ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine andere Frage , ich hatte bei einer SD Karte immer so ein Stylisches Symbol wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe , aber sein der neuinstallation von Windows ist diese weg.

Weiß einer wie ich dieses wieder bekomme ?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze das Notebook als tägliches Arbeitsgerät und tippe viel.. Tastatur ist nicht die BESTE der Welt, aber nicht schlecht. Im Gegensatz dazu sind die Touchpad-Tasten schrecklich, bei meinem NB muss man so viel Kraft zum Drücken aufweden, dass einem nach wenigen Stunden die Finger wehtun, zudem ist der Druckpunkt der Tasten völlig unterschiedlich verteilt in der Mitte und Seitlich -> externe Maus ist Pflicht.
Touchpad selbst ist mittelmäßig.

Insgesamt verstehe ich nicht, dass asus so ein schrott-touchpad verbaut während das Notebook doch eigentlich ganz gut ist (bis auf den Lüfter, aber auch hier kann man sich im Ansatz mit NHC behelfen).

Cheerio
 
Zuletzt bearbeitet:
tasta passt
touchpad ist: gnarf
die tasten sollte man rausbrechen und gegen kleine druckschalter ersetzen.. sieht zwar nicht so gut aus, ist aber bestimmt leichter zu bedienen.. ich nutz immer ne maus.. logitech VX rev. die rockt ;)
 
zu den touchpad tasten..da muss man doch nich drauftippen, oder? normalen linksclick macht man doch acuh durch kurzes tippen auf die 'normale' flaeche, oder?
 
zu den touchpad tasten..da muss man doch nich drauftippen, oder? normalen linksclick macht man doch acuh durch kurzes tippen auf die 'normale' flaeche, oder?

Ja das kann man so einstellen. Dadurch relativiert sich das Problem auch mit den Tasten des Touchpad - die ich persönlich auch nicht so schlimm finde.

Nachteil des lackierten Touchpads - die Lackierung könnte irgendwann weg sein. Bei mir sieht sie im Bereich des Touchpads nach intensiver Nutzung schon etwas anders aus, was ca. schon nach 2 Wochen begann.
Ob Asus so etwas austauscht? :eek:
 
ALso bei mir hat sich auf dem Touchpad überhaupt nichts verändert... Die Lackierung scheint mir sehr robust zu sein. Wenn sich in der Richtung etwas einstellt, dann eher (wie bei den meisten (billig)Notebooks) an den Handballenauflagen. Aber auch da seh ich nix... Find das Touchpad soweit in Ordnung. Wer Probs mit hat, soll sich ne kleine Maus holen fürn 5er ;)
 
Hallo, das sehe ich auch so. Wer mit dem Notebook richtig arbeiten muß und nicht nur spielen will, wird immer eine gute Notebook-Maus verwenden z.B. Wireless Notebook Laser Mouse 6000 o.ä. Habe das Touchpad deaktiviert!
 
nein bei mir zumindest nicht. Ich glaub des is dem A8JS vorbehalten. Aber dafür zahlt man da ja auch 350,- Euro mehr... für die maus und a bissl RAM... ;-)
Mich hat mein aufrüsten insgesamt garnix gekostet oder zumindest nur mein Crumpler Notebook Skin für 30,- Euros *g* jaja früh genug richtig investiert. :banana:
na dann viel spaß
 
liebe besitzer des a8jp,

ich hätte drei kleine fragen zu eurem notebook, da ich nirgendwo einen deutschen test gefunden habe:

1) ist das display das gleiche (und damit genauso gut) wie im a8js (da wurde das display schon getestet und für gut befunden)? es hat zwar die gleiche auflösung wie das des a8js, aber vielleicht gibt es ja andere unterschiede, wie bei sony z.b., wo displays gleicher modellserien teilweise eine leuchte weniger haben und somit dunkler sind als ein teureres modell der selben serie.

2) läuft die x1700 vernünftig mit vista und xp? also in bezug auf die treiber und spielunterstützung?

3) gibt es das "lüfterproblem" auch beim a8js?

wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die fragen beantworten könntet. ich schwanke immernoch zwischen dem a8jp und a8js.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Display ist laut ASUS Mitarbeiter gleich , genauso wie eigentlich das ganze Notebook , einziger Unterschied Geforce GO 7700 und 2 GB RAM + Zubehör wie Tasche und Maus

zu 2) X1700 läuft spitze , bis jetzt gehen alle Spiele in höchster Auflösung mit hohen Details , Treiber gibts von ASUS und hier im Forum gibts auch angepasste neue Catalyst Treiber ( DANKE AN DIE MACHER )

zu 3) Die X1700 ist schneller als eine Geforce GO 7600 und braucht dabei noch weniger Strom

MFG
 
liebe besitzer des a8jp,

ich hätte drei kleine fragen zu eurem notebook, da ich nirgendwo einen deutschen test gefunden habe:

1) ist das display das gleiche (und damit genauso gut) wie im a8js (da wurde das display schon getestet und für gut befunden)? es hat zwar die gleiche auflösung wie das des a8js, aber vielleicht gibt es ja andere unterschiede, wie bei sony z.b., wo displays gleicher modellserien teilweise eine leuchte weniger haben und somit dunkler sind als ein teureres modell der selben serie.

2) läuft die x1700 vernünftig mit vista und xp? also in bezug auf die treiber und spielunterstützung?

3) ist die x1700 gleichauf mit der 7600er geforce oder eher besser von den leistungswerten?

wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die fragen beantworten könntet. ich schwanke immernoch zwischen dem a8jp und a8js.

gruß

Hier ein deutschsprachiger Test des A8JP: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-A8Jp-Notebook.2555.0.html
 
super! vielen dank für die schnelle hilfe, bin von dem forum echt begeistert!
dann werd ich mir die 350 euro mehr für das a8js wohl sparen ;)

gruß
 
zu 1) Display ist laut ASUS Mitarbeiter gleich , genauso wie eigentlich das ganze Notebook , einziger Unterschied Geforce GO 7700 und 2 GB RAM + Zubehör wie Tasche und Maus

Der Unterschied gerechtfertigt mehr als genung den Aufpreis von 300 Euro, denn du hast 256MB Grafikspeicher mehr + dazu noch mindestens 30% mehr Leistung durch einen schnelleren Chip! Außerdem 2GB RAM statt 1GB. Bei modernen Spielen sind 2GB ein Muss! Dazu kommen natürlich noch Beilagen wie Maus und Tasche, die auch das Herz sehr erfreuen ;)

zu 2) X1700 läuft spitze , bis jetzt gehen alle Spiele in höchster Auflösung mit hohen Details , Treiber gibts von ASUS und hier im Forum gibts auch angepasste neue Catalyst Treiber ( DANKE AN DIE MACHER )

Lass doch mal aktuelle Spiele laufen, auf der höchsten Detailstufe und mit Antialiasing. Da schaut sie schlecht aus ...

zu 3) Die X1700 ist schneller als eine Geforce GO 7600 und braucht dabei noch weniger Strom

Das hättest du wohl gerne ;) Die X1700 ist langsamer als Nvidia 7600 GO und deutlich langsamer als Nvidia 7700 GO .. siehe auch die Tabelle hier http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1700.2100.0.html

Vonwegen weniger Stromverbrauch - absoluter Schwachsinn! Laut Tests läuft der A8JS (195 Minuten) mit NVIDIA GeForce Go 7700 im Stromsparmodus knapp 16 Minuten länger als sein Kollege A8JP (179 Minuten). Im DVD-Modus ist der Unterschied etwas geringer - A8JS (129 Minuten) hat da "nur" 10 Minuten mehr Laufzeit im Gegensatz zum A8JP (119 Minuten), aber spricht eindeutig für bessere Energieeigenschaften der Nvidia Karte. Insgesamt gesehen bekommt man mit Nvidia Adapter ca 9% mehr Laufzeit als mit dem Ati Adapter.


Ich will das A8JP auf gar keinen Fall schlechtmachen. Es ist ein gutes Notebook für einen guten Preis. Es ist aber andererseits eine Sparvariante von A8JS und über die Nachteile sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@michel7

die ati x1700 des a8jp ist schneller als einige geforce 7600, siehe die grafik "vergleich 3dmark06" auf dieser seite:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-A8Jp-Notebook.2555.0.html

mag sein, dass sie etwas langsamer als die 7700er ist, aber sind wir mal ehrlich: die 300 - 400 punkte im 3dmark 06 fallen auch nicht so sehr ins gewicht, der vorsprung dürfte noch kleiner werden, wenn man sich 2 gig ram in das book macht und neuere treiber da sind. mir scheints, als ob du für dich selbst eine ausrede suchst, 350 euro mehr für das (fast) gleiche book bezahlt zu haben :heuldoch:
ziehst du von dem geld nämlich die 120 euro für ein gig ram ab, sind das immernoch 230 euro mehr. und das macht die 7700er in meinen augen nicht wett.
für etwas weniger leistung seitens der graka, gebe ich gern (nach meiner milchmädchenrechnung ;) )230 euro weniger aus. ne maus bekomme ich bei mm für 5 euro und sone tasche hab ich schon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@michel7

die ati x1700 des a8jp ist schneller als einige geforce 7600, siehe die grafik "vergleich 3dmark06" auf dieser seite:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-A8Jp-Notebook.2555.0.html

Du vergleichst 1.83Ghz mit 2MB cache und einer 7600er Geforce mit einem 2Ghz mit 4MB cache und einer ati X1700?! Und da ergeben sich 15 Punkte mehr für die X1700er Konfiguration? Die CPUs sind unterschiedlich und daher zeigt sich die 7600er auf dem Niveau der X1700 ... bei der gleichen Konfiguration ist sie schneller! Lies mal wenigstens die Seite zu Ende, dann siehst du nämlich hinten im Fazit stehen: "Die Leistung der ATI X1700 Grafikkarte bleib etwas hinter den Erwartungen zurück, und reiht sich in diesem Gerät knapp hinter einer Geforce 7600 ein." ... Soviel zum Thema Ati X1700 ist schneller als Geforce 7600 ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe mir das Notebook gekauft, was ich auch haben wollte. ATI käme für mich nie in Frage da die Treiberunterstützung unter Linux einfach schrott ist. Nvidia macht dagegen etwas reiferen Eindruck was Treiber anbelangt. Außerdem bringen 1GB mehr RAM beim Kompilieren einen großen Geschwindigkeitsvorteil. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst 1.83Ghz mit 2MB cache und einer 7600er Geforce mit einem 2Ghz mit 4MB cache und einer ati X1700?! Und da ergeben sich 15 Punkte mehr für die X1700er Konfiguration? Die CPUs sind unterschiedlich und daher zeigt sich die 7600er auf dem Niveau der X1700 ... bei der gleichen Konfiguration ist sie schneller! Lies mal wenigstens die Seite zu Ende, dann siehst du nämlich hinten im Fazit stehen: "Die Leistung der ATI X1700 Grafikkarte bleib etwas hinter den Erwartungen zurück, und reiht sich in diesem Gerät knapp hinter einer Geforce 7600 ein." ... Soviel zum Thema Ati X1700 ist schneller als Geforce 7600 ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

was du da gelesen hast war ein subjektives fazit des testers. woanders wäre der satz weggelassen worden und man hätte nur die werte zum vergleich gehabt. und ich glaube kaum, dass der prozessor so stark in die leistungsfähigkeit der graka einfließt, jedenfalls nicht bei dem geringen unterschied von 140 MHz. der cor2duo 2ghz ist im schnitt 15 prozent schneller als der core2duo 1,8 ghz und das eben nur, wenn die software (und damit meine ich auch spiele) das unterstützt. das holt doch nicht die bessere leistung raus. außerdem: warum teilt man spiele auf in prozessorlastige und grakalastige, wenn der prozessor so großen einfluss auf die graka haben soll?

p.s.: das im test schlechter abschneidende toshiba g30 hat sogar nen 2,16 GHz Prozessor, der bestimmt nicht viel langsamer als der Core2Duo mit 2GHz ist (trotz der 4MB). wer zwischen den zeilen lesen kann, ist noch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
halloooo juten abend....hab ma ne frage auf welchem wert habt ihr die acpi control...lüftersteuerung so dass er so lange wie möglich ohne rabautz läuft?

jute nacht

steeezeeee
 
@MrPink86:
Also bei mir macht ATI keine Probleme. Man hört zwar immer wieder gerne das ATI nicht so gut sei, aber ich kann keinen Unterschied feststellen. In meinem Desktop läuft ne Nvidia und im Notebook ne ATI. Das funzt beides ganz gut. XGL und Beryl laufen/liefen auch. Ich benutze das momentan nicht mehr, weil ich das Notebook zum arbiten brauche und da spiel ich dnan besser nicht dran rum, sonst versau ich mir mein System. Lief bei mir aber schonmal.

Liebe Grüße
Manu
 
Webcam programm

hi burschn und mädls!

ich will grad ein video aufnehmen, seh aber grad, das ich nur bilder machn kann. blöd is, das ich nix da hab. sprich die cds nicht griffbereit. daher wollt ich fragen, welches programm ich brauch, damit ich das machen kann. ein link wäre auch super, aber nicht notwendig.

danke im vorraus.
 
Man Jungs, nicht immer so verbissen sein.

Ich hab auch das A8JP, weil es eben 350€ günstiger war.
Fakt ist aber, das mein altes Laptop mit T7200 und X1600 256MB ganz ganz
schlecht gegen ein T2400 und 7600 512MB ausgesehen hat.

Und nun, mit der X1700 ist es etwas besser, aber auch nicht non-plus-ultra (zumal der 7600 jetzt auch eine T7200 zur Seite steht).

Fakt ist, das ich im 3DMark06 die 7600 512MB schlage, und zwar um satte 200 Punkte, das aber auch nur mit 520/420MHz OC und deutlich!!! schlechterem SM 2.0 Score.

Gleiches Bild im Aquamark, wo ich ca um 20k Punkte gegenüber der 7600 zurückliege.

Jetzt kommen alle schlauen Leute mit "Benchmark ist scheiße"...Weiß ich auch.

Aber letzter Fakt ist, RainbowSix Vegas bei mir scheiße bis mittelmäßig läuft (1024x786 alles mittel) und auf der 7600 512MB mittel bis gut.

Treiber sind 6.11 ATI un 97.XX irgendwas NVIDIA.

NVIDIA hat nen neuen Chip rausgebracht, der einfach besser ist (mehr Shader gegenüber der 7600). ATI hat "nur" überarbeitet und ist jetzt mit einer 7600 vergleichbar. NVIDIA fertigt zudem bereits kleiner (-> weniger Stromverbrauch trotz 512MB). Ob das 350€ wert ist? Ich finde nicht!!

Mein System: A8JP X1700 256MB, 2GB 667MHz, T7200
7600 System: A6JM 7600 512MB, 2GB 667MHz, T7200

Fazit:
Ich denke mal in dieser Leistungsklasse ist ein guter SM2.0 Wert einfach besser als ein schlechter SM3.0 Wert, d.h. was nütz es mir wenn meine X1700 toll aussehende Grafik mit SM3.0 mit 9 Frames gegüber 7 bei NVIDIA darstellt, bei mittleren settings und disabledtem SM3.0 (also 2.0) die NVIDIA aber davonzieht (und das tut sie)

Anmerkung: Ich habe zig benchmarks studiert, ich würde mich als informiert bezeichnen und http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html ist gut für PI-Mal-Daumen Übersichten, keinesfalls aber für detaillierte Vergleiche und schon garnicht bei den verschiedenen Ausstattungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eh nicht was diese Vergleiche immer sollen.
Die die sich ein A8JP geholt haben werden schon wissen warum...Ich habs mir auch geholt. Brauch eins für die Uni, will kein 15 Zoll oder 12 Zoll, aber zum Übergang eine schnellere Maschine als meinen Desktop (A64 3200+ und Geforce 6600gt).

Denke da hab ich die richtige Wahl getroffen und die ca 300€ mehr für A8JS hab ich einfach nicht. :)

so long...
 
ich bin immernoch am schwanken zwischen a8js und a8jp. tatsache ist, wie TheMaxx32000 auch gesagt hat, dass die x1700 in etwa gleichauf mit der 7600er liegt, aber nicht in allen fällen - ok. wahrscheinlich laufen einige spiele mit der ati besser, andere mit der nvidia. tatsache ist aber auch, dass beide nbs spieletauglich sind, nur dass es mit dem a8js wahrscheinlich etwas mehr spaß macht.
trotzdem find ich den aufpreis von 350 euro ganz schön happig. was denkt ihr, wird ende des monats die a8j-serie nochmal günstiger wegen des startenden verkaufs von vista-nbs?

mfg
 
@themaxx32000
hat sich was bei deiner osx86project sache was getan. Hab mir extra 10 gig unpartitioniert frei gelassen und wollt vielleicht in den semester ferien des austesten. Kenn mich aber nicht wirklich aus hätte es dann nach anleitung von insanleymac einfach mal installiert und geschaut was passiert. Aber da du ja geschrieben hattest das du des sogar schon drauf hast wollt ich gern mal hören, wie es lläuft und ob sich was ergeben oder entwickelt hat.
Hier gibts sogar einen thread direkt für das a8jp.
http://forum.insanelymac.com/index....d=213947&mode=threaded&show=&st=&#entry213947
Doch da tut sich seit längerem nichts.

Viele Grüße
 
ja dann überleg was du mit deinem Notebook machst!! Sobald du nicht Exzessiv die neusten Action Shooter spielst und die dann auch noch mit Antialaising und in den höchsten auflösungen... dann langt dir eigentlich das A8JP...
wenn du aber doch noch das quentchen mehr grafikleistung haben willst weil du ein FPS fetishist bist :-[ :d dann hol dir das A8JS und ca. max 30% mehr GRAFIK leistung in speziellen auf Nvidia abgestimmte benchmarks oder spielchen. (die gibts für ATI genauso wie für NVIDIA)

mir persönlich würde wahrscheinlich sogar ne 7400 mit turbocache langen... aber weil ich mein langes computerleben lang immer nur maximum wollte u geld eher wurscht is hab ich das bedürfnis nach mehr und wollte eigentlich eine 7900GS mit 512MB hab aber gemerkt das ich nie so viel spiele und vor allem nicht spiele die diese Grafikkarte ausreizen.

also den RAM kann man wirklich noch nachrüsten wenn du sagst du brauchst es wirklich.... Aber wegen so ein bißchen mehr grafikleistung (die dann leider auch keinen technologiesprung mintbringt DX10 oä.) weiß net mich hats nicht geködert.
Auch mein akku hält hält über 3:00+ also das is alles einstellungs und abstimmungssache...
...auf das du dir richtige entscheidung triffst....
und lass dich von uns nicht so beeinflussen so ein notebook muß man immer für seine bedürfnisse kaufen maßschneidern....

abend
 
Aber wegen so ein bißchen mehr grafikleistung (die dann leider auch keinen technologiesprung mintbringt DX10 oä.) weiß net mich hats nicht geködert.

Da muss ich dir voll zustimmen! ich meine, in ein paar monaten sind die dx10 notebooks da und dann gehören auch schon wieder die geforce 7700 und die ati x1700 zum alten eisen. folgende spiele will ich mit dem a8jp gern ab und an zocken (wer erfahrungen damit hat, wie gut o. schlecht sie laufen --> bitte schreiben)

- battlefield 2
- nfs carbon
- splinter cell double agent oder chaos theory

mir ist klar, dass die spiele nicht in highendauflösung laufen. aber 1024er auflösung (falls das mit dem display überhaupt geht) mit 2xaa würd ich schon gern haben. ich danke schonmal für eure kurzen erfahrungsberichte!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
- BF2 keine ahnung
- nfs-c läuft in 1024x768 auf max details flüssig (ohne AA, aber das taugt eh nich wenn man keine native auflösung bekommt)
- DA oder CT laufen beide flüssig, solang man nicht alles auf max stellt.

zu der diskussion, ob die 77oo nun besser ist oder nicht, letzten endes ist es eine frage für den geldbeutel. und wer spiele mit höchsten auflösungen und details spielen will, soll 1-2 monate warten und sich dann nen dx10-desktop holen, der ist hier nämlich fehl am platze.
 
laufen games wie chaos theory oder nfs carbon auch in der nativen auflösung von 1440 x schlagmichtot flüssig oder wird diese auflösung seitens der spiele nicht unterstützt/angeboten, so dass interpoliert werden muss?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh