[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wendet man rm clock auf dem a8js an?

Wie meinst du das? Habe das Rar-Packet runtergeladen und ausgepackt und die RM-Clock.exe gestartet. Dann bei den Schema die Spannungen wie bei NHC eingestellt und zusätzlich unter Advanced im unteren Bereich alles bis auf das erste angemacht.

Dann noch Perfomance on Demand als Profil und es läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Spannung höher ist als die, mit der Du auf eine Antwort wartest *schwafel*?
 
Für die HM250ji gibt es übrigens einen Patch gegen slow performance and boot hangups - sowas natürlich immer auf eigene Gefahr. ;)
 
Ausprobiert? Darf man sein System danach vollkommen neu aufsetzen :) ?
 
Nein, noch nicht probiert. System neu aufsetzen zu müssen, wäre im Moment: :shot:
Ich würde bei sowas auch dringend ein komplettes HD Image erstellen... Just in case, heh.
 
Kurze Frage an den deutschsprachigen Experten: für Samples - lieber auf die interne Festplatte (andere Partition als die Systempartition) oder auf eine externe USB-Platte?
 
Extern, vorzugsweise nicht USB (da hast du maximal 25-28MB/s), sondern Firewire (sollten ca 10MB mehr sein pro Sekunde) oder am besten eSata mittels ExpressCard, aber selbst USB ist besser als von der internen HD. Vor allem, wenn es dir um intensives Diskstreaming geht. Achja, und vorzugsweise eine 3.5er, da die einfach eine bessere Leistung bei den Zugriffszeiten bietet.

Was für Libraries denn ? Also wenn es sich nur um Loops o.ä handelt, könnte auch noch die interne ausreichen, aber bei Orchesterkram & Co oder vielen Instrumenten im Allgemeinen, dürfte dir dein System in die Knie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir geht es dabei um gesampelte Instrumente, weniger um "einfache" Loops. Ich dachte, dass die interne Übertragung etwas besser sei als die knapp 30MB/s, und damit vorteilhafter. Deswegen habe ich dann auch meine interne Platte jüngst mit den Instrumenten vollgeknallt. Zuvor hatte ich die auf einer externen USB-Platte, und da gab es hin und wieder Dropouts. Die neue Konfiguration habe ich so noch nicht ausreichend ausprobiert.
Da ich ein FW-Interface nutze, an einem 2er-FW400-Anschluss via ExpressCard, kann ich leider kein eSata-Festplattengehäuse (mein Gehäuse hat eine USB-/eSata-Kombi) mehr anschließen - es sei denn, Dir fällt da etwas besseres ein als mir :) .
 
Also eine FW800er-EC würde ich ja verstehen, aber wozu hast du die mit 2xFW400? Unser Book hat doch FW400, oder irre ich mich?!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Streaming per USB immer noch besser ist, da intern ja nur eine Platte ist (dazu höhere Zugriffszeiten), die bereits vom System verwendet wird. Partitionen hin oder her. Allerdings hatte ich da noch die alte Fuidreck, evtl ist die Samsung etwas besser geeignet.

Mach's wie ich: Trial 'n Error. :xmas:
 
Nun, ich habe ein FW400er-Audio-Interface, deshalb grundsätzlich FW400 - und der 4-polige Minianschluss ist echt vollkommen ungeeignet. Wenn man da - selbst mit Adapterkabel - ein Gerät anschließt, muss man jede Sekunde damit rechnen, dass durch nur geringe Bewegung die Verbindung unterbrochen wird. Deshalb habe ich mir eine ExpressCard mit Texas-Instruments-Chipsatz (der beste wohl) gekauft. Da habe ich keine Verbindungsverlustprobleme. Der Minianschluss ist wohl eher für gelegentliches Anschließen einer Digicam oder ähnlichem gedacht. Hatte mich auch geärgert, als ich das mitbekam. Wenn Dir etwas einfällt, wie ich den Minianschluss doch nutzen kann und damit meinen ExpressCard-Slot befreien kann für eine eSATA-Karte, dann lass es mich wissen^^. Ansonsten muss ich's wohl versuchen und gucken, was besser ist. Hatte es einmal versucht und Aussetzer gehabt bei einem 11-GB-Klavier (ca. 1.5 - 2GB im Speicher dann) - allerdings auch bei USB, wenngleich seltener. Hab's aber nur einmal kurz versucht mit der neuen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Schraubenzieher besorgt, Lüfter zunächst mit Pinsel und Wattestäbchen gesäubert und danach mit Staubsauger von außen durch die Lüftungsschlitze den Staub abgesaugt. Erster Eindruck ist schon mal sehr positiv, bleibt deutlich kühler. Der Härtetest kommt nachher mit C&C 3.
 
bei mir hat das absaugen nix geholfen, werde den wohl demnächst mal unten aufschrauben. was firewire angeht, dachte eigentlich, dass der einzige unterschied zwischen groß und klein nur die integrierte stromversorgung beim großen anschluss ist (und vll dass er etwas fester sitzt :) )
 
Der Unterschied ist genau richtig formuliert: es kommt über den kleinen kein Strom, über den großen "könnte" zumindest welcher kommen - bei Notebookanschlüssen aber meistens ohnehin nicht. Tatsächlich ist der zweite inoffizielle Unterschiede eben die Haltbarkeit, sozusagen. FW800 ist allerdings noch einmal eine andere Geschichte :) .
Hinzugefügter Post:
Schön übrigens, dass es jetzt funktioniert, zumindest bei Flo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim spielen jetzt schlappe 10° weniger (statt 80 jetzt nur noch 70)! :)
 
... wie gesagt, die 70 sind völlig normal bei voller Last. Depends mostly on your Lüftungssystem.
 
aaalso... ich hab jetzt des erste mal mein flashcard reader benutzt und musste dabei feststellen, dass beim lesen von daten und gleichzeitigem streamen der sound ziemlich ins stottern gerät. neuester treiber ist angeblich bereits installiert. woran kann das liegen? jemand ahnung davon oder ähnliche erfahrungen gemacht?

thnx & greetz
 
Soweit ich mich erinnere, unterstützt unser Kartenleser so richtig eigentlich nur Karten unter 2GB - das ist schon fast rustikal. Eventuell hat das damit zu tun.
 
Das liegt eher daran, dass der Cardreader die CPU extrem auslastet - warum auch immer. Ansonsten funktionieren die normalen 2 und 4GB SDs ohne Probleme.

@rk: Achso, okay. Das mit den herausfallenden Steckern kenn ich auch, nur nicht bei FW, da ich noch nie ein Gerät dafür hatte. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, was die bessere Performance bringt.
 
Naja, hatte das ja ganz zu anfang ausprobiert mit dem kleinen Stecker, und nach kurzer Zeit immer wieder Abbrüche durch die Lockerheit des Steckers. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht bzw. gibt es womöglich festere Stecker. Danke aber eben für Deine Hilfe, auch wenn ich jetzt nur weiß, dass ich womöglich auf USB zurückgreifen bzw. mir ein FW-Gehäuse kaufen muss.
 
Alternativ verschiedene Midi over LAN Geschichten ausprobieren. ;)
 
... das bedeutet? Damit kann ich doch weder ne Festplatte noch ein Audiointerface (also für MIDI und Audio) betreiben, so wie es klingt?
 
Dann könntest du 'nen Audioslave verwenden, von dem aus alles per LAN gestreamt wird (also keine bottlenecks ala usb oder interner, langsamer Notebookplatte). Dazu benötigt man dann aber wohl einen weiteren Rechner, ja. ;)

Zwei Softwaretools dafür wären FXTeleport und Midi-over-Lan. Außerdem das bald kommende Vienna Ensemble 3 (das aber nur mit den VSL libs funktioniert).

Soviel zum Thema Audio... Hier geht's schließlich um's A8Js. :shot:
 
Richtig. Einen zweiten Rechner habe ich nicht (mehr), aber jetzt verstehe ich den Sinn des ganzen durchaus. Ich danke Dir für Deine Hilfe!
Unser A8JS wird wohl langsam aussterben... wobei ich vor ein paar Tagen das erste Mal jemand anderen mit einem solchen Notebook gesehen habe. Noch dazu eine Frau :d!
 
irgendwie gibt es ja auch keinen nachfolger und die konkurrenten von zepto haben immernoch kein dvi - und das in zeiten von DP...

oder was wären noch die alternativen?
 
@rk: Ja, die Sache ist sehr interessant. :)

Doch, es gibt sogar einen sehr netten Nachfolger: Die F8S-Serie, allen voran das neue F8SN-4S001G mit:

14.1" TFT (WXGA+ 1440x900 High Resolution Glare Type Color Shine Display) - Mobile Intel® PM965
Express Chipset - Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9300 (2.50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2 Cache) -
Nvidia Geforce 9500M GS mit 512 MB VRAM (DDRII) (bis zu 1280 MB TurboCache) DX10 Support -
3072 MB DDR2-667 (1x2048MB & 1x1024MB) Dual-Channel Support - 1024 MB Intel® Turbo Memory -
250 GB HDD SATA 5.400 rpm - 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer LightScribe - Intel Next-
Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n) - Bluetooth - 1.3 Megapixel Web-/
Videokamera (schwenkbar) - TPM - Fingerprint Sensor - 6-Zellen Li-Ionen Akku (4800mAh) - VGA &
DVI Anschluss - Tasche und optische USB Maus im Lieferumfang - Microsoft Windows Vista® Ultimate
(OEM) - Microsoft Office Ready - enthält eine vorinstallierte 60-Tage Testversion von Microsoft Office
Professional 2007 - Revolutionäres Design der LCD Abdeckung und der Handballenauflage (ASUS
Infusion Technologie)
(aus der Asus-Feb08-Preisliste, Seite 34)

Sieht unserem auch ähnlich (bis auf den Webcam-Part), hat ansonsten auch die gleiche Ausstattung mit 5 USB-Ports, etc...Das Ganze auch noch für weniger als unser Book damals gekostet hat.
 
Anders ist auch der Brenner (hätten wir nicht angeblich sogar 16x DVD-Brenngeschwindigkeit?), ansonsten ist der Prozessor besser, die Grafikkarte, der Speicher, die Festplatte, das WLAN-Teil, zusätzlich ein Fingerabdrucksensor, Vista Ultimate statt Business, die besagte Webcam... schon fast verlockend^^.

Das Teil ist sogar schick, nicht nur "geht so" :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit mir bekannt, gibt es nur 8x DVD im Slimlineformat. Außer, da hat sich in letzter Zeit was geändert. Ich hab aber eh nicht das Original-Laufwerk, sondern Slot-In und Lightscribe.

Du hast die bereits installierten 3GB vergessen und das flashige TurboMemory ( *gähn* ). ;)

War aber auch nur ein Beispiel, dass ich das Teil als Nachfolger ansehen würde. Bei einem Straßenpreis von ca 1250€ (beim Frostie) auch schon fast wieder zu günstig, heh. Allerdings hat das Gerät einen schwarzen Deckel, aber das sieht IMHO sowieso besser aus.
 
zu dem kleinen fiwi stecker kann ich nur sagen, daß ich daran des öfteren auch eine externe festplatte betreibe und noch nie irgendwelche ausfälle wegen eines zu lockere steckers hatte.
steht dein arbeitsplatz auf einer rüttelplatte oder warum fällt der stecker raus? was nicht bewegt wird, kann ja schließlich nicht rausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh