Asus A7JC / erster Eindruck

dirk7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2005
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich seit 2 Tagen mein neues Asus Notebook A7JC und wollte Euch einmal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Book zukommen lassen:

Nach dem Auspacken war ich erstmal überrascht, aus wie vielen Teilen der ganze Inhalt für dieses Notebook so besteht. Da nimmt das eigentliche Book noch am wenigesten Platz weg :lol:


Packungsinhalt:

Neben den bekannten Teilen wie Fernbedienung, Tasche, Treiber- Programm- und Recover CD' s, Antenne und Adapterkabel fuer den TV Tuner lag auch noch optische USB Maus sowie eine vernuenftige Anleitung mit dabei. Die Fernbedienung ist etwas groß geraten aber noch i.o. und durch die Grösse sehr handlich. Des Weiteren liegt noch eine USB Box dabei, die ich bisher leider noch nicht so ganz zuordnen konnte. Ich werde das nächste Woche mal testen, da ich bisher nicht allzuviel Zeit hatte.


Verarbeitung

Das Book an sich ist sehr gut verarbeitet. Da knackt und knarscht rein gar nichts, weder beim Arbeiten noch beim Öffnen bzw. beim Schliessen des Deckels.

Die Tastatur hat einen sehr guten Anschlag, ist in keinster Weise schwammig und hat einen sehr guten Druckpunkt. Auch dort sitzt alles bomben fest und ist sehr gut verarbeitet (kein Vergleich mit dem Dell Inspiron 9400)

Die verbauten Kunststoffe sind sehr gut und geben dem Book eine edle Note. Dadurch, dass das kompl. Gehaese recht dunkel gehalten ist, wirkt das Book sehr gediegen und nicht so kalt und blechern.

Ansonsten ist das Asus halt relative schwer, aber dass duerfte ja fuer keinen der sich fuer dieses Book interessiert eine wirkliche Ueberraschung sein.:lol:


TFT

Der TFT hat erstmal zu meiner Freude nicht einen Pixelfehler :bigok:
Er ist gleichmässig ausgeleuchtet sehr kontrastreich und angenehm hell. (auch hier ist das Asus Book meiner Meinung nach eine Klasse besser als der Inspiron 9400)


Tools und Programme

Ansonsten sind alle Tools dabei und auch gut bedienbar. Das Asus eigene Energie Tool ist zwar etwas gewoehnungsbeduerftig, aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat ganz logisch aufgebaut :rolleyes:

Das ATI Tool fuer die X1600 ist bisher nicht so mein Fall. Das "Powerplay" ist zwar vorhanden und funktioniert auch prima, aber leider gibt das Tool mir z.B. nicht die Möglichkeit die Temperatur der Grafikkarte auszulesen wie ich es von Nvidia gewöhnt bin. Diese Funktion finde ich bei einem Notebook schon recht sinnvoll. Leider habe ich bisher auch noch kein Tool gefunden, mit dem ich die Temperatur der Grafikkarte auslesen koennte. Wenn Ihr eines wisst, bin ich für jeden Tipp dankbar :love:

Was mich noch an diesem Tool stört ist, dass ich keine Moeglichkeit habe das AA und / oder das AF auszuschalten. Die niedrigste Stufe ist 2x bzw. der Button "wird vom Programm gesteuert". Habt Ihr eine Idee wie ich AA und AF kompl. auf "0" stellen kann :(

Des Weiteren liegt noch die übliche Recovery CD, eine Asus CD mit allen nötigen Treibern und die MS-Works CD bei. Works habe ich noch nicht installiert, aber das Recovery funktioniert sehr gut und unkompliziert.


Web Cam

Die verbaute WebCam bietet fuer meine Begriffe eine super Qualitaet und ist einfach "nice to have"


TV Tuner

Zum testen des TV Tuners bin ich noch nicht gekommen. Wird aber irgendwann nachgeholt.


Lautsprecher

Die verbauten Lautsprecher sind meiner Meinung nach für Notebook Lautsprecher hervorragend und geben keinen Anlass zur Kritik, ehr zum grossen Lob.:haha:

Es reicht auf jeden Fall um Abends ein wenig Musik zu geniessen bzw. eine DVD zu schauen oder sich über den vermeindlich gruseligen Sound aufzuregen


Lüftung / Energie

Die Luefter sind super leise und so gut wie nicht zu hoeren. Vielleicht schon etwas zu leise, da das System bzw. vor allem die Festplatte sehr warm wird.

Dies ist auch einer der wenigen Punkte, der ein wenig Anlass zur Kritik gibt. Die Festplatte wird meiner Meinung nach sehr warm. Nach einer Stunde Arbeiten, Defragmentieren, Benchmarken hat die Festplatte eine Temperatur von 58 Grad erreicht. Vielleicht ist das ja normal bzw. nicht besorgniserregend, aber mir kommt die Temperatur etwas sehr hoch vor. Ich werde das auch jeden Fall im Auge behalten.

Noch etwas zur Akkuleistung: Mit einer Akkuladung bin ich bisher immer gut 2 Stunden ausgekommen. Heute beim Einpacken habe ich dann bemerkt, dass der WLan Schalter auf "on" war. Mal sehen, eventl. wird duch das Ausschalten noch etwas länger "Saft" zur Verfügung gestellt.


Fazit

So, dass wars erst einmal mit meinem ersten groben Schnelltest des Asus A7JC.

Ich hatte ja vor einigen Wochen zuerst das Inspiron 9400 bestellt, aber nach einer Woche wieder aus diversen (Qualitaets- und Happtik)Grueden an Dell zurueck geschickt und mich dann nach langem suchen fuer das A7JC entschieden.

Ich habe diese Entscheidung bisher auf jeden Fall nicht bereut, dass Asus ist meiner Meinung nach dem Dell in fast allen Belangen (Verarbeitungsqualitaet, Anfassqualitaet, Display, Lautstaerke, Lautsprecher) um mindestens eine Klasse ueberlegen.


Technische Daten

Prozessor: 2 x 1.86 Ghz
Grafikkarte: ATI X1600 mit 256 MB Videoram DDR 3
Festplatte Fujitzu 100 GB (RPM 5400)
Windows XP Media Edition
TV Tuner analog und digital
17" TFT 1440 x 900 Glare Type
im Rahmen integrierte 1.3 Megapixel WebCam
1024 GB Arbeitsspeicher 667 MHZ


erste Benchmarks "unbearbeitetes System" :

3D Mark 05 = 4.027
3D Mark 06 = 2.079
PCMark 04 = 5.605
SiSoftware Sandra CPU Arithmetik > Dhrystone \ Whetstone = 16.404 \ 6.678
SiSoftware Sandra CPU Multimedia > Integer \ Floating-Point= 37.484 \ 38.611
SiSoftware Sandra Speicherbandbreiten Arbeitsspeicher > Int \ Float Buff = 3.615 \ 3.614
SiSoftware Festplatte = Laufwerksindex 31 MB
gepuffertes Lesen 27 MB
gepuffertes Schreiben 35 MB



So, das war es erstmal von mir. Wenn Ihr Fragen habt, lasst mich es wissen. Ich versuche Sie dann zu beantworten. :angel:

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Review. :bigok:

falls du zeit findest ordne alles mal in rubriken ein und mit Überschriften. Schön Fett. Das hilft es besser zu lesen.

gruß
 
So, jetzt habe ich mal versucht etwas zu Gliedern. Sieht wirkich besser aus.

Gruß
Dirk
 
Neid...

Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein erstes Review. :bigok:

Ich hatte schon so einige Befürchtungen wegen der Grafikkarte, aber die hast Du mir somit genommen. :cool:

Weißt Dz übrigens was frustrierend ist? Ich weiß, dass mein ASUS seit Mittwoch vor meiner Wohnungstür auf mich wartet. Aber heute geht es ja nach Hause. :haha:
Ich denke mal, heute Abend werde ich nicht mehr machen, ausser auspacken und aufladen. Ansonsten werde ich mir morgen noch ein nettes Täschchen dazu holen (Tumi :drool:) und dann morgen und Sonntag ein wenig testen.

Ich werde dann auf alle Fälle auch berichten.

Viele Grüße
Thorsten
 
Könntest du mal 3DMark 2003 und 2001 bzw Auqamark auch benchen?
 
@ FlightingFalcon

Werde ich machen, weiss nur noch nicht ob ich dass am Weochenende schaffe. Spätestens jedoch Mittwoch Abend.

@SDR

Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder ;-))

Übrigens ist die Tasche die Asus dabei gelegt hat gar nicht so schlecht. Mir reicht die erstmal.
 
Hallo Dirk,

ich habe mal kurz eine Frage: Funktioniert bei Dir die WebCam auch unter Skype , MSN Messenger oder einem anderen Tool? Falls ja, wie hast Du das angestellt????

Ansonsten bin ich bis jetzt doch sehr von dem ASUS angetan. OK, bei meiner Tasche muss ich ein wenig improvisieren, aber ansonsten ist sie geil.

Ich muss nur Montag mal den Microsoft Support anrufen, weil sich Office nicht mehr installieren lassen will. Das bricht immer kurz vor Ende mit so einer komischen Fehlermeldung ab und macht dann die komplette Installation rückgängig.

Gruß
Thorsten
 
Servus,

SDR schrieb:
Funktioniert bei Dir die WebCam auch unter Skype , MSN Messenger oder einem anderen Tool? Falls ja, wie hast Du das angestellt????
Inzwischen läuft die Kamera auch bei den anderen Programm. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, warum sie zuerst nicht wollte. ;-)

SDR schrieb:
Ich muss nur Montag mal den Microsoft Support anrufen, weil sich Office nicht mehr installieren lassen will. Das bricht immer kurz vor Ende mit so einer komischen Fehlermeldung ab und macht dann die komplette Installation rückgängig.
Dass sich Office nicht installieren lässt, ist schon nervig. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SDR

finde ich ja klasse, dass Du auch so begeistert vom Asus bist.

Office habe ich noch nicht installiert. Komme gut mit dem Works aus, das reicht mir aus.

Jetzt habe ich allerdings noch drei Fragen an Dich:

1.) wird die Festplatte in Deinem A7JC auch so warm? Nach ca. 1 Stunde liegt die Temperatur bei meiner Platte schon bei über 50 Grad und wenn ich installiere bzw. ein Benchmarkprogramm laufen lasse, sind schnell schon mal knappe 60 Grad drin. Irgendwie beunruhigt mich das ein wenig. Wie sieht die Temperatur bei Dir so aus?

2.) ich habe gestern mal versucht, die Antenne des TV-Tuners anzuschließen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da bei mir etwas feht?!?! Wie schließe ich den die Antenne an die linke Seite des Notebooks an. An der Antenne ist nur so ein dicker Anschluss mit Pinösel in der Mitte zum Schrauben und genau so ein dickes Anschlussstück liegt nochmals separat bei. Wie kann ich die Antenne mit dem Norebook verbinden?

3.) war bei Dir der Slot für die PCMCIA Karten auch offen? Irgendwie fehlt mir da der "Platzhalter" wie er z.b. im Fach für die SD Kart steckte

So, dass wars erstmal. Viel Spaß noch beim testen.

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich war am Wochenende noch ein wenig unterwegs und bin daher nicht so ganz zum ausführlichen testen gekommen.

dirk7 schrieb:
...Office habe ich noch nicht installiert. Komme gut mit dem Works aus, das reicht mir aus.
Na ja, ich habe halt schon allein aus beruflichen Gründen viele Word- und PPT-Dateien. Von daher ist mir das "Original" schon lieber. Zudem kann ich nicht auf Outlook verzichten. Da sind all meine Kontakte und Termine drin, die ich mit meinem MDA synchronisiere.

dirk7 schrieb:
...
1.) wird die Festplatte in Deinem A7JC auch so warm? Nach ca. 1 Stunde liegt die Temperatur bei meiner Platte schon bei über 50 Grad und wenn ich installiere bzw. ein Benchmarkprogramm laufen lasse, sind schnell schon mal knappe 60 Grad drin. Irgendwie beunruhigt mich das ein wenig. Wie sieht die Temperatur bei Dir so aus?
Müsste ich mal bewusst drauf achten. Wenn ich das Notebook auf den Schoss nehme, dann merke ich schon, dass es warm ist (aber nicht heiss). Irgendwelche Benchmarkprogramme oder Messprogramme habe ich leider nicht.

dirk7 schrieb:
2.) ich habe gestern mal versucht, die Antenne des TV-Tuners anzuschließen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da bei mir etwas feht?!?! Wie schließe ich den die Antenne an die linke Seite des Notebooks an. An der Antenne ist nur so ein dicker Anschluss mit Pinösel in der Mitte zum Schrauben und genau so ein dickes Anschlussstück liegt nochmals separat bei. Wie kann ich die Antenne mit dem Norebook verbinden?
Dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu kommen werde, den TV Empfang zu testen. Sorry.

dirk7 schrieb:
3.) war bei Dir der Slot für die PCMCIA Karten auch offen? Irgendwie fehlt mir da der "Platzhalter" wie er z.b. im Fach für die SD Kart steckte
Der Slot war bei mir auch offen. Vielleicht gibt es da ja keinen Dummy. Habe ihn übrigens in meinem SD Slot auch rausgenommen.

Eine Frage hätte ich noch. Wo ist der Firewire-Anschluss? Oder anders formuliert: Ich habe mir eine externe Festplatte geholt, die auch per Firewire angeschlossen werden kann. Das Dumme ist nur, das Kabel passt nicht auf den Anschluss, von dem ich dachte, es sei der Firewire-Anschluss.

So long
Thorsten
 
der Firewire Anschluss ist auf der linken Seite der kleine Anschuss. Es gibt so weit ich weiß zwei verschiedene Anschlussgrößren für Firewire. Habe meine Sony schon dran gehabt und es hat ohne Probleme geklappt.

Es wäre schön, wenn Du die Temperatur Deiner Festplatte mal messen könntest und mir sagen könntest, wie ich DVBT an rennen bekomme. Ich schaffe es einfach nicht die Antenne mit dem Asus zu verbinden???

Danke und Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

dirk7 schrieb:
der Firewire Anschluss ist auf der linken Seite der kleine Anschuss. Es gibt so weit ich weiß zwei verschiedene Anschlussgrößren für Firewire. Habe meine Sony schon dran gehabt und es hat ohne Probleme geklappt.
Mist. Dann ist er es doch. Dann muss ich mal schaun, wie ich die Festplatte dran bekomme. Wobei, eigentlich tut es USB 2.0 ja auch.

dirk7 schrieb:
Es wäre schön, wenn Du die Temperatur Deiner Festplatte mal messen könntest ...
OK, jetzt kommt das grosse Outing: Mit welchem Programm kann ich das machen? Ist es zufällig schon installiert und ich habe es nur noch nicht entdeckt? ;-)

dirk7 schrieb:
...und mir sagen könntest, wie ich DVBT an rennen bekomme. Ich schaffe es einfach nicht die Antenne mit dem Asus zu verbinden???
Mache ich gerne. Nur werde ich das halt erst am Wochenende machen können. Sorry.

Gruß
Thorsten
 
Los los, ich will Infos zu DVBT

Suche für meine Freundin die Eierlegende Wollmilchsau als Desktopersatz und das NB klingt ganz nach "Det isset".
 
sorrz, bin noch nicht zum testen gekommen. Es fehtl mir einfach die Zeit.

Gruss
Dirk
 
Servus Dirk,

nur mal zwischendurch zur Info: Die Festplatte wird schon sehr heiss. Hast Du vielleicht mal ein Programm zur Hand, dass mir die Temperatur ausspuckt bzw. einen Hinweis, wie ich sie sonst ablesen kann?

Ich werde am Samstag oder Sonntag mal testen, wie das mit dem DVB-T ist.

Das Firewire-Problem habe ich inzwischen gelöst. Ich wusste nicht, dass es bei Firewire zwei unterschiedliche Anschlussgrössen gibt. Jetzt habe ich mir ein "Adapterkabel" besorgt und werde mal am Wochenende testen ob es funktioniert.

Gruß
Thorsten

PS: Office habe ich inzwischen installiert bekommen. Lag am Virenscanner. Und ich muss sagen, die Microsoft-Hotline war nett, schnell, geduldig (der Typ hat tatsächlich am Telephon gewartet bis die Installation fertig war) und kompetent.
 
@ dirk7

Könntest du beim 3DMark03 auch die CPU Test mitlaufen lassen bitte... Mich würde u.a. auch die CPU Score dort interessieren... ;)
 
Hallo dirk7 und SDR,

erstmal danke für die infos, ich habe noch paar Fragen für euch:

Gibt es noch irgendwelche Probleme mit den Book aussen die heisse Festplatte?
Wie warm wird das Gehäuse nach 2-3 Stunden?
Wie oft schaltet der Lüfter an bei Office oder surfen (oder ist er immer an?), und wie laut ist es ? (Umgebung: leise Zimmer)
Funktioniert die TV-Tuner, oder braucht Mann noch extra Kabel dafür?

Vielen Dank!

Ich überlege gerade auch ein A7JC zu kaufen...
 
@ SDR

also, zum Auslesen der Festplattentemp. habe ich MobileMeter genomme. Bei www.winfuture.de findest Du dieses und auc andere hilfreich Tools

@flash the hun:

ich sehe die heiße Festplatte auch nicht als Problem. Am Wochenende habe ich mal ein wenig gezockt und ein wenig Videobearbeitung gemacht. Über die 60 Grad ist die Platte nie gekommen.

Als kleines Manko sehe ich den zumindest für Fifa Soccer etwas langsame Bildschirm . Bei Doom 3, Call o Duty 2 oder F.A.E.R. fällt das gar nicht auf, nur halt bei Fifa Soccer. Auch NFS Most Wanted läuft problemlos.

Der Lüfter geht halt so gut wie nie an und wenn dann selbst beim Spielen nur sehr sehr leise und eigentlich kaum hoerbar. Da bin ich von Dell bzw. von Toshiba andere Geräusche gewohnt gewesen. Nur deswegen bin ich ja auch auf die Idee gekommen, die Festplatten Temp. mal auszulesen, da mir das Book so leise vorkam.

Der TV Tuner sollte ohne jedes weitere Kabel funktionieren. Bin nur noch nicht zum testen gekommen, da mir am Wochenende immer wieder meine beiden Kids dazwischen gekommen sind. Auf jeden Fall habe ich alle Kabel und alle Anschlüsse gefunden, daran sollte es nicht mehr scheitern.

Ansonsten kann ich das Asus nur wärmstens empfehlen. Wirklich kein Vergleich mit dem Inspiron 9400. Verarbeitungstechnisch und auch Bildschirmtechnischen liegt mindestens eine Klasse zugunsten des A7JC zwischen den Books.

Gruß#Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirk7: Danke nochmals. Neue Fragen :) :

Kannst du mir sagen der genauer Typ den DVDbrenner? Wie laut ist es ? (z. B.bei DVD schauen)?

Weisst du schon was die zusätzliche USB Box ist (in dein erster post)?

Hast du WLAN getestet? (Reichweite, Empfindlichkeit)

Gruß
Flash
 
@ dirk7

Und was ist mit dem 3DMark03... ? :rolleyes:
 
@ Flash the hun:

WLAN funktioniert klasse und vollkommen problemos.

die zusaetzliche USB Box benoetigt man wohl fuer die Fernbedierung, habe ich aber noch nicht getestet. Soweit ich das gesehen habe, ist ein Infrarotempfaenger auch direkt vorne am Noebook. Schaun wir mal...

Der DVD Brenner ist wohl von der Firma Masuta oder so aehnlich. Nach dem drosseln der Geschwindigkeit war die lautstaerke o.k.

@ KorK

der Test kommt noch. Mal sehen wann ich Zeit habe.

Gruss
Dirk
 
Hallo Dirk,

tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, den Post rein zu setzen.

DVB-T
Da ich ja noch recht jungfräulich bin, was Notebooks angeht, habe ich mir untypischerweise einfach vorher das Handbuch geschnappt und da reingeschaut. Um am schönen ASUS Fernseh zu schauen nehme man das dicke fette Antennenteil (da steht gaaaanz dezent ASUS drauf) und ein kleines Verbindungskabel. Das eine Ende passt auf den Schraubverschluss von der Antenne und das andere Ende kommt an der linken Seite in den Rechner. Dann nur noch die Media Edition konfigurieren und schon kann es los gehen. ;-)

Festplatte
Wie gesagt, bei mir sie auch heiss. Ich werde allerdings wieder erst am Wochenende dazu kommen, es laufen zu lassen.

Lüfter
Also bei mir ist er recht leise. Selbst wenn ich den ganzen Abend Poker spiele und noch nebenbei surfe. Lediglich wenn die Platte auf Viren geprüft wird, springt der Lüfter an.

DVD-Brenner
Dirk: Kannst Du mir verraten, wie man die Geschwindigkeit drosseln kann? Ich finde die Lautstärke des Brenners ist bis jetzt der einzige Wermutstropfen bei dem Teil.

So, habe ich noch was vergessen? Falls ja, kommt die Antwort in einem späteren Post. :haha:

Gruß
Thorsten
 
@ KorK

So, jetzt habe ich gestern Abend auch noch einmal den 3DMark 03 durchlaufen lassen. Ergebniss:

3DMark 03 = 7210 Punkte und der
CPU Sorce = 920 Punkte.

Ich kann leider mit dem Wert des CPU Score nicht anfangen. Ist der Wert in Ordnung?

Was ist Dir so wichtig an dem doch rechten veralteten 3DMark 03?

@SDR

ich versuche heute abend mal nach zu schauen, wo ich den Brenner reduziert habe und melde mich dann wieder hier.


Gruß
Dirk
 
Die Punkte der CPU interessieren mich weil ich mit diesem Bench bereits schon ein paar CPUs getestet hab...

So hat z.B. mein Single-Core Pentium-M 1,73GHz in etwa 720 Punkte. In dem Fall ist der Core-Duo mit 2*1,86GHz nicht wirklich viel besser. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Dual.Core nicht richtig unterstützt wird...
 
Ja aber das ist doch logisch, was hast Du erwartet?

1,73 zu 1,83 GHz sind nun mal nicht all zu viel. Da finde ich den Unterschied beim CPU Score von ca. 25% zu Gunsten des DualCore schon mehr als bemerkenswert. Zumal, im Jahre 2003 hat man bei Futuremake bestimmt noch nicht an die DualCore Technologie gedacht. So ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Dere DualCore spielt seine Fähigkeiten nur dann aus, wenn dies Softwareseitig unterstützt wird. Dies wird in der nächsten Zeit immer mehr kommen. Soweit ich weiß, unterstützt zumindest Adobe CreativeSuite 2 schon die DualCore Technologie und es wird bestimmt immer mehr.

Also kaufe ich mir doch jetzt ein Notebook, welches in Zukunt mit den neuen Programmen besser zurecht kommt, oder? Ich will das Book ja nicht nach einem Jahr wieder abgeben.

Ich denke, dass Dein Vergleich ein wenig hinkt und ein wenig an der Realität vorbei geht.

Gruß
Dirk
 
Hey Dirk,
ich hätte da auch nochmal so 1,2 Fragen zum A7JC - hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen:
1) Haste denn mittlerweile mal TV angetestet? Du meintest ja schon, dass das Display für Fußball zocken zu langsam ist, und da hab ich halt die Befürchtung, dass TV.......
2) Kannste vielleicht nochmal kurz was zum Sound der integrierten Lautsprecher sagen - also, kann man damit (zumindest mal abends nur für sich) Musik hören, oder geht das (wie bei den meisten NBs) gar nich?
3) Hat das NB für die Fernbedienung nen integrierten IR- empfänger?
4) Hab irgendwo gelesen, dass das NB nun doch Instant- Fun hat - ist das so? Und funktioniert die MCE- Fernbedienung gegebenenfalls auch mit Instant- Fun?
Vielen, vielen DAnk im Voraus - würde so viel auf einmal gar nich fragen, wenn ich nich schon gegooglet hätte - und ich brauch nach langer Suche so langsam einfach mal n neues Notebook!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Display zu langsam wäre... Die Displays in den heutigen Notebooks sind alles recht gut geeignet zum zocken. Und Fernsehn ist wesentlich anspruchsloser als zocken! ;)
 
Also - zu den (älteren) Asus W- Notebooks hab ich schon mehrfach gelesen, dass die Displays beim TV Schlieren ziehen!? Kann allerdings auch an der unausgereiften MobileTheater- software gelegen haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marten.thoenelt:

Weiß nicht, ob ich dir vielleicht auch helfen kann. Habe das Ding am Dienstag auf der Cebit gründlich unter die Lupe genommen.

Habe dort auch den TV-Tuner testen können. Funktionierte eigentlich ganz gut, Schlieren habe ich keine gesehen. Du hast die Wahl, entweder das Asus eigene Programm zum Fernsehen zu verwenden oder halt die Media Center Edition. Instant Fun ist definitv drauf.
Infrarot hat das Teil auch. Die Lautsprecher sind seitlich neben der Tastatur und hörten sich eigentlich ganz brauchbar an, nicht so blechern wie bei meinem.

Ansonsten war es übrigens auch nach Dauerbetrieb auf der Cebit nicht besonders heiß von unten und von der Lautstärke flüsterleise (hab mein Ohr drangehalten).


Es gab auch noch neue Notebooks, wenn ich mich nicht sehr täusche. Und zwar das V1J und ein F3J.

Die sind aber noch nicht draussen, sofern ich weiss.



Gruß

Ratzirat24
 
@ ratzirat 24: Jepp, ersteinmal Danke soweit! Sach mal - haste zufällig auch drauf geachtet, ob das "InstantFun" auf dem A7jC auch die "volle Funktionsbandbreite" hat, wie das auf den W- notebooks (also auch TV, RAdio...)? Bei Asus selbst steht ja geschrieben, dass sich das nur auf CD/ DvD- betrieb bezieht - andererseits hab ich auch schon n Foto des AjJC mit "vollwertigem" Instant- Fun- menu auf dem Display gesehen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh