ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich es zu früh gekauft habe.... kein Vista für ~25€ für mich ^^

apropos:

ich hab heut nochmal beim vista upgrade support angerufen, weil asus immernoch nicht in der liste der hersteller mit upgrade angebot aufgelistet ist. die nette dame sagte mir, dass ichs ende der woche nochmal versuchen soll, es sich aber auf jeden fall im bereich 20 euro bewegen würde...
ich hoffe, die beeilen sich ein bisschen asus da in die liste zu pflanzen, damit die vista geschichte schonmal in trockenen tüchern is ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie war das denn jetzt mit dem vista upgrade? ich habe meins juli glaub ich gekauft und dann bekomm ich das ja nicht. aber wieso? das ist doch irgendwie doof. ich hab ja nicht weniger oder so bezahlt, deswegen find ich das ganz schön blöd dass ichmir vista dann für viel mehr kaufen muss.
 
"Großer Irrtum"

Du "musst" es dir gar nicht kaufen. Die meisten, die ich kenne, wollens gar nicht haben. Bis auf DirectX10 ist soweit ich weiß nicht wirklich außergewöhnlich tolles dabei. Den ganzen 3d schnickschnack gibts schon seitn paar Jahren und langsamer als xp solls auch noch sein(ohne quelle gg). Sicherer solls laut microsoft zwar sein, aber das haben die schon oft behauptet.
 
naja bis auf die Drangsaleien wie zwanghafte aktivierung usw find ichs eigentlich ganz supi und freu mich schon auf den 1.1 denn da werd ich es mir dank msdnaa holen


@gmaeboy: jetzt weis ich auch wie du vorher das bekommen konntest. wenn man sich auch als student drum gekümmert hätte, dann hätte man es auch auf dvd bekommen am 1.12.06. also nichts für ungut und sorry nochmal!
 
du hast vollkommen recht james. sorry für den falschen tipp :) war etwas zu hastig ;)




das hier könnte dir ev. weiterhelfen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
oder auch das hier:
"Das Brummen (50 oder 100 Hz) stammt aus dem 220-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter. Diese so genannten Brummschleifen werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter oder das Antennenkabel bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Audiokabel verbindet. Lösung: Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung geschaltet wird (im Fachhandel, ca. 10 Euro), oder mit einem Übertrager-Kästchen (Holmco, SoundConnector, F. Holmberg Berlin), das in die Verbindung zwischen PC und HiFi-Verstärker eingeschleift wird. Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter. Andernfalls kommt der Übertrager in Frage"

leider liegts bei mir nicht, wie beim vorherigen notebook (netzteil ohne schukostecker) am antennenkabel des receivers, sondern an der schutzkontaktschaltung am netzteil des asus.

kannst das problem auch dadurch umgehen, indem du eben über de spdif ausgang ein digitales signal überträgst. so müsste sich das brummen ebenfalls beheben lassen!


Hi, sorry ich hab das noch nicht ganz kapiert mit diesen Kabeln ...
Also ich habe ein 4.1 Boxensystem von creative und bisher war das immer mit meinem PC über eine interne Soundkarte angeschlossen...
Jetzt da ich mein A6T habe würde ich gern meine creative boxen weiterverwenden.
Bisher habe ich immer gedacht ich bräuchte eine externe soundkarte, bis ich hier das mit diesem Kabel gelesen habe....
Allerdings hab ich keine Stereoanlage oder sonstige Geräte... also würde das dann mit dem Kabel denn überhaupt funktionieren?

Hier gäbs noch was neues von creative:
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40041

...bin jetzt ein bisschen verwirrt, sorry kenn mich nicht so gut aus!

Gruß
Clo
 
freu mich schon auf den 1.1 denn da werd ich es mir dank msdnaa holen

@gmaeboy: jetzt weis ich auch wie du vorher das bekommen konntest. wenn man sich auch als student drum gekümmert hätte, dann hätte man es auch auf dvd bekommen am 1.12.06. also nichts für ungut und sorry nochmal!

also das müsst ihr mir irgendwie nochmal erklären, mit diesem msdnaa?! ich bin auch student, quasi in mönchengladbach und venlo (nl). besteht da für mich auch irgendne chance das früher und billiger zu kriegen? ;)
danke für info

@leclo: also du musst eigentlich einfach nur gucken, ob dein boxensystem hinten am subwoofer einen "optical in" oder ähnlichen benannten eingang hat. wenn das der fall is, kann dein boxen system optische signale verarbeiten und an die einzelnen lautsprecher weitergeben. ehrlich gesagt, glaub ich aber nich, dass es einen solchen eingang hat. habs bisher erst bei wenigen (und dann teuren) lautsprecher systemen gesehen. ev. musst du dann den umweg über einen preiswerten receiver machen...
 
Also ich habe ein 4.1 Boxensystem von creative und bisher war das immer mit meinem PC über eine interne Soundkarte angeschlossen...
Jetzt da ich mein A6T habe würde ich gern meine creative boxen weiterverwenden.
Bisher habe ich immer gedacht ich bräuchte eine externe soundkarte, bis ich hier das mit diesem Kabel gelesen habe....
Allerdings hab ich keine Stereoanlage oder sonstige Geräte... also würde das dann mit dem Kabel denn überhaupt funktionieren?

Gruß
Clo

Also, deine ehemalige Soundkarte hat den Dolby Digital Ton decodiert und die analogen Signale per Klinkenstecker (1xvorne, 1xhinten, 1xBass) einzeln auf die Lautsprecher verteilt, richtig?
Was aus dem Laptop kommt ist aber noch digital, muss also noch decodiert werden, dazu brauchst du einen richtigen Audio Receiver (Stereoanlage) bzw Du schießst Dir günstig (oder läßt Dir schenken) zu Weihnachten ein 5.1 Komplettpaket, das einen optischen Digitaleingang hat. Vorteil: Kannst DVDs in 5.1 hören/gucken.
Oder eine externe Soundkarte um dein jetztiges System weiter zu nutzen, da kenn ich mich aber nicht so aus.

Viel Spaß beim grübeln,
Bullet
 
also das müsst ihr mir irgendwie nochmal erklären, mit diesem msdnaa?! ich bin auch student, quasi in mönchengladbach und venlo (nl). besteht da für mich auch irgendne chance das früher und billiger zu kriegen? ;)
danke für info


MSDNAA ist ein Projekt von Microsoft. Geht einfach mal zu deinem Admin an der Uni oder frag deinen Prof. Bei MSDNAA bekommst du ne Menge Microsoft Produkte kostenlos. Bedingung ist halt, dass du an einer Uni studieren oder Arbeiten, die mit Microsoft diesen Vertrag haben. Man bekommt dort ganz normale Versionen wie im Handel auch, nur eben für umme.

so das wars erstmal grob!
Hinzugefügter Post:
kann das hier mal bitte jemand mit dem Asus Display machen und hier reinstellen

http://www.youtube.com/watch?v=ffo-o262prA&eurl=
 
Zuletzt bearbeitet:
ARgh...

Nach 8 Minuten in der Warteschlange informiert mich ein Asus-Mitarbeiter, dass sich mein Book, aufgrund interner Umstrukturierung im Reparaturservice, noch in der Warteschleife befände. Er geht aber davon aus, dass es Morgen oder Übermorgen einem Techniker übergeben werde und ich es dann kommenden Montag oder Dienstag haben werde...

Ich verschiebe also meine aktuelle Prognose und bereite mich mental darauf vor, das Book vor Neujahr nicht wiederzusehen ;)
 
@ dr. death: schätz dich glücklich ;)

mein werdegang mit meinem hp pavillion dv6023ea:

anfang september gekauft, 5 tage benutzt. bluescreen vor windows anmeldung. kein formatieren usw. möglich. alle daten futsch. fein.
-> reparatur. nach 2 wochen warten kams wieder. angemacht, defekt nicht behoben. war ja auch klar wenn bei nem definitiven hdd oder ram bluescreen das mainboard ausgetauscht wird *g*
-> nächste reparatur. 4 wochen... 5 wochen... zwischendurch zichmal beim service angerufen. nach wütendem anruf beim händler, der mir das nb verkauft hat und fristsetzung: 2 tage später notebook da. komplette oberseite des nb's total zerkratzt, als ob jemand mitm schraubenzieher n bild malen wollte.
-> wutentbrannt zum laden gefahren, dem verkäufer das nb aufn tisch geknallt und geld zurückverlangt. nach n paar minuten hadder nachgegeben und ich hatte mein geld wieder.


naja, was ich mir danach gekauft hab wisst ihr ja ;) und ich bin bis heute mega zufrieden *g*

Edit:
eins muss ich dem hp-nb allerdings lassen: es sah saugeil aus und hatte richtig gute lautsprecher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ersmal großes Lob an diese Forum, hat mir schon sehr weitergeholfen!

So jetzt zu meiner storry:

Ich hatte mir im Oktober das Asus Z9202T bestellt, nach 1,5 Monaten warten wurde mir dann gesagt das es nicht mehr lieferbar sei.Man bot mir das angeblich baugleiche Z5305T an, dass ich aber zurückschickte, da man an den Flächen links und rechts neben dem Touchpad Brandblasen holen konnte, und mir die Festplatte zu lautwar und noch einige andere Dinge!
So, jetzt hab ich mir das A6T mit 120er Festplatte bestellt und habe es auch seit gestern.

Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass auch diese Festplatte ziemlich laut ist. Damit habe ich mich aber abgefunden.
Mein Problem liegt nun darin das der Lüfter alle 5min für eine Minute angeht, auch wenn ich gar nix am Laptop mache und dieser zugeklappt ist!

Mein Kumpel hat das Z9202T und bei dem is die Festplatte nicht zu hören und auch der Lüfter geht nicht an.

Habe mir nun NHC runtergeladen, brauche allerdings mal eure Hilfe. Wenn ich davor sitze is mir der Lüfter eigentlich egal, ich möchte aber nicht das der Lüfter nachts angeht.Also müsste ich ja nur die Spannung runterschrauben in einem extra profil das ich nachts aktiviere, oder geht das nicht?
kann aber irgendwie in die kästchen nix reinmachen bei cpu voltage, die sind einfach leer!:eek:
genauso das mit der lüftersteuerung,wenn ich in diesem acpi eingebe das der lüfter bei 45° voll laufen soll, passiert nix(nur zum test).

was mach ich falsch? oder kann mir jemand irgendwelche dateien schicken?



P.S.: kann das vll schon reichen wenn ich den rechner mal komplett platt mache und diese ganzen progs weg sind , das der lüfter nich im 5 min takt angeht?



Bitte helft mir:wall:
 
hi.
also das z9202t ist auch nen a6t. welches a6t hast du denn nun?


versuch mal dir nen neues bios zu laden. und wegen dem nhc. ich hab das mit der lüftersteuerung auch net wirklich hinbekommen, aber nen paar seiten vorher hat jemand nen skript zum dl gestellt, welches du mal ausprobieren solltest.
 
AQlso ich hab jetzt das A6t mit der 120er Festplatte! Finde es einfach doof das bei mir der Lüfter alle 5 min angeht, und beim Kumpel Z9202T( wie du schon sagst auch A6t) is das nich der Fall.

Desweiteren nervt einfach die Festplatte. Dieses für mich viel zu laute surren akzeptier ich ja noch, da monoton. Aber heute nacht musste ich den laptop ausmachen weil die festplatte andauern "geknarkst" hat, was wohl Zugriff war!
Auch wenn ich Festplatte abschalten einstelle nach 3 min, geht sie nicht aus, da sie immer Zugriffe hat laut LED!

Habe von diesen Protokollen für NHC schon gelesen, man müsste mir nur mal erklären wie und wo ich das denn hintue, oder muss ich das selber dann da reinschreiben, weil bei mir tut sich nix wenn ich die einstellungen da änder!

und was ist: skript zum dl ?? ist das dieses acpi protokoll?

achja bios is das neueste, V 701!

edit// hab die Datei gefunden, aber bei mir ist ja nich das prob das ich die lüfter schneller anhaben möchte, sondern entweder soll der lüfter nachts bei zugeklapptem NB nicht angehen oder geht auch: anstatt alle 5 minuten auf 2200rpm lieber durchgehend auf festplattengeräusch, sag mal 1000rpm laufen! und da weiss ich halt nich wie das geht. wenn ich was in diesem acpi unter nhc änder, passiert gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft der Lüfter laut NB Probe immer mit 2200 Umdrehungen obwohl in der ACPI für den A6T ( http://nhc.justred.info/ ) andere Werte eingetragen sind.

Da ich einen A6Tc habe , musste ich nur das A6T durch A6Tc in den ACPI Dateien ersetzen .

Funtioniert bei euch die voreingestellte Drehzahl in NHC und wo könnte das Problem liegen ?

edit:

Hat sich erledigt !

Die Drehzahlangabe 114*rpm in ACPI entspricht real 2200 Umdrehungen.....und ich dachte das wären ~1140 /min .

hab jetzt meinen auf 78*rpm (real 1500 /min) eingestellt und die OFF-Temp tiefer gesetzt . Läuft jetzt durchgehend und schön leise .

Die Drehzahl kann man doch beliebig weit nach unten stellen solange die Tem. stimmt ...oder ??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
was mach ich denn mit so einer datei? und was bzw wie musste ich da was rauslöschen?

mfg
 
was mach ich denn mit so einer datei? und was bzw wie musste ich da was rauslöschen?

mfg

du musst nix rauslöschen !

-Saug die ACPI-Dateien für den A6T von hier http://nhc.justred.info/ !!!
-Die beiden Dateien in den ACPI-Ordner von NHC einfügen .
-Im NHC-Menü unter ACPI auf "ACPI Control System Status" klicken und dort den Fan Control aktivieren . Zusätzlich kannst du dort die Drehzahl und Temp. anpassen .

gruss
 
irgendwie hier im forum stand das man noch die a8j´s rauslöschen muss weil es sonst ich funktioniert. glaube seite 55. sonst ersma danke
 
manni, der programmieren von nhc hat das ins nhc forum geschrieben, dass man die a8js klasse rauslöschen sollte..ich habs bei mir gemacht und bei mir funzt das super..ich warte nur drauf, dass die finale version rauskommt wo hoffentlich amds unterstützt werden..dann wird der turion x2 mal undervoltet..außerdem wird die finale PRO version von nhc ein paar coole sachen haben..wie z.b.: nhc wird erkennen ob ein 2d oder 3d spiel gestartet wird und dementsprechend auf ein vorher dafür eingerichtetes profil wechseln (z.b. max cpu&gpu performance oder so ähnlich)..freu mich schon drauf..mfg
 
manni, der programmieren von nhc hat das ins nhc forum geschrieben, dass man die a8js klasse rauslöschen sollte..ich habs bei mir gemacht und bei mir funzt das super..ich warte nur drauf, dass die finale version rauskommt wo hoffentlich amds unterstützt werden..dann wird der turion x2 mal undervoltet..außerdem wird die finale PRO version von nhc ein paar coole sachen haben..wie z.b.: nhc wird erkennen ob ein 2d oder 3d spiel gestartet wird und dementsprechend auf ein vorher dafür eingerichtetes profil wechseln (z.b. max cpu&gpu performance oder so ähnlich)..freu mich schon drauf..mfg

Sowas wäre echt hammer...da ich mein Asus als Server laufen lasse und auch hin und wieder COD2 zocke wäre es perfekt, weil ich in dem gleichem Raum auch schlafen muss. Es wäre fast zu schön um jemals wahr zu werden.
 
aber bei dem vom speedy 2 posts weiter oben muss ich nix mehr rauslöschen? hatte mir die da ausm forum gezogen, wusste nur nicht wie ich sie da auslöschen soll, bzw wo!
also bei mir bringt das keine veränderung wenn ich unter acpi die werte bei der lüftersteuerung änder!oder muss ich jedesmal neustarten?
 
Es gibt Neuigkeiten:

Nachdem ich vergangenen Dienstag bei der „Service“-Hotline angerufen habe, informierte man mich ja, dass das Book angeblich kommenden Mo oder Di eintreffen würde. Aber: Bereits Gestern kam dann der DHL Typ.

Erste Ernüchterung: Die Originalverpackung ist weg, die Idioten, Entschuldigung, aber eine bessere Titulierung haben die wirklich nicht verdient, das Book wurde in einer minimalistisch anmutenden Verpackung geliefert.

Dann: Erstmal ans Netzgerät gehängt und gebootet: Und natürlich direkt der erste Neustart, noch beim WinXP Bootlogo. Egal, nächster Versuch. Diesmal bootet Win – zwar mit „normalem“ Windowshintergrund, aber mit einem Menü, das offensichtlich nur Technikern offenliegen sollte, Screenshot hab ich machen können, bevor es sich nach ~5 Minuten selber runtergefahren hat, ohne Ankündigung.

Beim nächsten Start kam dann der ganze Einrichtungskram, als ob Win just zum ersten Mal gestartet werden würde. Bis jetzt kein weiterer Absturz.
Nun sitze ich auch an meinem Desktoprechner und schreibe das hier – bin gespannt, ob oder wie lange das Ding stabil läuft.

Das I-Tüppfelchen: Der beigelegte Zettel besagt doch tatsächlich ein „Other HDD ERROR“ – obwohl weiter unten in der Fehlerbeschreibung sogar angegeben steht „Unstable (prob. Ram oder Mobo def.) – spon. Restarts“.

Und was hat man gemacht? Genau: Die Festplatte ausgetauscht – ich bin so richtig stolz auf diesen Sauhaufen. Dass die Platte nämlich in perfektem Zustand war (ich hatte vorher extra mehrmals den DFT von Hitachi laufen lassen) scheint nicht von Belang zu sein…

So, ich werde jetzt mal testen (obwohl ich nicht viel Hoffnung habe) und dann wahrscheinlich Morgen die nächste RMA bekommen :-(

PS: Gerade lese ich diesen Beitrag Korrektur, als sich mein Book wieder selber neustartet. Mittlerweile bekomm ich eine Aversion gegen Asus.
Werd jetzt erstmal da anrufen und Terror machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt mir echt sehr bekannt vor dr.death!

das gleiche bei hewlett packard mit meine zuerst gekauften nb. ich hab denen auf dem retoure schein sogar angegeben welche hardware mit sicherheit defekt ist (eben ram oder hdd) und als ich das ding zum 1. mal wiederbekommen hab, hattense laut reparaturschein das mainboard ausgetauscht?! :confused: und dementsprechen hab ich das nb halt auch mit dem gleichen defekt zurückgekriegt, wegen dem ichs eingeschickt hatte.

die techniker scheinen irgendwie überall inkompetent zu sein. als ob die die dinger nich wenigstens 1 mal nach der "reparatur" hochfahren könnten und schaun obs wenigstens stabil läuft...

halt die ohren steif ;)
 
Danke, werds heute oder morgen noch einschicken.
Den Karton seh ich nie wieder; darauf gäb es auch einen Hinweis - ka. wo der stehen soll.
Jetzt beantrag ich ne neue RMA und hoffe, dass das Ding diesmal schneller - und vor allem - richtig repariert wird.

Ein kleiner Trost: Der Typ an der Hotline konnte sich auch nicht erklären, warum die Festplatte ausgetauscht wurde.


Edit: In der Mail mitsamt neuer RMA gibts auch eine neue Seite, auf der der RMA Status zu sehen ist: http://eu.eservice.asus.com/rmaweb/...user&id=886:6;8;366663GHI7896&lang_code=en-us

Habs vorsichthalber direkt mal in den Favs. gespeichert :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
MAN MAN MAN da bekomm ich ja richtig angst, da mein NB in letzten Tagen unglaublich heis geworden ist. statt ca 50-58 sind jetzt auch standartmäßig 55-62 grad....

ich drück dir die daumen, dass das diesmal richtig und schneller repariert wird!
 
Danke, ich hoffe es geht jetzt schnell. DHL wenigstens verdient ein Lob - die kreuzten gerade auf, nicht mal 90 Minuten, nachdem ich die E-Mail mit der RMA Nummer und den Aufklebern bekommen hatte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh