[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar.

Der Computer fährt ja im Prinzip ganz runter, um maximal Strom zu sparen.

Beim TV geht ja auch das Bild weg, wenn Du ihn via Fernbedienung (Standby) ausschaltest ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch klar.

Der Computer fährt ja im Prinzip ganz runter, um maximal Strom zu sparen.

Beim TV geht ja auch das Bild weg, wenn Du ihn via Fernbedienung (Standby) ausschaltest ;)

Okay, das war mir natürlich auch klar und ich hatte mich vermutlich blöde ausgedrückt. Ich wollte wissen ob es irgendwie möglich sei diesem Vorkommnis aus dem Wege zu gehen ...

Naja... Du kannst halt einstellen, dass er nicht in den Standby gehen soll. Z.B. in den Energieoptionen.

Ich habe es so eingestellt, dass er, wenn er auf Strom läuft, erst nach 4h in den Standby geht (falls ich mal nachts vergesse, ihn auszuschalten)

Habe nun auch den Energiesparmodus beim Netzbetrieb auf 4 Stunden gesetzt.

Wenn ich einmal fragen darf: was bringt Dir denn eine konstante Netzverbindung, wenn der Rechner ohnehin ruht, also kein Programm aktiv ist? Das ist ja das, was beim Standby passiert.

Es ist so, dass wenn ich etwas downloade und z.B. in der Zeit einkaufen gehe und das Notebook zuklappe, der Download meist unterbrochen ist und erst wieder neu beginnt, wenn das Notebook aufklappe bzw. aufwecke ;)

mich kotzt das immer an, wenn das notebook beim zuklappen in den standby geht, deshalb habe ich das ausgeschaltet.

? Eben, entweder ausschalten (die Standy-bei-Monitorzuklappen-Funktion) oder - besser - einfach den Monitor ausschalten. So'n Zwischending wäre ansonsten, per NHC den ganzen Rechner temporär herunterzutakten, bis Du wieder da bist (z.B. Battery optimized). Dann hast Du einen Kompromiss zwischen Normalbetrieb und Standby, und die Downloads laufen weiter. Sicherlich keine illegalen Downloads, oder :d ?

Natürlich ganz legale Downloads. Naja, denke das Notebook wird die Woche sowieso verkauft, da mache ich mir langfristig keine Gedanken drum ;)

? Willst Du Dir ein besseres Notebook kaufen? Nur aus Neugier frage ich, da ich noch kein besseres gesehen habe, welches bezahlbar wäre.

Ich brauche die Leistung einfach nicht, quasi die Grafikkarte ist für mich nicht brauchbar. Mich stört es einfach, dass das Ding trotz NHC immer rauscht und etwas laut ist, der Lüfter mal anspringt, dann wieder ausgeht und all das. Außerdem ist es jetzt ca. 1 Jahr alt und ich hätte gerne mal was neues.

Wird entweder ein Vaio oder ein Lenovo, mal schauen ob 14.1" oder 15.4", da weiss ich noch nicht so bescheid, da ich ca. 80% zu Hause damit arbeite und es selten mitnehme. Denke mal bei Ebay bringt es noch um die 750 EUR und wenn ich nochmal 200 EUR drauf lege bekomme ich schon etwas ordentliches dafür.

Wenn man das Ding wirklich ganz leise kriegen würde, dann würde ich ggf. nochmal überlegen, aber ständig das blöde rauschen nervt mich. Hab irgendwie eh Lust auf was neues ...

Das klingt, als hättest Du jede Menge Geld. Ich bin echt zufrieden mit meinem "Teil" - lauter ist immer noch meine Fujitsu-Festplatte, den Lüfter hört man echt kaum. Wenn ich da an meinen vorherigen, extra leisegestellten Desktoprechner denke.... also, die Sache mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Und das Alter von einem Jahr ist eigentlich zumindest für mich auch kein Kriterium. Der wird ja dann nicht automatisch leistungsschwach - wohl aber uninteressant für Dich ;) .
Für Vaio und Lenovo in der Leistungsklasse (auch wenn die GraKa schlechter ist) dürftest Du aber meines Erachtens jede Menge mehr hinlegen dürfen. Schon allein für den Namen.
Wäre die Frage, ob die dann soviel leiser und bei knapp 1000€ qualitativ besser sein sollten. Geräusche machen wohl alle Rechner, das ist leider so bei schnellen Prozessoren und schmaler Bauweise...
... ich will Dir jedoch nicht Deine Entscheidung versauen, ist ja wie gesagt Deine :) .

Wie sind denn deine ACPI-Einstellungen ?

Profile FanSpeed:
Highest CPU temperature allowed:
Deactivate profile if ...:

Das latent nervige rauschen könnte jedoch auch von der HDD kommen, ggf. werde ich die erstmal austauschen, bevor ich mich um ein neues Book bemühe. Gibts da einen guten Tip bzgl. einer geräuscharmen HDD im 120 GB+ Bereich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade besprochen: Samsung Spinpoint M5S mit 250GB für knapp 80€ ohne Versand (geizhals.at/de).
Ich habe eine hier sehr verbreitete Konfigurationsdatei für das A8JS mit sechs verschiedenen Profilen, sodass sich mein Lüfter je nach Auslastung und Temperatur anders verhält. Wenn Du es nicht auch hast (wie es mir scheint), dann kann ich mal gucken, ob ich das irgendwo noch finde. Hat ein "Mar07" bzw. März in seinem Dateinamen. Das funktioniert reibungslos.

Vielleicht beides günstiger als ein neues Notebook ;) ...

Ja, gerade besprochen: Samsung Spinpoint M5S mit 250GB für knapp 80€ ohne Versand (geizhals.at/de).
Ich habe eine hier sehr verbreitete Konfigurationsdatei für das A8JS mit sechs verschiedenen Profilen, sodass sich mein Lüfter je nach Auslastung und Temperatur anders verhält. Wenn Du es nicht auch hast (wie es mir scheint), dann kann ich mal gucken, ob ich das irgendwo noch finde. Hat ein "Mar07" bzw. März in seinem Dateinamen. Das funktioniert reibungslos.

Vielleicht beides günstiger als ein neues Notebook ;) ...

Das nutze ich auch, vermutlich rauscht dann die HDD so extrem nervend. Da werde ich mich mal bemühen und eine neue HDD kaufen. Die Samsung SpinPoint M5S 160 GB dürfte dann ja identisch sein, denke da schlage ich für ca. 55 EUR zu.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell, mein Killertip, entweder vorsichtig den Lüfter über dem Prozessor (bei ausgeschaltetem Notebook) abschrauben und mal durchpusten, gerade den Rost an der rechten Seite des Notebooks, saugt sich gerne mit Staub voll, oder eben dort mal mit nicht voller Kraft den Staubsauger saugen lassen - kann sein, dass Dein Lüfter deswegen soviel und so laut läuft. Ansonsten hörst Du auch, ob das Festplatte oder Lüfter ist - die Festplatte ist auf der linken Seite des Books, der Lüfter ja rechts am Notebook.

Kurze, verzweifelte Frage nun meinerseits: ich habe nun endlich meine Ersatzfestplatte bekommen und mutig die andere aus dem Notebook genommen. Und nun stehe ich da wie im Wald: das "Gehäuse" der jetzigen Festplatte, welches ja mit vier Schrauben befestigt ist, lässt sich eben wegen dieser Schrauben nicht lösen - alle vier Schrauben sind so fest, als seien sie eingeschweißt. Hattet Ihr das auch? Gibt es einen Trick? Ist echt zum Verzweifeln, wenn man eine halbe Stunde lang an zwei Schrauben herumwurschtelt!

Edit: Hat sich "erledigt". Dank übermenschlicher Kräfte (ohne Drogeneinfluss) mittels Zange nun doch hinbekommen. Arbeiten Wrestler bei Asus?!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Entkopplungsgerüst aus Metall mit etwas Gummi hier und da?
Oh ja, da hab ich beim ersten Mal auch ein weeeenig länger für gebraucht. :haha:

...und, glücklich mit der neuen Platte?

Cloning oder Re-Install?

Was man bei NHC einstellen muss damit noch etwas mehr Ruhe einkehrt, das würde mich auch interessieren.
Ich hab eigentlich nur NHC drauf und dann "max Battery" und das nervt schon etwas, wenn man parallel lernen möchte oder so....

hey leute,
ich bräuchte mal ein paar tips von vista usern. mein rechner is teilweise soo unglaublich langsam und ich wuerde gerne noch ein paar prozesse beim start gleich ausschalten. nun habe ich aber leider nicht wirklich ne ahnung, für was die einzelnen prozesse sind, bzw. welche folgen ein ausschalten hat. kennt jemand prozesse, die eigentlich eh niemand braucht und die bedenkenlos beim systemstart ausgeschaltet werden koennen (meine nicht autostart!).

thnx

Zuletzt bearbeitet:
Was man bei NHC einstellen muss damit noch etwas mehr Ruhe einkehrt, das würde mich auch interessieren.
Ich hab eigentlich nur NHC drauf und dann "max Battery" und das nervt schon etwas, wenn man parallel lernen möchte oder so....

Also hier gibts das passende ACPI-File, welches du nutzen kannst. Ist direkt für NHC und muss nur in den passenden Ordner entpackt werden.

====

Ich habe meistens so um die 48-50 °C Temperatur und seitlich bläst das Notebook schon viel warme Luft hinaus, durch die Tastatur wird auch wärme abgegeben. Habt ihr das auch so extrem ? Also rechts stört es mich stark, da ich dort halt die Maus nutze. Habt ihr die CPU irgendwie herunter getaktet im Strombetrieb ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meistens so 60 grad, vll liegts ja am verstopften lüfter, aber er dreht kaum und deshalb merke ich das 10 cm entfernt nicht mehr

Dieses Entkopplungsgerüst aus Metall mit etwas Gummi hier und da?
Oh ja, da hab ich beim ersten Mal auch ein weeeenig länger für gebraucht. :haha:

...und, glücklich mit der neuen Platte?

Cloning oder Re-Install?

Teils, teils. Hatte ein Dualbootsystem mit 2xXP, einmal mit Internet und allem Kram für den Hausgebrauch, einmal extrem abgespeckt für Audiosachen. Clonen hat erst einmal den halben Tag gebraucht (falsche/schlechte SW? Empfehlungen bitte:-)!), und dann konnte ich zwar meine audio-Installation erreichen und wohl probemlos wieder nutzen, bei meinem normal-XP hatte ich allerdings keine Chance: ich bekam einen Logon-/Logoff-Loop der Extraklasse. Könnte durch das Klonen und das Verschieben der Partitionen kommen. Konnte mich also nicht als Benutzer anmelden.
Von daher habe ich begonnen, XP neu aufzusetzen. Von Glück kann also noch nicht ganz die Rede sein, weil ich noch keine Zeit hatte, die Festplatte zu genießen. Aber das kommt hoffentlich noch.

Hi Jungs,
hab festgestellt, das bei meinem Deckel am Linken gelenk ein großer Spalt klafft. :-[
Denke ich muss das NB bald mal einschicken, hat jemand eine Ahnung wie lange das ca. dauert bis wieder alles hier ist? :/

Ist es "schlimm" oder gefährlich, wenn man am Fan Speed etwas rumspielt. Ich finde nämlich 130 schon deutlich angenehmer als die eingestellten 144 bei Profile 1!

Naja, je weniger Betrieb, desto schneller kommt Dein Rechner wieder in höhere Temperaturen, und damit fängt die nächste Stufe praktisch früher an - und ob es dann leiser ist, ist die Frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh