ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
@get_ready: Die "derben Probleme" hatte ich auch nicht ständig, ich vermute ja dass die Festplatte die wurzel allen Übels ist. Die richtig üblen Probleme habe ich erst seit einem Monat.

@mainfield: Die Streifen sind anscheinend ein Hardwarebug...ich konnte die soweit reproduzieren, indem ich CSS oder BF2 mit Powermizer auf Energysaving gestartet habe...50% aller fälle das von dir beschriebene Bild.

Ich werd nachher ne Mail an den ASUS-Kundendienst schreiben...das üble ist, dass ich das Notebook bis zum 29. November wieder brauche! Das heißt ned dass ned alle Fehler aufgeführt werden...die Liste ist mittlerweile recht lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@get_ready

so langsam wird Vista schon ganz brauchbar und die meisten Probleme, die direkt aufgefallen sind wurde beseitigt. Anfang des Jahres haben z.B. die Nvidiatreiber für massig Bluescreens gesorgt. Als ich Vista vor 2 Monaten nochmal ausprobiert hatte gab es dieses Problem schonmal nicht mehr. Ein anderes war aber, dass ich kein brauchbares Brennprogramm hatte. Das beim Notebook mitgelieferte Nero läuft nicht unter Vista, man müsste sich also ein update auf die neuste Version kaufen. Das einzige freeware-Brennprogramm das ich für Vista finden konnte ( DP CD DVD Burne), stürzte bei fast jeder 2ten Verwendung ab.
Auch die beiden Videoplayer die ich immer benutze (vlc und mplayer) haben unter Vista probleme gemacht. Wenn man mplayer startet schaltet Vista aero ab, wobei mplayer ständig eingefroren ist. vlc funktionierte zwar besser, lief jedoch auch nicht Fehlerfrei.
Mindestens ein halbes Dutzend durfte ich neuinstallieren, da das patchen nicht ohne Adminrechte funktionierte. Dabei war auch Age of Empires 3. Ohne zu Fragen eine Ausnahme in den Firewallregeln eintragen kann es, aber sich richtig per Autoupdate patchen kann es unter Vista nicht (und das obwohl Microsoft publisher von AoE3 ist. sogar bei vielen älteren Spiele weiß Vista, dass diese Adminrechte benötigen).
Ein weiteres Problem war für mich die Akkulaufzeit. Vista konnte zwar den GPU-Takt runtersetzen, der Grafikspiecher lief aber immer mit höchstem Takt. Auch die Anzeige der Akkulaufzeit war etwas komisch. Anfangs habe ich mich darüber gefreut, die Vista eine Akkulaufzeit von 3:15h bis 3:30h Anzeigt. Als ich dann aber festgestellt hatte, dass der Grafikspeicher nicht runtergetaktet wird, da ist mir aufgefallen dass die Anzeige öfters mal größere Sprünge gemacht hat. Bei 50% Ladung lag die Laufzeit denn nur noch bei etwas über 1h. Ich habe aber leider nie getestet wie lange der Akku wirklich unter Vista gehalten hat, mehr als 2:30h glaube ich aber nicht.
Ich könnte noch mehr Probleme berichten, mein Zuverlässigkeitsindex war jedenfalls übersäht von roten Kreuzen, mehrere davon auch von Bluescreens beim Anstecken von USB-Geräten, die unter XP und Linux ohne Probleme funktionieren (man probiert es ja gerne mehrmals aus, ob es nicht doch funktioniert^^).

@Win-XP-Nutzer

Ich habe jetzt mal den 163.75er von Laptopvideo2go ausprobiert, da ich mit dem 163.16 bei WarCraft3 gelegentlich Abstürze hatte. Der 163.75 läßt sich auch ohne Austausch der .inf installieren und Powermizer funktioniert auch. Für den 163.76 benötigt man eine modifizierte .inf, weshalb ich den nicht ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP: Danke für Deine Antwort. Das könnte tatsächlich sein, da ich den Powermizer auch im Netzbetrieb immer auf minimal stehen hab'. Ist aber (für mich) ansich kein Problem: Kurz in Standby (Deckel zuklappen) und dann wieder aufwecken. Danach ist alles wieder normal.
 
Hallo!

Hab mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Grund: 0 Problemo.
Allerdings, ich zocke nicht mit dem Teil. Wenn ich das A6T stresse, dann mit Videobearbeitung. Die Temps hierbei waren max. bei rund 80 Grad für die Graka und 45 - 48 Grad für die HDD.

Ich habe von Anfang an die Meinung vertreten, daß das Book im Gamer-Bereich aufgrund der Temps nach Ablauf der Garantiezeit von 2 Jahren wohl Ärger bereiten könnte. War wohl zu optimistisch eingeschätzt...

Wie auch immer, ich halte das A6T nach wie vor für ein gutes Notebook.

Dennoch hier eine kleine Denksportaufgabe:
Nach umstellen auf NTFS habe ich beim Systemstart immer 2 nervige Klangmeldungen (so wie wenn man ein USB-Teil rauszieht). Hat definitiv mit Bluetooth zu tun. Wenn ich Bluetooth anlasse, passiert nichts. Will ich aber nicht, da Battery-Eater. Hat da einer ne Idee welchen "Schalter" etcetera ich da umlegen muß?

Bin gespannt ob da jemand nen Peil hat.

Gruß Hidegkuti
 
Hm, ich kann Dir zwar leider nicht helfen, habe jedoch die selbe akustische Meldung von Windows ab und an, wenn das Book hochfährt. Doch handelt es sich dabei nicht um BT, da ich das seltenst bis nie aktiviert hab.

48 Grad maximal für die HD? Beim Defragmentieren oder so komm ich durchaus auf 55, manchmal 58 - trotz aufgebocktem Book und den winterlichen Temperaturen.

@ mainfield:

Das Problem mit den Streifen habe ich auch vor langer Zeit mal auf den PowerMizer zurückgeführt - hab aber in letzter Zeit den Thread nicht mehr so aufmerksam verfolgt und Deinen Post daher nicht gesehen.
 
Naja es werden durchaus unterschiedliche HDDs verbaut...bei mir ist ne Seagate drin, die schon allein lautstärkemäßig wie alle Seagates recht nervig ist. Deswegen wollte ich die eigentlich sowieso austauschen, bleibt die Frage ob ich es dem "Einschicken" vorziehen soll, einfach eine andere HDD einzubauen und die mitgelieferte in einen externen Rahmen verbauen.

Wer hat welche Temps mit der Platte und welcher Hersteller (Seagate, Hitachi...?)

btw. kann mir jemand ne Festplatte empfehlen?
 
Hallo nochmal!

Also bei mir ist die 100er Hitachi verbaut. Lärmt nicht groß rum (mein persönlicher Eindruck) und bleibt auch unter Stress stets unter 50 Grad. Lüfterpad hab ich nicht und Aufbocken is auch nicht. Gilt auch für die Sommermonate im Freien.

@ B.XP
Hab im Laptop-Bereich ansonsten nur Erfahrungen mit Toshiba-HDDs. Sind mir zwei mal abgekackt... Ist aber halt auch nur ein subjektiver Eindruck und auch schon ne Weile her.

Bzgl. der weiter oben von mir beschriebenen Systemgeräusche ist zu sagen, daß diese eben nur auftreten wenn BT deaktiviert ist, was bei mir standartmäßig der Fall ist. Ist BT beim Systemstart bereits aktiviert, is nix...
War wie gesagt vor der Umstellung auf NTFS nicht der Fall.

Hat nicht doch noch einer nen Tipp dazu?

Grüße Hidegkuti
 
naja ich hab ne 120er Hitachi drin und die kommt so zwischen 43und 50 grad, je nachdem was ich mache.

das mit dem an und abziehgeräusch hab ich auch (hätte ich wenn das book hier wäre und nich bei der rma)...

aber interessant, dass nach rund 1.5 jahren alle ihr book einschicken. Schade eigentlich, denn bis auf 2-3 kleine dinge bin ich zufrieden damit. Mal gucken was die machen, bzw gemacht haben, wenn ich es wieder bekomme!

voll komisch: seit ner woche steht bei rma status: Waiting() alle am saufen oder in weihnachtsferien oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das bleibt jetzt ein bis drei Wochen so, und dann isses Ruckzuck im Teststadium und dann fertig, bzw. bereits auf den Weg zurück zu dir.
 
Also, ich hab ne Seagate Festplatte, die auch immer sehr warm wird. Nach ungefähr 6 Stunden Musik abspielen ca 56 Grad.
Da mir das viel zu heiß ist, habe ich mir folgendes ausgedacht. 2 Lüfter (ganz normale 80mm) an einen USB Stecker angebastelt. Der liefert 5V und maximal 0,5A (glaub ich, da muss man aufpassen, dass die Lüfter diese Grenze nicht überschreiten!). Die Lüfter sind schön leise und kühlen (wenn ich sie seitlich ans Notebook ranstelle) die Ober- und Unterseite sehr gut. So hab ich Temperaturen von ca. 37 Grad, nach etwas längerem Spielen von 45 Grad, aber nie über 50!
Mein Book ist nun ca. 1,5 Jahre alt. Ich hatte noch nie damit Probleme und ich bilde mir grad ein, dass das an der zusätzlichen Kühlung liegt ;)
 
Also 81° für die Grafikkarte kann ja auch nicht sooo schlimm sein, wenn in der nVidia Software als Standard steht, dass der Alarm bei 105° losgehen soll... wenn ich 1 -2 Std rFactor spiele, dann sollte das zumindest der GraKa nichts ausmachen.
Mein Book ist ja bis zum Abgang auch tadellos gelaufen.
Ich frage mich halt jetzt nur, was passiert, wenn es in wahrscheinlich spätestens 1,5 Jahren wieder abliegt... dann kann ich entweder die Reparatur selbst zahlen oder muss mir dann ein neues zulegen. In jedem Fall keine guten Aussichten.
 
Also, ich hab ne Seagate Festplatte, die auch immer sehr warm wird. Nach ungefähr 6 Stunden Musik abspielen ca 56 Grad.
Da mir das viel zu heiß ist, habe ich mir folgendes ausgedacht. 2 Lüfter (ganz normale 80mm) an einen USB Stecker angebastelt. Der liefert 5V und maximal 0,5A (glaub ich, da muss man aufpassen, dass die Lüfter diese Grenze nicht überschreiten!). Die Lüfter sind schön leise und kühlen (wenn ich sie seitlich ans Notebook ranstelle) die Ober- und Unterseite sehr gut. So hab ich Temperaturen von ca. 37 Grad, nach etwas längerem Spielen von 45 Grad, aber nie über 50!
Mein Book ist nun ca. 1,5 Jahre alt. Ich hatte noch nie damit Probleme und ich bilde mir grad ein, dass das an der zusätzlichen Kühlung liegt ;)
Toll, ich kauf mir kein Notebook, damit ich zusätzliche lüfter Anbauen muss. Ich hab jetzt in der Arbeit schon ne Woche immer noch ein FSC Esprimo Mobile M9400 laufen, das hört man nicht, das kann auch nen Tag durchlaufen und der Lüfter geht ned an...beim A6T/Z92T wirds kritisch wenn das Stromkabel auf der falschen Seite ist...Idle wohlgemerkt.

SMART zeigt bei meiner zum glück noch keine Schäden an...wahrscheinlich werde ich das dann wirklich so machen, dass ich eine neue HDD einbauen werde, das entscheide ich die Woche mal. Ich kann so lange nicht auf das Book verzichten, das ist das Problem an der Sache...wenn ich nachher ein kühleres und leiseres Notebook habe, (evtl. schneller?) hat sich die Sache für mich gelohnt.
 
So mein Book ist nun seit 4 Wochen in der Tiefe des Asus Supportes verschwunden. Heute mal angeruefn da ich den Status nicht abrufen kann und was sagt man: Waiting for parts. 4 Emails vorher an den Support geschrieben um eventuell mal zu erfahren wann ich es wiederbekomme und KEINE Antwort bis jetzt erhalten. Einfach nur lachhaft. 24 Monate Garantie davon 1 Monat in Reperatur. Ein guter Schnitt wie ich finde.
 
So, hab jetzt ne 120er WD drin...die 100er Seagate in nen USB-Rahmen und das Teil hat's ned mehr geschafft Win zu booten...klasse. Mal schaun wie's weitergeht.

Was habt ihr an WinXP-Treibern für Grafik? und bringt's was da überhaupt ein Upgrade von der Urversion zu machen wenn damit trotzdem alles läuft?
 
So, ich hab langsam richtig Hass...das glaubt ihr ned.

Gestern nachdem ich das Teil aufgesetzt hab über meinen Myrica (32" LCD-TV) Filme geguckt...Ansteuerung auf DVI. Da das eigentlich bis jetzt kein Problem war, nachher in Ruhezustand. Nem Kumpel fiel noch ein, dass er noch kurz was sehen will - kein Problem denk ich...das Notebook allerdings nicht. Kein Bild, weder am TFT noch am LCD-TV. Ohne DVI dran ging auch nix. Monitor an VGA dran - nix.
Also im Moment hab ich ein Notebook das nicht imstande ist IRGENDEINEN Monitor anzusteuern. Ich seh kein BIOS garnix. BIOS-Reset, Batterieausbau, nur netzteil usw alles versucht - bringt nix.
 
Willkommen im Club der Leidgeplagten

Kann mir jemand die Addy vom Mailsupport geben?

Also ich hatte mir das NB gekauft aufgrund der vielen guten Resonanzen hier und in anderen Foren. Ich kann ja nicht immer 1,5 Jahre warten um zu merken, dass es dann stirbt um es dann nicht zu kaufen!

Ich finde die Firma immer noch gut, aber ob ich nochmal nen Asus Book kaufe weiss ich nicht. Klar, dass kann mit jeder anderen Herstellerfirma auch passieren, aber das hier so viele, mit alle dem gleichen Problem rumlaufen macht einem schon nachdenklich!
 
Ich hatte das Problem am Anfang, dass das Book nur sporadisch was aufm internen Display was angezeigt hatte - nach dem Mainboardtausch läufts dann absolut fehlerfrei - allerdings hab ich auch nie den VGA oder DVI Anschluss benutzt.
 
@kochler
mein notebook ist jetzt dann schon 6 wochen weg...
ich denke deines wurde auch nach bautzen zu let me repair geschickt oder?
weil die rma-abfrage nicht geht
asus hat auf meine mail auch nicht geantwortet...ziemlich schwach
schreib einfach ne email direkt nach bautzen zu let me repair. die melden sich dann normal grad ein tag später. da scheint der service noch zu stimmen;-)
auf jeden warten sie bei mir immer noch auf ein neues mainboard.
sieht stark danach aus, dass das ein serienproblem ist/war.
jetzt sind sie vermutlich völlig im lieferrückstand weil alle A6t´s den geist aufgeben.

ich geh aber davon aus, dass asus dieses "serienproblem" jetzt behoben hat.
klar weiß man es nicht sicher aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie munter ein board weiter verbauen ohne die bekannten fehler zu beseitigen.
immerhin ist es asus, welche für ihre guten waren bekannt sind...wobei der support wirklich völlig daneben ist...ist aber auch ne andere abteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile weiß wie die Dinger in Asien getestet werden, wundert mich garnix mehr...und zwar ÜBERHAUPT nichts mehr. Der Ausdruck "testen" dürfte dafür garned verwendet werden. Irgendwo war mal ein Blog vom Testlabor von Lenovo online...die sind eigentlich für gute Qualität (> Thinkpad) bekannt, messen aber trotzdem nur Mist.
 
Jo, das ist das Problem. Die Books sollen schließlich auch am besten schon gestern auf dem Markt sein - da sind Fehler einfach nicht auszuschließen. Gerade auch weil das A6T finanziell sicher sehr eng kalkuliert ist.

@ bertiboy6:

Und ob die die Hardware mitsamt Designfehler (wenns denn sowas gibt) wieder verbauen werden. Denn erstens kostet es ein Heidengeld sowas auszubügeln und zweitens halten die meisten Books vllt. 1 1/2 Jahre. Das bedeutet, dass der Rest kurz nach der Garantiezeit über die Wupper geht - und das ist der beste Weg, damit man wieder was neues kauft ;)


btw:

Hab gerade mal ne Runde GTA SA gespielt und bin ziemlich am Anfang bei der LowRider Mission - kommt wer bitte mit dem "Nummernblock" vom Asus dabei klar? Ich hab die Mission jetzt schon mehrmals vergeigt und das macht einfach keinen Spaß... Ne USB Tastatur hab ich leider auch nicht...
 
Jo, das ist das Problem. Die Books sollen schließlich auch am besten schon gestern auf dem Markt sein - da sind Fehler einfach nicht auszuschließen. Gerade auch weil das A6T finanziell sicher sehr eng kalkuliert ist.

@ bertiboy6:

Und ob die die Hardware mitsamt Designfehler (wenns denn sowas gibt) wieder verbauen werden. Denn erstens kostet es ein Heidengeld sowas auszubügeln und zweitens halten die meisten Books vllt. 1 1/2 Jahre. Das bedeutet, dass der Rest kurz nach der Garantiezeit über die Wupper geht - und das ist der beste Weg, damit man wieder was neues kauft ;)
"Gestern auf dem Markt sein" stimmt nicht ganz, das mit dem "eng kalkuliert" genauso wenig. Was dem Verbraucher als "neu" präsentiert wird, liegt in den entsprechenden Unternehmen mindestens 2 Monate vorher als Sample rum. Die wenigsten Gerätschaften werden in kürzester Zeit auf den Markt geworfen, dafür ist eigentlich zu viel Vorlauf nötig. Und die Kosten für Tests sind nicht so hoch dass sie sich signifikant auf den Kaufpreis auswirken würden. Gerade in der Entwicklungsphase nicht.
Das ist viel mehr Mentalitätssache...und die ist in Asien nun mal so, sich die Teile solange schönzureden bzw. zu biegen dass die Anforderungen an das Produkt erfüllt werden, auch wenn sich im Nachhinein das Gegenteil herausstellt.
 
Also ich bin zwar sicher kein Experte auf dem Gebiet - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prototyp, der in die Massenfertigung gehen könnte, erst mal zwei Monate irgendwo rumliegt - das kostet einen Konzern jeden Tag bares Geld.

Schönes Beispiel sind gerade Intel, AMD und NVidia, die in Form von GPUs und CPUs in diesen Wochen alle neue Produkte auf den Markt bringen, die aber durch die Bank noch nicht oder kaum zu haben sind. Sicher kann das nicht auf ein Komplettsystem wie ein Notebook übertragen werden - aber Däumchen drehen sicher gerade die Asiaten nicht, wenns darum geht, Geräte auf den Markt zu werfen. Nicht umsonst reift sowohl Soft- als auch Hardware in den letzten Jahren zu immer größeren Teilen erst beim Kunden. Seien es BIOS-Updates, die ein Mainboard erst wirklich stabil machen, Patches, die ein Programm über die gröbsten Fehler hinweghilft (Vista und zahllose Spiele), Hardwarefehler in GPU (G80) oder CPU (Phenom).

Und "eng kalkuliert" scheint in sofern aber zu stimmen, als dass das A6T in seiner Preisklasse damals eines der Books mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis war - vergleichbare Books haben sich andere Hersteller gerne teurer bezahlen lassen. Da denke ich schon, dass die Gewinnmarge für Asus geringer ist - auch weil in dieser Klasse der Kundenkampf so sehr tobt wie nie zuvor. Nicht umsonst werden 2007 erstmals mehr Notebooks als Desktoprechner verkauft werden.
 
@Dr.Death
jo im prinzip hast du meiner meinung nach recht mit dem eng kalkuliert.
meineswissens hat asus das a6t zu einem sensationellen preis angeboten um in den notebookmarkt stärker einzusteigen. hatte da zumindest mal was drüber gelesen.

klar ist das mit den 1,5 jahren der beste weg, dass etwas neues gekauft wird.
aber würde asus das wirklich so weiter treiben, auch in hinsicht von der reparatur, wer würde von uns noch mal zu asus greifen??
die ganze aktion um in den markt einzusteigen wäre/ist durch solche fehler völlig umsonst. auf was ich raus will ist, wenn asus gegen diesen fehler keine maßnahmen ergreift sind sie zu 98% ihre a6t kunden los.

leider wird sich das erst in 1 1/2 - 2 Jahren bestätigen...
sollte das der fall sein, war das mein letztes asus-utensil
 
was mach ich jetzt. in 4 wochen zieh ich um. nachmieter wirds keinen geben und die leute die hier wohnen sind so naja, mit denen wurden wir nie grün...

es muss doch ne möglichkeit geben, das ich denen sage, dass die nach der reparatur von meinem Schnickel A6t das an die neue Adresse liefern... wäre ja sonst hirnrissig, wenn einem das nicht möglich wäre!

habt ihr ne idee? und ichfrage nochmal. woran seht ihr, wo das Book zur repa hingeschickt worden ist? bei mir steht da nix aufn zettel den ich ausgedruckt hab!

oder soll das die kleine Adresse unter dem Strichcode sein?

da steht was mit SPK Stilling c/o Asus 48268 Greven!
 
ich sag nicht dass 2 Monate das fertige Gerät rumliegt...normalerweise werden auch die Prototypen getestet und nicht das Seriengerät.

Im August 2006 hab ich mich auf jeden Fall geärgert weil's dann ein CoreDuo-Notebook (>1,8GHz) mit 2GB Ram und 7600Go von FSC für 1050€ gab...bzw. ich hätte es für Mitarbeiterpreis = mit minimalem Gewinn für FSC bekommen können. Erzählt mir also nicht dass das A6T mit tw. billigeren Komponenten knapp kalkuliert wäre. Und die Dinger werden getestet...technisch sind die Teile top, nur die Displays damals waren halt ned sooo toll, und am "schönen Plastik" mangelt's auch. Ein Kollege aus der FH hat so ein Notebook, der hatte bislang kein einziges Problem damit, während alle mit ASUS-Books....naaaja.
 
@zyklopenauge
bei mir steht die adresse unter dem strichcode ja!
da steht expresspaket und darunter let me repair, sowie die dazu gehörende adresse.

@B.XP
also ich weiß nicht woher du damals das angebot von fsc hattest.
ich habe mich vor meinem kauf lang mit den verschiedenen notebooks auf dem markt beschäftigt. asus war dort mit abstand das mit dem besten preisleistungsverhältnis.
mag sein, dass ich dieses angebot übersehen hab...
bringt ja auch nichts darüber zu diskutieren
 
@bertiboy6
ja meins is auch in bautzen. kleiner tipp hab beim asus service angerufen und mich beschwert, dass ich das teil brauche und das sie mir mal sagen sollen wann ich es zurück bekomme usw.... mich hat dann jemend zurück gerufen und gesagt das wenn das gerät länger als 30 Tage weg wäre ich eine größere festplatte bekomme bzw. mehr ram. das wäre meiner meinung nach ne einigermaßen faire sache. naja die 30 Tage sind morgen vorbei und ich bin mal gespannt ob sich jemand meldet. aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. ich werde es berichten. kannst ja auch mal versuchen
 
irgendwie rede ich chinesich; bei mir steht PSK Greven Drauf... das ist ne Pakstation bei der Post...

wie heist denn der Verein in Greven, der Asus repariert?
bei mri steht keine Firma drauf usw!
 
Hallo zusammen..

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem A6T :-(
Ich hab mir 2 ganz frische MDT 667 CL5 RAM gekauft und wollte sie heute mal einbauen... allerdings startet der Rechner einfach garnicht mehr wenn sie eingebaut sind...

Es passiert einfach garnichts, nur die HD LED läuchtet zwei mal kurz auf, der Bildschirm bleibt aber Schwarz ... woran könnte das wohl liegen?
Ich habe bereits versucht nur einen der zwei Riegel einzubauen, allerdings bekomme ich dann den gleichen Fehler..

Vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Und wie bekomme ich den Fehlercode den ich von einem PC kenne zu hören wenn der RAM defekt sein sollte? Oder wird das über ne LED ausgegeben oder wie läuft das?

Gruß
Smury
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh