ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich dann nicht.. mein kumpel hat nen w-lan router von d-link glaub ich und der steht 2m neben meinen Laptop und ich bekomme kein Signal er findet überhaupt keine w-lan quelle haben schon alles versucht er hat 2 Pcs beide finden auch viel mehr netze in der Umgebung kannst du mir mal helfen wie man w-lan richtig einstellt oder so kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.

der router ist von speedport! w501
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Asus-Wlan-Software oder im Gerätemanager .

Netzwerkkarten/Asus-WLan /Eigenschaften/erweitert

gruss
 
@ *$Ben$*:

Hm, wenn Du garnichts gefunden hast, dann war das Funknetzwerk mit Sicherheit versteckt, der Router übermittelt die SSID, den Namen des Funknetzwerkes, nicht mit.

Da WLAN und seine Verschlüsselung ein eigenes, großes Kapitel ist, würde Dich Dir das hier sehr ans Herz legen - hat mir damals auch gut als Einstieg geholfen. Weitere Unklarheiten können wir dann gezielt beantworten ;)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=109987&highlight=
 
und mal wieder komm ich zum thema vista upgrade...

also von den an der hotline versprochenen 25 euro seh ich leider im moment nichts mehr :( für die version vista home premium werden wohl von meiner jetzigen windows version (home) 71,- ohne versand fällig :(
find ich mies, dass die einem da erst n kostenlosen versand anpreisen. oder die daten in der upgrademaske stimmen noch nicht. ich weiss es nicht! vielleicht ruf ich aber auch nochmal bei asus an, was die dazu sagen.

zur not würd ich aber auch eins für 70 euro nehmen. zumindest immerhin billiger als wenn ichs normal kaufe. ich werd euch auf jeden fall aufm laufenden halten, was bei der asus hotline herauskommt!

greets
 
Hallo Zusammen!

Und ersteinmal ein herzliches Dankeschön, an all die Leute, die in diesem Thread hier gepostet haben, habt mir schon sehr weitergeholfen! :hail:

Auch wenn ich leider nicht von mir behaupten kann alle 63 seiten durchgelesen zu haben, habe ich dennoch goße strecken gelesen/durchsucht und bin in einigen Dingen leider nicht fündig geworden, in welchen ich gerne um eure mithilfe bitten würde:

1)Wenn ich (zB auf geizhals) nach dem asus a6t suche, bekomme ich genau 3 modelle davon zu sehen.
Bei einem davon handelt es sich um das a6tc, welches statt der geforce 7600 eine 7300er drin hat. Würde mal vermuten, dass asus das gemacht hat, weil das "normale" a6t, wie ich hier schon in einigen posts gelesen habe, wohl teilweise eine ziemliche hitzeentwicklung hat. Ist das richtig/kann das sein?
Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die "bekannteren" shops wie Notebooksbilliger oder Home of Hardware nur noch diese abgespeckte variante zu führen scheinen. Wurde die Produktion des ursprünglichen a6t mit der 7600er geforce eingestellt oder sowas? Vielleicht weiss da ja jemand etwas.

2) Die zwei anderen Varianten des A6T sind mit: ASUS A6T-AP005H & ASUS A6T-AP027P bezeichnet. Die Unterschiede dieser zweien sind mir etwas schleierhaft.
Laut der Beschreibung besteht der Unterschied lediglich darin, dass das AP027P 20GB mehr Speicher auf der HD und XP Prof. statt Home hat. Eigentlich ja also die bessere Variante, oder? Aber warum ist dann der preis des AP027P kleiner/gleichauf mit dem des AP005H?? Der gefundene Kleinstpreis liegt für die "bessere" Variante 20€ unter dem der AP005H!
Gibt es irgendwelche anderen Unterschiede, die das rechtfertigen? Ist die HD zB langsamer oder hat die GraKa Shared Memory oder sowas!?

und

3) Man merkt vielleicht, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir ein A6T zuzulegen ;)
Und abgesehen von den zwei irritierenden Punkten die ich schon angebracht habe, wollte ich noch wissen, ob sich das überhaupt noch lohnt.
Dieser Thread ist ja nun auch schon über ein halbes Jahr alt und zu diesem Zeitpunkt war die Notebookmarktsituation vielleicht eine ganz andere!? Vielleicht bringt ASUS ja auch demnächst eine neue Version des A6T raus, die unwesentlich teurer ist, aber ggf ein aktuellers Modell des Turion beinhaltet? Das F3JM (bischen zu teuer imho) oder A8Jp (leider nur 14") sehen auch sehr interessant aus, vielleicht tut sich ja nochwas in der Richtung demnächst!?


Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich stehe halt echt soooooo kurz davor mir das a6t einfach zu bestellen und habe jetzt schiss davor, irgendwas falsch zu machen...

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu 1.) ich habe mein Book vor 2 Wochen bei Notebooksbilliger gekauft, das A6T-AP027P und da waren noch 5 auf Lager, laut Notebooksbilliger werden die schon wieder nachbestellt.
Die Hitzeentwicklung kann ich nicht so ganz teilen, mein Medion das ich zuvor hatte wurde viiiel heisser...

2)das scheinen die einzigen Unterschiede zu sein..was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist dass die Graka weder Shared Memory hat noch die HDD langsamer ist...

3) ich würde sagen es lohnt sich auf jeden Fall noch so ein Book zu kaufen, klar kommt immer darauf an was du damit vorhast aber ich hab mittlerweile noch so gut wie nix gefunden was nicht wirklich astrein auf meinem A6T lief
 
Das mit der Hitzeentwicklung hier im Thread halte ich auch für übertrieben.
Ich spiele tägliche mehrere Stunden an dem Gerät und sehr heiss wird es bei Leibe nicht.

Gruss Schwede
 
Das mit der Hitzeentwicklung hier im Thread halte ich auch für übertrieben.
Ich spiele tägliche mehrere Stunden an dem Gerät und sehr heiss wird es bei Leibe nicht.

Gruss Schwede
Denke ich auch.

Viele meinen die Grafikkarte würde überhitzen. Im Sommer stimmt das tw. auch (Raumtemperatur ~30°C), nur da taktet sich das Teil runter. Im Vergleich zu der von Haus aus passiv gekühlten GeForce 7600GS (Leistungstechnisch ziemlich identisch) sind die Temperaturen der 7600Go um nen tick niedriger...und Nvidia macht kein Referenzdesign bei dem die Karten nach 2 Jahren über den Jordan wandern...
 
Juhe! Mein A6T kam Gestern wieder - und bisher scheint es sogar zu funktionieren ;)

Nun habe ich mich etwas mit NHC beschäftigt, kann aber nicht sagen, erfolgreich gewesen zu sein. Die FAQ sind mir doch etwas löchrig und eine Anleitung für Einsteiger habe ich auch nicht gefunden.

Daher habe ich jetzt einige Fragen, die man mir hoffentlich kurz beantworten kann.

1) Habe jetzt die Version 2.0 PreRelease 4 installiert. Ist das die beste Wahl oder lieber auf eine ältere setzen?

2) Für mich ist in erster Linie die Lüftersteuerung interessant, da ich das Book im IDLE Betrieb etwas leiser sein soll, unter Last dafür etwas mehr durchpusten soll. Direkt nach dem ersten Start von NHC ging zwar die Lärmbelästigung durch den Lüfter zurück - aber mit den Defaultwerten stieg die HDD Temp bei Defrag ordentlich an (bis 58 Grad), ich vermute weil der Luftzug verringert wird.
Problem: Obowohl ACPI Controlle aktiviert ist, ändert das Setzen auf höhere Werte (bis 255) nichts an der Lüftergeschwindigkeit. Was mache ich falsch?

3) Was genau hat es mit den "Klassen" auf sich? Und wo sind diese zu finden? im "ACPI" Ordner von NHC finde ich nur die Asustek Files. Mehrmals habe ich gelesen dass bei der neusten (oder wenigstens einer bestimmten Version von NHC) die Klasse A8J gelöscht werden müsse, damit es funktioniert. Warum ist das so bzw. wie und wo geschieht das? Hängt es mit meinem Problem in 2) zusammen?

4) Habe mal das ACPI File von nirvana2506 ( http://nhc.justred.info/acpi/file/file_id/27.html ) reinkopiert - obwohl ich die Files ersetzt habe und NHC neu gestartet habe, hat sich an der Lüftersteuerung nichts geändert, das Book blieb sehr leise. Noch seltsamer: meine alten Werte, die ich vorher angegeben hatte, waren noch alle vorhanden. Meine Frage auch hier: Warum?

Noch als Info: Mein Lüfter läuft schon und ist nicht völlig deaktiviert - aber eben eindeutig zu wenig, um das Book mal richtig zu belasten ;)
 
Was mir gestern bei meinem Laptop aufgefallen ist:
Ich wollte den Laptop - während er lief - ein Zimmer weiter tragen. Ich hab dazu einfach den Deckel zugeklappt (habs jedoch so umgestellt, dass bei geschlossenen Deckel der Laptop nich in den StandBy-Modus o.ä. geht) und wollte den Laptop dann rüber tragen. Sobald ich aber ein bisschen Druck auf den DVD-Laufwerks-Schacht ausübe schaltet sich der Laptop aus. Ob es wirklich mit dem DVD-Laufwerk zusammenhängt kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - jedoch glaube ich, dass es damit zusammenhängt.

Kann das jemand bestätigen?
 
@Dr.Death: freut mich dass du dein book wieder hast..
so, nun zu deinem problem: dass du meine acpi datei hast ist schon mal gut..dennoch musst du die werte in nhc nochmal reinschreiben...da kann es jetzt aber vorkommen, dass nhc nicht mehr reagiert oder dass der debugger einen fehler anzeigt...stell die werte auf jeden fall so ein wie du sie haben willst (ich hab ein paar seiten zuvor schon mal die links mit meinen einstellungen gepostet) und wenn dir der debugger einen acpi fehler anzeigt macht das nichts...danach machst du einen neustart und dann sollte es auch funktionieren..meine graka kommt jetzt nicht mal über 75° und meine cpu bleibt größtenteils unter 62°...also, einfach mal ein bisschen damit rumprobieren..irgendwann wirds schon gehen...ich hoffe das hilft dir etwas weiter..mfg
Hinzugefügter Post:
was du noch machen kannst ist die lüftergeschwindigkeit verändern..die kann ich bei mir immer verändern ohne das nhc rumzickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nirvana:

Ja, ich freu mich auch, dass mein Book wieder da ist - bisher fehlerfrei! ;)

Schon mal Danke für Deine Hilfe... aber so ganz will NHC immernoch nicht.

Muss ich den Debugger aktivieren? Und mal ne ganz dumme Frage: Wozu exakt ist der gut? ;)

Was hat es nun mit den verschiedenen Klassen auf sich? Wo finde ich die bzw. wo muss ich welche löschen?

Das Lüfterverhalten schien sich, nachdem ich NHC einmal gestartet hatte und danach geschlossen hatte, für die Dauer der Windowssitzung auch nicht mehr zu ändern...
Gibt´s außerdem n Tool, mit der man die Lüfterdrehzahl auslesen kann? Speedfan ist dazu ja leider nicht in der Lage.

Danke für Deine Hilfe! (Das soll nicht heißen, dass die anderen Boardies sich zurückhalten sollen ;) ).
 
den debugger kannst ruhig deaktivieren..der überprüft das programm auf fehler und zeigt dir wo sie auftreten..

ich hab die datei mit microsoft visual studio geöffnet..da sind die klassen schön aufgelistet..aber das ist ja egal...du musst im acpi menü die einstellungen für den silent mode umstellen..

lüfterdrehzahl kannst du mit asus nb probe auslesen..aber wenn nb probe im hintergrund läuft und du die temperatur werte änderst, kann es (wie bei mir) vorkommen, dass nhc einfriert..

mfg
 
Hab jetzt nochmal Dein ACPI File draufkopiert und dann alle Werte so gesetzt, wie auf Deinem Screenshot auf Seite 55 ( http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=34544&d=1164847593 ) - aber trotzdem macht das Book, was es will.

Beim Start von NHC wird der Lüfter deutlich leiser oder gar aus (Bin noch auf der Suche nach NB Probe) und das einzige Lebenszeichen gibt er bei ner CPU Temperatur von 55 Grad von sich (richtig!) - dann aber kühlt er die CPU auf 50 runter (falsch!) statt auf 52 wie in NHC angegeben.

Wärs vllt. möglich mir mal den kompletten NHC Installationsordner komprimiert zu mailen (Addy gäbs via PM). Ich komme so nämlich nicht voran mit NHC :(


EDIT: Asus NB Probe scheint auch nicht so leicht zu bekommen zu sein *grr*
Anscheinend hat jedes NB ne eigene Version davon? Bei mir ists aber nicht zu finden... weder auf ner Partition, noch auf der ASUS Treiber CD. Hat jmd. n Link oder kanns mehr jmd. zuschicken (Mail Addy via PM)?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei mir die original acpi treiber von der treiber-dvd...vielleicht liegts auch daran..keine ahnung...hier findest du mal nbprobe...

schick mir mal deine email addy per pm..hab den ordner bereits komprimiert.mfg
 
THX, Addy müsstest Du jetzt haben.

NB Probe läuft auch! Und wie vermutet: Unterhalb von 50 Grad geht der Lüfter komplett aus. Ist zwar angenehm leise, aber dennoch nicht so gesund, IMO ;)

Sobald 55 Grad erreicht sind, springt er auf 2200 rpm.


EDIT:

So, nun ist Dein ACPI Ordner angekommen.
Veränderung: Ich hab nun in NHC unter "Show ACPI Control System Details" die zwei verschiedenen Profile "silent" und "loud" - bisher war da nur einer. Außerdem neu ist die Option für WLAN :-/ Kann es sein, dass ich eine andere Version von NHC benutze und es deshalb nicht mit der Lüftersteuerung laufen will? Hab wie gesagt die Version 2.0 PreRelease 4.

Weiterhin springt der Lüfter - egal ob nun "silent" oder "loud" aktiviert ist - wie gehabt erst bei 55 Grad an (2200rpm), kühlt auf 50 Grad runter und deaktiviert sich wieder.

Vielleicht mailst Du mir noch Deinen kompletten NHC Ordner? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende dieselbe version wie du...
du musst jetzt die einzelnen einstellungen im siltent mode vornehmen...schau mal ob sich dann was tut..mfg
Hinzugefügter Post:
ich verstehe nicht, warum einige die zwei einzelnen profile nicht haben...man muss auch noch die xml datei ersetzen..aber keine ahnung was da los ist..mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei all meinen Versuchen beide Files ersetzt - daran lag es nicht. Auch fehlte mir das zweite Profil direkt vom ersten Start weg. Die Werte für Temp und Drehzahl sind alle noch erhalten bzw. so wie bei Dir - dennoch passiert einfach garnichts =(

Ich hab jetzt mal die ACPI Steuerung komplett deaktiviert - dennoch bleibt das oben beschriebene Verhalten bei 50 und 55 Grad bestehen - ich kapiers nicht.

Werd nochmal neu installieren, vllt. bringt das was.
 
sehr sehr seltsam...vielleicht solltest mal im nhc forum den entwickler fragen was da los ist..ich hoffe die neue version unterstützt den turion x2.hoffentlich kommt die überhaupt mal bald raus..mfg
 
He, ein weiterer Neustart hats gebracht! Weiß nicht wirklich wieso und hoffe, dass es mit dem nächsten Restart nicht wieder weg ist - aber im Moment richtet sich das Book nach NHC!

Werde mir jetzt ne Sicherung von der Installation machen, für alle Fälle ;)


Hab für mich die rpm im Leerlauf noch was reduziert (1600), damits richtig leise bleibt. Leistung brauch ich idR nur beim Spielen und da hab ich eh Kopfhörer an, es darf dann also auch laut sein ;)

Nochmal Danke für Dein Hilfe!


PS: Hoffe auch, dass in der nächsten Version AMD CPUs unterstützt werden - mit undervolten dürfte das noch sehr interessant werden... könnte mir vorstellenl, dass man damit durchaus 30 Minuten mehr Akkulaufzeit rauskitzeln kann. =)

Danke nochmal!
 
ich hab mal testweise den turion auf 0.750@800mhz gebracht..ich habs aber nicht auf fehler getestet..0.950@1600 waren auch drin..auf jeden fall wirds sehr interessant..

freut mich auf jeden fall, dass es bei dir geht..mfg
 
also von den an der hotline versprochenen 25 euro seh ich leider im moment nichts mehr :( für die version vista home premium werden wohl von meiner jetzigen windows version (home) 71,- ohne versand fällig :(

zur not würd ich aber auch eins für 70 euro nehmen. zumindest immerhin billiger als wenn ichs normal kaufe. ich werd euch auf jeden fall aufm laufenden halten, was bei der asus hotline herauskommt!
greets

mein lieblingsthema windows vista :d
asus hotline angerufen, die haben mir dann feierlich erklärt, dass die 72,- € und die paar gequetschten zu bezahlen sind wenn man nur ein windows xp home besitzt. sollte man ein nb mit win professional gekauft haben, dann fallen keine weiteren kosten, außerdem versand an.
aber wie gesagt, auch für 72 euro nehm ich natürlich n vista home premium ;) immernoch billiger als wenn ichs kaufe. also bestellt ist mein vista jetzt auf jeden fall, warte nur noch auf die bank daten um die moneten zu überweisen und dann dürfte der nächsten generation windows eigentlich nix mehr im wege stehen *g*


greets
 
*grummel*

Hab mir mit der Installation von irgendeiner Software Win versaut... es hat auf einmal 2 Minuten gedauert, bis das Book vom Anmeldebildschirm an fertig gebootet hat :rolleyes:

Also flux Win neu installiert (Recovery) - gegenüber dem letzten Mal war aber nichts von Asus vorinstalliert (sehr seltsam :confused: ) sodass ich die ganzen Treiber per Hand einbinden musste. Das hat auch alles so weit geklappt - nur ich hab eine Gerät namens "Coprozessor", das noch Treiber sucht. Chipsatztreiber, AMD Treiber und Graka hab ich installiert - ich weiß nicht, welches Gerät das sein soll. Win Update findet nix, auch die Suche auf der Asus CD bringt nichts zu Tage. Hat jmd. ne Idee?

Ach ja: Welche Grafiktreiber für die 7600 Go sind derzeit zu empfehlen? Hab jetzt die von der Asusseite genommen.

Edit: Nachdem die Chipsatztreiber drauf waren hab ich nochmal nach nem Treiber suchen lassen - dann hat Win es als NVidia irgendwas Gerät erkannt und es unter "System" aufgelistet.

Die Frage nach dem Grakatreiber lass ich aber stehen - der von der asus Seite ist Ver. 84.66...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt endlich warum nhc bei manchen nicht mit meiner acpi datei funktioniert...man muss die settings.xml datei die im stammordner von nhc ist auch noch ersetzen...hab gerade ne neue datei hier upgeloadet wo alles drauf ist...mfg
 
Ja, das muss es sein. Ich musste nämlich bei meiner Neuinstallation auch wieder den ganzen ACPI Ordner, den Du mir gemailt hast, einfügen - sonst gabs nur das eine Lüfterprofil.

Die Frage bleibt, warum diese XML Datei nicht bereits vorhanden ist bzw. Du sie hast ;)
 
Öhm, welche Treiber verwendet ihr eigentlich für Vista? (32bit-Version)

€dit:
Also mittlerweile geht's bei mir, nur ich kann keine GF7600Go auswählen, und nen Powermizer oder so hätte ich schon gerne da...oder ist sowas in Vista integriert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt endlich warum nhc bei manchen nicht mit meiner acpi datei funktioniert...man muss die settings.xml datei die im stammordner von nhc ist auch noch ersetzen...hab gerade ne neue datei hier upgeloadet wo alles drauf ist...mfg

Hi,

habe dies so gemacht. ALlerdings beim starten von NHC bekomme ich nun einen ACPI Error. Woran kann dies liegen?

Gruß
 
keine ahnung..wennst einen error bekommst, versuch mal dein notebook neuzustarten..vielleciht gehts dann...hab auch errors wenn ich versuche die temperatureinstellungen zu verändern..nach einem neustart gehts dann..mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh