nen Tipp parat habt. Wenn das Book aus ist und ich ne Audio-CD einlege röhrt das Teil echt gut ab (bzgl. Lautstärke - weniger Soundqualität...).

Leg ich aber im hochgefahrenen Zustand ne Movie-DVD ein ist das Ding echt leise und ich kann kaum was verstehen (trotz aller Volume-Regler auf Anschlag)!

Gibt´s da irgend nen Trick oder hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf?
 
@ hidegkuti

Das mit dem DVD abspielen hängt warscheinlich an einem schlechten oder nicht erfolgten downgrade der 5.1 AC3 Tonspur auf Normal Stereo zusammen

Normalerweise sollte das dein DVD player von alleine machen..Check einfach mal die Einstellungen


Wegen Der 240 Mbit hier nochmal die Passende Meldung : http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2006/asus_a6t.html

Ich persöhnlich glaube allerdings das wir nur ne ganz normale Wlan 54 Karte drin haben..durch den Mini pci slot können die ja verbauen was se wollen
...und die Meldung war nur PR..gequatsche

@all

Weis eigentlich jemand ob es noch eine andere Möglichkeit gibt Unseren Laptop einzuschalten auser über den Einschaltknopf...bzw hat das schon mal hinbekommen...
(Wenn ich Daheim bin hängt mein Liebling an nem 19 zoll TFT und einem USB Hub der Sound,Netzwerk Mous und Tastatur zur Verfügung stellt)
Ich frage weil mein Laptop meist einfach Geschlossen ist (Wenn ich nicht unterwegs bin =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach die Einstellungen gelassen, die in dem script stehen und jetzt ists angenehm leise. Solange man das so lässt kann man auch nicht zu wenig kühlen, da die gleichen Temperaturen eingestellt sind, wie in der ACPI-Steuerung für windoof (die ja anscheindend nicht richtig läuft)

@ MKV21
MKV21 schrieb:
Ich als Linux-User werd davon nichts haben, oder? :(

Oder greift das Programm in die Hardware-Einstellungen ein?
NHC läuft natürlich nicht unter Linux, aber NHC übernimmt ja nur die ACPI-Kontrolle von Windoof
Ich denke unter Linux gibts ne menge Möglichkeiten (oder Tools), das noch besser einzustellen. Zumindest ist dort der Lüfter bei mir aus.

Leider hab ich den x-server unter debian noch nicht ans Laufen bekommen, da Xorg7.0 die 7600go noch nicht unterstützt(erst ab 7.1, das is aber noch nicht mal im unstable glaub ich)
Netzwerk-anleitung gibts hier http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_RTL8168

aber mit suse solls angeblich laufen

Viel spass
B3rnie
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fiel grad so im gegenlicht auf das sich die tastatur ganz gut abnutzt. also die tasten die man oft benutzt werden blank. also eigentlich sind die ja so matt aber bei mir fangen die an den stellen wo man immer draufdrückt an blank, also glänzend zu werden.
ist das bei euch auch so ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh