ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

hat man vielleicht irgendwie die Möglichkeit wenn es mit 667MHz Ram nicht läuft das Notebook zurückzugeben, ich meine das man das Geschäft rückgängig machen kann und sein Geld zurückerstattet bekommt? So langsam reicht es mir nämlich mit notebookbilliger.de mir schicken Sie jetzt 533MHz Ram von Kingston und Sqeeez jetzt den 667MHz Ram von MDT, bin mal gespannt ob sein Notebook damit fehlerfrei läuft.

@Squeeez
ist das der erste oder zweite Ram Tausch bei dir?

Gruß supertroll
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe es jetzt auf Game gestellt und bin bisl UT zocken gewesen und 3dmark03 laufen lassen. Habt ihr das auch immer so kleine laderuckler bei 3dmark jede 2-3sec ein kurzer ruckler. Hatte ich in ut auch etwas ka was das war?!

das ist aber nicht gut wenn du so oft ruckler hast. ich habe zwar auch zwischendurch welche, aber nur so alle 2 bis 3 minuten. bei mir liegt es wohl an der doppelbelegung des IRQs den auch die netzwerkkarte benutzt. ich verstehe einfach nicht warum windows die nicht vernünftig vergeben kann, es sind doch genug vorhanden. die letzten tage hatte ich aber das gefühl als ob die ruckler weg sind, aber vielleicht bemerke ich sie nur nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schalte ich das Motorolla Modem aus? Habe ausversehen mal treiber gelöscht. Dann wollte er bei jeden windows start die installieren. Im Bios habe ich auch keinen zugriff um sowas zu löschen oder finde es nicht. Bin ausversehen auf son batterie c.... gekommen dann kamen unten lauter punkte und please leave battery... ka was das war könnt ihr mir sagen für was das gut ist?
 
Hallo zusammen,

hat man vielleicht irgendwie die Möglichkeit wenn es mit 667MHz Ram nicht läuft das Notebook zurückzugeben, ich meine das man das Geschäft rückgängig machen kann und sein Geld zurückerstattet bekommt? So langsam reicht es mir nämlich mit notebookbilliger.de mir schicken Sie jetzt 533MHz Ram von Kingston und Sqeeez jetzt den 667MHz Ram von MDT, bin mal gespannt ob sein Notebook damit fehlerfrei läuft.

@Squeeez
ist das der erste oder zweite Ram Tausch bei dir?

Gruß supertroll

Hallo Supertroll

Ich hatte wegen dem Speicher ja auch eine RMA bei notebooksbilliger.de gemacht, mit dem Hinweis, dass nach derzeitiger Info nur MDT korrekt bei 2GB läuft.

Daraufhin bekam ich von einer Supportmitarbeiterin die Antwort, ich solle den alten Speicher einschicken, man würde mir Kingston-RAM schicken.

Habe dann eine Antwort geschrieben und darauf hingewiesen, dass Kingston nach den Berichten anderer Kunden leider nicht zu funktionieren scheint und nochmals auf die guten Erfahrungen mit MDT hingewiesen.

Heute dann die Antwort, dass sie mir dann MDT zuschicken werden.

Die Tage müsste der Paketaufkleber kommen, mit dem der RAM zurückgeht ... ich hoffe mal, dass in deren System dann ein entsprechender Hinweis steht und ich tatsächlich dann gleich MDT geschickt bekomme.

Kommunikation ist das Zauberwort.
Dass Squeeze schon MDT geschickt bekommt lässt hoffen.

Gruß

Braga

----
 
weiss zufällig jemand von euch wo man sich das a6t in münchen anschauen kann?

ps.: sind die asus f3 geäuse + display identisch mit den a6?
 
Hallo,

das Modem kannst du so nicht ausschalten. Ansonsten einfach im Gerätemanager deaktivieren.

Gruß supertroll
 
hallo, habe ein dickes problem.
Bin bei einen Kumpel er hat w-lan von speed port und anbieter telekom. Ich finde im ganzen haus 4-5 w-lan netze ob 2% oder mehr aber sein netz das 2 m neben mir steht finde ich nicht.

Ist die W-lan karte so schlecht? Finde jedes Netz im Haus nur seines nicht? Woran kann das liegen? Hat jemand ne idee oder wie muss ich das w-lan gut einstellen?
 
Hallo, bin seit heute auch Besitzer eines A6T :)

Und gleich eine Frage:

Ich hab XP Pro installiert, seitdem erscheint während des Bootens eine Auswahl, ob man XP Pro oder XP home starten möchte...

Heisst das, dass beide BS installiert sind?

Wenn ja, wie bekomm ich den XP home Mist wieder vollständig runter?

Unter Arbeitsplatz ist nur eine Partition (C) aufgeführt.

Danke vorab!
 
hallo, habe ein dickes problem.
Bin bei einen Kumpel er hat w-lan von speed port und anbieter telekom. Ich finde im ganzen haus 4-5 w-lan netze ob 2% oder mehr aber sein netz das 2 m neben mir steht finde ich nicht.

Ist die W-lan karte so schlecht? Finde jedes Netz im Haus nur seines nicht? Woran kann das liegen? Hat jemand ne idee oder wie muss ich das w-lan gut einstellen?

Hm ... W-LAN is so ne Geschichte für sich ... ist es 802.11b oder 802.11g, auf welcher Frequenz läuft das ganze, ist WEP oder WPA als Verschlüsselung aktiv, MAC-Filterung an/aus ... ?

Jedenfalls müssen Router und Schleppi die selbe Konfiguration dieser Parameter haben, inklusive Netzname und -Schlüssel.

Im Zweifel: das Handbuch hilft (wobei beim Schleppi das Handbuch englisch und nur online unter dem WLAN-Konfigurator zu finden ist)

Gruß

Braga

----
 
@tomsen

wenn du dir mit der Datenträgerverwaltung von windows die partitionen der festplatte ansiehst, dann findest du dort eine die heißt recovery. diese wird wahrscheinlich beim bootmanager eingetragen. ist das beigelegt WinXP home installiert, dann ist der bootmanager wohl ausgeblendet und wird nur über einen tastendruck beim booten (steht auf dem zettel der bei der XP-CD dabei ist) eingeblendet. WinXP pro erkennt wohl nur dass eine weitere windowspartition vorhanden ist, kann sie jedoch nicht als recovery-partition identifizieren.
ich würde einfach die recovery-prtition löschen, du hast ja noch die recovery-CDs. ich weiß aber nicht ab der bootmanager davon wind bekommt und winXP home nicht weiter anzeigt. du musst dann wahrscheinlich noch den eintrag manuel aus dem bootmanager löschen. wie das geht weiß ich leider gerade nicht (geht das unter windows mit msconfig?), du kannst natürlich auch die partition behalten und nur den eintrag aus dem bootmanager löschen.
 
Kann mir noch jemand kurz bei meinen Wlan problem helfen?
Habe jetzt aus dem Autostart viele sachen genommen weil ich immer die ganze leiste voll hatte. Jetzt kann ich nicht mehr per FN und F2 wlan + bluethoot ein und anschalten habe es irgendwie wieder reingepackt im Autostart. Jetzt wenn ich Bluethoot auschalte geht es auch aus dem Gerätemanager raus. Also die Netzwerkkarte verschwindet. Schalte ich Wlan an oder aus bleibt die immer drin. Schaltet die sich jetz mal an oder aus? Habe keine idee wo man dasw noch ansehen könnte. Gibts am PC keine anzeige LED oder so wo man das sieht?

Bitte um hilfe kenne mich da nicht so aus wie man die zwei sachen verwaltet also BT und Wlan.
Würde mich über hilfe freuen. Sorry das ich hier so viel fragen habe. Ist halt mein erstes notebook also bis später.
 
ich weiß leider auch nicht so genau wie das mit BT funktioniert, es scheint aber nur über die software steuerbar zu sein. bei WLAN scheint es ähnlich zu sein. ich habe seid dem biosupdate nämlich auch das problem, dass die Wireless Console keine wirkung mehr zeigt. WLAN ist bei mir dauerhaft an und BT kann ich nicht wieder anschalten. ich werde gleich mal die software neuinstallieren und dann berichten ob es geholfen hat.

EDIT:
hat alles nix gebracht, die wireless console funktioniert nicht und somit kann ich werder BT anschalten noch WLAN ausschalten. ich werde mich mal morgen genauer damit beschäftigen. und ich habe schon geglaubt ich hätte keine probleme mit meinem NB, wäre ich doch bei der 4 monate alten biosversion geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( ich mache überhaupt kein update weil mein Notebook 1a läuft von Spielen usw her. Abstürtze gabes auch noch keine habe ja die 1gb version. Nur kann ich in FEAR nicht alles auf high lassen genau so wenig wie in DOOM3 oder ähnliches weil es da immer zu zwischenrucklern kommt. Das gleiche in 3dmark03 und 05 alle paar sec ein ruckler. Habe schon Antivirus runter hintergurndprogramme aus...

Ich hoffe du hast bald ne Lösung für Wlan weil damit bin ich noch nicht so zufrieden...
Hatte mich auch noch nie damit so beschäftigt und ist ja auch mein erstes BOOK.
 
also bei mir wird das immer komischer. ich habe die wireless console deinstalliert und nach nem neustart war die WLAN-lampe plötzlich aus, WLAN ist aber trotzdem noch an. ich werde es jetzt erstmal so lassen, BT brauche ich eh nicht.
 
hardware kontrolle

kennt jmd von euch ein programm, mit dem man über tastenkürzel beliebige hardware deaktivieren kann. da ich ja eine andere wlan karte eingebaut habe, kann ich wlan nicht mehr über die wconsole aktivieren. hab die jetzt nur noch für bt(eigentlich auch nicht nötig, so oft brauch ich das nicht).....
wär schon recht praktisch, dann könnte man ja auch tasten für modem und so festlegen und die power4gear taste ist j auch noch frei
 
"Never change the running System" ;)

Wenn notebookbilliger.de nach Lust und Laune speichererweiterungen anbietet dann machen die es wirklich auf eigene Gefahr...da doch lieber gleich Z9201T, das ist wenigstens ein Book mit dem man so nen Mist ned machen muss.
Notebooks werden so getestet wie sie später ausgeliefert werden, bei Speichern vielleicht mit kleinen Alternativen...Es gibt ein A6T AP-005H2 von ASUS, nur wird das in D ned angeboten, dass Händler die Bezeichnung für umgerüstete Produkte nutzen halte ich für irreführend.

Übrigens hab ich noch keine Treiber, BIOS etc. verändert weil es einfach noch nicht nötig war. HG-Programme hab ich nur über msconfig die Mail-LED ausgeschaltet und den BT-Manager. Notebook haben was Hardware und Treiber angeht ihre eigenen Regeln die nur teilweise was mit der Desktop-Welt zu tun haben.

Nochmal zum Mitschreiben: Power4Gear: Ultra-Performance - CPU immer mit 1600MHz, High-Performance - CPU nutzt C&Q. Unterschied in HighPerformance und Game gibt's nur in der Möglichkeit Displayhelligkeiten einzuprogrammieren.

@*$Ben$: WLAN-Probleme kann's aufgrund verschiedenster Möglichkeiten geben. Ich hab mit meinem NB mal bei ner Freundin untersucht ob WLAN funktioniert, wo ich Ideale werte hab liefert die normale WLAN-Karte Werte am unteren Limit! Wenn du 4-5 verschiedene WLAN-APs findest kann es sein, dass dein AP durch diese gestört wird...daneben gibt's die lustige RangeMax-Serie die mal lustig WLANs in der Nachbarschaft unbrauchbar macht. Guck mal welchen Kanal du eingestellt hast und welche noch frei sind, ein Kanal dazwischen sollte eigentlich immer Abstand sein. In deinem Fall könnte es durchaus sein, dass du die SSID nicht siehst (weil aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
hat alles nix gebracht, die wireless console funktioniert nicht und somit kann ich werder BT anschalten noch WLAN ausschalten. ich werde mich mal morgen genauer damit beschäftigen. und ich habe schon geglaubt ich hätte keine probleme mit meinem NB, wäre ich doch bei der 4 monate alten biosversion geblieben.

Ich habe das BIOS-UPdate auf 601 drauf und bei mir läuft WLAN,BT und auch die Console ohne Probleme.

Würde einfach mal wieder die ASUS WLAN Card Utilities/Driver und die Wireless Console2 unter Software deinstallieren.
Bluetooth Stack for Windows eventuell auch, wenn du Probleme damit hast.

Dann einfach neu installieren, wobei ich die Reihenfolge WLAN --->Bluetooth---> Wireless Console2 benutze und damit keine Probleme hatte.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß

Braga

----
 
Hallo,
hätte da mal ne frage.
ist es möglich dass notebook durch irgendeine einstellung zu zuklappen und es noch "normal" weiterläuft?
also sprich wenn ich cd brenne oder grad etwas runterlade wäre es wirklich toll wenn es nicht aufgeklappt sein müsste.

schon mal danke im voraus
 
Hallo,
hätte da mal ne frage.
ist es möglich dass notebook durch irgendeine einstellung zu zuklappen und es noch "normal" weiterläuft?
also sprich wenn ich cd brenne oder grad etwas runterlade wäre es wirklich toll wenn es nicht aufgeklappt sein müsste.

schon mal danke im voraus

Hallo,

unter den Energieoptionen -> Erweitert gibt es die Möglichkeit auszuwählen was passieren soll wenn der Deckel zugeklappt wird. Da einfach "Nichts unternehmen" auswählen.
Klappt bei mir ganz gut.

Gruß,
Bullet
 
hallo leute..bin wieder aus italien zurück..

also, ich hab mein a6t bei campuspoint bestellt mit 2gb mdt speicher..unten sehts ihr die standardeinstellungen der latenzzeiten und noch die von mir getesteten modifizierten einstellungen (mit central brain identifier) die fehlerfrei laufen..sobald nhc auch amds unterstützt, werd ich noch den turion x2 undervolten..hab ihn testweise bei 1600mhz@0.950v und bei 800mhz@ 0.775v eingestellt gehabt aber nicht mit prime auf stabilität getestet..

hier noch die bilder:
 

Anhänge

  • cbi1.JPG
    cbi1.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 69
  • cbi.JPG
    cbi.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 51
@ schattenhueter

Danke für die ausführlich Beschreibung!

Im Dateimanager war nur eine Parition aufgeführt.

Ich hab einnach den Bootmanager deaktiviert - jetzt passt wieder alles :)
 
danke für die erklärung aber habe genau nix verstanden was mit wlan zu tun hat weil ich mich überhaupt nicht auskenne?
Achja und was mach ich jetz also wenn der Laptop am strom ist habe ich eingestellt immer super Performance und in Notebook monitor immer volle perfomance. Was ist eigendlich wenn ich in Power 4 gear einstelle Automatic performance.

Stellt er dann immer selber ein was er braucht? Egal welches Profil ich habe oder brauche ich dann keins mehr einstellen?
Stört das die cpu nicht wenn sie dauernt umgetaktet wird? Weil als ich mal mp3 kopiert habe. Ging cpu von 800 auf 1600 dann auf 800 und 1600 alle 2sec umgeswitcht dann habe ich automatic raus und fest eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU stört das überhaupt nicht ;) Wenn du die Performance ned brauchst taktet sich die CPU runter um nicht unnötig Strom zu verbrauchen, damit ist das Notebook schön leise ;) Das dauernde umschalten kannst du getrost ignorieren...das is dann quasi als würde es mit 1200MHz laufen. Das heißt automatic performance und nur das "Ultra" Profil lässt die CPU mit voller Geschwindigkeit durchlaufen.

Power4Gear merkt sich ja die letzte Einstellung von Akkubetrieb und Netzbetrieb und setzt dann die Profile zurück wenn du den betriebsmodus änderst.
 
Von was redet ihr eigentlich?
Super Performance ist bei mir die höchste Stufe, nicht Ultra Performance.

Ich bin froh, dass ich noch einmal nachgehakt habe, denn auch ich habe eine eMail bekommen, in der steht, dass ich MDT-RAM bekommen. Hoffentlich laufen sie auch reibungslos.

Gruss Schwede
 
Hallo,

suche 64bit Treiber für A6t oder Z9201t?
Kann mir da jemand helfen? Am besten ne Aufstellung, wäre nicht schelcht!

Danke schon mal im voraus für die Mühe an alle! Ich denke, daran haben mehrere Interesse!

mfg
-drschrick-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh