ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe ja auch ein Asus A6T und Vista Bussiness 32 schaltet mein Notebook im Akkubetrieb nicht richtig aus!
Er fährt normal runter und schaltet alles ab, bis auf die Lüfter und das Netzteil.
Festplatte,Monitor etc werden ganz normal abgeschaltet aber dann schafft er den letzten "klick" zum Netzteil nimmer.
Ist nur unter Akkubetrieb so.
Da hilft dann nur noch ein Hardreset aber kein Fehler o.Ä. danach.

Woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Problem beim Wechsel in den Ruhezustand:

Es erscheint die Windows Hinweisblase mit folgender Meldung: "Es stehen nicht genügend Systemressourcen bereit, um die API zu beenden."

Das passiert etwa bei jedem zweiten Versuch in den Ruhezustand zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, dass das Problem erst mit der neuen NHC Version aufgetaucht ist.
OS ist XP Home, up to date.
 
Ich habe ein Problem beim Wechsel in den Ruhezustand:

Es erscheint die Windows Hinweisblase mit folgender Meldung: "Es stehen nicht genügend Systemressourcen bereit, um die API zu beenden."

Das passiert etwa bei jedem zweiten Versuch in den Ruhezustand zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, dass das Problem erst mit der neuen NHC Version aufgetaucht ist.
OS ist XP Home, up to date.
Das ist definitiv ein Windows-Fehler...hatte ich mit XP auch, speziell wenn ich lange keinen echten Restart mehr gemacht habe oder Steam noch gelaufen ist.
Bei Vista ist mir ähnliches nicht passiert, obwohl NB in Ruhezustand setzen ewig dauert...

Ach ja und mir scheint's so als würde irgendwo intern der Schalter für den Displaydeckel zu sein, und der funktioniert irgendwie ned ganz richtig. Äussert sich dadurch, dass wenn ich das notbook aufklappe und anschalten will das Display nicht aktiviert wird...ausschalten, Deckel zu und wieder auf => Geht - wenn nicht: das Ganze nochmal. das gleiche gilt für Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon wieder ein neues Problem mit meinem A6T. Wenn ich den Laptop anmache nachdem er längere Zeit aus war stürzt er beim Windows-Ladebildschirm einfach ab. Hatte auch schon zwei mal das die Meldung "cmos bad checksum" oder so ähnlich kommt. Aber nach ein paar Versuchen klappt dann wieder alles.

Jemand ne Idee dazu?
 
@ B.XP:

Scheint tatsächlich nicht direkt mit NHC zusammen zu hängen - jedenfalls kann ich das Problem nicht umgehen, indem ich NHC vor dem Ruhezustand schließe. Hast Du das Problem näher eingrenzen können? Mr. Google spuckt nur sehr spärlich Informationen zu dem Problem aus. Win wollte ich eigentlich nicht schon wieder neu installieren, ist erst ein halbes Jahr alt ;)

@ ArionZ:
Hört sich für mich nach einer leeren Mainboardbatterie an - wenns denn sowas beim A6T gibt, ka. Ggf. könnte auch das Bios beschädigt sein. Du könntest mal Default Settings laden und abspeichern - bringt das nix, das aktuelle Bios (noch mal) flashen. Ansonsten wüßte ich nicht, was man tun kann.
 
Hi, hab eben in unserer Tageszeitung gelesen, dass Chip wohl Notebooks einmal mit XP und einmal mit Vista getestet hat und bei Vista die Spieleleistung wohl bis zu 50% einbrach. Weiß da jemand was genaueres? Wie sind die Erfahrungen der Asus A6T mit Vista Gamer? Ich hab Vista wieder runtergemacht ohne vorher mit gezockt zu haben. Wollte es eigentlich drauf machen, wenn die Beta-Testphase entgültig beendet ist ;-)
 
@Shack

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A6T und Vista Business x86 (32 bit). Und zwar trat das Problem bei mir auf, nachdem ich den Treiber von der Webcam installiert hatte... Nachdem ich die Treiber wieder deinstalliert hatte, ging wieder alles ganz normal, die D-Max Treiber von asustreiber.de sind anscheinend noch ziemlich buggy, also müssen wir wohl ohne Webcam auskommen, bis die neuen Treiber kommen...
 
danke, werde das mal versuchen, aber es gibt ja auch noch XP, bei dem ich nach intensiven Vista Test wohl vorerst auch noch eine Weile bleiben werde...
 
@ ArionZ:
Hört sich für mich nach einer leeren Mainboardbatterie an - wenns denn sowas beim A6T gibt, ka. Ggf. könnte auch das Bios beschädigt sein. Du könntest mal Default Settings laden und abspeichern - bringt das nix, das aktuelle Bios (noch mal) flashen. Ansonsten wüßte ich nicht, was man tun kann.

Geht nicht:
"Warnung! Das Datum des BIOS-Image ist älter als das der vorliegenden Version. Bitte [EXIT] zum Beenden anklicken"
:(
 
Hi, hab eben in unserer Tageszeitung gelesen, dass Chip wohl Notebooks einmal mit XP und einmal mit Vista getestet hat und bei Vista die Spieleleistung wohl bis zu 50% einbrach. Weiß da jemand was genaueres? Wie sind die Erfahrungen der Asus A6T mit Vista Gamer? Ich hab Vista wieder runtergemacht ohne vorher mit gezockt zu haben. Wollte es eigentlich drauf machen, wenn die Beta-Testphase entgültig beendet ist ;-)
Naja Microsoft ist ned schuld, wenn Nvidia unfähig ist, Treiber zu schreiben...imho.

Bei mir läuft eigentlich alles seit der sauberen Installation (nicht-Update) in 32bit auf gleichem Niveau wie unter XP, bei 64bit bricht die Leistung EXTREM ein, aber kA an was das liegt.
Und das "eigentlich" weil es einige wenige Programme gibt, die mit Vista eben absolut ned klarkommen: Worms Amageddon und Aquamark3 zu nennen...die reinste Diashow. Bei Worms hab ich abhilfe geschafft, indem ich ihm seine gewohnte Umgebung (Windows98) über VirtualPC gegeben habe :)
 
@damole1984

vielen Dank, es lag wirklich am Webcam-Treiber

@ArionZ
#führe Winflash mit /nodate über cms aus, dann kannst du auch die flashen
 
Hab meinem Baby jetzt auch 2 GB MDT Speicher gegönnt. Bis jetzt läuft alles problemlos. Falls jemanden Interesse an meinen 2x512 MB NANYA Speicher hat... einfach melden.
 
In den letzten Tagen ist meine Festplatte extrem heiß geworden. 57Grad unter Vollast und Asus NB Probe hat n Fehlermeldung angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur zu senken. Hilft da ggf. Wärmeleitpaste?
 
Hallo, habe mir heute auf meinem A6t auch Windows Vista Business installiert läuft eigentlich mit den treibern von asus soweit gut, was nicht läuft ist die Webcam,die Fn Taste funktioniert nicht und man kann nicht zwischen office modus usw. aussuchen deswegen befindet sich die CPU glaubich die ganze Zeit im max. Bereich. habt ihr irgendwelche funktionierende Treiber oder Lösungen dafür?
danke
 
Hallo, habe mir heute auf meinem A6t auch Windows Vista Business installiert läuft eigentlich mit den treibern von asus soweit gut, was nicht läuft ist die Webcam,die Fn Taste funktioniert nicht und man kann nicht zwischen office modus usw. aussuchen deswegen befindet sich die CPU glaubich die ganze Zeit im max. Bereich. habt ihr irgendwelche funktionierende Treiber oder Lösungen dafür?
danke

Treiber: http://www.asustreiber.de
Damit die CPU sich runtertaktet brauch Vista das BIOS 702 des A6T
Für die Fn Tasten gibt es auch eine Lösung, siehe hier
Bevor Du nachfragst, um die Webcam zu testen brauchst Du ein extra Programm (Skype oder so), die eingebaute Funktion wie bei XP gibts nicht mehr.

Viel Spaß,
Bullet
 
vielen dank erstmal hat wunderbar geklappt, cpu geht jetzt auch in idle modus, nur gibts in vista nicht mehr die Fkt. dass man zwischen Office und Performance auswählen kann?!
 
hab eben mal aus Jucks und Tollerei die Abdeckungen von der HDD und vom Lüfter entfernt, echt wahnsinn wie kühl der dann läuft.
Dürfte aber nicht gerade gut für den Rechner sein, wenn vorallem die Abdeckung vom Lüfter weg ist wegen dem Staub der eingesaugt wird oder?
 
@shack!: im Prinzip kannst du ja Staubfilter einbauen ;)
Power4Gear bringt schon was, damit kannst du dann die Taktgrenzen der CPU einstellen, ausserdem funktioniert die Taste zum umschalten dadurch, geht schneller als über Taskleiste ;) Trotzdem muss man zB. die Settings für die Grafikkarte per Hand einstellen, das ist glaub ich noch nicht voreingestellt.

Ach ja und ich hab heute erst Bluetooth-Treiber von der ASUS-Homepage installiert, weil die eingebauten von Vista nicht ganz funktionieren...naja jetzt geht die GPS-Maus.
Ich finds nur komisch, dass man einen Teil der Treiber nur auf ASUSTREIBER.de und den anderen Teil nur von der ASUS-HP bekommt...
 
Hab jetzt seit geraumer zeit n kleines Problem mit meinem TV-Ausgang. Den Fernseher habe ich nur über nen Scart-Adapter angeschlossen. Der TV-Out prüft wohl ob auch tatsächlich ein Gerät angeschlossen ist. Wenn ich an nem neuen Fernseher bin, der schon so nen tollen cinch-eingang hat, dann funktioniert das auch bestens. Wenn ich das ganze aber per SCART-Adapter mach, dann erkennt er nicht mehr, dass auch ein Fernseher dranhängt. Zeigt mir dann an: "TV (getrennt)"

Der Nachteil davon is: Ich kann den Fernseher nur betreiben, wenn ich ihn im Dualscreen-Modus betreibe. Also in WinXP unter anzeige-eigenschaften den zweitmonitor aktiviere. Wenn ich allerdings ein geklontes Bild haben will hab ich ein Problem. Sobald ich in den Anzeige-eigenschaften auf "Erweitert" klicke wird der TV schwarz bzw. vielmehr deaktiviert. Finde dann auch keine Möglichkeit den Desktop zu klonen. Manchmal funktioniert es allerdings einwandfrei, aber unabhängig davon, ob ich das Kabel vor dem booten einstecke, währenddessen oder erst danach. Es is irgendwie tatsächlich nur vom Zufall abhängig bzw. ich habe noch kein Ereigniss gefunden mit dem ich dieses Verhalten steuern könnte.

edit: Graka-Treiber: Forceware 84.66 (original von Asus)
Win XP hat alle aktuellen updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse.... ich hatte ja das NB nochmal eingeschickt, weil die ja das falsche Board + Graka eingebaut haben. Das NB ist gerade angekommen und wisst ihr was... immer noch das falsche Board und Karte..... wie dämlich sind die? Das ist doch nicht normal !!

€dit

So, das ding wird nochmal eingeschickt und das letzte mal. Es mag zwar jetzt lame klingen aber ich hoffe, dass die das wieder verraffen, dann kann ich vom Kaufvertrag zurück treten und krieg meine Kohle wieder und kann ein anderes nehmen, diesmal nicht (!) von Asus.

Auf jeden Fall scheint der Asus Support relativ gesehen beschränkt zu sein, ich bin einfach fassungslos, den normal ist das wirklich nicht mehr! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,,

bei mir funktioniert seid geraumer zeit Notebook Hardware Control (NHC) nicht mehr. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich glaube das hängt mit dem Bios Update auf Version 702 zusammen. Die Änderung der Lüftergeschwindigkeiten im NHC bringt gar nichts. Der Lüfter dreht einfach mit ein und derselben Geschwindigkeit weiter. Hat jemand das gleiche Problem ??

Woran es liegt habe ich rausbekommen. NHC kann bei mir keine ASUStek.dll erstellen , ich bekomme immer wieder einen Fehler dabei. Und zwar genau diesen hier :

Error building 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\ACPI\ASUSTeK.cs' into 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\ASUSTeK.dll'

ErrorNumber: CS1668
ErrorText: Ungültiger Suchpfad C:\hla\hlalib in LIB-Umgebungsvariable -- Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. .
Line: 0
Column: 0
IsWarning: True

ErrorNumber: CS1668
ErrorText: Ungültiger Suchpfad C:\hla\hlalib in LIB-Umgebungsvariable -- Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. .
Line: 0
Column: 0
IsWarning: True


mfg
klausn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinem Baby jetzt auch 2 GB MDT Speicher gegönnt. Bis jetzt läuft alles problemlos. Falls jemanden Interesse an meinen 2x512 MB NANYA Speicher hat... einfach melden.

Wie heißt die SPeicherbezeichnung genau, wenn ich sie aufrüsten will
Kann mir da wer helfen

Danke im Voraus

Und welches Tool benötige ich um neues BIOS draufzumachen bzw. wo finde ich es
 
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des Ram Wechsels beim Asus A6T.

Funktionieren die MDT Riegel eigentlich ohne Probleme? und erlischt überhaupt die Garantie, wenn ich ein Ram Wechsel durchführe? Wo sind die RAMs überhaupt (unter welchem Deckel?)?.. Kann jemand eine Für-Dummies-Anleitung schreiben, das den RAM Wechsel (wer es schon gemacht hat) zeigt?

------

Ah ja und nochwas: ich habe Vista x64 installiert, habe so ziemlich für alle die Treiber gefunden (wenn auch schwer), aber es gibt noch 2 Probleme. Ich habe im Gerätemanager unter einem seltsamen Eintrag names "Basissystem" ein Rufzeichen, weil die Treiber nicht installiert sind. Aber ich weiß ja nicht mal, was es ist. Habe alles installiert, aber das ist übrig geblieben? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Hier ein Bild:
aosi5gv45j3r6c76v.jpg



Und das 2.Problem ist, das ich beim Touchpad die Scrollfunktion nicht nutzen kann. Die Treiber sind installiert, das Programm auch gestartet, aber ich kann die Scrollfunktion nicht benutzen / funktioniert nicht.

Außerdem, gibt es eine Möglichkeit, die Powermizer Funktion von nvidia zum Runtertakten der Grafikkarte nutzen zu können? Weil in dem Treiber, was ich nutze (die neueste) gibt es keine derartige Einstellung bezüglich Powermizer. (ist besonders effektiv für die Akkulaufzeit)..


Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

Vielen Dank im Voraus..
 
Der MDT RAM läuft bei allen Usern, von denen ich gehört habe, problemlos:
http://geizhals.at/deutschland/a165631.html

Wechsel ist ganz einfach: Book aus, Strom weg, Book umdrehen, Abedeckung entfernen, alten Ram raus, neuen rein - und den Rest kannst Du Dir denken ;).
Es handelt sich um die mittige Abdeckung, neben der Festplatte und unterhalb der Win Seriennummer.

PS: Deine Garantie verlierst Du nicht.
 
@Unbenannt:
Basissystemgerät ist die Schnittstelle für die FN-Tasten und andere Regelungsfunktionen, mit anderen Worten die ATK-Treiber. Bekommst du wie auch die Kontrollsoftware (Hotkeys, Anzeige, Power4Gear usw) von Asustreiber.de ging bei mir auch unter V64(Windows Vista 64bit-Version), ich glaub da brauchst du nicht mal spezielle V64-Treiber, da gehen auch die von V32.
Den Treiber kannst du afaik auch über WindowsUpdate bekommen, für die sonstige Software musst du asustreiber auf jeden fall bemühen.

Mit dem Scrollen kann ich dir leider nicht helfen, auf der Seite von ASUS wird ein anderer Vistatreiber angeboten als bei Asustreiber.de, vielleicht hat's damit was zu tun ;)

Powermizer brauchst du bei Vista nicht, die Funktion ist eingebaut. Dabei musst du dich durch die Energieprofile durchhangeln, bis du alle Details einstellen kannst (immer in Richtung "erweitert..."), dann bei PCIe-Stromspareinstellungen (oder so ähnlich) kannst du das einstellen. ;) ist zwar nicht SOOOOO offensichtlich, funktioniert aber gut.
 
unter XP ist das Basissystemgerät der Ricoh Kartenleser ... hab ich gestern festgestellt. Hatte mich auch erst gewundert was das is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh