ASUS A8J - NVIDIA GeForce Go 7700

andrusch

Neuling
Hallo,

ich habe da ein Problem. Seit heute streikt mein Notebook.

ASUS A8J, MB-Vers.: A8JS genauer gesagt die Graphik NVIDIA GeForce Go 7700 - 512 MB. Gestern abend ist das Teil plötzlich festgefahren und hat diverse Pixelfehler gezeigt. Nichts ging mehr, Maus etc. alles tot, ich konnte das Teil nur noch über den Ein/Aus Schalter ausschalten. Als ich es heute einschalten wollte habe ich nur noch Streifen (siehe Anhang). Meine Fragen:

1. ist das die Graka oder das Display - ich denke Graka?
2. Kann ich die tauschen? ich haoffe ja.
3. Wo bekomm ich eine her?

Ich würde den Lapi gern wieder reaktivieren, da er für mich Ideal ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

andrusch

Anhänge

• DSCN3854.JPG
    DSCN3854.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) GraKa
2) Nein
3) Mainboardtausch von ASUS...wenn überhaupt.

Preislich geben sich Austauschgraka und Austauschboard nix, da bist du mit 200-350€ dabei...

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke für eure Antworten.
Ich habe den mal hinten aufgeschraubt, da ist aber doch eine Graka drin, oder täusche ich mich da so sehr?

andrusch

ja die ist da drinne, aber der anschluss ist kein standard (mxm) sondern ein asus eigener wo du nicht einfach eine x-beliebige passende karte reinbauen kannst, du brauchst genau eine passende asus karte

...und die wirst du von ASUS nicht bekommen bzw. nur wenn du das notebook reparieren lässt, was dann wieder nur gegen Ca$h passiert. Immerhin zahlst du dann Voranschlag, das Teil, Bestellung, Ausbau, Einbau.

Du kannst natürlich dann auch ein altes A8J mit der 7700Go kaufen und darauf hoffen, dass in dem die Grafik nicht defekt ist. In ebay stehen aber gerade keine drin. Angesichts der Schwächen und schlechten Haltbarkeit, die von der GF-7x00Go-Serie eigentlich schon bekannt sind, würde ich davon Abraten hier noch Geld zu investieren. Das Teil ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hallo Andrusch,

ich denke habe das gleiche Problem habe ein Notebook Asus A8J mit NVIDIA GO7700
512 MB. Mein Bildschirm hat seit gestern die gleichen senkrechten Balken auf dem Bildschirm. Allerdings kann ich mein Notebook im abgesicherten Modus mit externem Monitor starten. Hast du schon eine Lösung ?

Viele Grüße

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das ist eine andere Variante des Totalschadens...solange es noch so funktioniert sicher am besten deine Daten und schau dich nach was neuem um...

Hallo Andrusch,

ich denke habe das gleiche Problem habe ein Notebook Asus A8J mit NVIDIA GO7700
512 MB. Mein Bildschirm hat seit gestern die gleichen senkrechten Balken auf dem Bildschirm. Allerdings kann ich mein Notebook im abgesicherten Modus mit externem Monitor starten. Hast du schon eine Lösung ?

Viele Grüße

Hi, ich habe das Teil bei Notebookwerkstatt.com - Laptop Service, Notebook Reparatur von defekten Notebooks & Laptops für 60€ reparieren lassen. Seither läuft er wieder wie geschmiert. Die 60 Ecken waren es mir wert, mir ist es auch zu einfach das hier jeder immer wieder von Totalschaden redet. Ich bin mit meiner gewählten Variante weitaus zufriedener.

andrusch

Hi, ich habe das Teil bei Notebookwerkstatt.com - Laptop Service, Notebook Reparatur von defekten Notebooks & Laptops für 60€ reparieren lassen. Seither läuft er wieder wie geschmiert. Die 60 Ecken waren es mir wert, mir ist es auch zu einfach das hier jeder immer wieder von Totalschaden redet. Ich bin mit meiner gewählten Variante weitaus zufriedener.

andrusch

In 3 Monaten wirst Du wieder hier sein, mit abermals dem selben Defekt.
Die haben das Mainboard sicher nur "gebacken", heißt, die Lötstelle 1x für kurze Zeit wieder "zusammen" geschweißt. Das löst sich wieder. Altbekanntes Problem ... ;)

andrusch

Na da bist du ja noch "günstig" weggekommen...
Der Grund für den Defekt sind alternde Lötverbindungen aus einer ungünstigen Materialkombination. Damit das dauerhaft funktioniert und nicht nur 3 Monate (wenn's hochkommt) muss der Chip entlötet werden, die Lotbälle entfernt und neu besetzt werden und dann wieder aufgelötet werden. Das ganze dauert einige Stunden.

Ich hab selbst schon Notebooks so "reanimiert", in meinem Bekanntenkreis haben das einige mit den Grafikkarten gemacht. Aber das geht einmal, dann nochmal kürzer und naja...

In 3 Monaten wirst Du wieder hier sein, mit abermals dem selben Defekt.
Die haben das Mainboard sicher nur "gebacken", heißt, die Lötstelle 1x für kurze Zeit wieder "zusammen" geschweißt. Das löst sich wieder. Altbekanntes Problem ... ;)

Aktuell hällt es schon 4 Monate ;-)
Hoffe es kommen noch 6 dazu, dann bekomm ich nen neuen vom Weihnachtsmann ;-)

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh