ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700 (2)

Also alle die noch kein Benq, Zepto oder W3J oder ähnliches in den Händen halten.

Spezifikationen

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
14" Asus Color Shine Glare Type WXGA+ TFT Display mit 1440 x 900 Bildpunkten High Resolution
Intel® Centrino® Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor / Intel® 945PM Chipsatz
1024 MB DDR2-667 (max. 2048 MB) - 2 S0DIMM Sockel
ATI Mobility Radeon X1700 256 MB VRAM (512MB HyperMemory™ Technologie) (vl: 2,5ns DDR2 GPU 475Mhz/RAM 400MHz) gleict dem X1600, vlt kommt noch ein optimierter Catalyst...
HDD 120 GB Ultra DMA100 SATA 5.400 rpm, Web-/Videokamera (0.35 Megapixel) + Mikrofon, DVI Schnittstelle
8x DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk - USB Diskettenlaufwerk optional / 2-Spindle Design - 3D Soundsystem + Stereo-Lautspr.
V.92 56K Modem - 10/100/1000 Gigabit LAN - Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN 802.11a/b/g - Bluetooth
1 Express Card, VGA, Audio in/Mic, Line-in, Kopfhörer +SPDIF, 5xUSB 2.0, IEEE1394, IrDA, TV Out (S-Video), 4-in-1 Card Reader
Li-Ion Akku 6-Zellen / 2.4 kg Gewicht / 335 x 245 x 34.8~37.3 mm / 90 Watt Ac Adapter
Microsoft Windows XP Professional (OEM) / DVD-Player / Nero Burning / Tools
2 Jahre Garantie / 2 Jahre Pick-Up & Return Service / 2 Jahre Internationale Garantie

Preis ab 1450€
Pressemeldung

Erste asiatische Test, zeichnen es als leises, hochwertiges Gerät womit man auch gamen kann.

Erspart mir überall wo solch ein Layout gesucht ist, extra zu antworten. Have Fun.

So Long Gregor

nimm lieber 2x 1gig wg. Dualchannel, 667 oda 800er werden dann runtergschraubt..
corsair, kingston etc..

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich hab mein A8jp eingeschickt weil die Festplatte defekt war, jetzt ist ne Hitachi drin die mir aber irgendwie zu laut ist (macht auch manchmal komische Geräusche). Nun will ich mir vielleicht ne neue zulegen.
Hat da jemand schon Erfahrungen welche sich da sehr gut eignet?
Sollte natürlich schnell und leise sein, Größe ist nicht so wichtig.
Kann man eine mit 7200 U/min einbauen? Wenn ja bis zu welcher Größe?

Bin für jeden Tipp dankbar.

A8JP: USB 2.0 ist langsam...

Hej Leute,

schön, dass es ein Forum für unser A8JP-Notebook gibt.
Habe schon viele Problem hierüber lösen können... vorallem mit unserer "tollen" ATI-Grafikkarte! ;-)

Kurzer Referenzbericht:
Ich habe mein Notebook wie folgt aufgerüstet:
Kingston-RAM (KVR667D2S5K2/2G): 2x 1GB-Riegel
und
Seagate-HDD (ST9200420ASG): 200GB, 7200rpm, 16MB-Cache
und bin ABSOLUT zufrieden.
Vorallem von der Platte!!! Absolut schnell und leise!

Leider habe ich auch das Problem mit dem Scharnier (kleiner Riss auf der Klappen-Oberfläche vom Auf- und Zuklappen), somit hält anscheinend die Schraube nicht mehr im Gewinde (somit großer Maßspalt an der Seite) und das Display wackelt...
Naja, werde es in 3 Wochen zu Asus schicken. Die sollen das Problem beheben...

ZU MEINEM PROBLEM:
Soweit sind alle Treiber aktuell (laut Gerätemanager. Treiber sind über Vista installiert, nicht manuell über asus.de oder asustreiber.de)

Meine USB-Anschlüsse sind viel zu langsam! Ich stecke eine externe HDD oder einen USB-Stick rein und der überträgt mir die Daten von 140MB Größe in 3-7 Minuten!?!?!?!!?!? Etwas zu langsam für USB 2.0! ;-)

Habt ihr Erfahrung diesbzgl. sammeln können bzw. habt ihr ein Lösung?
Danke euch!

Gruß
Mark

EDIT:
Habe ein BIOS-Update gemacht, leider ohne Erfolg... Sprich, das USB-Problem besteht noch immer.
Virenscanner habe ich auch ausprobiert, daran liegt's auch nicht.

Ist es möglich, dass irgendeine USB-Komponente, wie Webcam, Bluetooth, WLAN etc, auf USB 1.0 läuft und somit alles ausbremst!?

Zuletzt bearbeitet:
Also...
USB, alle USB Geräte teilen sich eine Bandbreite von 480Mbit/s.
Hin zu kommt von einer externen HDD immer die Sache mit kleinen und großen Dateien.
Sind die 140MB an einem Stück also z.B. eine gezippte Datei oder einzelne kleine?

Bei vielen kleinen Dateien kann es schon mal sein, dass nur Übertragungsraten von 250-300kB/s zu stande kommen.

3-7 Minuten finde ich einen interessanten Zeitraum von 4 Minuten unterschied....

klemm die HDD doch mal an nen PC und teste mal nach mit den identischen dateien.
Nimm dir mal nen USB 2.0 und nen USB 1.* USB Stick und vergleiche mal die Übertragungen von allein nur einer MP3 Datei von 4MB da liegen Welten zwischen.

Danke für deine schnelle Antwort!

Das mit den 3-7 Minuten war so gemeint, dass er 7 Minuten hochrechnet und sich dann auf 3-4 Minuten einpendelt... Trotzdem ist dies viel zulange.
Am PC ist die Übertragung um ein wesentliches schneller...
Bin weiter offen für Ideen! ;-)

Mark

hallo,

ich hatte mein ASUS A8JP zur Reparatur eingeschickt. Das Gerät ging nach Sömmerda zu Bitronic. Nach 6 Werktagen war es wieder da. Der Fehler am Scharnier wurde auch behoben. Doch leider geht das Touchpad jetzt nicht mehr. Im Bios ist es aktiviert. Aber wenn ich im Windows in der Systemsteuerung auf Maus klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Unable to connect to the Synaptics Pointing Device Driver. Habe auch schon versucht den Treiber zuinstallieren aber es wird kein Touchpad gefunden. Auch im Gerätemanager wird nix angezeigt. Hat jemand nee Idee was ich machen kann ausser das Gerät nochmal einzuschicken?

mfg

Von schlampig ausgeführten Reparaturen kann ich nur ein Liedchen singen...
Bei der ersten Reparatur funktionierte Bluetooth nicht mehr und der Kopfhörerausgang war nur noch stereo wenn man den Stecker gehalten hat - bei der zweiten Reparatur war der Display so schief eingebaut, dass man das Notebook kaum noch schließen kann.
Absolut befremdlich für mich wie so ein Gerät einen Reparaturservice als repariert verlassen kann... :fire:

Musst es wohl wie ich wieder einschicken... :-[

Hmm super sowas zu lesen. Mein DVD laufwerk ist defekt.
Es ist der Meinung das JEDE dvd die ich einlege unbeschrieben ist. Bei originalen DVDs sowie CDs.. bei allem.
Kein Zugriff auf die Daten. Ich werde es wohl einschicken müssen. Habe noch bis Mitte November Garantie.. mal sehen was das wird.

Mein nächsted Book kommt nicht von ASUS

NHC und Vista 32bit - LEISE, aber langsam und Abstürze!

Hab auf meinem A8jp nun auf Vista 32bit gewechselt. Unter XP lief alles noch stabil und sehr zuverlässig. Kann mich kaum erinnern überhaupt mal einen Absturz gehabt zu haben.
Die jetzige Kombination von NHC pre-release-06 und Vista verursacht ein ständiges Einfrieren der Programme und öfters Abstürze. :kotz:
Dafür springt der Lüfter bei Temperaturen um 48-50°C nun gar nicht mehr an
Eingestellt hab ich den Energiesparmodus (leises Notebook ist mir sehr wichtig) und unter "ACPI" "Show ACPI Control System details" die "Fan start CPU temperature" auf 52°C gesetzt. (Ist das dauerhaft zu heiß? Was ist die optimale Temperatur für einen Intel-Chip?)
Ansonsten hab ich unter "Hard Disk" "Enable Spin Down (1)" eingestellt.

Was kann ich noch besser einstellen um die Abstürze / Einfrieren(Minutenlang die ehemalige Sanduhr und kein Zugriff auf jegliche Tabs) zu umgehen?
Hatte die Abstürze auch schon als ich "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" unter "CPU Speed" eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine neue Festplatte für mein ASUS A8JP bestellt:

Seagate Momentus 7200.3 mit 320GB (ST9320421AS G)

Diese Platte ist zur Zeit einer der schnellsten Notebookfestplatten mit Standardbauhöhe (etwa 2,5-fache Transferraten wie die original verbaute Platte) von 9,5mm und hat dabei eine verhältnismäßig geringe Leistungsaufnahme, was der Akkulaufzeit entgegenkommt (Was beim stromhungrigen A8 JP eh nicht im Vordergrund steht).

Die Platte ist auch nicht wie andere 7200er übermäßig laut!

Hier nochmal nen paar Daten:

Maximale Transferrate [MByte/s] 86,5
Mittlere Zugriffszeit [ms] 6,6
Preis [Euro] 75
Cache [MByte] 16
Garantie [Jahre] 5
Leistung Leerlauf [Watt] 0,8
Leistung Suchen [Watt] 2,3
PegelLeerlauf [dB] 24,3
PegelSeek ohne AAM [dB] 25,3

Es handelt sich zwar um eine SATA II Platte, aber sie sollte doch abwärtskompatibel sein. Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten, wenn ich diese verbaut habe.

und wech

Hallo meine Lieben Asus A8jp Besitzer-Kollegen :wink:. Ich bin nun umgesprungen.
Displayscharniere auf der Rechten unteren Seite zum dritten mal kaputt :grrr: war mir dann doch zu viel. Hat zwar eine tolle Hardware das a8jp aber leider zu instabil.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines aspire 6935G und habe ein neuen Thread eröffnet.
Vielleicht schließt sich ja jemand an und wollte sowieso auch ein neues tolles Notebook.

Dreimal in der Garantie die Scharniere kaputt? Hast Du vom Händler/Asus Geld zurückbekommen?
Nach 3 erfolglosen Nachbesserungen in der Garantie steht einem ja afaik die Wandelung zu...

gehe mal davon aus, das es jedes mal funktioniert hat mit der Reperatur diese aber nicht lange gehalten haben.
Kann ich selbst nicht sagen, meine Schaniere leben immernoch, ein Notebook sollte man halt etwas pfleglich behandeln.

Krass, ich habe mein A8JP jetzt schon fast 2 Jahre, aber mir ist noch nichts futsch gegangen. Aber vorsichtshalber öffne ich den Deckel immer mittig, um die Kräfte gleichmäßig auf beide Scharniere zu verteilen. Sicher ist sicher, ich will mein Book nicht für Wochen wegen Reparatur loswerden ;)

Ich hab mein Notebook immer sehr Pfleglich behandelt, besonders nachdem es dass erste mal in Reperatur war (Service war ganz ok - hätte bei dem einen mal bischen schneller zurück kommen können, aber hielt sich noch in grenzen).
Hab es kaum rum transportiert. Aber irgendwie is es immer so nach paar Monaten erst das Display seitlich rechts unten aufgebrochen/aufgesprungen und dann 2 - 3 Wochen später das Plastik von der Scharniere.
Na ja schade.
Hab aber auf jeden Fall mal eine Wiederrufung eingeleitet, da jetzt das dritte Mal das gleiche kaputt ist und ich auch keine Lust hatte wenn es jetzt repariert werden würde und in einem halben Jahr wieder kaputt geht und ich dann mit abgelaufener Garantie dumm da steh. Hab auch schon Feedback bekommen. Scheint alles den natürlichen Ablauf zu nehmen. Ich soll bescheid geben wann ich es denn abgeholt bekommen haben möchte. Dann wird mir ein Tauschangebot offeriert und wenn ich das nicht annehme gibts Geld zurück.
Mal schauen ob es auch wirklich so is. Bei meinem Fujitsu Siemens vor 2 Jahren hat es zwar ewig gedauert aber es wurde alles so ausgeführt. Ich hoffe mal das es bei Asus schneller geht um den bisher positiven Asus Support auf ein neues zu Loben.

Übers lange Wochenende paar Tage Backup und so und nächste Woche sollte es dann zurück gehen.

Ich habe mir eine neue Festplatte für mein ASUS A8JP bestellt:

Seagate Momentus 7200.3 mit 320GB (ST9320421AS G)

Diese Platte ist zur Zeit einer der schnellsten Notebookfestplatten mit Standardbauhöhe (etwa 2,5-fache Transferraten wie die original verbaute Platte) von 9,5mm und hat dabei eine verhältnismäßig geringe Leistungsaufnahme, was der Akkulaufzeit entgegenkommt (Was beim stromhungrigen A8 JP eh nicht im Vordergrund steht).

Die Platte ist auch nicht wie andere 7200er übermäßig laut!

Hier nochmal nen paar Daten:

Maximale Transferrate [MByte/s] 86,5
Mittlere Zugriffszeit [ms] 6,6
Preis [Euro] 75
Cache [MByte] 16
Garantie [Jahre] 5
Leistung Leerlauf [Watt] 0,8
Leistung Suchen [Watt] 2,3
PegelLeerlauf [dB] 24,3
PegelSeek ohne AAM [dB] 25,3

Es handelt sich zwar um eine SATA II Platte, aber sie sollte doch abwärtskompatibel sein. Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten, wenn ich diese verbaut habe.

Hallo Tiga.
Ich habe seit 3 Wochen die gleiche Seagate Festplatte verbaut, jedoch mit 250 GB Speicherplatz.
Wenn Du sie eingebaut hast kannst du dann vielleicht mal schauen wie oft bei dir Festplattenzugriffe stattfinden (auch wenn man gerade nichts am Notebook macht) und wie laut bzw. leise diese dann sind? Sind bei mir in ruhiger Umgebung und vor allem wenn der Lüfter noch nicht läuft deutlich hörbar und ein bisschen nervig.

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Ich bin´s

@ Ich bin´s

Die Platte kommt morgen, Backup ist am werkeln. Bin gespannt und werde dann berichten!

Gruß, TIGA

Lüfter läuft häufig/ständig

Hej Leute,

wie schon angekündigt hatte ich mein Notebook wegen Problemen wie gebrochenes Scharnier, Display mit dunklen "Flecken", klackern der rechten Umschalttaste, Abrieb der Lackierung und ab und zu ein Knarzen des linken Sounds, zur Reparatur geschickt. Es kam auch zu Bitronic nach Sömmerda.

Es wurde alles anstandslos erneuert. Neue Tastatur, Display, Scharniere, Klappe, Touchpad, Mainboard, Gehäuse-Oberseite (Tastatur).
Innerhalb von 7 Werktagen hatte ich mein NB zurück...

Jetzt zu meinem "neuen" Problem.
Kennt ihr wahrscheinlich auch!? ;-)
Der Lüfter nervt etwas, da er meint, dass er ständig laufen müsste. Er soll ja kühlen, aber von anderen NBs kenne ich auch, dass deren Lüfter sich im Betrieb auch mal ganz ausschaltet und eine Pause einlegt.
Naja, mir geht es gerade eher ums Stromsparen als um die Lautstärke, die wirklich noch ok ist...

Ich habe Vista Business SP1 installiert und verwende die Vista-Energiesparpläne. -> Nicht P4G.
Hat jemand Erfahrung mit NHC gemacht?

Unter Windows XP hatte ich P4G installiert, jedoch fande ich das Ganze etwas unübersichtlich/nicht ansprechend mit übermäßig vielen Profilen...

Die Vista-interne Energiesparsache läßt sich schön konfigurieren und ich bekomme das Notebook auf 2h30m-2h53m (NB/Akku ist 2 Jahre alt)!

Hat jemand noch ein paar Tipps/Ideen um Strom zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern.

Durch Zufall habe ich im BIOS die Option "Battery Configuration" gefunden und ausprobiert. Bei mir hat es 20-25 Minuten wieder herausgeholt. Jedoch ist in anderen Foren auch zu finden, dass das dem Akku auch Schaden könnte bzw. die Akkulaufzeit reduziert... Ich war mutig und habs ausprobiert... ;-)

Zudem habe ich im Geräte-Manager einige Hardware, wie IEEE1394-Schnittstelle, SD-Slot (benutze ich einmal im Monat um Bilder von der DigiCam zu importieren) und auch die Netzwerkkarte (LAN) deaktiviert.
Hat auch nochmal paar Minuten rausgeholt.
Weiß jemand zufällig, wie der Express-Slot heißt. Möchte diesen auch noch deaktivieren... Den habe ich noch NIE benutzt, wie auch den IEEE1394.

Für Ideen und Anregungen bin ich euch dankbar...

Gruß
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das im BIOS mit "Battery Configuration" ?
Erklär mal was du da meinst und wie man da hinkommt .

MFG

Der Lüfter nervt etwas, da er meint, dass er ständig laufen müsste. Er soll ja kühlen, aber von anderen NBs kenne ich auch, dass deren Lüfter sich im Betrieb auch mal ganz ausschaltet und eine Pause einlegt.
...
Hat jemand Erfahrung mit NHC gemacht?

Ist jawohl nicht ernst gemeint???
In diesem und im A8Js Sammelthread steht schon mega viel zu NHC. Zugegeben mittlerweile sind sie zu lang um sie mal schnell komplett durchzulesen. Such doch einfach mal nach NHC in diesem Thread und Dir werden die relevanten Teile angezeigt.
Wie zum Beispiel etwas weiter oben auf dieser Seite (Nr. 2321 )

Mittlerweile hab ich mich unter Vista mit NHC mit zwischenzeitlichem Einfrieren abgefunden. Bald kommt ja wie hier zu lesen auch ne neue Version raus. Vielleicht läuft die dann noch besser.

Hej!

Also, du bootest und drückst dabei F2, somit kommst du ins BIOS.
Im Reiter Power (oder ähnlich) findest du mittig den Menü-Punkt "Battery Configuration".
Auswählen und bestätigen... Danach kommt die Aufforderung den AC-Adapter (Netzteil) anzuschließen. Wenn der Akku voll ist, kommt die Meldung das Netzteil wieder auszustecken. Danach entlädt das NB den Akku komplett... Dauert somit ein wenig. Danach ist das NB natürlich aus. Habe danach gebootet und ins Vista hochgefahren. Laut der Vista-Akkulaufzeit ****** die Laufzeit unter Ausbalanciert/Energiesparend 2h44m - 2h53m. Vorher waren es immer ca. 2h10m - 2h30m. War somit erfolgreich... ;-)
Aber lese dir vorher noch ein paar Forenbeiträge diesbzgl. durch. Ich gebe keine Garantie, dass es funktioniert. Wie gesagt, bei mir hat es funktioniert... Bei anderen wurde wohl der Akku "beschädigt" bzw. hat sich die Akkulaufzeit verringert.

Zum Beitrag bzgl. NHC.
Danke für die aufmerksamen Hinweise über vergangene NHC-Beiträge.
Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich das Forum danach abgesucht habe. Jedoch habe ich Thread Nr. 2321 gelesen und hoffte auf aktuelle Kenntnisse. Nach weiteren und älteren Threads (78 Seiten zu durchsuchen...) hatte ich leider zu wenig Zeit.

Gruß
Mark

Zuletzt bearbeitet:
@ Ich bins

Die Momentus 7200.3 ist endlich angekommen... Den GEschwindigkeitsvorteil merkt man schon.
Wenn ich nicht am werkeln bin, dann finden unter Windows Festplattenzugriffe schon einige Male in einer Minute statt. Dieses klicken, das dabei entsteht, ist ein klein bisschen lauter, als bei der Standardfestplatte. Gegen die Zugriffe kann man wohl kaum etwas unternehemen, weil Windows im Hintergrund IMMER irgendwas macht :(
Ansonsten ist die Platte sehr leise und da mein Lüfter ständig auf kleinster Stufe am laufen ist, höre ich ja eh nichts ;) Nutze kein NHC mehr, seitdem mir das mal abgekackt ist und der Rechner aus war als ich mal eben kurz weg war, weil das Teil zu heiß geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
und da mein Lüfter ständig auf kleinster Stufe am laufen ist, höre ich ja eh nichts ;) Nutze kein NHC mehr, seitdem mir das mal abgekackt ist und der Rechner aus war als ich mal eben kurz weg war, weil das Teil zu heiß geworden ist.

Hattest Du die manuelle Lüftersteuerung oder die Automatik aktiviert? Mit der Automatik ist mein Notebook noch nie heißgelaufen... und der Lüfter läuft bei mir nun unter Vista&NHC mit noch geringerer Drehzahl als die normale "Stufe 1", somit quasi unhörbar. :eek:

Hattest Du die manuelle Lüftersteuerung oder die Automatik aktiviert? Mit der Automatik ist mein Notebook noch nie heißgelaufen... und der Lüfter läuft bei mir nun unter Vista&NHC mit noch geringerer Drehzahl als die normale "Stufe 1", somit quasi unhörbar. :eek:

Also mit NHC weis nicht mehr genau, ist ja auch schon 2 Jahre her. Aber da die CPU meines ASUS unter Windows ( XP ;) ) im Idle-Betrieb bei kleiner Lüfterstufe sowieso schon um 48° warm wird, lohnt sich eine Lüftersteuerung über NHC nicht. Mir persönlich ist es lieber, wenn der Lüfter dauernd läuft, als wenn er 2 mal die Minute anspringt. Denn dann hört man ihn irgendwann eh nicht mehr, somal die Pumpe unseres Aquariums den Lüfter übertönt. Bei dir läuft er langsamer als die Standard-1.Stufe? Das wäre ja noch ein Versuch mit NHC wert. Ich muss sowiso mal die Kühlbleche putzen, was die Wärmeabstrahlng extrem verbessert, mit Druckluft durchblasen bringt ja leider nie den kompletten Dreck von den Kühlrippen runter.

Soo, Book geputzt und nunhat CPU im Idle 45°.

Weis jemand von euch wo man eine neue Dummykarte für den Expresskartenslot herbekommen kann? Meine Freundin hatte diese in den Müll geworfen, weil sie das Teil nicht zuordnen konnte?

Ob es der Lautstärke bezüglich etwas bringt einen neuen Lüfter einzubauen. Schließlich halten die Lager ja eh nicht ewig. Oder mal das Lager ölen!?

Gruß, TIGA

Unter XP mit NHC sprang der Lüfter noch alle 10min an, was nervte. Jetzt unter Vista ist der Lüfter mit der 06er Version von NHC ständig aus, bzw läuft mit einer Drehzahl die kaum wahrnehmbar ist...

Hallo Tiga,
danke für deine Antwort. Ich denke mal bei dir ist es mit der Platte gleich, ist bei den Zugriffen lauter als die Standart Platte aber sobald der Lüfter läuft hört man das auch kaum mehr. Bin trotzdem am überlegen ob ich vielleicht ne SSD enbaue.
Falls damit jemand bereits Erfahrungen gemacht hat würde ich mich freuen wenn er da mal was drüber schreiben kann.
Viele Grüße, Ich bin´s

langsame Übertragungsraten per USB

Eigentlich habe ich schon immer die Übertragungsraten beim A8jp über USB als nicht besonders schnell empfunden. Jetzt wo ich mir ne neue externe Festplatte zugelegt habe und größere Datenmengen übertragen muss, hab ich auch mal die Zeit gestoppt (bzw wird bei Vista ja auch die Übertragunggeschwindigkeit angezeigt).

Klägliche 10-18 MB/s !!! :eek:

Habs sogleich mit gleicher externer Festplatte von nem anderen Rechner gemessen und hatte da akzeptable 35 MB/s. Folglich liegt es nicht an einer lahmen Platte sondern am A8jp. (vielleicht USB Treiber :confused:)

Weiß jemand Abhilfe?

18 MB/s ist echt nicht viel!
Werde am Wochenende auch mal nen Test starten, habe nämlich meine alte Festplatte aus dem Asus in ein externes Icy Box Gehäuse getan. Hast du eine große Datei rübergeschaufelt, oder mehrere kleinere Dateien? Dann werd ich das mal mit meinem Icy Box IB-290StUS-B Gehäuse austesten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh