ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Doch. NHC.

Damit kannst Du den Lüfter konstant bei 1700 rpm halten - anstatt den nervtötenden 2200, wie sie das BIOS vorgibt.

Du kannst den Lüfter auch komplett abschalten - halte ich aber nicht für empfehlenswert. Außerdem kommst Du nicht unter 800 Mhz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha!
dass man den lüfter steuern kann wusste ich nicht!
wo finde ich die einstellung genau?

ja schon. aber nhc kann direkt darauf zugreifen auf den powermizer und das finde ich praktischer und schneller.
jetzt habe ich es herausgefunden!Boa das ist aber geil! was man da alles einstellen kann!Das ist mir wohl in nhc nie aufgefallen, oder mein altes T40 hat das noch nicht unterstützt...
Aber ein problem habe ich noch. ich verwende nhc pr version 6.
jedes mal wenn ich neustarte hängt da programm und er schaltet nicht mehr zwischen den lüftereinstellungen. habe es mit prime getestet und dies bedeutete fast den hitzetot...

ach ja noch etwas: was muss ich installieren (habe fast alles in msconfig deaktiviert) um per FN-Tasten die Lautsärke einstellen zu können? Das funktioniert nämlich irgendwie nicht mehr.
Oder kann man dazu die komischen multimediatasten verwenden? Dass müsste doch auch gehen....

Wie aktiviere ich die komischen multimediatasten (welcher treiber) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Analyse meines Problems, vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen:

Ich schalt mein Notebook ein, Bildschirm bleibt schwarz. Notebook aus.
-> ohne weiter was zu machen: alten CRT an den VGA-Out

Notebook an: Bild NUR auf dem CRT. ASUS-Schriftzug erscheint am CRT, weiter wo Windoof starten sollte: "Bootdisk not found"

Restart -> BIOS (weiterhin nur am CRT Bild): Festplatte steht ned drin; ich geh auf den IDE-Kanal -> Festplatte wird erkannt -> F10 (speichern und restart)

Notebook läuft, Bild sowohl auf LCD wie auf CRT. Windows startet.
Neustarten geht auch ohne Probleme.

--------------

Irgendjemand irgendwelche Ideen? :(

@ Zyklopenauge:

Ich glaube, das Problem ist immer noch das BIOS. Aber wenn ich mir das so anhöre, wäre das, so oder so, ein Grund das Book einzuschicken. Dann soll Asus doch rausbügeln, dass es wieder richtig läuft.

Naja der ASUS-Support scheint ja bis jetzt sehr viel zu bringen, ein Problem hin und mit 2 zurück. Der Eindruck der E-Mail macht auch sehr viel Hoffnung.
Also falls ich das irgendwie selbst hinbekommen kann bleibt das Notebook bei mir. Unter anderem auch deswegen weil das 702er BIOS evtl. kritisch sein könnte.

Mechanische Probleme hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab das Notebook zwischen "geht nicht" und "geht" nicht bewegt.

Die Frage ist, ob das was mit der CMOS-Batterie zu tun haben könnte.

Temperaturen sind bei mir absolut unkritisch, Vollast mit C&C3-Replay und defrag gleichzeitig hat die HDD an 55°C maximal gebracht, und das ist noch im Bereich was Seagate für das Teil zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

grad 'en Blick in die forceware Optionen geworfen, und folgendes is mir aufgefallen:
2c67da3e98631539.jpg

Ausgeschrieben soll das heißen: Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1023.

Da frag ich mich..woher sollen die kommen? Gehts hier etwa um diesen shared memory Mist, der somit was vom Arbeitsspeicher abzwackt?

Wenn ja; Wie wird mans los, und sieht das bei euch genauso aus?

gruß,
cube

PS: Ich weiß, ich bin meißt nur am dumme Fragen stellen. Deswegen unbarmherzig noch eine; Jemand ne Treiberempfehlung für Vista 32-Bit? Portal (und schätze HL2:EP2 und TF2 ebenfalls) läuft einfach ziemlich schei*e. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
wegen treiber : keine Ahnung

wegen Speicher: das ist bei mir seit dem 163er auch so (unter xp)
kein plan woran das liegt, aber der benutzt trotzdem nur 256 mb undnein wir haben keinen shared memory drauf. Wird nur so doof angezeigt!

siehst du ja in deinem BIld (dezidierter Videospeicher->SPeicher der nur der Graka gehört.

aber da drunter seihst du noch, vom systen zugesichertet Speicher 768mb da muss man was ändern!, frag aber nicht was!

Zuletzt bearbeitet:
@Cubeikon

ich habe unter vista einfach den treibe genommen, der per automatischem update installiert wird. das ist der 163.69, also der neuste mit WHQL. powermizer funktioniert natürlich nicht.

ich habe bei mir Vista wieder runtergeschmissen. 3 bluescreens in 4 tagen, unerklärliche verbindungsabbrüche bei WC3 und eine akkulaufzeit von unter 2h. trotz neustem bios hatte C&Q keine lust die CPU-spannung auf 0,8V zu reduzieren, sondern sie blieb immer bei 1,07V.
vor 2 wochen hatte windows mir noch akkulaufzeiten von 3,5h angezeigt, da hatte ich aber auch einen grafiktreiber, mit dem kein aktuelles spiel lief und die CPU-spannung reduzierte sich da auch noch.

Unter WinXP habe ich den letztenz schon von mir empfohlenen 163.16 installiert. wie vermutet funktioniert powermizer. die anzeige mit 1023MB speicher habe ich nicht. bei mir stehen nur die wirklich vorhandenen 256MB.

Moment, ganz langsam: Mitdem 163.16 läuft der Powermizer unter XP? Das wäre ja DIE Lösung... Ist das die offizielle NV Version oder eine gemoddete Version? Wenn letzteres, welche? Link? THX!

also nhc schreibt bei mir immer dass es da probleme gibt wenn ich acpi aktivieren will.
Muss ich das vorher vom windows irgendwie ausschalten wenn ich die acpi steuerung in nhc aktivieren will?
diese lüftersteuerung wäre doch toll, nur funktioniert dass noch nicht so ganz...

Nein, in Windows muss nichts deaktiviert werden... Du brauchst Du nur das passende ACPI File für das A6T im NHC Ordner...

Das ist vor etlichen Seite hier verlinkt...

also ich habe jetzt einfach das acpi file von klausen ein paar seiten weiter hinten genommen.
was mach dieses file genau? ich habe es einfach mit der original ersetzt.
Die einstellungen wurden aber beibehalten(88x100 rpm bei 50°,...)

Beim neustart kam nämlich immer ein error mit nhc und das programm hängte sich immer auf

hmm hab jetzt das acpi file getauscht .. aber leider funktioniert NHC nicht. Die Lüftergeschwindigkeit ändert sich nicht ! alles bleibt gleich ... mit oder ohne nhc.

hab keine ahnung woran das liegt.

allerdings kommt auch kein ACPI Fehler...

komisch komisch

Hi

Mit welchen Tool kann ich bei dem Notebook den AMD Turion 64 X2 Mobile TL-52 übertakten?

Welchen Chip muss ich bei Set FSB oder ähnliches einstellen?

Und welches Tool nemmt ihr um die 7600go zu übertakten?

Gruß Audi_driver

Gar keins, das macht, zumindest in meinen Augen, nicht so viel Sinn. Gerade die GPU ist sowieso schon relativ warm - und die Kühlung der CPU reicht ohne Modifikationen auch nicht aus, um da viel zu reißen. Bleibt die Frage, wie wichtig ein paar mögliche Mhz mehr sind, wenn man dadurch die Lebensdauer drastig verkürzen würde...
Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren - denn gerade die CPU ist meiner Meinung nach doch fast schon ein bißchen unterdimensioniert.

wie man die cpu übertaktet würd ich auch gern wissen... denn die ist ein wenig mager ! Allerdings könnte man doch die CPU gegen die 2.0 Ghz Variante tauschen !? ... Hat da jemand schon was drüber gelesen ??

Na, hat außer mir jemand die Crysis Demo ausprobiert? Alles low, und selbst da sollte man 1280 besser nicht fahren.

Schade...hab mir insgeheim doch ein bisserl mehr versprochen.

Auf medium siehts aber trotzdem schon sehr geil aus...allerdings unspielbar so.

Tja... aber ne 2 Ghz CPU, also der TL 60 (oder?) kostet aber auch ne ganze Stange Geld. Bei Geizhals ist nur ein Händler gelistet, der die für 270€ verkauft. Selbst wenn man ihn für 200 bekäme, wär das einfach viel zu viel für das alte A6T. Denn man könnte, wenn man die Garantie nicht verlieren will, den 56er ja nicht mal verkaufen. In ein, zwei Jahren, wenn die Garantie vllt. eh weg ist, könnt mans ausprobieren - aber so wär zumindest mir persönlich die Sache zu riskant. Mein A6T war schon zwei Mal zur Reparatur...

@ Cubeikon:

Ich glaube außerdem nicht, dass die 400 Mhz pro Kern Wunder bewirken würden. Denn die 7600 Go ist auch ne Handbremse für ein Spiel wie Crysis. Es gibt Leute, die die Demo mit einem Q6600 und ner 8800GTX betreiben und trotzdem nicht auf 1280 alle Details aktivieren können. Von daher glaube ich, dass das A6T sich noch relativ gut schlägt. Aber es ist einfach schon relativ alt für nen Spielerechner. Und letztlich auch "nur" ein Book.

Moinsen allerseits (falls das noch wer liest ;) ),
mich würde mal interessieren warum es nicht möglich sein soll mehr als 2 gig Ram zu verbauen... liegts am Speichercontroler?... am Nforce?... oder kann ich auf 4 Gig aufstocken?

Beste Grüße
Benny

-- CrossPost Eigener Threat hier im Forum (Speicher)
Hallo allseits,
ich habe seit einiger Zeit ein Asus a6t (Z9201t) Notebook.
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 gig aufzustocken.

Auf allen Datenblättern die ich bisher zu dem Thema gefunden habe ist zu lesen das der Speicher bis 2 Gig aufgerüstet werden kann (hab ich ja schon ).

Warum passt da (angeblich) nicht mehr rein?
Liegts am Speichercontroller (CPU) oder am Chipsatz oder woran?

beste Grüße
und schon mal Dank an alle die helfen
Benny

Daten:
Mainboard: C51MV (laut Web)
Chipasatz: nforce 430
Produktseite

Zuletzt bearbeitet:
nein auf 4gb kannst du nich aufrüsten , liegt glaube am board. (was auch immer, aber es geht nicht)

mal was anderes. ich hab ja hier nen thread gestartet, da mein asus gestern beim tf2 spielen gestorben ist.
was muss ich bei der rma beachten?
was muss ich mitliefern und was nicht, was sollte ich sicherhaltshalber zu hause behalten?

Nun ja... gelesen hab ich das auch überall, aber bisher gibt es noch keinen vernünftigen Grund warum es nicht klappen sollte.
Vielleicht gabs ja damals einfach nicht so Große Speicherrigel :)

@ Zyklopenauge:

Mein Beileid. Viele Hinweise findest Du hier: http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-2580.html

Schicken solltest Du nur das Book, nicht mehr. Also kein Akku, keine Dummykarten, kein Netzteil (sofern Du es als defekt ausschließen kannst), keine Festplatte.
Ggf. kannst Du auch den RAM ausbauen bzw. gegen die 2 512er (Falls noch vorhanden) austauschen. Ansonsten trau ich den Cracks bei Asus zu, dass man Dir n neues Board einbaut, aber den Speicher vergisst bzw. Dir falschen einbaut ;).

ram hab ich keinen passenden da, waren ja von anfang an 2gb drin. überlege aber einen riegel rauszunehmen (geht das?)

ok akku, nt und hd lass ich dann hier. dummykarten hab ich nicht mehr, aber danke für die infos.

ich bin extra gestern noch vor der arbeit zum kumpel gefahren, der mir sein satellite a100-153 ausgeliehen hatte. man hätte ich mal auch das genommen damals. (kam zu selben zeit raus annähernd gleiche leistung halt nur ne ati x1600 und intel core duo 1,6ghz)

komischerweise ist bei dem asus der grafiktot beliebt, das hat mir jedenfalls google ausgespuckt. so jeder 2te rma fall ist nen grafikkartentot traurig traurig und wie gesagt, ich hab die ganze zeit nen lüfterpad drunter!

Holla, das ist betrüblich. Mir ist ja mein A6T auch vor ca. 1 Monat während NHL08 einfach so abgelegen. War das selbe.
Die Kiste lief zwar und is auch aufgestartet und sogar ins Windows reingegangen (hat man am Startsound und den HD-LEDs gesehen bzw. gehört) aber der Bildschirm blieb komplett schwarz. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass ich ein neues Board, sondern einen neuen Bildschirm habe.
Zum Grafikkarten-Tod kann ich euch nur raten, auf keinen Fall solch ein hochgezüchtetes Gerät wie das A6T zu übertakten, denn das kann man sich aufgrund der Architektur (heisser AMD-Chip und HochleistungsGraKa) nicht leisten.
Jou, auch ich würde nichts externes dazugeben und die Festplatte ausbauen, am besten auch noch die RAM. Aber du solltest auch sicher sein, dass es nicht an der Festplatte oder den RAM liegt. Ich war mir sicher, dass es nicht an der Festplatte und auch nicht an den RAM gelegen hat, denn ich hatte sie gewechselt und die Festplatte hat ja bei mir ganz normal funktioniert, nur eben der Monitor bzw. auch der externe Monitor nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh