ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
@BulletToothTony
Bis jetzt läuft der neuste Treiber 91.48 exzellent.
Keine Abstürze und keine Fehler. Mehr Leistung hat der Treiber nicht, aber wie gesagt, wer gerne seinen Treiber optimiert, findet in jedem Fall einige Einstellungen mehr.
Ich habe allerdings auch Bluetooth und WLan deaktiviert.
Man weiss ja nie, wo die überall stören können.

Gruss Schwede

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T_A_T schrieb:
@ all

Hat es von euch jemand hinbekommen Beim Dual Monitoring den Externen Bildschirm als Primären (Laptop anzeige Secundär) einzustellen ?
Bei mir ist der kasten (Diesen Monitör als Primären verwenden immer ausgegraut ebensowenig kann ich es per NView einstellen

Kann es sein das das eine der Beschränkungen von Win XP Home ist ?
Soll ja von sich aus nur einene GFX Karte unterstützen ?!

an Win XP Home liegt es nicht. ich hatte bei mir einen monitor per VGA angeschlossen und dort war der kasten nicht ausgegraut. ich hatte jedoch probleme mit neueren treibern. ich konnte nur mit den treibern von asus die graka dazu bringen das bild meiner TV-karte als vollbild auf dem zweiten monitor auszugeben. ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich bei beiden treibern den primärbildschirm umschalten konnte, dass es beim asustreiber und mit VGA-ausgang ging bin ich mir aber sehr sicher.

Weiss einer, wie ich den Anmelde-Bildschirm (an dem verschiedene User zur Auswahl stehen) von Windows XP wieder weg bekomme? Ist das erste Mal, dass so einer bei mir unter Windows XP an irgend einem Computer auftaucht.

Gruss Carsten

wenn du den neuen anmeldebildschirm (den blauen mit bilder) meinst, der taucht immer auf, wenn man mehr als einen aktiven user hat, oder ein pw angegeben hat. wegbekommen kann man ihn indem man nur einen aktiven benutzer hat, oder man die automatische anmeldung aktiviert. ich kann gerade leider nicht beschreiben wo man die einstellung dafür findet, da ich gerade am uni-rechner sitze. du kannst natürlich auch auf die win-NT- anmeldung umschalten, aber die willst wohl lieber garkeinen anmeldebildschirm haben.

Iss ja doll, ich habe nur einen Benutzer, nämlich mich...
Selbstredend kam das erst mit dem Erkennen des Routers, aber ich habe schon mit vielen PCs mit Win XP Home gearbeitet, und bis jetzt kam bei noch keine der Anmeldebildschirm.

Witzig finde ich auch, dass trotz Deinstallation von Norton und Deaktivierung des Sicherheits-Centers immernoch ab und zu beim Starten einer Exe eine Sicherheitsmeldung kommt...

Gruss Schwede

Zuletzt bearbeitet:
Iss ja doll, ich habe nur einen Benutzer, nämlich mich...
Selbstredend kam das erst mit dem Erkennen des Routers, aber ich habe schon mit vielen PCs mit Win XP Home gearbeitet, und bis jetzt kam bei noch keine der Anmeldebildschirm.

Gruss Schwede

es könnte an der Installation vom MS Netframework liegen da wird Teilweise (bei Vers 1.1 war das glaube ich so) ein Net Account angelegt, diesen brauchst du nur zu löschen ;)

falls es für jemanden nützlich ist:

Ich hatte auch das Problem (2GB Arbeitsspeicher-Version), dass sich der Rechner öfters aufgehängt hat (manchmal Bluescreens, manchmal einfach nur eingefroren)

Im Hardware-Manager habe ich dann mal in der Ansicht die IRQ-Verteilung anzeigen lassen und da stellte sich heraus, daß einige z.B. die Netzwerkkarte und der WLan-Adapter sich einen IRQ geteilt haben.

Da ich Wlan nutze und daher kein Kabel-Netzwerk brauche, hab ich das Lan deaktiviert. Et voila...keine Freezes und Bluescreens mehr.

Außerdem habe ich den Firewire (?) Anschluß deaktiviert, weil der auch einen geteilten IRQ hatte. Brauche ich nicht...weg damit.

Zumindest hatte ich keine Probleme mehr bei einer gestrigen 4 Stunden Spiel-Session, die vorher immer zu Aussetzern führte.

Ich habe aber noch eine andere Frage:
Wenn ich NHC nutze, wie in dem Link ein paar Seiten vorher beschrieben, muss ich dann Power4gear deinstallieren?
Ich würde auch gerne den Screensaver abschalten, aber nach jedem Neustart ist der wieder eingeschaltet. Weiss dazu wer Hilfe?

es könnte an der Installation vom MS Netframework liegen da wird Teilweise (bei Vers 1.1 war das glaube ich so) ein Net Account angelegt, diesen brauchst du nur zu löschen ;)
Hm, und wo finde ich diese Datei und wie heisst die?

Gruss Schwede
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Im Hardware-Manager habe ich dann mal in der Ansicht die IRQ-Verteilung anzeigen lassen und da stellte sich heraus, daß einige z.B. die Netzwerkkarte und der WLan-Adapter sich einen IRQ geteilt haben.

Ich habe aber noch eine andere Frage:
Wenn ich NHC nutze, wie in dem Link ein paar Seiten vorher beschrieben, muss ich dann Power4gear deinstallieren?
Ich würde auch gerne den Screensaver abschalten, aber nach jedem Neustart ist der wieder eingeschaltet. Weiss dazu wer Hilfe?
Das mit den IRQs klingt interessant. Ich habe allerdings bereits Bluetooth & WLan deaktiviert, da ich es eh nicht brauche. Bliebe dann noch Firewire übrig. Mal schaun, die neuen RAM sollten ja im Laufe der Woche eintrudeln.
Allerdings sollte das auch nicht gerade die Lösung sein, denn was soll derjenige machen, der all die Möglichkeiten (WLAN, LAN, Bluetooth oder Firewire) ausnutzen will?

Den Bildschirmschoner konnte ich einfach unter Desktop - Eigenschaften - Bildschirmschoner abstellen, bzw. habe ich immer den BlankScreen drin.

Gruss Schwede

Zuletzt bearbeitet:

Hm, und wo finde ich diese Datei und wie heisst die?

Gruss Schwede

.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Den Bildschirmschoner konnte ich einfach unter Desktop - Eigenschaften - Bildschirmschoner abstellen, bzw. habe ich immer den BlankScreen drin.

Gruss Schwede

Zu dem anmelden :
DANKE mich hat das immer aufgeregt dass ich darauf klicken muss (wusste nit dass son account vom framework angelegt wird)

du musst bei benutzerkonten das konto vom net framework löschen

zu dem bildschirmschoner:
mich hat der auch genervt und wenn ich den deaktiviert hab war der nach nem neustart wieder drin. also hab ich den deinstalliert
(start->systemsteuerung->software->a6t_screensaver (oder so ähnlich kA mehr wies genau hieß ))

So, stehe jetzt kurz davor, mir das A6T zu kaufen.

Lediglich das spiegelnde Display lässt mich noch zögern...

Wie störend ist es?

Da muss ich gegenhalten! Um 1280x800 bei BF2 zu zocken gebe einfach in der Desktopverknüpfung folgendes ein:
+menu 1 +widescreen 1 +szx 1280 +szy 800 (wird nicht in den Optionen angezeigt)
Damit der Loginscreen nicht kommt füge noch folgendes hinzu
+username xxx +playerPassword xxx :eek:

Bei FEAR sollte es sowas auch geben, vielleicht mal im Forum von http://fearhq.com/ gucken.

Habe immer noch die Original Grafiktreiber die installiert waren, drauf.
Aber wenn Schwede ne Empfehlung geben könnte....
habe mich wohl unverständlich ausgedrückt. spiele bf2 ja auch in widescreen.
aber bei FEAR geht das def. nicht

gruß b3rnie

So, stehe jetzt kurz davor, mir das A6T zu kaufen.

Lediglich das spiegelnde Display lässt mich noch zögern...

Wie störend ist es?

In praller Sonne wirst Du wohl nix sehen ;)
Unter "normalen" Bedingungen finde ich das Display sehr gut. Top Bild, Top Farben.

@Alter Schwede
Ich seh das auch so, daß man eigentlich alle Resourcen nutzen können sollte. Ich hoffe da mal auf Treiber bzw. Bios Updates. :hmm:

@Rest
Jemand noch nen Tip zu Power4Gear und NHC? Beides gleichzeitig oder nur 1 von beidem nutzen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem RMA-Ablauf gemacht?

Hab gelesen, dass es bei ASUS bis zu 6 Wochen dauert, bis das Notebook von der Reparatur kommt, das dauert mir einfach zu lang (im Falle eines Falles)

Jou, es war wirklich ein Konto mit Namen ASP-NET.
Ich war der Meinung, dass ich in den Konten nachgesehen hatte, aber wie man sieht wohl eher nicht,
denn nun ist der Anmelde-Bildschirm verschwunden. :)
Ich habe mittlerweile NET-Framework 1.1 und 2.0 (das benötigt ja NHC) auf der Kiste, und ganz offensichtlich wird dort ohne das Wissen des Users einfach ein Konto angelegt.

Danke, Gruss

Schwede

Hiho Forum.

Bin nun seit Freitag stolzer Besitzer eines Asus A6T (wozu dieses Forum nicht unwesentlich beigetragen hat ;) ).

Allerdings hätte ich mir doch besser alle 33 Seiten des Threads zu Gemüte führen sollen... denn ich hab mir die 2GB-Variante bei Notebooksbilliger.de geordert (wobei der Shop selbst von Abwicklung und Lieferservice/Verfügbarkeit TOP war bei meiner Bestellung ... ).

Leider auch bei mir das Problem, dass die Kiste ab und an einfach einfriert und dann nur noch der Hardreset greift (kein BSOD, keine sonstige Meldungen)

Memtest86+ über Nacht drübernudeln lassen : nach 8 Stunden ---> 0 Fehler

BIOS 601 drauf und System frisch installiert.
Scheint, als ob das Asus-Teil an sich zickig mit RAM und erst recht mit 2 GB ist.
Kleine Auffälligkeit: Da ich erstmal aus der Recovery eine "normale" WinXP Home-Installation mit nLite gebastelt habe und dafür ein paar Anläufe gebraucht habe, konnte ich nach mehrmaliger Win-Installation feststellen, dass die Freezes erst auftraten, nachdem WLAN und Bluetooth installiert waren. Kann aber auch Zufall sein.

Werde mal zumindest Bluetooth hardwareseitig deaktivieren und das im Auge halten, ob es hilft (hatte ja schon jemand sowas gepostet)

Bin nun etwas unschlüssig, ob ich den RAM tauschen soll (obwohl lt. memtest ohne Fehler), einfach nur 1GB Original-RAM einbauen (lag ja bei) oder auf ne noch neuere BIOS-Rev. seitens Asus warten soll.

btw: ist mein erster Laptop, daher war ich etwas überrascht über das BIOS, dass eigentlich keinerlei tiefere Einstellungen erlaubt ... sonst hätte ich dort gerne die RAM-Timings manuell etwas runtergenommen für mehr Stabilität.

Gibts da nen Trick um dort an Einstellungen zu kommen? Event. Software unter Win, die dort ansetzen kann?

Und warum sollte man die CPU undervolten ?!

@Alter_Schwede: .NET 1.1 legt in der Tat einen neuen Benutzer an, .NET 2.0 soviel ich bei der letzten install gesehen habe nicht mehr.

Gruß

Braga

------

Ich muss meine Aussage von oben revidieren.

Hatte gestern doch wieder 1 Freeze.
Dieser trat auf, als ich in einem Spiel (WoW) recht lange an einer für die Graka anspruchsvollen Stelle gestanden hab (Wasser -> 4fach Oversampling, Trilinear) Keine Ahnung, ob da ein Zuzsammenhang ist. Ich benutze noch den Original-Treiber.

@Bragadox:
Das mit den wenigen Bios-Einstellung hat mich auch gewundert und ärgert mich. Ich würde auch gern manche Sachen im Bios abschalten und nicht erst im Windows.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Notebookbilliger.de mittlererweile nur noch 533er Speicher einbaut, weil es wohl mit dem keine Probleme gibt. Tolle Lösung.
Ich werd glaub ich am WE doch mal den Infineon-Speicher (1GB) einbauen, um zu sehen, ob die Probleme dann weg sind.

Schon echt ärgerlich, bei einem neuen NB erstmal auf Fehlersuche gehen zu müssen.

@Bragadox
z.B. Squeez benutzt den CENTRAL BRAIN IDENTIFIER um seine RAM-Timings zu ändern. Nachteil: nach einem Standby oder Ruhezustand (bei mir Standard, weswegen ich dieses Programm auch nicht benutze) muss man das Programm neu starten, um die gemachten Einstellungen wieder nutzen zu können.

Gruss Schwede

@Alter_Schwede
@Sunracer

.. hm ... ich habe mal Google zu rate gezogen. Nach einiger Recherche hab ich dann zumindest den Namen eines Entwicklertools von AMI gefunden, mit dem man AMI-BIOS entprechend modifizieren/freischalten kann.
Das gute Stück heisst amibcp.exe und ist leider so gut wie nicht als download zu finden (Anleitungen dazu gibts seltsamerweise wie Sand am Meer) :hmm:

Ist natürlich eine riskante Angelegenheit, da man zu seinem BIOS die passende Version braucht und dann natürlich solche tiefen Eingriffe am BIOS sowieso ein heisses Eisen sind :-[

Mein Notebook hab ich jetzt seit Freitag und bei mir ist glaub ich noch 667er RAM von MDT als 2-GB-upgrade verbaut (müsste aber nochmal nachsehen... habs grad nicht hier).

Bei Problemen dann 533er zu verbasteln ist natürlich ne elegante Lösung *hust* ... aber wenn´s hilft ....;)
Grade deswegen ist es ärgerlich, keinen vollen Zugriff auf´s BIOS zu haben... sonst könnte man das selbst durch weniger aggresives RAM-Timing oder Takt runtersetzen selbst lösen, hätte dann aber noch den 667er RAM und könnte wieder die Leistung auf normal setzen, sollte mal ein neues BIOS kommen, dass hier Abhilfe schafft. :hwluxx:

Gruß

Braga

----

Ich hab meinen Speicher heute bekommen. Es sind wieder 2x 1024MB DDR2 667Mhz SODIMMs.
Natürlich gleich eingebaut, und siehe da, nichts geht mehr. Das Notebook startet nicht einmal mehr. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Ich höre wohl die Lüftergeräusche, auch das DVD Laufwerk läuft an, aber das wars.
Baue ich den "alten" Speicher wieder ein, läuft er wieder wie gewohnt.
Da werd ich wohl mit den Herren von Notebooksbilliger nochmal Kontakt aufnehmen müssen.
Als Bios Version hab ich drauf:
Bios Revision 0403; Build Date 07/04/06

Als Bios Version hab ich drauf:
Bios Revision 0403; Build Date 07/04/06

Gibt im Asus-Download zumindest eine neuere BIOS-Rev. 0601 ... leider veröffentlicht ASUS nur selten ein aussagekräftiges Changelog zur neuen Revision, sodass man nicht wirklich weiss, ob und was gefixt wurde.

Vielleicht bringt´s dir was ...

Gruß

Braga

----

Ich hab mit die neuen Speicher nochmal genauer angeschaut, da hab ich gemerkt, daß ich zwei Module verschiedener Hersteller bekommen hab.
Der eine ist von CSX, und der andere ist von Tyrex.
Evtl. liegt hier das Problem, daß das Notebook net mal mehr startet.

Ich glaub ich update mein Bios auch mal. Muß man da auf was aufpassen, ich hab das noch nie gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir hier vielleicht jemand damit weiterhelfen?!

also bei mir is im mom nix mehr mit internet.

habe seit montag den linksys WRT54GS dsl router.

heute morgen gehe ich an mienen rechner und nix. keine seite geht auf.
die "cisco systems" (statusleuchte?) is AUS. woran liegt das? hat es irgendetwas mit der 24 h abwahl zu tun?

wäre nett, wenn jemand rat wüsste.

mfg
fr4tz

Hallo, hab heute eine Antwort auf meine Anfrage bei ASUS-RMA erhalten (wo die NBs repariert werden, und wie lang es durchschnittlich dauert)

"Hallo,

die repariert werden die Geräte in ASUS Holland, durchlauf zeit liegt bei 1~1,5 Wochen."

Könnt ihr das bestätigen? 1,5 Wochen wären durchaus ok.

Ich hab mit die neuen Speicher nochmal genauer angeschaut, da hab ich gemerkt, daß ich zwei Module verschiedener Hersteller bekommen hab.

Das ist natürlich der Obergau. Sowas machen normalerweise nur Anfänger.
Hoffentlich ist das bei mir nicht auch so. :eek:

@Bragadox:
Von solchen tiefen Eingriffen ins Bios lasse ich die Finger. Garantieverlust nach 2 Wochen wäre ziemlich blöde.

kann mir hier vielleicht jemand damit weiterhelfen?!

also bei mir is im mom nix mehr mit internet.

habe seit montag den linksys WRT54GS dsl router.

heute morgen gehe ich an mienen rechner und nix. keine seite geht auf.
die "cisco systems" (statusleuchte?) is AUS. woran liegt das? hat es irgendetwas mit der 24 h abwahl zu tun?

wäre nett, wenn jemand rat wüsste.

mfg
fr4tz

Hm, ging aber schonmal ?

Wenn ich das richtig erinnere, ist bei den Teilen das "Cisco"-Logo ne Statusanzeige (orange für Autoconfig, weiss für manuelle Config oder so ähnlich.... das Handbuch weiss sicher mehr).

Leuchten die Link-Anzeigen für WAN ect. ?
Im Zweifelsfall mal Stecker ziehen und das Teil neu "booten" lassen.
Router "hängen" sich manchmal auch einfach auf.

Soviel zur Ferndiagnose ;)

Gruß

Braga

-----

Ich glaub ich update mein Bios auch mal. Muß man da auf was aufpassen, ich hab das noch nie gemacht...
Das ist ja der Hammer. Ich habe dem Herrn extra gesagt, dass sie darauf achten sollen, dass die Speicher auch 100%ig laufen. Wenn sie bei mir auch solch einen Käse machen, möchte ich mein Geld für die Speicheraufrüstung wieder zurück. Geht's eigentlich noch?

Gruss Schwede

@bragadox

thx

joa, er ging, das is ja das ding. er ging von motag auf dienstag und dienstag abend auch noch. die statusanzeige leuchtete auch.
nun is dort dunkel (alle anderen sind ok - sprich lan, internet usw..)
den stecker hatte ich auch draußen.

hmm, dann muss ich heut abend ma schauen. bzw im zweifelsfall zurückschicken.

naja trotzdem besen dank.

mfg
fr4tz

@bragadox

thx

joa, er ging, das is ja das ding. er ging von motag auf dienstag und dienstag abend auch noch. die statusanzeige leuchtete auch.
nun is dort dunkel (alle anderen sind ok - sprich lan, internet usw..)
den stecker hatte ich auch draußen.

hmm, dann muss ich heut abend ma schauen. bzw im zweifelsfall zurückschicken.

naja trotzdem besen dank.

mfg
fr4tz

Schau mal, ob du per Browser in die Router-Config kommst.
Ich kenn´s von anderen Routern, dass zwar die Statusanzeigen von WAN und LAN leuchten aber trotzdem kein Connect da ist.
Dann leuchtens nur, weil einfach ein Kabel drin ist ;)

In der Routerconfig gibts meist einen Menüpunkt "Status" .. schau da mal, ob bei WAN vielleicht ein "Disconnected" steht... kann auch manchmal am DSL-Modem hängen ...

Mal wieder ON-TOPIC :

Hab nachgesehen : hab 2 identische 1-GB-Riegel von takeMS drin, soweit ist das also mal in Ordnung mit der Bestückung bei mir ... Marken-RAM und baugleich.

Das Braga-Testcenter meldet sich wenn´s was neues gibt :p

Gruß

Braga

Hab grad mal mit Notebooksbilliger telefoniert. Die konnten das gar net verstehen, daß der RAM net funzt. Sie haben mir angeboten den RAM gegen KINGSTON RAM zu tauschen, oder ich soll das Notebook komplett einschicken, und sie schauen dann welcher RAM Speicher läuft und bauen den dann ein. Auf meine Frage ob die das Problem nicht schon kennen würden, hat er mir nur gesagt, daß sie über 400 dieses Modells verkauft haben, und keine Reklamationen hätten.

Hab danach mit ASUS telefoniert, die haben mir geraten, mir Kingston Rams mit 667 MHz DDR2 schicken zu lassen.
ASUS selber verbaut nur Nanya, Infinion oder eben Kingston.
Die zwei 512er RAMS die original bei mir verbaut waren sind von Nanya.

Also werd ich das wohl so machen. Eine Chance geb ich denen von Notebooksbilliger noch, aber dann ist Schluß mit lustig, dann will ich mein Geld für die Speicheraufrüstung wieder haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh