ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
zufrieden! aber: Vista, 91.48, Kühlung, Wlan+Display Treiber

Hallo zusammen!
Erst mal schönen Dank an alle, die Fragen stellen und diejenigen, die sich die Zeit nehmen darauf zu antworten - insbesondere "BulletToothTony"
Ich habe jetzt auch mein Z92T und bin soweit sehr zufrieden.
Das Display spiegelt wohl etwas, hält sich aber in Grenzen. Bluescreens hab ich nicht. Der Lüfter läuft wohl, ist aber kaum hörbar. Das NB rennt sehr gut, zumal ich eine 7200er Platte (echt leise) eingebaut habe. Zwecks 64bit Ausnutzung habe ich Vista ausprobiert, aber wieder runtergeworfen, da ich keine Treiber hatte. Auch dachte ich, dass Vista abwärtskompatibel ist...:(
Den gemoddeten Grafiktreiber 91.48 hab ich ausprobiert. Leider läuft jetzt einiges nicht mehr (Systemshock2, HWsupport bei PowerDWD), der Lüfter läuft permanent und schaltet auf Turbolader, wenn ich Heroes of M&M5 mit 1280x800 spiele.
- Kann es sein, dass der mitgelieferte Treiber die GraKa gezielt nicht unter Vollast fährt, um die Kühlung zu gewährleisten?
- Kann es nicht auch sein, dass nach Entfernen der überschüssigen Wärmeleitpaste a.d. CPU die Kühlluft an der GraKa schon zu heiß werden würde, um noch effizient zu kühlen? (s. schwarze Folie auf der CPU)
- gibt es einen besseren Monitor.inf, als "Standardmonitor"? kann Powerstrip einen besseren Treiber schreiben?
- ich bin zwar mit dem Wlan Modul zufrieden, aber dennoch: gibt’s da ne neue Firmware oder Treiber?
- wie BTTony sagte, die Lautsprecher sind nicht gut. Mein Mobil (720i) hat nen besseren Sound. Gibt’s dafür Lösungen, wie vielleicht einen NB-Subwoofer für den Kopfhörerausgang?
so, jetzt muss ich was arbeiten. ich freu mich auf Eure Antworten:d :d :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab wieder mal ein paar Fragen:
-Ich hab gestern im normalen Office-Betrieb (ohne Wlan) nur eine Betriebszeit von 2,5h mit dem Akku hinbekommen. Was kann ich da machen um die Leistung noch ggf. zu steigern?
Bringt es was wenn ich die Akku-Kalibrierung im Bios laufen lasse?
-Außerdem hab ich NHC installiert. Ich kann da aber die CPU nicht untertakten - weiß jemand Rat? (Also die Felder sind zwar da, aber ich kann nichts auswählen)... :(
-Des weiteren wird im Netzbetrieb die GPU unter so gut wie keiner Belastung unglaublich heiß: 82°C bei 64°C Umgebungstemp. Sobald dann eben auch die CPU entsprechend wärmer wird springen die Lüfter an und das ganze kühlt sich wieder auf ~74°C. Aber eben nicht lang :/
-->Gibt es die Möglichkeit die GPU-Leistung ähnlich der CPU-Leistung dynamisch zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand sagen ...

1.) ... ist dieses Notebook noch seinen Preis (ca. 1050€) Wert ... laut diesem Thread schon, oder?
2.) ... wo bekomm ich ASUS Laptops OHNE Betriebssytem, ich will nicht für XP Home zahlen wenn ich's nicht brauchen kann.

Besten Dank und schöne Grüße
 
@FMK:

Welche Version von PowerDVD hast du drauf? PowerDVD 7 (7.0.1629 oder 7.0.1813)? Kannst ganz einfach an der Powerdvd.exe sehen (Eigenschaften-->Version).

Hab den 91.37 drauf und es läuft alles bestens (hab aber die Hardwarebeschleunigung bei PowerDVD noch nicht getestet). Die Temps halten sich in Grenzen und der Lüfter läuft nur bei Spielen wie F.E.A.R. auf hoher Stufe.
Wollte eigentlich den 91.48 drauf machen da der 91.37 ein inoff. beta ist. Welchen Treiber hattest du vorher drauf und lief da alles?

@Deathfragger:

Das die Graka unter Office... so warm wird ist kein Wunder. Stell mal den Powermizer runter und schon wirds kühler. Der Lüfter regelt sich anhand der CPU und nicht anhand der GPU. Also wird die GPU bei voller Leistung im Office Betrieb sehr warm da die CPU mit 800Mhz läuft und kaum warm wird.

@dr.colossos:

Das NB ist auf jeden Fall sein Geld wert. Wenns richtig konfiguriert ist und gute Programme drauf sind läufts wie geschmiert.

@all:

Wie ihr wisst kühl ich meine Festplatte ab und zu mal aktiv. hab dann so um die 42 °C max. Wenn ich das PowerManagement der Platte auf volle Leistung drehe hat sie 45 °C max. Nun hab ich mal den c't Benchmark h2benchw ausgeführt (im Mittel 30 Mbyte/s, Max 35 Mbyte/s, Anwendungsindex 9,3) und bin auf 48 °C gekommen!!! Wohl gemerkt aktiv gekühlt!!!
 
Pink Panther schrieb:
@Deathfragger:

Das die Graka unter Office... so warm wird ist kein Wunder. Stell mal den Powermizer runter und schon wirds kühler. Der Lüfter regelt sich anhand der CPU und nicht anhand der GPU. Also wird die GPU bei voller Leistung im Office Betrieb sehr warm da die CPU mit 800Mhz läuft und kaum warm wird.

Das hab ich dann auch gemacht.
Aber jedes mal von Hand die Leistung zu regeln ist etwas nervig. Gibts keine möglichkeit das dynamisch zu regeln?
 
Danke Pink Panther ... und hat jemand eine Idee wo ich es ohne Betriebssystem bekomme?

Danke
 
Und nochmal die Frage (scheint irgendwie unterzugehen),
an alle, die eine nicht abstürzende 2GB-Version haben:

Welche BIOS-Version habt ihr drauf?

Gruss Schwede
 
Alter_Schwede schrieb:
an alle, die eine nicht abstürzende 2GB-Version haben:

Welche BIOS-Version habt ihr drauf?

Gruss Schwede

Mit meinem Z9201T hab ich das Standard/Default (600?) BIOS drauf.
Aber ich denke weiterhin das das Problem von Notebooksbilliger.de hausgemacht ist.....


Wegen der Grafiktreiber: Anscheinend ist es nicht immer sinnvoll die allerneuesten Treiber zu installieren (siehe FMK), andererseits hätte ich auch gerne die Powermizer Funktionalität, wenn das allerdings dazu führt das ich vor dem Spielen manuell noch Einstellungern machen muss ist das auch nicht so prall. Ich bleib erstmal bei den mitgelieferten.

Wegen der Lautsprecher: Hab das Book an die Stereoanlage angeschlossen, sonst Kopfhörer oder gute aktive Boxen kaufen.
Einen 5.1 oder 3.1 Ausgang bekommt man nicht hin, oder?
 
Hallo,

ich kann erst heute Abend nachschauen, was ich für ein bios habe. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo ich da schauen muss.....:shake:
 
@ Pink Panther:
Powerdvd4 - der hat wohl noch keine HW Unterstützung bei dieser GraKa. Läuft mit Originalen Treibern auch nicht.
Systemshock2 läuft an, friert aber ein. Ist aber h nicht gut genug zum zocken.
HOMM4 allerdings läuft mit Originaltereibern ruckelig, aber der Lüfter ist auf Vorletzter Sufe, wobei mit 91.48 voll, ruckelt aber nicht. Kann ich mit dem Treiber mein NB "überhitzen"?
Ich bezog mich auf die Anregung, den Aufkleber und überschüssige Wärmeleitpaste von der CPU zu kratzen. Das will ich eigentlich nicht tun, da die Garantie dann allemal erlischt.
bezüglich der Versionen kann ich leider nichts sagen, hab kein Buch gefügrt, hab aber noch den 92.91 auf der Platte und der hat wohl auch gut gefunzt.

dr.colossos:
das NB hat nach meinen Recherchen das beste Preis/Leistungs(Verarbeitung)- Verhältnis. Ich kann es empfehlen. Nur schade: Wozu brach ich 64bit? Erstmal wohl nicht!
 
Corin schrieb:
Hallo,

ich kann erst heute Abend nachschauen, was ich für ein bios habe. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo ich da schauen muss.....:shake:
Wenn du das Notebook einschaltest und dann das ASUS-Logo siehst, F2 drücken. So gelangst du ins BIOS und kannst dann ablesen, welche Version es ist.
FMK schrieb:
Systemshock2 läuft an, friert aber ein. Ist aber h nicht gut genug zum zocken.
HOMM4 allerdings läuft mit Originaltereibern ruckelig, aber der Lüfter ist auf Vorletzter Sufe, wobei mit 91.48 voll, ruckelt aber nicht. Kann ich mit dem Treiber mein NB "überhitzen"?
Schau einfach nach 10 Min. Spielen in ein Checkprogramm (z.B. NHC) oder schau in deinen Grafikoptionen unter Temperaturen nach. Dort steht es geschrieben.
Ich habe seit gestern auch den 91.48er Treiber drauf. Läuft bis jetzt alles rund.

@BulletToothTony
Also hast du nicht den neusten Treiber drauf?!
Ich denke auch, dass die von notebooksbilliger.de einfach schrottigen RAM einbauen.

Gruss Schwede
 
FMK schrieb:
[...]
dr.colossos:
das NB hat nach meinen Recherchen das beste Preis/Leistungs(Verarbeitung)- Verhältnis. Ich kann es empfehlen. Nur schade: Wozu brach ich 64bit? Erstmal wohl nicht!
[...]

... und, ohne lästig erscheinen zu wollen, hast du's mit oder ohne Betriebssytem bekommen ... wozu brauch ich WIN XP Home ... erstmal wohl nicht, hehe.
 
GPU: 83°C
Ich werd gleich mal dien Treiber wechseln und meld mich dann mit neuen Temps.
P.S. muss ich eigentlich die alten erst runterschmeißen, bevor ich die neuen installiere, oder reicht drüberbügeln? (Desktop ATI9800 AIW!)
 
vista64 treiber

hi, ich habe mal eine frage, die sich vor allem auch auf die zukunft richtet.
nachdem ich vista64 rc1 installiert habe, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, ob es irgendwo eine seite mit treibern für unser notebook gibt, von wo man sich dann auch aktuellere treiber ziehen kann.
dann hat dieses rumgesuche mal ein ende... (ja, ich weiss, rc1, noch nicht VK version..) ;)
 
@FMK:

Ich wollte eigentlich den 92.91 nicht drauf machen, da der noch im beta Stadium ist. Der Treiber kann die GPU überhitzen --> durch overclocking. Einige Hersteller drosseln die GPU auch --> im A6T aber nicht.

Unter Software kannst du und solltest du den Treiber erst deinst. dann Neustart und dann neuen Treiber rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Black Hawk Down spiele, habe ich auch ca. 84°C - 86°C.
Ist meiner Meinung nach bei anspruchsvollen Spielen in Ordnung.

Gruss Schwede
 
Ich habe im Officebetrieb eine CPU Temperatur von 50-60° Unterm spielen hab ich noch nicht getestet..
Eine Frage noch: Wie kann ich bei FEAR die Auflösung von 1280x800 einstellen?
Und was sind die besten Einstellungen damit ich flüssig, aber trotzdem schön zocken kann? :d


Bringt der modifizierte Treiber was? auf Seite 30 hört man ja versch. Meinungen.
 
Gibt es das A6T jetzt auch ohne Betriebssystem zu Kaufen?

UND: Worin besteht der Unterschied beim A6T zwischen "Set1 / Set2 / Set3 / Set4" ???

KLICK

Leider konnte die Frage bis jetzt keiner beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
tomsen schrieb:
Gibt es das A6T jetzt auch ohne Betriebssystem zu Kaufen?

UND: Worin besteht der Unterschied beim A6T zwischen "Set1 / Set2 / Set3 / Set4" ???

KLICK

Leider konnte die Frage bis jetzt keiner beantworten...
Steht doch dran..
Bei den verschiedenen Sets gibts immer noch was unterschiedliches zum Notebook dazu.
Bei Set 1 ist es die Tasche
bei 3 zusätzlicher Ram
4 hat 3 statt 2 Jahren Garantie
und 2 noch irgendwas mit ner Maus dazu...
 
Hab grad mit 92.91 ne stunde gezockt und der Lüfter hat seinen Override nicht eingeschaltet. TEMP: 81°-83°C und ein flüssiges Spiel. :xmas: :xmas:
Overclocken mach ich nicht. Das NB war dazu zu teuer. (Letztens noch nen Barton gegrillt)
@Dr. Colossus :
ich bezweifle stark, das ein Händler irgendein NB ohne OS verkauft. Wenn ja, wäre ich vorsichtig. Sicher haben wir alle die verschiedensten OS in der Schublade, die wir rein rechtlich aber nur an einem Rechner nutzten dürfen!?:rolleyes:

DANKE und Tschüss:wink:
 
So heute mit notebook billiger telefoniert.
Die bekommen ihre erst am Donnerstag und da ich DHL-Express angegeben habe wirds wohl bei mir Samstag oder Montag nächste woche erst ankommen.
Finde ich schon schade. Hätte ich das gewusst hätte ich es für den 19.09 für ein paar eure mehr im Geschäft abholen können. Aber was solls also nochmal eine Woche warten.

Hoffentlich gibts bei mir keine Bluescreens usw ihr macht mir da schon sorgen.
Hört sich an als wäre das notebook dauernt heiß mit abstürtzen geplagt usw?
Ich möchte es nur anschalten alles einrichten und zocken können ohne dauernt Treiber zu wechseln und Programme ect. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
FMK schrieb:
[...]
@Dr. Colossus :
ich bezweifle stark, das ein Händler irgendein NB ohne OS verkauft. Wenn ja, wäre ich vorsichtig. Sicher haben wir alle die verschiedensten OS in der Schublade, die wir rein rechtlich aber nur an einem Rechner nutzten dürfen!?:rolleyes:
[...]

Ehhm, du kannst dir sicher sein, dass ich eine lizenzierte Version habe, egal für welchen Rechner ... aber ich glaube ASUS bietet das nicht an ... oder hat doch noch jemand Infos für mich.
 
Halo zusammen,

ich habe am Freitag 2 neue 1 GB Rams von Kingston für mein A6t von notebooksbilliger bekommen. Auch damit stürzt es ab und besteht den memtest nicht. Auch DVD schauen geht nicht, manchmal friert es ein oder startet einfach neu, ich habe die Bios Version 601 drauf.

Gruß supertroll
 
Hi, Leute

um vllt mal nen paar Fragen von euch zu beantworten. Ich habe NotebookHardwareControl installiert mit ACPI-Script!!! und das NB is jetz leise :-). Undervolting wird von Nhc erst ab version 2.0 für amds unterstützt siehe HP
Dynamische regeln der GPU wäre auch mein wunsch....habe festgestellt, wenn man den powermizer wieder auf volle leistung dreht, muss man erstmal neustarten :-( sonst sinds in bf2 gerade mal 25fps.
@deathfagger: wlan hat eine stromspareinstellung!! kannst ja mal auf maximum stellen(in den erweiterten einstellungen der wlankarte)
FEAR unterstützt kein widescreen (so wie bf2 zb), musst wohl oder übel in 1024x768 zokken, ebenso in warcraft3

so, bis dann
B3rnie
 
Zuletzt bearbeitet:
B3rnie schrieb:
FEAR unterstützt kein widescreen (so wie bf2 zb), musst wohl oder übel in 1024x768 zokken, ebenso in warcraft3


Da muss ich gegenhalten! Um 1280x800 bei BF2 zu zocken gebe einfach in der Desktopverknüpfung folgendes ein:
+menu 1 +widescreen 1 +szx 1280 +szy 800 (wird nicht in den Optionen angezeigt)
Damit der Loginscreen nicht kommt füge noch folgendes hinzu
+username xxx +playerPassword xxx :eek:

Bei FEAR sollte es sowas auch geben, vielleicht mal im Forum von http://fearhq.com/ gucken.


Habe immer noch die Original Grafiktreiber die installiert waren, drauf.
Aber wenn Schwede ne Empfehlung geben könnte....
 
Ab und zu vertikale grüne Streifen unter Windows und 2D Spieln, bei 3D und Shadern schwarze Kasten.

Das Ding ist kaputt oder?
 
twoPhases schrieb:
Ab und zu vertikale grüne Streifen unter Windows und 2D Spieln, bei 3D und Shadern schwarze Kasten.

Das Ding ist kaputt oder?
Sieht so aus...:(

Ach ja: Wer wegen zu hoher lüfterlautstärke meckert...Ich kenn ein Notebook(kein A6T), das wirklich absolut unhörbar ist - Lüfter im Idle komplett aus, Festplatte leise. So was passiert wenn man einen zweiten Bildschirm an DVI ansteckt und den Bildschirm klont?
Nach 40min hat man die schönsten Streifen und Artefakte und bei Fehlersuchen schaltete sich das Notebook ab, die Oberfläche glühte beim Wiederanschalten der Lüfter ging direkt auf Maximum, NB schaltet sich wieder ab...nach ein paar mal und 20min warten hat sich das Ganze System wieder beruhigt.
Was war los? Die 7400Go war nicht zur Kühlung überwacht und durch den Dualmonitorbetrieb ganz ohne Lüfter entsprechend überhitzt. Nun ja, stellt euch ma vor was passiert wenn man das mit ner 7600Go anstellt, die ja einiges mehr verbrät.
Ich weiß ned wie das Kühlsystem vom A6T aufgebaut ist, aber ich lass die Finger von der Lüftersteuerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll und es kam schon so an... Also IDLE kann man das A6TC mit der 7300GO auch fast kaum hören.
 
@ B.XP

Ich nutze zu hause mein A6t per DVI an einem 19 Zoll TFT (DVI) manchmal auch Dual Monitor Betrieb..Primär Laptop,Sekundär 19Zoll TFT
Temperaturen waren eigentlich immer OK ..65-85 C Je nach Anwendung

@ all

Hat es von euch jemand hinbekommen Beim Dual Monitoring den Externen Bildschirm als Primären (Laptop anzeige Secundär) einzustellen ?
Bei mir ist der kasten (Diesen Monitör als Primären verwenden immer ausgegraut ebensowenig kann ich es per NView einstellen

Kann es sein das das eine der Beschränkungen von Win XP Home ist ?
Soll ja von sich aus nur einene GFX Karte unterstützen ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh