ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal was witziges festgestellt! Bei meinem alten Acer war der Lüfter eigentlich immer aus, wenn er dann mal anging, kam ziemlich heiße Luft raus, ideal zum Hände wärmen! Da ich grad kalte Hände hatte, wollte ich diese am Lüfter meines A8JPs wärmen, Pustekuchen, tierisch kalte Luft! Somit sollte es ja eigentlich kein Prob sein, dass der Lüfter mal ab und zu schweigt!
 
Hab grad mal was witziges festgestellt! Bei meinem alten Acer war der Lüfter eigentlich immer aus, wenn er dann mal anging, kam ziemlich heiße Luft raus, ideal zum Hände wärmen! Da ich grad kalte Hände hatte, wollte ich diese am Lüfter meines A8JPs wärmen, Pustekuchen, tierisch kalte Luft! Somit sollte es ja eigentlich kein Prob sein, dass der Lüfter mal ab und zu schweigt!

...und Deine Lösung zu der bekannten Problematik ist :eek:
 
Hab ich behauptet, ich hätte eine?

...wäre ja auch zu schön gewesen ;) Nichts für ungut, war auch mehr im Spass gemeint!

Mal eine andere Frage, wenn ich mein A8JP beim Akkubetrieb in NHC "Max Battery" einstelle, zeigt er mir immer die 2GHz an. Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung/System schaue, steht da 1GHz. Was ist nun richtig? Liegt das immer noch daran, dass NHC nicht meine ACPI auslesen kann?
 
Weiß jemand zufällig wie man das Touchpad deaktivieren kann?

In der Taskleiste "Synaptics Zeigegerät" rechts klicken und dann den Reiter Geräteeinstellungen auswählen. Da gibt es dann einen Punkt
"Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist". Auswählen und siehe da: Wenn eine USB Maus angeschlossen wird, wird das Touchpad deaktiviert.
 
für alle mit den hohen dioptrien-zahlen hier, oder einfach sein windwos schöner machen will:

systemsteurung/anzeige/reiter "darstellung"/erweitert dann die "elemente" wählen und ihr könnt eure menüs, texte/ scrollies, symbole, etc. nach lust und laune vergrößern/verklienern/fonts wählen/kolorieren/etc. (da wird nix interploiert, jede profisionelle app ubernimmt das korrekt). (nach beendigung auf übernehmen klicken und das ganze beim reiter "design" speichern).
Hinzugefügter Post:
In der Taskleiste "Synaptics Zeigegerät" rechts klicken und dann den Reiter Geräteeinstellungen auswählen. Da gibt es dann einen Punkt
"Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist". Auswählen und siehe da: Wenn eine USB Maus angeschlossen wird, wird das Touchpad deaktiviert.

das impliziert aber, das man díeses tool extra installt und gestartet haben muss, oder? ich hab erstmal per msconfig alle non-OS autostarts und diesnte deaktiviert, da finde ich jetzt keine lösung.

btw: is das nur n treiber, oder was ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an das Notebook eigentlich an ein 5.1 Soundsystem anschließen? Finde aber keine 3 Klinkenbuchsen, sondern nur 2. Wie gehts denn dann, wenn überhaupt? :(
 
Kann man an das Notebook eigentlich an ein 5.1 Soundsystem anschließen? Finde aber keine 3 Klinkenbuchsen, sondern nur 2. Wie gehts denn dann, wenn überhaupt? :(

So was ähnliches wurde ja schon mal gefragt:
mit dem audioanschluß hab ich noch ein bisschen probleme. hab mir im saturn sagen lassen, dass man ein spdif auf digital coax braucht um es an eine 5.1 anlage anschließen zu können

darauf nun nochmal meine Antwort:

Auf "coax" Wandeln um an den Verstärker zu gehen?
Der Audio-Digitalausgang am A8Jp ist optisch - deswegen würd ich versuchen möglichst direkt per Toslink zu verbinden (auf der einen Seite normaler ToslinkStecker zum Notebook mit Adapter für Klinke).
siehe HIER.


Hab mein Notebook ebenfalls digital an den Heimkino-Receiver gehängt - auch bei Games echt genialer Sound :love:

Heißt also, wer sein A8Jp, A8Js an einer 5.1, 7.1 etc Anlage betreiben will, kann dies nur tun, wenn diese über einen digitalen Eingang verfügt (ist qualitativ ja sowieso viel besser!).
Die Variante, für analoges 5.1 über drei Klinkenstecker zu gehen, ist ganz klar ausgeschlossen, da schließlich nur zwei Klinkenstecker vorhanden sind - mal angenommen man könnte diese überhaupt mehrkanaltauglich ansteuern...

Wer noch über keinen digitalen HeimkinoReceiver verfügt, müßte sich ansonsten eine externe USB-Soundkarte kaufen, die dann 3 oder mehr analoge Klinkenstecker hat.
Würde jedem aber ganz klar die digitale Variante empfehlen.

Gruß Apollo
 
... das impliziert aber, das man díeses tool extra installt und gestartet haben muss, oder? ich hab erstmal per msconfig alle non-OS autostarts und diesnte deaktiviert, da finde ich jetzt keine lösung.

Also beim A8JS kann man das Touchpad auch im BIOS deaktivieren (Advanced->Internal Pointing Device->disable), denke beim A8JP sollte es nicht anders sein.
Im Geräte-Manager kann man es nur deinstallieren und nicht deaktivieren :(
 
Nein, Jungs so war das nicht gemeint. Die Einstellung unter der Systemsteuerung ist mir hinlänglich bekannt - ebenso die im BIOS. Bei meinem alten Acer konnte man per FN-Taste das Touchpad ausschalten und dann auch wieder per FN aktivieren - sehr praktisch, wenn nicht immer eine Maus zur Verfügung steht.

Leider ist diese beim A8JP nicht möglich - keine passende FN Kombination ist vorhanden. Ist m.M. nach sehr ungewöhnlich, da diese fast überall Standard ist.

Ebenso konnte ich gestern bei einem IT Händler sehen, dass Asus es sehr wohl versteht, die FN Taste innen zu verbauen - nur beim A8JP nicht. Zur asiatischen Logik in diesem Fall sage ich besser nichts...

Hab Asus bzgl. des Shared Memory mal angeschrieben, mal schauen was ich zu hören bekomme.


Au revoir...
 
Bei mir ist in der Tat kein Symbol auf der F9 - war das also jetzt ironisch gemeint, weil auf deinem eines ist? :)


Danke aber trotzdem ;)


Au revoir...
 
Hey, ich hab mal nen Tft an den VGA Ausgang angeschlossen, wird auch erkannt! Nun hab ich das Bild klonen lassen, aber das Bild auf dem Tft wird zu groß angezeigt, muss im Windows immer umher scrollen, obwohl die Auflösung stimmt! Will auf dem Tft zocken, und auf dem Noti mein Icq etc laufen lassen! Wie bekomm ich das hin? Wenn ich nen Spiel starte, ziehe ich es rüber auf den TFT, dort ist es dann aber viel zu groß, so dass ich nur die Hälfte sehe!
Weiß jemand von euch Rat?
Mfg Olli
 
@khattab, Ne, das war keine Ironie... Auf meiner F9 ist auch kein Symbol dafür.

Habe aber noch ein anderes Problem: Habe gestern die RC2 von Vista installiert, der gemoddete Treiber für die X1700 funktioniet auch soweit, nur fährt man das System ganz normal hoch, geht kurz vorm Login-Screen das Bild weg (die Display-Beleuchtung bleibt an). Das Bild kommt nur wieder, wenn man den Laptop in den Standby versetzt und daraus wieder aufweckt.
Jemand einen Lösungsvorschlag parat? - Danke.
 
Ne, ist bei mir auch so. Ich glaube da können wir nur warten bis ATI einen offiziellen Treiber dafür rausbringt.

PS: Ich werd morgen Vista wieder runterschmeißen, da man sehr schnell an die Grenzen des 1GB RAM kommt wenn man noch ein par andere Sachen am laufen hat.

Bei mir brauchts im Windows Betrieb rund 530mb RAM ohne lang großes am laufen, nur Surfen.:-[ (Ohne Aero)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit Aero auch was um die 550. Naja, hatte^^ habs wieder runtergeschmissen. Ohne gescheite Speedstep-Controls á NHC taugt das auch eh nicht. Hoffe da wird es irgendwann auch was für Vista geben.
Und ATI soll mal nen Schritt schneller die Treiber veröffentlichen ;)
 
Also beim A8JS kann man das Touchpad auch im BIOS deaktivieren (Advanced->Internal Pointing Device->disable), denke beim A8JP sollte es nicht anders sein.
Im Geräte-Manager kann man es nur deinstallieren und nicht deaktivieren :(
ah, danke.

verwandte frage, an die musiker hier: kennt jemand das touchpad zu midi tool hier: http://www.livelab.dk/touchpad2midi.php ???

funzt das bei euch im standalone-mode???
 
Hey, ich hab mal nen Tft an den VGA Ausgang angeschlossen, wird auch erkannt! Nun hab ich das Bild klonen lassen, aber das Bild auf dem Tft wird zu groß angezeigt, muss im Windows immer umher scrollen, obwohl die Auflösung stimmt! Will auf dem Tft zocken, und auf dem Noti mein Icq etc laufen lassen! Wie bekomm ich das hin? Wenn ich nen Spiel starte, ziehe ich es rüber auf den TFT, dort ist es dann aber viel zu groß, so dass ich nur die Hälfte sehe!
Weiß jemand von euch Rat?
Mfg Olli

also, ich mach das immer so:

ich verwende den dvi ausgangg, aber im prinzip is es immer das gleiche, egal welchen ausgang du benutzt.

1) start mal das catalyst control center, aber im advanced mode, kannst irgendwo einstellen, ich glaub von START --> Programme aus

2) du siehst deinen derzeitigen Bildschirm im kleinen linken fenster als primäre Anzeige und darunter deinen ecternen bildschirm

3) ieh den externen bildschirm hinauf in das rechte kleine fenster, dann sagt er dir was du damit machen kannst, klonen, erweitern, usw...

4) ich nehm immer das erweitern vom bildschirm auf dem anderen monitor, weil dann kannst vom anderen monitor auch extra eine andere Auflösung einstellen, das kannst beim klonen soviel ich weiß nicht.

5) klick mal mit der rechten taste auf einen der beiden jetzt aktiven bildschirme, und sag Anzeige vertauschen --> spezifischen anzeigemodus beibehalten. das hat als folge, dass jetzt dein externer bildschirm zu deinem primären bildschirm wird. somit brauchst das spiel nimmer hinüber ziehn, sondern es werden alle spiele gleich direkt am externen monitor gestartet und du kannst auf dem anderen bildschirm icq rennen lassen

einen nachteil hat das leider immer; jedes mal wenn du vom spiel zu icq wechselst, wird das spiel unterbrochen und in die taskleiste gelegt, aber ansonsten wars das

grüße
 
Zum RAM Sharing:

ASUS meldet, das die Zuweisung automatisch erfolgt und keine manuelle Einstellung zu treffen ist.


Au revoir...
 
Zum RAM Sharing:

ASUS meldet, das die Zuweisung automatisch erfolgt und keine manuelle Einstellung zu treffen ist.


Au revoir...

:( :( :(
das heisst doch, das im hintergrund irgend n tool unützerweise ressorcen schluckt, weil es den status permanent überprüft, oder?
 
Tja, und wenn das im BIOS passiert (danach sieht es aus), dann hast du keine Chance.


Au revoir...
 
guten tag die herren,

ich habe 2 Fragen:

-> Was ist die maximalel externe auflösung auf dem DVI und auf dem VGA Port? (Welche Auflösung können diese maximal ansteuern?)

-> Gibt es einen Adapter von Optisch Coax auf normale Cinch stecker damit ich eine Teufel Concept E Magnum Power Edition anschliessen kann und dann auch das 5.1 nutzen kann?

Dankeschön

Ps:Gutes Forum, aber unübersichtlich ein Thread mit allen Links zu aktuellen Treibern wie im amilo-forum wäre genial. Ich sag nur City-Cobra......
 
ich hab das gute stück nun auch schon nen paar tage:

also ansich super teil
da ich noch nicht viel zeit hatte ist noch die standart konfig drauf.
nun hab ich aber nen kleines problem. das gute stück bleibt des öfteren einfach stehen. mitten in windows oder beim dvd- gucken. einfach freez.
ich hab so gut wie nichts nachinstalliert bis jetzt. nur das neuste bios hab ich drauf gezogen. sonst is alles wie beim alten. ich werd gleich mal nen 3dmark nen bisschen laufen lassen und das ganze austesten.
klingt das nach nem hardware oder software problem?
andere frage noch: wie sehen eure temperaturen so aus. ich bilde mir ein das er bei so 55°C cpu die kurve macht!

hilft ne neuinstallation?

mfg max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh