ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cubeikon
Durch den gesamten Thread kämpfen kann echt dauern, ich empfehle die direkte Thread Suche (ganz oben, "Thema durchsuchen") wenn Du nach was bestimmten suchst.
Ansonsten sind die meisten, so auch ich, wohl soweit zufrieden mit dem Notebook.

@B.X
Ups, sehr ärgerlich. Ich habe die NVidia Treiber die auch die Go Karten unterstützt, frag mich aber nicht nach der Versionsnummer, hab das Ding nicht hier. Die machen sich aber ganz gut.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute..

ich hab hier einen 3 Monate alten Akku für das A6T...hat 5% WEAR Level..da ich aber mein A6T verkauft habe *schnief* (für Uni einfach zu viel des Guten) brauch ich den Akku nicht mehr..ist eine 4400mAH Version...hält glaub ich ca. 15 min weniger als der 4800mAH...
würd ihn für 120€ inklusive Versand oder 110 bei Abholung verkaufen..Wer interesse hat, soll sich einfach bei mir per PN melden..Neupreis wäre glaub ich so ca. 145-150€...ich weiß, gehört eher zum Marktplatz aber ich wollt euch mal drauf hinweisen...mfg
 
Hey zusammen..

hier noch was zum Thmena Funkmäuse. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 gekauft, die läuft über Bluetooh und man braucht nichts mehr am Laptop anschließen.
Bin sehr zufrieden mit der Maus, der Akku hält ewig und notfalls ist ja die sehr Praktische aufladestation mit dabei.

nen guten Test findet Ihr hier:http://www.netzwelt.de/news/75062-microsoft-wireless-laser-mouse-8000.html

Schöne Grüße
 
So habe mein Notebook nun mal nen Zockabend gequält, die CPU wurde nich wärmer als 69°, aber die Grafikkarte macht mir ein wenig sorgen, diese wurde bei Far Cry schonmal ca. 100° heiss, meint ihr nicht auch das das ein bischen zu viel ist?
 
nö, das kann die ab, aber 100 grad hab ich nichmal ohne lüfterpad so viel gehabt.

was ich cool fand, pray lief in 1280er auflösung mit allen details (inclusive aa und af) im multi auf na lan mehr als flüssig, das hätte ich nich gedacht...

meine graka erreichte da auch nur max 77 grad...

evtl ist ja dein lüfter verstaubt oder so! musste mal mit staubsauger rangehen!
 
wo sitzt den die Grafikkarte im NB, dann würde ich mir das mal von innen anschauen. Der CPU Lüfter ist sauber.
Habe mir das nun nochmal angeschaut, wenn das NB auf High Performance steht, wird die Grafikkarte ohne das eine Grafikanwendung läuft schon 75° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau doch einfach mal ein aufwändiges Spiel an, und ertaste die Wärmequelle (GPU) dann. ;)

Mein A6T / z92t is heute gekommen! :banana:

Direkt auch ein paar Fragen (Vista Ultimate):

Der Leistungsindex is bei mir auf 1.0. Drüber steht was vom Hardware-Wechsel, und man solle den bench nochmal durchlaufen lassen bzw aktualisieren. Hab ich auch mehrfach gemacht...Aero läuft aber, genauso Spiele. Hab den 160.03 mit modifizierter ini installiert.

Is 1280x800 tatsächlich die maximale Auflösung? Und gibts irgendwo Treiber für den Bildschirm?!

gruß,
cube

PS: Vista is mir doch etwas unübersichtlich und verschachtelt. Werd wohl die Tage XP draufklatschen.
edit: Bekomme in CSS nix über 1024x768 zur Auswahl..mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1280x800 ist die maximale Auflösung; Treiber für den Bildschirm brauchst du nicht.
Leistungsindex von 1,0 wird wohl nicht stimmen, hast die Seite nochmal aktualisiert? Wobei der muss auch nur für Aero Glass über 1.0 liegen. Vielleicht sagst du ja die Teilwertungen, der Gesamtindex zeigt einfach das schwächste Glied an.

Zu deinem Problem:
a) hast du bei Conterstrike zuerst auf "Widescreen"-Auflösung umgestellt? Im Normalformat wird 1280x800 nicht laufen können.
b) der Grafiktreiber passt noch nicht.

Vista unübersichtlich und verschachtelt? Naja da find ich XP großteils schlimmer ;) Bzw. die unmengen an Software die man da noch zusätzlich installieren muss. Das einzig wirklich Schlimme an Vista sind :kotz: Nvidia-Treiber....
 
Falls du die "Future Version 2099" von Vista Ultimate hast änder das Datum auf 30.12.2099 und mach dann Leistungsindex Test. Vista akzeptiert keine Leistungstests die im Vergleich zur Installation in der Vergangenheit liegen.:fire:
 
Hatte einfach ne Demo (ohne key) von der 32bit Anytime Upgrade DVD drauf. Najo, hat mir letztendlich doch nich allzusehr gefallen..

Jetzt is XP auf meinem z92t un das is gut so. Gefällt mir echt gut das Noti..Treiber habsch gestern Abend noch alle zusammengekratzt, alles läuft so wies soll.

Jetzt beschäftige ich mich mal mit den Multimedia-Tasten + Itunes, NHC und so `m Krempel..

edit: Sacht mal...für die e-mail-LED muss ich ChkMail installiert haben, richtig?! Is druff un rennt im Hintergrund...leider zeigt das Teil mim Mozilla Thunderbird nix an. Hab ungelesene Mails drin, aber sowohl bei geöffnetem Thunderbird als auch sonst, keine Reaktion am Noti. o_O

Un Itunes mit den Tasten an der Front verbinden hat bisher au nit geklappt..alle Links hier ausm thread zu dem Thema scheinen tot. Ich mein vor/zurück klappt, aber auch nur wenn das Itunes-Fenster offen un im Vordergrund is..aber das kann ja nich Sinn der Sache sein, mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Checkmail is nur für Outlook da musste dir was für Thunderbird ziehen, Itunes auf die Tasten legen hab ich nie probiert...
Ich kann dir Outlook 2007 empfehlen find ich deutlich besser als Thunderbird!
 
braucht keiner von euch einen Zusatzakku??
würds auch billiger hergeben...schlagt mir einfach was vor.man kann ja drüber reden...
mfg
 
Original Checkmail is nur für Outlook da musste dir was für Thunderbird ziehen, Itunes auf die Tasten legen hab ich nie probiert...
Ich kann dir Outlook 2007 empfehlen find ich deutlich besser als Thunderbird!

Kk, bin leider bisher im Netz nich fündig geworden. Vllt kann mir ja ein anderer A6T/z92 Besitzer da weiterhelfen?!

Die mod um mit den play/pause/vor/zurück Knöpfen auch winamp/itunes zu steuern gabs ja ursprünglich hier:
http://power4gear.bk-kicks.com/

Is aber wie man sieht down...kann das vllt jemand uppen? Hab gehört Wlan is dann per fn+f2 nichmehr zu konfigurieren, aber da das bei mir bisher irgendwie eh nich funktioniert wär das auch zu verschmerzen.

Schneller upp auf rapidshare o.ä. wär wirklich nett.

(Wo ich auch nich wirklich hintergestiegen bin bisher, is die Geschichte mit den ganzen Energie-Profilen. Hab jetzt aufgrund der positiven Bemerkungen hier im thread NHC installiert, un das läuft im Hintergrund (ohne dass ich iwas dran machen würde). kA obs so gedacht is...aktuell hängt das Noti übrigends fest bei mir daheim am Netz. Sollte jetzt Power4Gear auch noch laufen, oder kommen die sich dann in die Quere?! Große Verwirrung!)

bye bye,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der LED guck ma ob dir das hier weiterhilft:
http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-1440.html
NHC und P4G gleichzeitig macht nich viel Sinn, es gibt n extra NHC Profil für das A6T kein Plan wer das erstellt hat is aber ma hier im Umlauf gewesen da kann man dann gegebenenfalls selbst noch modifizieren. NHC ist grundsätzlich empfehlenswert.Unter Settings--->Show Advanced NHC Settings kannst du einstellen was angezeigt werden soll.:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der LED guck ma ob dir das hier weiterhilft:
http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-1440.html
NHC und P4G gleichzeitig macht nich viel Sinn, es gibt n extra NHC Profil für das A6T kein Plan wer das erstellt hat is aber ma hier im Umlauf gewesen da kann man dann gegebenenfalls selbst noch modifizieren. NHC ist grundsätzlich empfehlenswert.Unter Settings--->Show Advanced NHC Settings kannst du einstellen was angezeigt werden soll.:wayne:

Jo, genau das Profil habsch auch raufgehaun..kA. Jetzt verfällt
die schöne Taste fürs Power4Gear Profil-switchen ja.. :hmm: :fresse:

Thx für den Link auf jeden Fall. Klappt zwar bisher nich..aber najo. Hab
au eben ma das BIOS auf 702 (o.ä.) aktualisiert...auf einmal leuchtet
die WLAN LED dauerhaft orange. Egal ob ich die WLAN Verbindung in der
Netzwerkumgebung überhaupt aktiviert habe. FN+F2 bewirkt nach wie
vor null. :stupid: :drool:
 
mhh dann hat dein vorbesitzer wohl ne menge rumgepfuscht!aber mal erhlich, wenn das nb zu ist, erreicht man vorne die tasten eh kaum und wenns offen ist braucht man die nicht!
 
Ajo, aber wenn se schon da sin könnt man se au ma benutzen. Stell ich mir zumindest sehr praktisch vor, iTunes nicht extra ausm tray holen zu müssen um bspw. einen song weiter zu springen. Würde das klappen wärs schon sehr genial.

Und rugepfuscht? Hab das Teil nochmal neu aufgesetzt, wüsste nich in welchem Zusammenhang das zu den Problemen stehen sollte. Denke eher das sin diverse Treiberkonflikte. Man muss sich den Scheiß ja auch von allen möglichen Seiten zusammenzuchen.

Mainboard nvidia.de
grafik laptopvideo2go.com
webcam von der CD
rest von asus.com

Auf Asus.com is dann teilweise Jahre altes Zeug dabei. Ajo..so hab ich das zumindest gemacht. Asustreiber.de von vielen hier hochgelobt, aber kanns sein, dass dort ausschließlich Vista Treiber geführt werden? Auch nicht wirklich nach Notebooks sortiert o.ä...hat mir garnit gefallen.

Ajo..im Handbuch steht jedenfalls, beim WLAN Zugriff würde die WLAN LED "blinken". Das tut sie ja nich....is das nich zufällig normal, dass die dauerhaft leuchtet?

gruß un danke für die Auskünfte bisher. Muss mich erstma überall mit zurechtfinden...irgendwann läuft der Gaul schon so, wie ich das will, hehe.

gruß,
cube
 
Hi zusammen,


benutzt eigentlich jemand zu dem A6T einen USB-GPS-Empfänger und damit das Notebook als Navigationsgerät ???

Was für ein Empfänger ist sinnvoll ???

mfg
klausn
 
Ich überlegs mir gerade, hab aber im Moment etwas viel um die Ohren...
 
unverschämt wie hier manche den preis drücken wollen. so langsam sollte man den riegel vorschieben!

80 ist schon wie geschenkt, wenn man sich den neupreis mal anguckt. hab leider atm kein geld, sonst hätt ich ihn genommen!
 
Na, mein Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber Fakt ist, dass ich ihn im Moment nicht dringend brauche und da werde ich mir keinen Akku auf Vorrat kaufen, wenn er nicht super günstig ist. Immerhin zwinge ich ihn nicht ihn mir für das zugegeben wenige Geld zu verkaufen... Was ist also daran "unverschämt"?
 
@Klausn: Ich benutze mein Handy als Navigationsgerät mit einer Xaiox Diamond Bluetooth GPS Maus die ohne Probleme mit dem A6T kommunizieren sollte habs aber nie probiert... Was hast du vor??? Willst du das A6T im Auto anbringen? Und welche Navi Software willst du auf dem A6T nutzen? Navigon gibts ja auch in groß (das nutz ich auf PDA) ich hab gehört Travelbook soll gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unverschämt? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.. wenn er den Akku nur für 50€ loskriegt soll er ihn halt behalten wenn es zu wenig ist. Ich würd auch nicht mehr als 50€ zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh