[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Da hoffe ich mal, dass meine noch etwas leiser sein wird als die eingebaute... :)
Dann wäre das Book (abgesehen von der mit etwas zu geringen Akkulaufzeit) wirklich perfekt. Lautstärke habe ich dank sauberen Lüftern sehr gut in den Griff bekommen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 250er Scorpio hab ich fast nie gehört und mich manchmal gewundert, ob die da ist. :haha:

ok, dann dürfte die 320er eigentlich nicht loslegen wie ein Flugzeug.... ;)
Mal schauen, Dienstag oder so weiß ich mehr.

Das macht nicht mal meine 7200.2 ;) Die Zugriffe sind allerdings 'nen Tick hörbarer als bei den 5400ern und sie vibriert etwas stärker.

Hier übrigens mal ein HD Tach Screenshot frisch nach dem Cloning (unter XP). :love:

Anhänge

• HDTach-Seagate7200-2-200GB.jpg
    HDTach-Seagate7200-2-200GB.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 56
Hab mal ne Frage wegen der Grafikkarte, welchen Treiber nutzt ihr so womit ihr richtig zufrieden seit? Hab schon welche von laptopvideo2go ausprobiert, allerdings bin ich mit der leistung nicht so ganz zufrieden.

Hat vielleicht auch jemand seine Grafikkarte mal übertaktet? Wenn ja welche Erfahrungswerte gibt es da bezüglich Temperatur? Und womit kann ich die eigentlich messen?

Gruß Alex

everest misst die temperatur - ich glaub nicht, dass man die viel übertakten kann. ich hab inzwischen wieder die aktuellen treiber von asus drauf - wegen der powermizer funktionalität.

geht bisher auch nicht... seit monaten angeblich in arbeit....

Hallo liebe A8js - Mitbesitzer :P Bin ich froh auf den Sammelthread hier gestoßen zu sein ^^

Ist sicher schon einiges zu dem Thema gepostet worden, leider hab ich es nicht gefunden. Und zwar geht es wiedermal um das liebe USB-Device Problem.

Ich bin derzeit im Auslandssemester, und hab meine Treiber CD natürlich nicht dabei. Hab schon das Ganze inet abgesucht, um an MB Treiber zu kommen. Reine USB Treiber würden mir auch schon helfen .. Auf der ASUS Seite habe ich nix gefunden, da gibts nur Bios & co.

Des Weiteren wollt ich fragen, ob bei euch das asus utilty funktioniert, mit dem autoupdaten der Treiber. Klappt bei mir überhaupt nicht, was ich schade finde.

Naja , viel auf einmal ^^ aber is ja auch mein erster Post hier. Freu mich auf einige mehr.

Lg aus Japan Seiyoku

Danke für die schnelle Antwort. Probier ich gleich aus

/cheer :)

Edit: Habs jetzt ma runtergeladen und versucht zu installieren. Er extrahiert kurz die Dateien, ich komm in den normalen Install Wizard, klick schön weiter, und dann bin ich auch schon bei Fertig stellen. Irgendwie geht mir das Ganze zu schnell, er macht net wirklich was.... Und das Problem mit dem USB Device ist dadurch natürlich noch immer beständig. :) kA vllt stell ich mich auch einfach nur dumm an gerade ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du findest entsprechende Treiber auch auf der Intel-Seite. Und zwar hier - falls der Link wider Erwarten nicht weiterhelfen sollte, einfach über die Startseite, zu den Downloads, Prozessortreiber, Notebookchipsätze und den 945er-Express wählen. Der Link oben führt zur XP-Version, keine Ahnung, ob es für Vista eine andere ist. Das Ding funktioniert dann jedenfalls auch. Ansonsten gibt es auf der Asus-Seite bzw. auf der CD einen USB-Hotfix, keine Ahnung, wofür der ist :) .

Danke für den Tipp, hab mich auch dort umgesehen. Aber is kein Treiber fürn usb dabei. Hab leider noch immer das usb device Problem. Denke das wird sich in nächster Zeit nicht ändern :)

Was für ein "USB Device"-Problem meinst du eigentlich? Dass Windows irgendein Gerät nicht identifizieren kann?

Ansonsten gehst du mal zur Intel page, lässt im Downloadcenter z.B. nach "usb controller" suchen und dann findet er auch einen Eintrag, nämlich für das INF-Update-Utility.

"Die Intel® Chipsatz-Software installiert die Windows* INF-Dateien. Den INF-Dateien kann das Betriebssystem entnehmen, wie der Chipsatz für bestimmte Funktionen wie AGP-, USB-, Core PCI- und ISAPNP-Dienste richtig konfiguriert werden muss."

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Problem mein ich. Hab die INF Datei auch schon installiert gehabt, nur Windows findet trotzdem nichts. Hab dazu noch das Problem, dass meine Maus nur an einem der 2 USB Stecker hinten funktioniert, werd heute nochmal mit nem USB Stick prüfen, ob der andere überhaupt noch funktionstüchtig ist.

Ich glaub am Besten setz ich das System neu auf, sobald ich mit dem Auslandssemester fertig bin. Das Problem mit dem USB Device nerft halt nur nen bisschen, weil ab und an die Maus ausfällt, ich sie abstöpseln muss, und dann wieder anstöpseln.

Hallo,

welchen Grafikkarten-Treiber könnt ihr unter Vista 32bit empfehlen, der die korrekte Auflösung für das Display enthält UND die Helligkeit über die Fn-Tasten einstellen lässt.

Seit dem heutigen Vista-Update funktioniert mit dem ASUS 98.02-Treiber sowohl die Helligkeitssteuerung nicht mehr und die Auflösung ist die falsche und lässt sich auch nicht mehr auf die 1440er einstellen.
Mit einem 169.25er von laptopvideo2go.com geht zwar die korrekte Auflösung, aber nicht die Helligkeitsteuerung über die Fn-Tasten.

Also wo gibts einen Treiber, der unter Vista reibungslos funktioniert und von der neueren Sorte ist (mit Download-link bitte).

Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Problem mein ich. Hab die INF Datei auch schon installiert gehabt, nur Windows findet trotzdem nichts. Hab dazu noch das Problem, dass meine Maus nur an einem der 2 USB Stecker hinten funktioniert, werd heute nochmal mit nem USB Stick prüfen, ob der andere überhaupt noch funktionstüchtig ist.
Bist Du auch ganz sicher, dass es sich um die Maus handelt, die das Problem versursacht? Eigentlich dürfte die zweifelsfrei erkannt werden... auch nicht nach USB aussehende Geräte in unserem Book werden, wenn der Treiber fehlt, als USB-Device angezeigt... ich glaube, da zählt der Kartenleser dazu. Ansonsten ist es eigentlich nicht normal, dass USB-Geräte nicht erkannt werden, gerade bei Mäusen verwunderlich!
Und was sagt eigentlich der/die/das USB-Hotfix von ASUS?

Bist Du auch ganz sicher, dass es sich um die Maus handelt, die das Problem versursacht? Eigentlich dürfte die zweifelsfrei erkannt werden... auch nicht nach USB aussehende Geräte in unserem Book werden, wenn der Treiber fehlt, als USB-Device angezeigt... ich glaube, da zählt der Kartenleser dazu. Ansonsten ist es eigentlich nicht normal, dass USB-Geräte nicht erkannt werden, gerade bei Mäusen verwunderlich!
Und was sagt eigentlich der/die/das USB-Hotfix von ASUS?

Der USB-Hotfix sagt eigentlich gar nix, weil ich ihn leider nicht auf der ASUS Seite gefunden habe, und die CD, wie ganz oben im Post erwähnt, leider nicht mit im Ausland habe.

Bezüglich USB Device. Hab jetzt mal die Maus abgesteckt , den USB Device "Fehler" aus dem Gerätemanager gelöscht und nach nem Neustart ohne angesteckter Maus geguckt. Tritt noch immer auf der Fehler. kA woher dieser sonst kommt. Langsam frag ich mich echt ob die USB Stecker bald kaputt werden, weil wie gesagt auch nur einer der Beiden für die Maus funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er ist nicht als "USB-Hotfix" auf der Asus-Seite benannt, Du findest ihn aber als allerletzten Punkt auf der Supportseite unter "Hilfsprogramme" (schau Dir mal den Ziel des Links an). Ich schätze aber, dass der Dir das Fragezeichen nicht vom USB-Gerät entfernen wird, da ich denke, dass es sich - wie schon formuliert - um ein anderes, von Dir noch nicht installiertes Gerät handelt bzw. eines, was Treiberfehler hat. Seit wann hast Du denn das Fragezeichen?
Mit dem Entfernen der Maus und dem Bestehen des "Fehlers" hast Du Dir selbst nun bewiesen, dass es nicht die Maus sein kann - sobald Du das Gerät entfernst, verschwindet es auch aus dem Gerätemanager, ob mit oder ohne Fragezeichen oder "Fehler". Ich bezweifle, dass es an den USB-Anschlüssen liegt. Habe noch nie gehört, dass die so schnell nicht mehr funktionsfähig oder abgenutzt sind ^^ .

Das Problem trat einfach nach einer Zeit auf, habe nichts verändert bzw. nutze bis auf die Maus keine USB Geräte, außer vor Monaten meine HDD, aber die braucht ja keine Treiber.

Und da die auch nicht angeschlossen ist, frag ich mich, warum jedes Mal etwas erkannt wird, wenn ich es auf dem Gerätemanager lösche, bis auf die Maus is ja nix am usb dran :P

Stimmt so nicht ganz...

Die WebCam ist intern an einem USB-Port dran und der Bluetooth Adapter ist intern an einem dran. Evtl sind für einem von beiden keine Treiber installiert?

Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Hab eh schonmal versucht den Webcam Treiber up zu daten. Aber alle auf der Asus HP fürs a8js gehn nicht. Sind anscheinend alle für ne andre Webcam, 0.35 irgendwas ^^ Bei mir steht es is ne Vimicro

Edit: Problem solved. Der USB Hotix, den ich dank deiner Hilfe gefunden habe @ ratzekind, hat mir geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, geht doch :) . Und Base, ich hatte ja schon auf andere interne Geräte (Kartenleser?) hingewiesen, die bei fehlendem Treiber als USB-Geräte angezeigt werden.

Hallo,

welchen Grafikkarten-Treiber könnt ihr unter Vista 32bit empfehlen, der die korrekte Auflösung für das Display enthält UND die Helligkeit über die Fn-Tasten einstellen lässt.

Seit dem heutigen Vista-Update funktioniert mit dem ASUS 98.02-Treiber sowohl die Helligkeitssteuerung nicht mehr und die Auflösung ist die falsche und lässt sich auch nicht mehr auf die 1440er einstellen.
Mit einem 169.25er von laptopvideo2go.com geht zwar die korrekte Auflösung, aber nicht die Helligkeitsteuerung über die Fn-Tasten.

Also wo gibts einen Treiber, der unter Vista reibungslos funktioniert und von der neueren Sorte ist (mit Download-link bitte).

Danke schonmal. :)

Dazu jetzt vielleicht ein paar Antworten? ;)

So, die Festplatte ist mittlerweile immerhin mal eingetroffen. Das externe Gehäuse lässt noch auf sich warten. Ich hoffe das kommt heute noch oder spätestens morgen. Nach dem Wochenende wäre für mich als Großstädter dann deutlich zu lange.

Finde ich sowieso komisch, dass ich von Soft-Tech am Montag bereits eine Versandbestätigung bekomme und Amazon mir gestern schreibt, dass meine Ware verschickt wurde, als Versanddatum aber den 10.3. angibt?! Da müsste das dann eigentlich schon längst hier sein....

Auch die fixen Jungs von Amazon machen mal Fehler... denke aber, das Ding wird sehr schnell bei Dir sein, spätestens morgen.

Hallo,

so Gehäuse ist heute doch schon gekommen, aber bei der Nachbarin abgegeben worden...

Nun hab ich aber massive Probleme beim Einbau der Platte in das externe Gehäuse. Zum einen sind mir beim entfernen der PCB Bridge direkt mal die beiden Schrauben kaputt gegangen, weil die einfach viel zu weich waren. Naja, kann passieren, die wird man wohl im Baumarkt neu kaufen können...

Nun aber zum viel größeren Problem. Die Anleitung des ext. Gehäuses sagt, dass man Festplatte und PCB Bridge verbinden soll. Ich hab euch mal ein paar Fotos angehängt. Mir ist es ein absolutes Rätsel wie ich da irgendwas miteinander verbinden soll!

Hinzugefügter Post:
Unter einbauen und anfangen verstehe ich aber mal was ganz anderes!
Ich sehe hier beim besten Willen kein Land und habe nicht die geringste Ahnung wie ich das in das Gehäuse packen soll! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch: Du hast eine SATA Platte gekauft oder in der Hand und versuchst sie in ein Gehäuse mit IDE-Anschluss einzubauen. Das geht leider nicht. Am besten Gehäuse zurückschicken und ein neues holen, welches einen SATA-Anschluss hat.

Jo, ich sehe es auch gerade! Ist echt großes Kino. Auf der Amazon Seite steht das nicht wirklich bzw. es steht nur bei dem einen Gehäuse dabei, dass sie für SATA geeignet ist und bei der anderen steht nichts dabei....

SATA

IDE

In meinen Augen ne ganz miese Tour, aber eben doch mein Pech.... :(

Wie stehen denn die Chancen auf Geld zurück, wenn wie gesagt die beiden Schrauben kaputt sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh