[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beschriebende Fehler (Helligkeitsregelung über Funktionstasten funktioniert nicht unter Vista) hänt mit dem .11 Bios zusammen. Ein Flash auf .13 hat das Problem gelöst.



Hat es zufällig jemand geschafft das A8JS von einer SD-Karte oder USB-Stick zu booten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ihr,

Hab mein Book jetzt etwas über nen Jahr und bin eigentlich super zufrieden damit.
Habe mir Anno1701 gekauft, als es rauskam und auch auf vollen Details gespielt - stundenlang.
Jetzt hab ich mir die Erweiterung gekauft, wollte spielen und nach zehn Minuten hat sich das Book ausgeschaltet... WTF?!?!?!
Hab schon n paar Sachen gelesen, die Ähnliches beschreiben, aber keine Lösung. Kann mir jemand helfen?
 
Mein Lieblingstip: Notebook ausschalten, Staubsauger anschalten und aus dem Lüfter (unten, aber vor allen Dingen rechts an der Seite) den Staub absaugen, der sich angesammelt und eine Überhitzung verursacht haben wird. Falls das nicht hilft, ist es wohl die Grafikkarte...
 
Hm, nachdem der nochmal ausgegangen ist, hab ich mir die Lüftungsschlitze mal angesehen, konnte aber nix sehen. Hab's nochmal probiert und 2 1/2 Stunden gespielt.....

Was haltet ihr denn von so Notebook Coolern. Also so ne "Unterlage mit Lüftern drin", auf die man das Book draufstellt? Bringen die Dinger was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Reinigen hilft gut. Ich hatte nach einem halben Jahr soviel Staub drin, dass er sich nach fünf Minuten Vollast bereits überhitzt hatte. Da hat man auch nicht unbedingt viel im Lüfter gesehen (ohne es aufzuschrauben), und Staubsaugen wirkte Wunder. Nur so als Tip.
Und solange der Lüfter frei ist, dürfte die Lüftung und Kühlung Deines Notebooks eigentlich kein Problem sein. Auch ohne extra Cooler.
 
Was kriegt man aktuell noch für ein 7 Monate altes A8JS ? Hat da jemand eine Ahnung ?
 
Hallo Alex-habe mein A8 bei ebay - 1 Jahr alt - vor Weihnachten für knappe 700 Euro bekommen-noch 1 Jahr Garantie dabei und alles paletti. Ich denke so um die 600-700 Euros sind realistisch. Derzeit ist aber bei ebay nichts angeboten-jeder behält eben seinen Asus da es in dieser Klasse nichts besseres gibt denke ich-Gruß bj
 
Hmm, mein Display ist irgendwie sehr dunkel, gibt es da Einstellungen die man vornehmen kann. FN + F6 habe ich schon komplett auf hell gestellt.
 
Hi,

habe mir 2x 2GB Ram geholt und nun wird mir imm Taskmanager nur 2,9 GB Ram angezeigt. Ich weiß, dass Windwos Vista 32B nicht die vollen 4GB adressiert. Aber es sollten doch um die 3,25 GB angezeigt werden oder? HAt das jemand getestet?
 
Ich habe das gleiche Problem. In einem englischen Forum habe ich etwas dazu gelesen.

Im Bios werden bereits die 2,9 GB angezeigt, also kann das Notebook nicht mehr nutzen.

2,9 GB zeugt al lerdings von schlechter Bios programmierung. 3,25 oder gar 3,5 sind denkbar, denn der Brocken ist die Grafikkarte, die eben 512 MB schluckt, aber wo die anderen 600MB MM/IO Geschichten herkommen... kA.
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir jetzt eine 4GB SD Karte für Backups geholt, aber die Transferraten sind grauenhaft.

etwa 2 MB/s und das bei 50% CPU Auslastung. Die Karte sollte 10-15 MB schaffen. Hat noch jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es könnte noch sein, dass da nochmal 256 MB für die GraKa hinzukommen, da die das ja vom Ram abzwacken kann, wenn sie braucht. Eventuell fällt das dann mit in das Loch.
 
Merke aber: unsere Grafikkarte hat dezidierten Speicher. Kann schon sein, dass sie sich noch etwas vom Arbeitsspeicher holt, aber eigentlich hat sie 512MB eigenen Speicher. Dürften also nicht von den 4GB abgezwackt werden.
 
A8Js mit UTMS-Modul ausrüsten

Hallo, ich habe mir am Wochenende einen UTMS-Stick von Vodafone gekauft um zu surfen wenn ich draußen bin. Man kann 2 Monate testen-ohne Beschränkung der Datenmenge-bezahlt einen 1 Euro-und kann nach der Zeit kündigen oder mit den "Session Modulen" weiterhin UTMS Internet nutzen(15 Minuten-2 Stunden oder 24 Stunden). Ich werde wohl diese Opition wählen da die Preise derzeit für einen 24-Flat-Monatsvertrag noch zu hoch liegen.

Nun habe ich aber ein Problem -die neuste Software ist aufgespielt und ich stecke den Adapter in den Expreßslot. Danach den Stick mit der SIM-Karte und starte den Installationsprozeß. Der Stick hat 2 Led´s - aber beide bleiben dunkel und ich komme nicht weiter-der Stick wird nicht gefunden.
Kann es sein daß die Stromversorgung des Expreßslots deaktiviert ist-wie kann ich die Power einschalten? Unter Energieeinstellungen kann man da nichts aktivieren. Hat jemand noch eine Idee wie der Stick erkannt wird-ohne Saft wird da wohl nichts gehen? Vielen Dank und schönen Sonntag noch-Gruß vom bj.:wink:
 
Den ExpressCard-Slot kann man im Bios abschalten, standardmäßig ist der aber aktiviert, d.h. du müsstest den schon selber abgeschaltet haben.
 
Hallo Dunni, Danke für Deine erste Hilfe-
ich habe das Book erst seit Weihnachten-ob der Vorbesitzer da wohl was deaktiviert hat? Die beiden Kontroll-LED´s im Stick müßten doch eigentlich bei "aktiviertem" Slot leuchten-unabhängig ob ich nun alles richtig installiert habe oder nicht? Kannst Du mir einen Tip geben wie ich das im Bios rausbekomme? Besten Dank-Gruß bj
 
Merke aber: unsere Grafikkarte hat dezidierten Speicher. Kann schon sein, dass sie sich noch etwas vom Arbeitsspeicher holt, aber eigentlich hat sie 512MB eigenen Speicher. Dürften also nicht von den 4GB abgezwackt werden.

Ja Weiß ich aber woher kommt dann das riesige Loch? 3.25 oder 3.g GB würde ich ja verstehen aber nicht 2.9 GB
 
Das BIOS zeigt Dir fehlenden Arbeitsspeicher an? Wieviel Speicher, meinst Du, zieht Dir die BIOS-Anzeige denn ab? Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Bei shared memory wird doch glaube ich je nach Bedarf gezogen. Also könnte es gar nicht so hoch sein, wenn Du nur im BIOS bist.
 
Ich habe 3GB und bei mir werden 2944MB angezeigt - evtl kann das Book nicht mehr als 3GB verarbeiten?
 
@Lucan

Bei 3GB hast du ja einen 2GB und ein 1GB Riegel drin. Geht da Dualchannel im Mischbetrieb?
 
Hi Leute,

ich hab gelesen, dass man den Akku des A8Js kalibrieren kann. Da ich in letzter bzw. nächster Zeit häufiger unterwegs sein werde, wäre das ganz nützlich. Wie geht das denn?

Vielen Dank!
 
Ja, funktioniert bei neueren Boards auch im unsymmetrischen Verfahren, aber nicht mehr ganz so
starke Leistungssteigerung (als wenn die je was gebracht hätte ;)). Mir war das vorhanden sein
des 1GB mehr Ram damals aber eindeutig wichtiger - und lahm ist hier auch nix, heh. Heute kosten
die Module natürlich auch deutlich weniger.

Hm, gibt es noch jemanden mit 2x2 GB und hat er das gleiche Problem wie Base? Dann lohnt sich
ein Upgrade ja eher nicht.
Ansonsten würde ich mir vielleicht auch noch ein weiteres 2GB Modul holen - sind ja fast umsonst. :xmas:
 
Also ein 2GB 667er SO-Dimm kostet in etwa um die 40 Euro (z.B. bei Alternate oder Mindfactory) - das ist "fast umsonst", wenn man mal das letzte Jahr betrachtet. ;) Oder nicht ?

Wie es aber aussieht, kann das Board/der Chipsatz nicht mehr adressieren und somit ist ein Kauf für mich eh irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Stick hat sich gelöst. Man muß nur mal den Expreßslot genauer anschauen-ich brauche gar keinen Adapter! Ich habe das Vodafone Teil ohne reingesteckt und siehe da: die blaue und rote Led leuchten-also doch Strom da. Auf die Idee kam ich erst als ich merkte, daß der Adapter mit beiden Seiten rein geht und auch anscheinend fest saß-aber eben ohne Kontakt.
Ein Kollege hat dann den Stick an seinem Book getestet und so stand schnell fest daß es am Vodafon nicht liegen kann. Nun so kann´s gehen wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Werde jetzt mal meine Freikontingente versurfen und die Geschwindigkeit bei UTMS ausprobieren. Danke für Eure Tips-Gruß bj
 
Also ein 2GB 667er SO-Dimm kostet in etwa um die 40 Euro (z.B. bei Alternate oder Mindfactory) - das ist "fast umsonst", wenn man mal das letzte Jahr betrachtet. ;) Oder nicht ?

Wie es aber aussieht, kann das Board/der Chipsatz nicht mehr adressieren und somit ist ein Kauf für mich eh irrelevant.

Für mich schon relevant, weil ich noch immer auf den 2GB verweile und 3 damit schon verlockend sind, gerade bei dem geringen Preis. Müssen das SO-DIMM-DDR2-Teile sein :) ? Die sind die einzigen zu dem Preis...
 
Schon klar, da stand ja auch "für mich". ;)

Ja, DDR2-667 SO-DIMM. 5-5-5-15 von Hyundai waren bei mir drin, demzufolge habe ich auch ein 2GB Modul mit den gleichen Timings genommen.

Brauchst du die 3GB denn auch (viele Samples o.ä)? Die 2x1GB sind sicher etwas schneller als 1x1 und 1x2 - und XP läuft perfekt mit 2GB.

Viel Spaß beim Surfen, bj. :d
 
Ja, es ist nicht so, dass ich am Rande meiner musikalischen Existenz arbeite (habe ohnehin gerade nicht extrem viel Zeit zum Musikaufnehmen und -arrangieren), aber ich bin mit meinem 2GB bei zwei Songs bereits an mein Limit geraten, und das war nicht der Prozessor, sondern der Arbeitsspeicher. Insofern wäre ein GB mehr für mich praktisch. Stattdessen allerdings 2x2 zu kaufen, von denen ich ohnehin nur knapp 3 unter XP nutzen kann, bringt doch nicht viel oder?!
 
Alles klar, dann kennst du ja auch meine ständigen Sorgen mit dem RAM. :haha:

Da ich auch keine Lösungen, jedoch sehr viele Berichte über genau dieses Problem finden konnte, werde ich mir das Geld sparen. Ich denke auch nicht, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil bei unserem Book deutlich machen würde; habe ja jetzt schon keine Probleme damit. Das nächste Book erhält dann aber 4GB - mindestens. :d
 
Wie ist denn das mit der BIOS-Version 213? Wurde die schon offiziell von Asus freigegeben? Wenn ja, warum wird die denn dann nicht auf den Treiberseiten von Asus veröffentlicht? Ich find das BIOS nur auf einer Bootdisk (http://zeus.dogtoe.com/asus/a8js/boot_disc/a8js_boot_01.iso), die wohl ein User privat zusammengestellt hat, wo die Versionen 210 bis 213 drauf sind. Kann ich das BIOS ohne Befürchtungen, dass es fehlerhaft ist, von dieser Bootdisk nehmen?
Gruß
dunni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh