ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700 (2)

Also alle die noch kein Benq, Zepto oder W3J oder ähnliches in den Händen halten.

Spezifikationen

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
14" Asus Color Shine Glare Type WXGA+ TFT Display mit 1440 x 900 Bildpunkten High Resolution
Intel® Centrino® Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor / Intel® 945PM Chipsatz
1024 MB DDR2-667 (max. 2048 MB) - 2 S0DIMM Sockel
ATI Mobility Radeon X1700 256 MB VRAM (512MB HyperMemory™ Technologie) (vl: 2,5ns DDR2 GPU 475Mhz/RAM 400MHz) gleict dem X1600, vlt kommt noch ein optimierter Catalyst...
HDD 120 GB Ultra DMA100 SATA 5.400 rpm, Web-/Videokamera (0.35 Megapixel) + Mikrofon, DVI Schnittstelle
8x DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk - USB Diskettenlaufwerk optional / 2-Spindle Design - 3D Soundsystem + Stereo-Lautspr.
V.92 56K Modem - 10/100/1000 Gigabit LAN - Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN 802.11a/b/g - Bluetooth
1 Express Card, VGA, Audio in/Mic, Line-in, Kopfhörer +SPDIF, 5xUSB 2.0, IEEE1394, IrDA, TV Out (S-Video), 4-in-1 Card Reader
Li-Ion Akku 6-Zellen / 2.4 kg Gewicht / 335 x 245 x 34.8~37.3 mm / 90 Watt Ac Adapter
Microsoft Windows XP Professional (OEM) / DVD-Player / Nero Burning / Tools
2 Jahre Garantie / 2 Jahre Pick-Up & Return Service / 2 Jahre Internationale Garantie

Preis ab 1450€
Pressemeldung

Erste asiatische Test, zeichnen es als leises, hochwertiges Gerät womit man auch gamen kann.

Erspart mir überall wo solch ein Layout gesucht ist, extra zu antworten. Have Fun.

So Long Gregor

Habe ja meine Dummycard für den Expresscardslot nicht mehr. Hab mir von nem Kumpel die Fernbedienung seines HP-Notebooks ausgeborgt. Diese passt optisch und haptisch optimal in den Expresskartenslot des A8J.

Nun bin ich am probieren, ob ich die Fernbedienung über die integrierte Infrarotschnittstelle benutzen kann! Mit Girder hab ich bereits leider erfolglos probiert. Vielleicht funzt der SMSC IrCC Infrarotport einfach nicht mit der Fernbedienung.

IR im Bios aktiviert und FB sendet auf jeden Fall (mit Handycamera gecheckt)!?

Falls jemand ne Ahnung hat....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18 MB/s ist echt nicht viel!
...große Datei rübergeschaufelt, oder mehrere kleinere Dateien?

Habs selbstverständlich mit großen und kleinen Dateien probiert. Macht nicht wirklich viel Unterschied. Mit vielen kleinen natürlich eher etwas langsamer. 18MB/s war schon eher die Obergrenze bei großen .vob Dateien.

zur Fernbedienung: Sowas hab ich mal übers SonyEriccson ausprobiert. Klappte mittels HID-Profilen für WinAmp und Powerpoint ganz gut...

moin,
hoffe hier kann mir jemand helfen.

habe versucht vista treiber für die webcam zu installieren aber alle möglichen treiber lassen sich nicht installieren. es kommt immer "installation failed..."

hab auch extra mittels recovery xp draufgeworfen aber da gehts auch nich. die cam sollte normal schon von vornherein dann funktionsfähig sein. hab die aber nich gefunden und nochmal die xp treiber von der asus seite probiert. gleicher fehler.

kennt das jemand auch? hab einen user mit dem fehler in nem anderen thread gefunden und ihn angeschrieben, da das ganze nich aufgelöst wurde.

MfG
scholle

Hab heute mal die Transferrate mit meiner externen USB-Platte untersucht und bin dabei auf 19 MB/s gekommen. Angesichts, dass für maximale Datenraten von USB 2.0, wenn die Verwaltung der Geräte berücksichtigt wird, effektiv 40 MB/s bleiben.Wer weis, was in dem Book noch für Geräte an dem USB-Bus hängen, die die Datentransferrate zügeln.

Ich hab die Biosversion A8JpeAS.209 und aktuelle Treiber von der ASUS Seite installiert, was will man da denn noch machen... aber mit 19MB/s sollte es nur bei kompletten Backups richtig böse zum Tragen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Meist limitiert der Chip im externen Gehäuse, welcher das USB Signal für das Interface der Platte umwandlet (SATA oder PATA).

Heute hat sich bei mir ein Problem eingeschlichen.
Vista 64Bit und lief ewig auf 1440x900, heute nachm Boot kam mir alles so groß vor, ich überprüfte die Auflösung.
1280x800.....
Und das war das Max was ich auswählen konnte.
Nun habe ich folgendes versucht.
Treiber deinstalliert und erneut aufgezogen, drauf war der von Energy gemoddete 8.8.
Keine Veränderung.
Also mal mit dem Mobility Modder den 8.10 umgewandelt und versucht. nichts...

Dann deinstalliert und mal den vom Windowsudate eingeflogen, nichts...
Dann den von der ASUS Seite, auch nichts...

Hatte das Problem schon mal jemand? :(

@ Base:

Apollo 78 hate seine Platte erst am ASUS A8J: 18 MB/s
und dann an einem anderen Rechner: 35 MB/s!

Wie erklärt sich das, wenn der Controller der externen Festplatte eigentlich schnell genug ist?

Liegts nun am Chipsatz oder Treiber oder was anderes??

Meist limitiert der Chip im externen Gehäuse, welcher das USB Signal für das Interface der Platte umwandlet (SATA oder PATA).

Hab ja geschrieben, dass ich die externe Platte auch noch an einem anderen PC ausprobiert habe und dort locker auf 35-38 MB/s kam!!!

Liegt also definitiv am A8Jp :mad:

Heute hat sich bei mir ein Problem eingeschlichen.
Vista 64Bit und lief ewig auf 1440x900, heute nachm Boot kam mir alles so groß vor, ich überprüfte die Auflösung.
1280x800.....
Und das war das Max was ich auswählen konnte.

Hatte das Problem schon mal jemand? :(

Joo, das Problem hatte ich auch schon mal. Allerdings mit Vista 32bit.
Auf der original ASUS-Support Seite findet man leider nur sehr alte ATI Treiber. Hab mir deshalb mal einen aktuelleren von hier runtergeladen. Die sind auch für 64bit freigegeben.
Vielleicht hilfts ja... :bigok:

Bei den Treibern wird leider die X1700 nicht als supported aufgelistet. Kannst du mal schreiben ob sie trotzdem richtig erkannt wurde oder ob sie jetzt als X1600 läuft?
Wo bekommt man sonst aktuelle Treiber für die GraKa her (XP 32bit)?

Wird unterm Catalyst CC als x1700 angezeigt, genauso in der Systemsteuerung. Auf der Seite gibt es ja auch XP Treiber...

Hab ja geschrieben, dass ich die externe Platte auch noch an einem anderen PC ausprobiert habe und dort locker auf 35-38 MB/s kam!!!

Liegt also definitiv am A8Jp :mad:

Hab heute einen Beitrag in der CT gelesen, wo ein Überblick über aktuell erschienende Notebooks mit Centrino 2 Plattformen gegeben wurde. Dor war unter anderem die Transferraten beim Lesen über USB getestet worden:

• Acer Travelmate 5730G: 25,3MB/s
  • ASUS M50VM: 31,1MB/s
  • Bullmann V-Klasse 9: 21,7MB/s
  • Dell Latitude E6500: 22,3MB/s
  • Fujitsu Siemens Amilo Pi3540: 24,2MB/s
  • HP Compaq 6730b: 29,5MB/s
  • HP Pavilion dv5-1030eg: 23,7MB/s
  • Lenovo Thinkpad T500: 19,6MB/s
  • Samsung R560: 29,9MB/s
  • Sony Vaio VGN-FW11S: 23MB/s
  • Toshiba Qosmio F50: 22MB/s

Das Schreiben dauert vielleicht länger, aber wenn aktuelle Notebooks im Mittel nur auf 23MB/s kommen, dann sind die Transferraten des betuchten ASUS A8J nicht mies! Son teures Lenovo Business bringts ja auch nur auf 19,6MB/s....

@apollo78
hmm leider auch nicht, selbst der "ASUS Treiber" von der HP stellt nur 1280x800 zur Verfügung :(

Zuletzt bearbeitet:
Diese verar***e, die hinsichtlich der USB2.0 Geschwindigkeit betrieben wird, geht mir sowas von auf die Nerven... (ist doch klar Irreführung des Verbrauchers).

Vielleichts wird es ja mit der neuen USB3.0 Schnittstelle besser. Gemäß Wikipedia wird dort eine bestimmte Übertragungsrate zugesichert ("min. 300MB/s").

So mein Notebook bekommt heute ne Rturkutsche, nach Vistaneuinstallation gestern hab ich das RMA Formular ausgefüllt und abgeschickt, denke wird heute von DHL aufgesammelt. ;)
Hoffe bekomme es noch vor Weihnachten wieder.

Schauen müssen die bei der Auflösung, denke mal das stimmt was mit dem Display nicht und beim Flimmern des Display auf voller Helligkeitsstufe.

Hallo,
ich habe auch ein A8JP, es ist mittlerweile fast 2 Jahre alt aber noch in einem sehr guten Zustand.
Ich möchte es jetzt verkaufen, da mir der Monitor einfach zu klein ist.
Was hat das Notebook heute noch für einen Wert und gibt es hier vielleicht interessänten?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

So Leute kleine Info,
mein Book kam heute zurück, nach ner knappen Woche, ging sehr fix.
War bei Bitronic in Deutschland und es lag nen Zettel bei:
- BIOS und VGA Treiber NEU
- Winstresstest erfolgreich durchgeführt
- Notebooktest erfolgreich durchgeführt

Hab schon gedacht, die sind ja lustig, all das was überhaupt nicht relevant ist...
Angemacht und Lichtblick, nix hat sich verändert, gar nix!

BIOS war noch meine aufgespielte 210 und VGA Treiber war nen Asbachuralt...
Auflösung immernoch 1280x800!

Kurz um hab ich hin angerufen, der Kerl mit der Technik telefoniert und sagte dann, ja eh der Fehler ist bekannt.

Ich hab gestutzt und ihn gefragt warum die das NB unrepariert zurückschicken wenn der Fehler bekannt ist?

Er meinte, ja die Info von ASUS wäre nach der Absendung erst gekommen.
Ahja?!
Also wird es morgen von GLS (von Bitronic direkt) wieder aufgesammelt und dann wollen se mal gucken, geht angeblich direkt zum Technikleiter.
Hoffe dann kommen die endlich mal auf den Gedanken das Display zu tauschen, könnte drauf wetten das damals bei dem Displaytausch ein falsches eingebaut wurde oder fehlerhafte Ersatzteile verbaut wurden.....

@towa: Mein Mitgefühl... Hilft Dir zwar nicht unbedingt, aber ich hatte selbst ne Menge Ärger mit dem ASUS Support.

Kann es sein, wenn ich hier im Thread zurückblicke, dass es fast schon ne Ausnahme ist etwas zum Asus-Support zu schicken und keinen Ärger zu haben?

hmm nein, mein erster Service lief ohne Probleme, das hier ist schon komisch, aber zumindest kommt mit Bitronic hier etwas entgegen (ist ja immerhin nicht direkt ASUS, die sitzen ja in den Niederlanden) das Ding wird morgen wieder aufgesammelt und dann bin ich mal gespannt.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die A8JP Nutzer:
Wie steht es denn um Eure Akkulaufzeit mit 2 GB RAM und Windows XP. Bluethooth ist aus und WLAN an. Ich benutze NHC mit dem Profil "Max.Bat". Meine Akkulaufzeit beträgt lächerlich 80 Minuten (und das bei Textverarbeitung und Surfen).
Ergeht es Euch auch so?

Nebenfrage: Ist die standardmäßig eingebaute Festplatte des A8JP ein Flaschenhals? Lohnt es sich eine andere Festplatte einzubauen?

Vielen Dank für Eure Antworten (und die damit verbundene Mühe)!

Zuletzt bearbeitet:
So kleiner Stand, gerade kam DHL Express und brachte das Paket von BITRONIC vorbei, 3 Tage inkl Transport, wieder nix gemacht?
Und doch endlich, das was ich zu Anfang schon sagte: "Display getauscht"
Und HDD auf XP zurückgesetzt mit allem Blödsinn ;D

Aber es geht und ich kann wieder die Lupe rauskramen ;)

Ein zufriedener A8Jp Besitzer! :)

Hallo zusammen,

Nebenfrage: Ist die standardmäßig eingebaute Festplatte des A8JP ein Flaschenhals? Lohnt es sich eine andere Festplatte einzubauen?

Ja, das kann ich bestätigen, definitiv ein Flaschenhals. Hab mir die Momentus 7200.3 mit Schock Protection und 320 GB eingebaut. Läuft gefühlt alles nen ticken schneller. Aber die Akkulaufzeit wird dadurch auch nicht länger ;) Aber nutze das A8JP meistens eh als Desktoprechner!

Hab mir mal das ATI Tray Tools 1.5.9.1294 installiert und habe mit 2 Profile angelegt:

2D und 3D. Automatische Umschaltung beim starten eines Games funzt auch!

Nun meine Frage, wie weit kann man mit den Taktraten für GPU und Mem runter gehen? Wer hat Erfahrungen gemacht?

Gruß, TIGA

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinen A8JP und zwar wird es sehr heiß so bald ich eine 3D Anwendung starte. Es wird sogar so warm das es sich sogar komplett abschaltet.
Hattet ihr das Problem auch schonmal oder habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Das Problem hatte auch schon. Ich hab den Laptop deshalb eingeschickt und eine Woche spaeter mit gereinigtem Luefter zurueckbekommen. Daraufhin lief alles fuer ca 10 Monate wieder wunderbar, und dann das gleiche Spiel von vorne.

Bei meinen Asus A8JS (fast baugleich) nehme ich hier einfach die große Klappe an der Unterseite des Gerätes ab und holte den Staubsauger an den Lüfter. Wirkt wunder und man muss nichts einschicken. Den Lüfter dabei aber festhalten.

Heute beim Spielen von Generals Zero Hour ist meine Hintergrundbeleuchtung ohne erkennbaren Grund ausgegangen! Der LCD Hotkey für die Beleuchtung über die FN-Taste hat leider nicht funktioniert, erst als ich an der Bildschirmhelligkeit geregelt habe ist die Hintergrundbeleuchtung wieder angegangen! Ist euch das auch schon einmal passiert?

Gruß, TIGA

Letztens hab ich noch gestutzt wie man das Display an den Scharnieren zum Brechen bekommt!

Und nun.....

Nun bin ich davon überzeugt, dass der Displayscharnier ein konstruktionsfehler ist.

Hab ich bei günstigen Lichtverhältnissen an beiden Seiten einen Haarriss entdeckt und hab das A8JP eingeschickt (Bitronic), bevor da was kaputt geht. Ist laut Status auf der page bereits repariert. Melde mich mit dem hoffentlich positiven Status, wenn das Teil wieder bei mir ist.

Gruß, TIGA

Wer von Euch hat auch Vista 32bit auf dem A8Jp/s laufen? Würde gerne wissen ob ich der einzige mit folgenden Problemen bin:

1) einzelne oder auch sämtliche Programme frieren ohne erkennbaren Grund für rund eine Minute ein - laufen dann aber normalerweise problemlos weiter (ohne Totalabsturz)

2) Sound fängt oft an zu ruckeln wenn eine Internet-Verbindung aktiv ist

(unter XP hatte ich diese Probleme nicht)

@TIGA1984: Die neuen Scharniere sind tatsächlich deutlich besser konstruiert. Bisher keine Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh