[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sieht echt wild aus. Nein, bei mir ist da alles in Ordnung. Auch Bluetooth geht noch^^.
Im BIOS ist soetwas wie "Advanced Security", glaube ich. Irgendwo kann man eine ganze Reihe von Geräten "unlocken", und ich glaube, da war Infrarot und Bluetooth mit dabei. Kann auch sein, dass ich mich täusche:-).
Hast Du Dein Notebook viel mit Dir herumgetragen oder irgendwie nur halb-pfleglich behandelt? Naja, ich gehe mal nicht davon aus. Sonst wären solche Schäden natürlich verständlich:-).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sieht echt furchtbar aus...
Ich gehe generell mit meinen Sachen sehr pfleglich um... Wenn man die Bilder sieht mag man das nicht glauben. Das Gehäuse ist aber auch wirklich mies - wenn ich sonst doch ganz zufrieden bin mit dem Notebook.

Die Schäden sind einfach durchs Auf- und Zuklappen innerhalb eines Jahres entstanden!

Wundersam! Bei mir, wie gesagt, keine Schäden dieser Art. Ich wundere mich, dass unser Notebook nicht so unglaublich billig war und trotzdem soviele Fehler bei sovielen Menschen auftreten. Ob die in den Preis auch die vielen Nachbesserungen mit einplanen? Einfacher wäre doch gleich eine hochqualitativere Produktion. Aber wem sage ich das....

naja, genau der schaden, der auf den fotos zu sehen ist, scheint sich bei mir auch anzubahnen. der spalt am display ist schon gefährlich groß. und die gesamte oberfläche ist sehr anfällig für kratzer.

mal was anderes: weiß irgendjemand wie man irgendwie die tasten über der tastatur umbelegen kann? an irgendeiner stelle muss man doch den keycode abgreifen können, die asus software kann das doch auch!

mfg

rien

Hat jemand schon das Vista SP1 draufgemacht? Hab da ordentlich Probleme damit! Als erstes wollte ich es einfach installieren und wie bei den meisten Updates fährt der PC eben runter und "konfiguriert" das Update. Dann fährt der PC wieder hoch und es wird nochmal konfiguriert... das Problem war nur, dass es wohl nicht funktioniert hat und Vista alle Änderungen wieder rückggängig gemacht hat.
Danach ist er wieder runtergefahren und leider nie wieder hoch...

Ums kurz zu machen, ich hab das Vista neu aufgesetzt, jetzt liegt mein eigentliches Problem darin, dass er wohl beim hochfahren die Grafikkarte nicht mehr richtig erkennt und immer mit der falschen Auflösung (1280x720) hochfährt. Die 1440x900 werden gar nicht nicht mehr angezeigt. (Verwende die Nvidia-Treiber von der Asus-Homepage) Hab auch schon mehrmals neu installiert. Und das SP1 hab ich auch schon installiert.
Das kuriose: Wenn ich in den Standby schalte (bei Vista heisst das glaube ich Engergiesparen) bekomm ich auf einmal wie aus Zauberhand wieder meine 1440x900 geliefert.
Hat jemand Tipps bzw. die selben Erfahrungen gemacht???

Hat jemand schon das Vista SP1 draufgemacht? Hab da ordentlich Probleme damit! Als erstes wollte ich es einfach installieren und wie bei den meisten Updates fährt der PC eben runter und "konfiguriert" das Update. Dann fährt der PC wieder hoch und es wird nochmal konfiguriert... das Problem war nur, dass es wohl nicht funktioniert hat und Vista alle Änderungen wieder rückggängig gemacht hat.
Danach ist er wieder runtergefahren und leider nie wieder hoch...

Ums kurz zu machen, ich hab das Vista neu aufgesetzt, jetzt liegt mein eigentliches Problem darin, dass er wohl beim hochfahren die Grafikkarte nicht mehr richtig erkennt und immer mit der falschen Auflösung (1280x720) hochfährt. Die 1440x900 werden gar nicht nicht mehr angezeigt. (Verwende die Nvidia-Treiber von der Asus-Homepage) Hab auch schon mehrmals neu installiert. Und das SP1 hab ich auch schon installiert.
Das kuriose: Wenn ich in den Standby schalte (bei Vista heisst das glaube ich Engergiesparen) bekomm ich auf einmal wie aus Zauberhand wieder meine 1440x900 geliefert.
Hat jemand Tipps bzw. die selben Erfahrungen gemacht???

Hallo, genau mein Problem, aber hat noch keiner drauf geantwortet:

Hallo,

welchen Grafikkarten-Treiber könnt ihr unter Vista 32bit empfehlen, der die korrekte Auflösung für das Display enthält UND die Helligkeit über die Fn-Tasten einstellen lässt.

Seit dem heutigen Vista-Update funktioniert mit dem ASUS 98.02-Treiber sowohl die Helligkeitssteuerung nicht mehr und die Auflösung ist die falsche und lässt sich auch nicht mehr auf die 1440er einstellen.
Mit einem 169.25er von laptopvideo2go.com geht zwar die korrekte Auflösung, aber nicht die Helligkeitsteuerung über die Fn-Tasten.

Also wo gibts einen Treiber, der unter Vista reibungslos funktioniert und von der neueren Sorte ist (mit Download-link bitte).

Danke schonmal.

Liegt aber meines Wissens an einem Vista-Update, welches schon vor 2Wochen rausgekommen ist (weiß aber nicht welches, hatte nur vor 2 Wochen dieses Phänomen als ich Win-Update durchlaufen lassen hab).
PS: Seit Mittwoch Vista SP1 über Win-Update drauf, das Problem von oben hab ich aber weiterhin.

Also, wer kann helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt einfach den Grafikkarten Treiber.

174.31 von Laptopvideo2go.com für Vista. ( Dieser wo ASUS dabeisteht )

und alles wird gut =) .

Nach dem entpacken nur noch die Zip Datei innerhalb entpacken ins gleich Verzeichniss.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt einfach den Grafikkarten Treiber.

174.31 von Laptopvideo2go.com für Vista. ( Dieser wo ASUS dabeisteht )

und alles wird gut =) .

Nach dem entpacken nur noch die Zip Datei innerhalb entpacken ins gleich Verzeichniss.

MFG

Du meinst?: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17737

Hab ich grad getestet: Korrekte Auflösung geht (wie beim 169er ja auch), aber weiterhin geht die Bildschirmhelligkeitsverstellung über die Fn-Tasten nicht :mad:.

Hm, ich weiß nicht, wie es da sich mit den Vista-Treibern und im speziellen der Hotkeysoftware verhält, aber von den meisten Treibern unter der XP-Rubrik gibt es extrem aktuellere Updates auf den Herstellerseiten. Graka-Treiber sind uralt, Bluetooth erst recht etc.... eventuell gibt es irgendwo auf der Welt auch noch aktuellere Treiber:-).

Die Helligkeitsverstellung hat nur was mit der ASUS Software selbst zu tun.
Schau auf www.Asustreiber.de unter Downloads und lade dir da die neueste HOTKEY Version runter
MFG
Hab ich eben ausprobiert, aber immer noch das selbe Problem.

Wenn ich den original Asustreiber verwende, hab ich die falsche Auflösung, ich gehe in den Energiesparmodus, wache wieder auf und kann die 1440x900 auswählen... starte ich den PC neu hab ich das selbe Problem wieder... Helligkeitssteuerung hat funktioniert, zumindest als ich den asustreiber das erstemal installiert hatte

Wenn ich den laptopvideo2go treiber benutze, hab ich die korrekte Auflösung, aber ich kann die Helligkeit nicht einstellen, auch nicht mit den neuesten Hotkey treibern. Und natürlich kann das auch mit dem Grakatreiber zusammenhängen, denn der sagt dem Bildschirm ja erst was er zu tun hat, oder sehe ich das falsch?

Hat sonst noch jemand Tipps?
Ich werde mal versuchen mit Asus kontakt aufzunehmen, vielleicht haben die ja nen Tipp. Werd jetzt erst mal die 2go Treiber verwenden...

Trotzdem mal vielen Dank für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch, aber danke für den Hinweis. Deshalb schrieb ich "eventuell" und "irgendwo auf der Welt". Ich z.B. fand über das Windows-Update eine aktuellere Version für XP, die es offenbar nicht auf der Asus-Seite gab. Zumal die oben genannte Seite auch keine Asus- sondern eine inoffizielle Seite ist.

Hab ich eben ausprobiert, aber immer noch das selbe Problem.

[...]

Wenn ich den laptopvideo2go treiber benutze, hab ich die korrekte Auflösung, aber ich kann die Helligkeit nicht einstellen, auch nicht mit den neuesten Hotkey treibern. Und natürlich kann das auch mit dem Grakatreiber zusammenhängen, denn der sagt dem Bildschirm ja erst was er zu tun hat, oder sehe ich das falsch?

[...]

Trotzdem mal vielen Dank für die Tipps

So siehts bei mir auch aus, auch mit neustem Hotkey und OSD2.

Also wenn einer einen funktionierenden Graka-Treiber unter Vista findet, immer posten!
Danke.

Einmal eine diesem Notebook eigentlich ferne Frage, die mir jedoch auf und unter den Nägeln brennt und wahrscheinlich von Euch mit einer Leichtigkeit zu beantworten ist.
Das Notebook meiner Freundin ist bereits etwas älter und hat 2x256MB PC2700er-DDRAM verbaut. Laut Website ist der Speicher bis zu 2GB erweiterbar. Kann ich dafür dann z.B. auch 3200er benutzen?

Edit: Hat sich im Grunde erledigt. Habe PC2700er Speicher gefunden:-).

Zuletzt bearbeitet:
@kind: wie ist denn die cpu-auslastung bei deinem fw-interface am internen port? bus-powered geht mit unserem nicht, benötigen definitiv externes netzteil, korrekt?

@lucan: wann und wie denn? Bei lediglichem Anstecken? Schwer zu sagen, da ja meine Konfiguration nicht Deine Konfiguration ist^^.
In jedem Falle brauchst Du entweder für Dein Firewire-Gerät direkt oder für die ExpressCard eine Stromversorgung.

Hmm, also wenn ich beim Hochfahren vom Lappi (also noch nicht in Win drin, z.b. wenn er den Speicher hochzählt) die Helligkeit wie gewohnt hochstelle, bleibts dann zumindest in Vista auch bei dieser Helligkeitsstufe, allerdings da dann wieder nicht mehr veränderbar.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS A8JS *Sammelthread* (2)

@ratzekind: so allgemein beim abspielen von audio, say im winamp. meins verbraucht mir viel zu viel allein wenn musik per winamp rausgeht am usb-port. ok, das mit dem NT wollte ich nur noch mal bestätigt haben. ist ja kein thema, fast alle haben externe möglichkeit. hohl mir wahrscheinlich ein neues. :)

@guestforever: wird die asus software überhaupt geladen und funktionieren die anderen tasten (wlan & co) ? nur mal so gefragt, da ich selbst kein vista auf dem book habe.

An alle, die Probleme mit den Scharnieren haben ( Großer Spalt und Knacken beim Öffnen):

Ich habe bei mir mal nachgeschaut, woran das liegt. Und zwar sind die Scharniere am oberen Kunststoffteil des Deckels mit Schrauben befestigt. Die Plastikaufnahmen an diesem Teil, in die das Gewinde der Schraube greift, sind abgebrochen. Die Verbindung zwischen Scharnier und Deckel ist also nicht mehr so fest und dadurch biegt sich bei jedem Öffnen und Schließen des Deckels der obere Kunststoffteil des Deckels durch. Dazu kommt noch, dass die Bruchstücke der Plastikaufnahmen im Deckel rumfliegen und unter Umständen irgendwas im Bereich der Scharniere blockieren, oder sich so querstellen, dass sie einen Spalt zwischen den Deckelhälften verursachen. Dadurch kommt es zum Knacken. Man könnte das ohne Probleme selbst reparieren, aber man müsste einen neuen Deckel haben. Ist halt die Frage wo es sowas zu kaufen gibt. Ich habe gerade gegoogelt, aber leider konnte ich nichts finden.
Also falls jemand weiß, wo es solche Ersatzteile gibt, bitte Bescheid sagen!

Also, lucan, ich würde behaupten, die CPU-Auslastung tendiert gegen Null:-). Keine besonderen Vorkommnisse. Nutzt Du eigentlich XP? Ich habe, glaube ich, ein Problem mit der internen Soundkarte. Bekomme immer unterschiedliche Bluescreens, wenn ich aus dem Standby komme, und letztes mal war es ein "Driver irql not less or equal" mit einem Verweis auf die stream.sys, die wohl Bestandteil unserer Soundkartentreiber ist. Und ein wenig fürchte ich, nicht die richtigen/besten Treiber zu haben. Ähnlich wie bei den Webcams gibt es scheinbar auch auf der Asus-Seite für unser Notebook Treiber für verschiedene verbaute Soundkarten - kannst Du mir einen Tip geben - oder jemand anders, der sich berufen fühlt?

Hmm, dann werd ich meine Augen wohl auch auf ein Firewire-Interface richten. ;)

Also ich glaube, dass ich den Treiber nie aktualisiert habe. Laut CP hab ich auch einen von Juni 2006. Funktionierte bisher ohne irgendwelche Probleme, wenn ich mal nicht das AK1 mit dran hatte.

Stream.sys hat aber nicht unbedingt was mit der Soundkarte zu tun. Eher allgemein mit DirectX oder so. Hast du denn auch die neuste Version? Evtl wurde die stream.sys überschrieben und es gibt einen Konflikt. Installier doch noch mal die neueste DX-Version für XP. Früher gab es zwar auch noch Probleme mit diversen USB-Geräten, aber das ist Jahre her. ;)

@ lucan: danke für den DX-Tipp. Meines Erachtens updatet sich das auch über den Update-Service selbst, aber ich schmeiß´ mir die gute Sanftware noch einmal über den Computer. Übrigens habe ich mit der Samsung mittlerweile regelmäßig nach wenigen Stunden Betrieb die von der Fujitsu-Platte so berühmtgemachten Knackgeräusche. Bin ein wenig erstaunt, dass ich diese offenbar nicht losgeworden bin.
Ich kann übrigens, lucan, noch immer die Firebox empfehlen. Sehr gute Software und Hardware, und nicht sonderlich teuer. Dürfte es auch bei eBay für einen guten Gebrauchtpreis zu erstehen geben.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir 'n gutes 19" interface oder vorläufig (und als neue Mobillösung) ein ganz minimalistisches Gerät holen soll - also noch eine Stufe kleiner als mein AK oder deine FB. Gibt da ja einige nette Geräte. Ich durchforste derzeit diverse Sites bzw Kataloge. :d

Hmm, sorry, dass ich meine WD mit der Samsung verwechselt hatte, sonst hätte ich dir entsprechend zur WD geraten - bei der gab es nie solche Geräusche. Meine neue Seagate hat die auch nicht. Kannst sie ja als defekt umtauschen lassen, evtl ist es ein Montagsgerät ?!

hey leutz...
also des mit den scharnieren ist echt der hammer. bei mir fängt es auch schon an, obwohl ich auch echt pfleglich mit meinem nb umgehe. allerdings wird es aus beruflichen gründen ca. 8x pro tag geöffnet und geschlossen... scheinbar zu viel für 1400€... deckel ist auch schon total zerkratzt, wegen gemeinsamen transport mit mousepad :( steigert den wiederverkaufswert natürlich ungemein...
aber mein eigentliches PROBLEM: ;)
1.)seit vistaSP1 drauf ist, kann ich mit nhc nicht mehr auf max performance stellen, sondern nur die einstellung max battery ist möglich. versuche ich umzustellen gibts nen error. neuinstallation hat nix gebracht. rechner is halt jetzt dauerhaft lahm oder eben laut ... jemand das gleiche problem?
2.)soundproblem: wenn akku leer und rechner runter fährt (also ruhezustand), dann wieder von mir hochgefahren wird, hab ich sobald ein sound gespielt wird immer ein sehr lautes piepsen, das den sound überlagert. dann bleibt nix, ausser nem neustart. neuinstallation der treiber hat ebenfalls nix gebracht. ideen? erfahrungen?

thnx & greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh