[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Book (resp. Lüftung) mal so richtig gereinigt... Meine CPU-Werte sind ca 10C niedriger als zuvor und auch die Graka ist wieder um ca. 7C kühler. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ironie ist ein recht geselliger Kumpane meinerseits :) . Die März-Version funktioniert auf meinem XP-Version durchgehend stabil. Meine Empfehlung. Bei pre0.4.

servus.
hat jemand mal versucht was von aus einem laufenden movie oder so über die soundkarte (nutze audition2 und vista32 business) aufzunehmen. unter xp war das ja kein problem, aber unter vista ist der mixer nicht mehr ganz so einfach zu bedienen. also auf lautsprechersymbol rechtsklick -> Aufnahmegeräte -> rechtsklick "deaktivierte geräte anzeigen" -> und dann ist da eben nichts :( hat jemand ne ahnung, wie ich das einstelle, dass ich nicht nur via mikro aufnehmen kann? liegt das an den treibern? hab die neuesten installiert.. und bin nun echt ratlos... hat jemand eine idee?

vielen dank schon mal.

EDIT: habe eben nochmal den neuesten treiber installiert und bekomme die meldung von audition dass der soundkartentreiber keine direct sound eingabe unterstützt - kann das jemand so bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
hat niemand jemals versucht (unter vista), was aus nem film aufzunehmen??

Warum exportierst du die Audiospur nicht direkt?! Es gibt doch so einige Tools, die das Ausgangsmaterial in mehrere Spuren aufsplitten.
Bzw. kann das Audition nicht sogar selbst? Also Audio aus einem Video importieren ?

Zuletzt bearbeitet:
is ne idee. aber interessieren, wieso man kein direct sound nutzen kann, würde es mich schon. ausserdem is mit aufnahme des souns von youtube videos oder so nix zu machen....

geht des denn bei euch?!

greetz & thnx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nach 11 Monaten ist es soweit. Heute wurde mir Windows Vista zugeschickt.
Damals hatte es Moduslink nicht geschafft.
Leider habe ich ein Problem mit der Lieferung. Mir wurde Windows Vista Home Premium zugeschickt. Nach meinen Informationen steht mir/uns Windows Vista Business zu, da wir WinXP Pro haben.

Hat vielleicht noch jemand eine Windows Vista DVD erhalten ?

abend
hey wieviel x brenner ist da drinne ?
Dachte 16x/8xDL, aber hab gelesen 8x/8xDL/8xRAM

was jetzt ?
Hinzugefügter Post:
Hallo!

Nach 11 Monaten ist es soweit. Heute wurde mir Windows Vista zugeschickt.
Damals hatte es Moduslink nicht geschafft.
Leider habe ich ein Problem mit der Lieferung. Mir wurde Windows Vista Home Premium zugeschickt. Nach meinen Informationen steht mir/uns Windows Vista Business zu, da wir WinXP Pro haben.

Hat vielleicht noch jemand eine Windows Vista DVD erhalten ?

wo kann ich die Vista CD beantragen will das auch .... brauch ich für Crysis ^^.

Zuletzt bearbeitet:
abend
hey wieviel x brenner ist da drinne ?
Dachte 16x/8xDL, aber hab gelesen 8x/8xDL/8xRAM

was jetzt ?
Hinzugefügter Post:

wo kann ich die Vista CD beantragen will das auch .... brauch ich für Crysis ^^.

Es gab beim Kauf die Option, auf Vindows Vista ein Upgrade durchzuführen. Das lief erst über ModusLink. Die haben es aber nicht geschafft alle Kunden zu erreichen. Dann haben wir uns bei Asus geschwehrt. Jetzt, nach 11 Monaten ga es die Windows Vista Home Basic Version von Asus.

Es gab beim Kauf die Option, auf Vindows Vista ein Upgrade durchzuführen. Das lief erst über ModusLink. Die haben es aber nicht geschafft alle Kunden zu erreichen. Dann haben wir uns bei Asus geschwehrt. Jetzt, nach 11 Monaten ga es die Windows Vista Home Basic Version von Asus.

mh dachte man bekommmt Business Ver. und warum "gab" es die Option ?
Kann ich nachträglich Vista nicht holn ?

@ratzekind.... hab das A8JS seit nem Jahr oder was hast gemeint ?

bzw wie Fach Brenner ist da drin ?

24CW/16DVD/16DL/8RAM oder 24/8/8/8 ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Haben wir nicht alle die gleichen Brenner verbaut?!

doch bestimmt den L632D, aber ist das ein 16DVD/16DL oder 8/8 ?

So hier für alle die sich das schon gefragt haben.
Achja ist euch auch schon aufgefallen, dass der Brenner meistens nur mit 6x brennt ?

Opt. Laufwerk
CD/DVD-Laufwerk intern TSST TS-L632D
CD-Lesen (x-fach CD) 24
CD-R Schreiben (x-fach CD) 24
CD-RW Schreiben (x-fach CD) 24
DVD-ROM Lesen (x-fach DVD) 8
DVD-RAM Lesen (x-fach DVD) 4
DVD-Schreiben (x-fach DVD-R) 8
DVD-Schreiben (x-fach DVD-RW) 6
DVD-Schreiben (x-fach DVD+R) 8
DVD-Schreiben (x-fach DVD+RW) 8
DVD-Schreiben (x-fach DVD-R DL) 6

Zuletzt bearbeitet:
mh dachte man bekommmt Business Ver. und warum "gab" es die Option ?
Kann ich nachträglich Vista nicht holn ?

So weit ich weiss, gab es die Aktion bei www.asus.de ! Dort konnte man anfangs Die Vista Business Version ordern. Das Upgrade Prgramm ist jetzt aber ausgelaufen.

Zu Deiner ersten Frage ( ich dachte...Business...), darum habe ich meinen ersten Beitrag hier verfasst, weil ich wissen möchte, ob "Ihr" auch diese Lieferung erhalten habt.

Immerhin wurde das Home Premium überhaupt verschickt. ( ob ich es sofort installieren werde sei dahin gestellt )

Danke für weitere Antworten und allen Frohe Weihnachten !

P.S. Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut es ihm zu sagen. :haha:

So weit ich weiss, gab es die Aktion bei www.asus.de ! Dort konnte man anfangs Die Vista Business Version ordern. Das Upgrade Prgramm ist jetzt aber ausgelaufen.

Zu Deiner ersten Frage ( ich dachte...Business...), darum habe ich meinen ersten Beitrag hier verfasst, weil ich wissen möchte, ob "Ihr" auch diese Lieferung erhalten habt.

Immerhin wurde das Home Premium überhaupt verschickt. ( ob ich es sofort installieren werde sei dahin gestellt )

Danke für weitere Antworten und allen Frohe Weihnachten !

P.S. Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut es ihm zu sagen. :haha:

mh kann ich mir dann home premium ordern ?

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem A8js: Unter Windows Vista kommt es vor (sporadisch), dass sich die Grafikauflösung von 1440x900 auf 1280x768 ändert. Ich kann das dann in den Anzeigeeinstellungen auch nicht ändern, 1280x768 wird als maximale Auflösung angezeigt.
Eine Problemvermutung habe ich: Ich hatte im Januar gleich nach Erscheinen von Vista mal probeweise installiert, dort hatte ich keine Probleme, danach habe ich das Bios auf die aktuellste Version 211 geupdated. Und seither habe ich eben diese Probleme mit der Auflösung.
Als Grafiktreiber habe ich immer den aktuellsten von der Asus-Homepage genommen.

Hat jemand von euch auch schon mal diesen Fehler gehabt?
Nachher werd ich mal noch die Asus-Hotline nerven, mal schauen, ob die was wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Deinem Gerät ein Gutschein beilag schon. Sonst nicht mehr.
evntl. mal bei Asus auf der Seite gucken, ob es wieder ein Upgrade Programm gibt.

Ja bei mir Lag ein Gutschein für die Business version bei.
Wie ein Upgradeprogramm ? d.h. ich krieg keine Vista CD/DVD ?

Mit "Upgradeprogramm" wird die Maßnahme bezeichnet, die ASUS durchgeführt hat. Das ist nicht ein Programm zum installieren. Synonym wäre "Aktion".
Du würdest schon eine CD bzw. DVD bekommen, allerdings ist diese Aktion, wie schon beschrieben wurde, längst abgelaufen.

Knapp 3 Wochen hat es gedauert (lief aber etwas doof, da Freitag eingschickt) nun habe ich gestern mein repariertes Notebook wiederbekommen :) - siehe ca. 3 Seiten wieter oben; Bildschirm war am A... - Panel wurde ausgetauscht, sieht wieder aus wie neu.

Jetzt muss ich nur wieder NHC installieren und alles ist gut!

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, bezüglich meines Schadens.

Hab das Notebook letzten Dienstag per "Pickup-Service" holen lassen und bekam es gestern zurück.
Der Schaden wurde anstandslos repariert :)

Hi Leute,
bin heut anscheinend in da Uni wo mit meinem A8JS im Rucksack dagegengerempelt und jetz hab ich zu Hause grad gesehen, dass am linken oberen Eck was weggebrochen ist :(

Des Teil wo fehlt, wär jetz nicht so schlimm, aber der Spalt, welcher jetz da ist. Ich hoff der wird nicht noch größer; soll ichs irgendwie kleben, oder was am besten machen? Zum Reparieren einschicken?

Gruss
Phoenix

Meinst du letzte Woche Dienstag oder diese Woche ? Zweiteres wäre seeeeeeeehr schnell und würde ich Asus nicht wirklich zutrauen. :haha:

Trotzdem, Glückwunsch und gut zu wissen. Wenn das Book nicht mein einziges System und ich darauf angewiesen wäre, bekäme Asus von mir wohl auch mal Post.

Ich glaub das mit dem Gehäusedeckelbruch ist kein einzelfall , deshalb tauscht es ASUS auch ohne weiteres.

MFG

Meinst du letzte Woche Dienstag oder diese Woche ? Zweiteres wäre seeeeeeeehr schnell und würde ich Asus nicht wirklich zutrauen. :haha:

Trotzdem, Glückwunsch und gut zu wissen. Wenn das Book nicht mein einziges System und ich darauf angewiesen wäre, bekäme Asus von mir wohl auch mal Post.

Ne war schon letzte woche Dienstag. Die haben das Notebook ja nach Holland verfrachtet, bin grad dabei die letzten Grasreste aus dem Lüftergitter zu entfernen :lol:

Hi Jungs,
hab da ein ziemlich verkacktes Problem mit meinem A8JS. Ich wollte grade eben ne Windows Re-Install machen, weil mir Vista bei diversen Sachen leider einen Strich durch die Rechnung macht. Also habe ich mir meine XP Pro Retail CD genommen, die ich schon vor einiger Zeit mit nLite etwas modifiziert habe, und will also mein XP installieren. So lege ich also los, komme zu dem Punkt wo ich meine HDD auswählen soll. Da fällt mir aber grade mal auf, das ich mir nichtmehr im klaren drüber war, ob meine Windoof-Partition wirklich so groß wahr. Also beende ich mal vorerst das Setup und will mal eben in mein Linux reinschauen ob die größe auch wirklich so stimmt. Aber Pustekuchen, da hab ich schon den ersten Fehler und habe noch nichtmal was auf die Platte geladen: Mein geliebter Bootloader Grub ist unauffindbar im Datennirvana verschwunden, also kein rankommen mehr an Ubuntu und Windows Vista. Naja, hab ich mir halt gedacht, drauf geschossen, den grub musste sowieso wieder neu draufschmieren. Also hab ich erstmal meine Ubuntu-CD genommen um dann in der Live-Variante mal doch noch die Festplattengröße auszumessen. Und ich stelle zu meinem Entsetzen fest, dass meine Windows partition garnicht gemountet wird und auch garnicht gemountet werden kann. Die Daten-Partition wird aber ohne Probleme gemountet.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wie groß meine Datenpartition ist und kann mir den Rest also denken und werfe nochmal die Windows-Install an. Windows Vista partition also per schnelle formatieren geplättet und Das Windows Setup die Setup-Files auf die Platte kopiert. Danach der reboot: Nach dem Asus-Bootscreen passiert nixmehr. Null. Niente.
Ich kann zwar noch F2 drücken und komme dann noch zur Übersicht des Startup-Checks, aber nach dem HDD-Check ist ende. Der Schließt übrigens mit einem OK ab:
"Pri Master: ST9120822AS 3. ALC
Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK"
Danach passiert nixmehr, keine Chance um ins Bios zu gelangen...
Ich bin mir eigentlich so zu 90% Sicher das es für mich keine Chance gibt, das BIOS auf Werksettings zurückzustellen...

Muss ich den Kasten jetzt wirklich einschicken? Kann ich mich von meinen VERDAMMT WICHTIGEN Daten auf der anderen Partition jetzt verabschieden?

@1798

Hast Du die Möglichkeit mit einer BootCD zu starten, und dann den Befehl
"fixboot" und " fixmbr" ausführen zu lassen ?

fixmbr bezieht sich auf auf den Master Boot Record, der unter anderem die Partitionstabelle enthält. fixboot bezieht sich auf den Bootsektor, der den Code enthält, um das Betriebssystem zu starten.

Dann ist zwar der GrubLoader im Nirvana, aber der Zugriff auf Linux läßt sich ja mit einer Live CD realisieren.

Viel Erfolg!

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Möglichkeit hatte ich nichtmehr. Ich hab das Prob aber inzwischen anderweitig gelöst: Ich hab die HDD mal aus dem Gerät ausgebaut und bei meinem Rechner drangehängt und habe die Windows- Partition plattgemacht und meine anderen wichtigen Daten erstmal gesichert. Danach gehts dann endlich auch wieder ein Stück in richtung Bootloader, der nach der tortur natürlich auch für die Tonne war. Beim erneuten Versuch Windows zu installieren, war die Windows Installation so freundlich und hat mir das Bootflag dort hingesetzt wo ich es nicht wollte, nämlich auf meine Daten-Partition. Die wurde ab dann natürlich als "C:\" geführt und hat den ganzen Windows-Bootschrott intus gehabt. Also hab ich mal wieder etwas rumgespielt und hab den Scheiss wieder plattgemacht... Naja, mal sehen was der heutige Tag bringt, vielleicht hat das Christkind ja erbarmen mit mir und bringt mir Windows XP doch noch irgendwie funktionieren auf die Festplatte...:xmas:

Hat noch jemand das Problem, dass er unter Vista alle Fn+X Tasten funktionieren außer der Helligkeitseinstellung. (Touchpad geht auch nicht, aber ich habe die Touchpad software auch nicht installiert, explorer starten und bluetooth/wlan funktioniert)

Ich muss das immer über NHC regeln und das macht mich wahnsinnig.
Ich habe schon mehrfach alle ATK Tools neu/drüber installiert mit dutzenden Versionen und Neustarts.
Das Symbol wird zwar angezeigt und geht auch eine Stufe hoch/runter, aber die Helligkeit bleibt gleich. In Vista an den irgendwelchen Helligkeitsreglern zu drehen funktioniert auch nicht.

Vielleicht kann mir mal jemand die Versionsnummer von den 3 bzw. 4 ATK Tools nenne, die er nutzt.

Funktioniert bei irgendjemanden die Powermizerkontrolle von Nvidia?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh