ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mir jemand von den Asus Besitzern kurz sein Touchpad beschreiben, meiner ist auch gerade angekommen und mich beunruhigt das TPad ein wenig. Und zwar steht es bei den beiden Tasten ungefähr einen Millimeter über der Gehäuseebene. Und ist ein wenig schwerfällig zu betätigen. Schließen bei euch die Tasten des Pads (vorallem in der Mitte zwischen den zwei Tasten) mit dem Gehäuse schön ab oder stehen sie auch einen Millimeter über.
Bitte um baldige Antwort/Unterstüzung, da ich sonst das NBook wieder zurückschicken werde. Entschuldigt den zweiten Post, wollte es nur nochmal anders beschreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
PS: Nicht dass ihr euch wundert, aber ich hab ne Momentus 7.100 drin

kannst du mal etwas zu der betriebsdauer mit der momentus sagen? soweit ich weiß hat die einen leicht höheren stromverbrauch als 5400er... macht sich das bemerkbar in der laufzeit?
hatte mir nämlich auch überlegt ob ich mir ne 7200er zulege ;) und ganz zufällig hab ich auch mit der seagat geliebäugelt, wegen der höheren IO-performance im vergleich zu den hitachi modellen...

Könnte mir jemand von den Asus Besitzern kurz sein Touchpad beschreiben, meiner ist auch gerade angekommen und mich beunruhigt das TPad ein wenig. Und zwar steht es bei den beiden Tasten ungefähr einen Millimeter über der Gehäuseebene. Und ist ein wenig schwerfällig zu betätigen. Schließen bei euch die Tasten des Pads (vorallem in der Mitte zwischen den zwei Tasten) mit dem Gehäuse schön ab oder stehen sie auch einen Millimeter über.
Bitte um baldige Antwort/Unterstüzung, da ich sonst das NBook wieder zurückschicken werde. Entschuldigt den zweiten Post, wollte es nur nochmal anders beschreiben.

Hallo, ja bei mir das Gleiche. Die Mitte der Touchpadtasten steht ein wenig über.
Zur Schwergängigkeit: Betätige die Padtasten einfach mehr in der Mitte dann sollten sie leichter zu drücken sein.

Geht deine Instantfun Funktion? Bei mir und vielen Anderen geht diese Funktion nicht richtig. Der Support meinte: "bitte instalieren sie nochmals den Atkacpi und anschliesend den Mediatreiber."

Leider trotzdem keine Funktion. Ich rufe am Montag mal bei ASUS an....

Gruß Mario

@josh.gr

hab das notebook auch heute bekommen. des touchpad is ähnlich wie bei dir. bei mir steht es mittig 1mm über, aussen liegt es direkt an. also des ganze is so nen bischen nach oben gekrümmt(in etwa so ^ nur flacher und abgerundeter). Aber ich benutz grössten Teils ne mouse.

Hat sich jetzt schon jm getraut bei dem a8jp osx zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir kurz erklärst was die InstantFun Funktion ist? Tut leid hab ich zwar mal im Forum gelesen aber noch nie wirklich verwendet oder damit beschäftigt. Also keine Ahnung... aber wenn du mir kurz erklärst was ich testen soll dann sicher kein Problem. Und danke für die schnelle Antwort wegen des Touchpads. Sört es euch gar nicht? Ich muss sagen als bei Mediamarkt und Ähnlichen Shops mal ausprobieren war, habe ich sogar bei den billigsten bessere Touchpads vorgefunden. Der Rest is eh top bis halt den Lüfter, aber denke ich wird sich sicher bald einer was überlegen.

Habe mein Notebook nun bestellt hoffe es kommt bald

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!

habe im a8js thread ein paar benchmarks gesehen,hier zum a8jp leider noch keine gefunden.
was ist denn hier von zu halten?

http://www.campuspoint.de/shop/safedataframe.html?fsrc=http://www.campuspoint.de/shop/3d-benchmarks.htm

wo liegen die unterschiede zwischen 3dmark03 und 05???

bei thg heißt es das man mindestens ne 6800go haben sollte!!!:hmm:
http://hardware.thgweb.de/2006/06/08/3d-spiele-mit-notebooks/page45.html
wie ist denn nun die leistung einer 1700er zu werten???
reicht die nun oder nicht um vernünftig bis mitte nächtes jahr gerüstet zu sein?

MfG wiesenpieper

Mal ne andere Frage, ist euer Notebook auch mit so riesigen AUfklebern zugekleistert? Kann man die Problemlos entfernen, oder klebt das dann ein paar Monate an der Stelle bzw. macht man die Schale kaputt?

Re

Ja, würde mich auch intressiern mit den Stickern.
Kann vielleicht jemand mal ordentliche Pics vom Notebook reintun?
Also Mousepad, Tastertur, und natürlich das Nb von allen seiten fotografiert bzw auch einmal zu.

danke im vorraus! :hail:

kann man abmachen, is kein problem. und is standardmäßig so. die x1700 ist stärker als ne 6800go

Re

und wo is das touchpad :d
danke, sowas wollte ich
sieht eigentlich schlank aus, aber 3,7cm... naja, is doch eher dick. ich warte mal ab und schau mir das dann mal live an

ich warte mal ab und schau mir das dann mal live an

wo willste denn das machen? ich war schon in mehreren läden schauen, ob ich das a8jp mal anschauen und hören kann, aber bei den üblichen verdächtigen (MM,saturn) hab ichs nicht gefunden. Ihr etwa?

Hallo an die Lüftergenervten,

ich möchte mir das A8JP evtl. auch zulegen. Das Problem mit dem Lüftergeräusch finde ich besonders interessant.

Hier mal eine Frage / Anregung zu einer evtl. Lösung des Problems:

Ich habe selbst ein Asus M6N. Nachdem mein Notebook von einer Asus Reparatur (aus NL) zurückkehrte hatte ich das gleiche Problem mit dem Lüfter: Wenn er einmal an war ging er nicht mehr aus. Ich habe das Problem nach vielen Versuchen für meine Zwecke behoben.

Lösung für M6N:

Der Lüfter wurde bei mir erst normal geregelt, wenn die CPU Temperatur 55 Grad Celcius über stiegen hat. Dazu habe ich den Windows Calculator einfach mal die Fakultät einer größeren Zahl ausrechnen lassen (das bringt reichlich Systemlauslastung) und die Temperatur mit diesem Asus Tool PCProbe beobachtet. Wenn die Temperatur 55 Grad überstiegen hatte, habe ich den Rechenvorgang beendet (Sysemauslastung runter).

Ergebnis:

Auf diesem Weg springt der Lüfter nach einmaligen 55 Grad nur unter Last an (also bei Office und Co. garnicht) und geht dann schnell wieder aus. Das Problem meiner Lösung (Lösungskrücke) ist nur, dass der Vorgang nach jedem Systemstart und dann auch nur wenn der Lüfter erst einmalangegangen ist, wiederholt werden muss. (Für mich war das besser als immer mit laufendem Lüfter zu arbeiten. )

Bitte:
Könnte einer der A8JP Besitzer diesen Lösungsansatz mal mit dem A8JP-Notebook ausprobieren und seine Ergebnisse posten.

Danke schonmal.

also zu den stickern:

habs selbst gleich auf gut glück versucht die runter zu machen, einfach mit den fingernägeln *g*
und ich muss sagen es hat tadellos funktioniert, dh es sind weder kleberrückstände noch kratzer zurückgeblieben!

sieht schon edel aus das teil ohne sticker :)

wenn du mir kurz erklärst was die InstantFun Funktion ist? Tut leid hab ich zwar mal im Forum gelesen aber noch nie wirklich verwendet oder damit beschäftigt. Also keine Ahnung... aber wenn du mir kurz erklärst was ich testen soll dann sicher kein Problem. Und danke für die schnelle Antwort wegen des Touchpads. Sört es euch gar nicht? Ich muss sagen als bei Mediamarkt und Ähnlichen Shops mal ausprobieren war, habe ich sogar bei den billigsten bessere Touchpads vorgefunden. Der Rest is eh top bis halt den Lüfter, aber denke ich wird sich sicher bald einer was überlegen.

Also die InstantFun Funktion soll wohl bewirken, dass man per Tastendruck (schräg unter Power) einen "Mediaplayer" starten kann ohne dass WinXP geladen wird. So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung.

Gruß Mario

also zu den stickern:

habs selbst gleich auf gut glück versucht die runter zu machen, einfach mit den fingernägeln *g*
und ich muss sagen es hat tadellos funktioniert, dh es sind weder kleberrückstände noch kratzer zurückgeblieben!

sieht schon edel aus das teil ohne sticker :)

Bei mir ging es leider nicht ohne Kleberrückstände ab :mad: Unter Einsatz von verdünntem Aceton ist jetzt aber alles i.o.

kannst du mal etwas zu der betriebsdauer mit der momentus sagen? soweit ich weiß hat die einen leicht höheren stromverbrauch als 5400er... macht sich das bemerkbar in der laufzeit?
hatte mir nämlich auch überlegt ob ich mir ne 7200er zulege ;) und ganz zufällig hab ich auch mit der seagat geliebäugelt, wegen der höheren IO-performance im vergleich zu den hitachi modellen...

hi

mit der momentus bekomm ich auch knapp 3,5h office hin:drool:
Außerdem is die leiser alscdie fuji, da die nicht so rauscht und um einiges schneller...zugriffszeiten und datendurchsatz...wirklich nur zu empfehlen...hab die alte pladde jetzt mit dem gehäuse als externe...wirklich genial:teufel:

Nochmal zu den Benches...kann da nochmal jemand sich die werte anschaun...und welches prog für ocen...welches auch nicht abschmiert wie das neuste ati tool:angel:

Gruß
hyper_ghost

Akku

Nochmals zum Akku zu kommen. Es war mal die Rede davon, wegen der Standfestigkeit, falls der Akku nicht drin is und man ihn am Netzteil angeschlossn hat. Man braucht den Akku gar nicht raus tun. Dieser bekannte Memory-Effekt (der Akku verliert an "Leistung") tratt nur bei alten Akkus auf und mit den neuen sollte das kein Problem mehr darstellen.

ABER!

So ein Akku mag keine WÄrme und da es um den Akku im Gerät warm ist, ist es besser diesen rauszumachen. Auuserdem lädt Windows den Akku immer ständig nach, damit er immer voll bleibt. Das ist wiederum schlecht für die limitierte Anzahl an Ladezyklen, die ein Akuu hat.

Könnte man vielleicht in Windows den Akku über den Gerätemanager einfach deaktivieren?

Anhänge

• AkkuAus.JPG
    AkkuAus.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 82
Tortzdem wird es um den AKku warm. Es sei den du schaltest RAM, HDD un dCPU ab. Dann sollte es ok sein. :haha:

Aber wenn du willst, dann lass ihn halt drin.

Ich hbe aber mit meinem Vorgehen gute ERfahrung gemacht. Habe den Akku halt immer voll geladen und dann bis er leer war beutzt. Und wenn er voll war war er immer aus dem Notebook draußebn. Und ich benutze ihne sehr häufig (auch wegen Studium). Und alle 1/4 bis 1/2 Jahre eine AKkukalibirerung.

Mein alter Akku hatte so nach 2,75 Jahren gerade mal ein Wear Level von 13%. Da haben andere schon weit über 50%!

Wear Level 13% - heißt das, dass es noch 87% der Auslieferungskapazität hat, oder wie kommt diese Bewertung zu stande?

Hab bei meinem alten NB den Akku immer drin gelassen. Von Anfang an warens immer so 3:45h Laufzeit, und nach 2,5 Jahren hat sich da nichts verändert. Halte das für ein bisschen weit hergeholt, dass es so viel bringen soll. Der Akku bleibt da wo er hingehört.
Ist auch mal sehr peinlich, wenn man in der Uni das NB auspackt und der Akku fehlt ;) so nebenbei...

Es kommt halt immer auf das Notebook an.

Apel hat das zum Beispiel sehr gut gelöst. Da wird der Akku immer erst wieder geladen, wenn er 90% unterschreitet.

Aber bei meinem alten Notebook (Asus M6800) wird der AKku sofort neu geladen, wenn er man mal über nacht die Steckdose ausmacht und dann früh wieder einschaltete, obwohl da der Akku 99% voll war. Wie das nun im A8JS geregelt ist weiß ich nicht.

Ein Kumpel hat ein Gericom und da war der Akku nach 1,5 KAhren komplett fertig! Und bei einen anderen mit einem Acer und bei einem mit einem Fujitsu Siemens (beides Centrino Packete) waren die Akkus nach 2 Jahren bei 50% Wear Level. Mein erstes Notebook war übrigens ein Targa Visionary mit nem AMD Prozessor und festen Akku. Der war nach einem 3/4 Jahr zu 25 Prozent fertig! Zum Glück konnte ich das NB wieder umtauschen.

Wie gesagt. Jeder kann es machen wie er will. Ich habe halt nur gute Erfahrung damit gemacht und in meinem Umfeld sind die anderen auf die Nase gefallen.

Und BTW:

Ich habe bis jetzt noch nie! meinen Akku vergessen.

HI!

Ich habe mein a8jp nun seit ein paar tagen und nach mehreren Ladezyklen erreiche ich selbst im battery saving mode nur ca 1:45 h ohne netzteil.

Was mache ich falsch? habe ich irgendetwas vergessen zu installieren? Power4gear ist drauf!

thx

Hast du schon mal im Bios das Akku kalibrieren lassen? Dabei wird es einmal voll aufgeladen und anschließend wieder komplett entladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh