[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
@highko

Unter windows7 64bit läuft das geliebte NHC auch nicht. Hatte es am Wochenende ausprobiert.
Werde nun mal die Windows7 32bit Version testen.

Auf der Asus Seite sind bisher auch keine Treiber für Windows7 zu finden. Gehe ich recht in der Annahme das man die gleichen wie für XP/Vista verwenden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich suche immer noch verzweifelt nach einer defekten Grafikkarte für mein Asus a8j. Ist niemand hier, der noch ein defektes Asus a8j hat oder jemanden kennt, der noch eins liegen hat?
Muss jetzt schon über einen Monat ohne mein Asus a8j auskommen :shake:

Mfg
Fujitsu
 
ich habe jetzt endgültig das problem, dass der deckel gebrochen ist.

vor gut einem jahr hatte ich das ding ja deshalb eingeschickt, danach war alles gut, und ich hab vernachlässigt, die schrauben nachzuziehen, jetzt im mai ist dann die linke seite gebrochen. wenn jemand irgendeine idee hat, wie man das fixieren kann, bitte bescheid sagen.

grüße,
rien
 
Ich habe im Grunde ein ähnliches Problem. Vor rund 9 Monaten war mein Gerät eingeschickt und wurde repariert. Mittlerweile ist das Cover wieder in ähnlicher, aber nicht gleicher Weise gebrochen. Garantie habe ich mittlerweile nicht mehr. Mir wurde hier im Thread geraten zu versuchen das Gerät erneut auf Garantie reparieren zu lassen, weil man nach einer Reparatur wohl wieder 2 Jahre Garantie auf das entsprechende Bauteil hat. Ausprobiert habe ich das bisher nicht, weil ich im Augenblick sehr auf das Gerät angewiesen bin. Evt. werde ich das in der nächsten Zeit probieren, befürchte aber, dass Asus da ziemlich unkulant sein könnte.
Abgesehen von der Meinung hier im Forum habe ich auch nichts in der Hand...
 
als ich mein Asus a8j vor ca. einem Jahr gekauft habe, war auch das Displaycover im Bereich der Scharniere kaputt. Die Gewindebolzen sind rausgebrochen und auch die Stege, die die Gewindebilzen halten sollen waren total zerstört.Auch die Halterungen am Notebook waren teilweise weggebrochen. Habe alles mit dem neuen Sekundenkleber ausm Baumarkt geklebt und das Teil hält bis heute obwohl ich das Display ab und zu auch auf und zu klappe. Die Stege habe ich mit dem Sekundenkleber voll laufen lassen.

Mfg
Fujitsu
 
im moment habe ichs mit panzertape probiert, aber das funktioniert nicht. an sekundenkleber habe ich auch schon gedacht, das werde ich wohl mal ausprobieren...

grüße,
rien
 
... an sekundenkleber habe ich auch schon gedacht, das werde ich wohl mal ausprobieren...
...

Berichte bitte und mach bitte Fotos.

Bei mir nach 3 Jahren hat sich an der rechten Seite auch ein Riss gebildet.
Was passsiert wenn es ganz bricht? Lässt sich der Deckel nicht mehr bewegen?

Habe schonmal nach Ersatzteilen geschaut, aber bin noch nicht fündig geworden.



Headi
 
Der "AsusParts"-Versand wurde hier im Forum schon mal publiziert...

http://www.asusparts.eu/advanced_search_result.php?keywords=a8j&sort=3a&page=2

Ist natürlich die Frage was Du da alles an Einzelteilen benötigst.

So langsam wird bei mir der Deckel auch wieder wackelig :grrr:
Letzte Reparatur liegt 1,5 Jahre zurück. Ich denke ich werde das Teil in den nächsten Monaten noch mal zu Asus schicken. Gibt ja wieder 2 Jahre Garantie auf die reparierten Teile.
 
Servus Leute,
will nochmal Rückmeldung zu meinem Temperaturproblem geben:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8966274&postcount=2220
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9051984&postcount=2226
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9212842&postcount=2237

Einschicken hatte nix gebracht, wurde nur Staub abgesaugt, was ich selber schon gemacht hatte. Auf nochmaliges Einschicken hatte ich keinen Bock mehr. Also bin ich ne Zeit nur im Stromsparmodus rumgegurkt.
Hab mir im Juli dann aber in den USA (estore.asus.com) eine neue Heatpipe samt Lüfter bestellt (15$) und diese von einem Freund drüben schicken lassen.
Diese hab ich nun vor 2 Wochen eingebaut:




Und was soll ich sagen, alles läuft wieder super :banana:
Es lag doch, wie schon vermutet an der Heatpipe, welche die Wärme einfach nicht mehr richtig vom Prozessor weggebracht hat.

Also wer ähnliche Probleme hat, bestellt euch das Teil! Umbau ist nicht sonderlich schwierig, hab mich an die A8JS-Dissasembly-Anleitung hier aus dem Forum gehalten.
 
Hmm, mir scheint wenn ich mal Probleme mit dem Notebook habe, schicke ich es lieber an Dich anstatt zu ASUS. Super Leistung auf jeden Fall.
Ist zu erkennen was an der Heatpipe defekt ist? Irgendwas verbogen? Der Luftkanal zu eng???





PS: hab gesehen wir haben nicht nur das gleiche Notebook auch das gleiche Mobilephone... und das G900 ist ja eher selten...:cool:
 
Hmm, mir scheint wenn ich mal Probleme mit dem Notebook habe, schicke ich es lieber an Dich anstatt zu ASUS. Super Leistung auf jeden Fall.
Ist zu erkennen was an der Heatpipe defekt ist? Irgendwas verbogen? Der Luftkanal zu eng???


PS: hab gesehen wir haben nicht nur das gleiche Notebook auch das gleiche Mobilephone... und das G900 ist ja eher selten...:cool:

An der Heatpipe selber ist gar nichts zu erkennen. Wie in einem der Threads oben beschrieben, kann es anscheinend vorkommen dass sie innen auskristallisiert.:confused:
Verbogen hab ich sie aber beim Ausbau, wobei des ja egal war:d
Ich hab sehr fest ziehen müssen, um den Kühler von der CPU zu bekommen. Der Kühler war regelrecht "festgebraten".
Ich hab vorne und hinten ein Kabel durchgezogen, um einen gleichmäßigen Zug zu erhalten. Als sich der Kühler dann gelöst hatte stand dank meiner Kraft die Heatpipe im 45° Winkel vom Notebook ab ^^
Wie gesagt egal, hab ja die neue eingebaut.

P.S: G900 rocks!
 
Ich bin ja einer der ersten die das Notebook überhaupt erstanden haben (Oktober 2006). Leider ist bei mir auch das Schanier bzw. an der Stelle der Deckel gebrochen. Lange Zeit war dort ein Spalt der die Tage noch mal ein gutes Stück größer wurde. Die Frage ist nun was tuen? Garantie habe ich ja eigentlich keine mehr. Oder Asus bitten, da es anscheinend ein Massenphänomen dieser Serie ist und auf Kulanz hoffen.

Ich bin mit der Leistung der Komponenten unter XP sehr zufrieden. Benutze es zum Surfen und gelegentlichen spielen, daher dachte ich vielleicht daran ob man ein komplett neues Notebookgehäuse mit Platine kaufen kann und die Komponenten aus dem A8JS dort verbaut.

Naja hat Jemand Tips zum Schanierenproblem?

Danke
 
Hab das ding ja auch seit Okt 06, letzten (2008) Mai wars zur Schanierreparatur, inzwischen ist das Problem zurück nur noch wesentlich schlimmer! Hab den Asussupport angeschrieben, von wegen Gewährleistung auf Reparaturen - mal sehn was die schreiben. Wenn die sagen, ich soll mich verpissen weiß ich auf jeden Fall, dass mein nächstes Notebook kein Asus wird.

Grüße,
rien

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Mail bekommen, Schaniere werden angeblich auf Kulanz repariert!!!
 
Hab den Asussupport angeschrieben, von wegen Gewährleistung auf Reparaturen
Das sollte eigentlich klar gehen. Bin mir ziemlich sicher dass es auf die reparierten Teile wieder 2 Jahre Garantie gibt. Hab meins auch seit Sept.06. Werde es auch nochmal wegen klapprigen Scharnieren einschicken. Bisher sind die Scharniere (letzte Reparatur liegt 1,5 Jahre zurück) aber halt nur klapprig und noch nicht so aufgebrochen wie letztes mal...

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das rechne schanier kaputt. dadurch ensteht beim zuklappen ein spalt in desplaygehäuse, der wiederum druck auf das notebookgehäuse ausübt. dadurch ist das NBgehäuse in der höhe des spalts/schaniers gebrochen. sehr ärgerlich. mir würds aber schon reichen wieder ein funktionierendes schanier zu haben. leide rhab icha uch keine garantie mehr....

achja, und das a8js meiner schwester hat seit dem wochenende eine temperaturproblem oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme hatte ich nie. Hab es mal nach 2 Jahren aufgemacht, aber musste feststellen, das da überhaupt kein Staub drin war. Aber vielleicht ist es bei dir auch anderst und wie bei meinem Kumpel komplett zu. Da konnte man eine Art "Staubteppich" vor den Lamellen in einem Stück abziehen.

Wenn ihr "rechtes Schanier" schreibt, meint ihr dann die sicht von vorne aufs Notebook, oder von hinten? Bei mir ist es das rechte Schanier von hinten.


Ich bin mit der Leistung und mit den Komponenten sehr zufrieden. Auch die Größe und Form gefällt mir. Besonders das komplett ebene Toutchpad finde ich klasse (kein Dreck), wenn da blos nicht die etwas schwache Verarbeitung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur temp: ist plötzlich augetreten. 2 jahre keine probleme. staub hab eich schon komplett entfernt. keine besserung. muss mich mal genauer mit beschäftigen. die heatpipe wird jedenfalls gut warm. also defekt ist die sicher nicht.
das 2te book hat nahc 3 jahren noch keine temp probleme...

zum schanier: ist das rechte von vorne aus gesehen. echt ärgerlich, weils mit der zeit ja auch nicht besser wird :d. und auseinandergebaut bekomme ich das teil auch nicht so ohne weiteres -.-
 
Hat Jemand das selbe Problem? Also nach Ablauf der Grantiezeit ein Problem mit den Schanieren Display? Hat es Jemand mal irgendwo zur Reparatur (Fremdanbieter, oder ASUS direkt) geben lassen und kann mir sagen wieviel es in etwa gekostet hat?


Vielleicht knall ich da auch Epoxyd Hartz rein. Das wird dann härter als Beton. :)
Ich trau mich nur nicht daran rumzubasteln. Am Ende ist es noch kaputter als vorher. :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Hat Jemand das selbe Problem? Also nach Ablauf der Grantiezeit ein Problem mit den Schanieren Display? Hat es Jemand mal irgendwo zur Reparatur (Fremdanbieter, oder ASUS direkt) geben lassen und kann mir sagen wieviel es in etwa gekostet hat?


Vielleicht knall ich da auch Epoxyd Hartz rein. Das wird dann härter als Beton. :)
Ich trau mich nur nicht daran rumzubasteln. Am Ende ist es noch kaputter als vorher. :/



Edit:

Ich bin auf die Seite www.notebook-klinik.de gestoßen und es scheint eine wirklich gute Option zu sein. Das Problem ist, das Notebook ist von der Hardware ja nicht schlecht. Man findet einfach nichts vergleichbares im 14"-Sektor was billiger als eine Reperatur wäre. Hat Jemand Erfrahrung mit dem Reperaturservice?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, an meinem hitze problem ist wohl die gpu schuld. geht 90°C und weiter aufwärts, trotz powermizer. die heatpipe muss ok sein. wird wie gesagt ja auch warm/heiss und die cpu bleibt im absolut grünen bereich. ich hab keinen bock mich darum zu kümmern^^.
 
Ich hab immer NHC unter Vista auf Energiesparmodus. Damit ist der Lüfter unhörbar leise und die CPU hat bei langer Laufzeit konstant 55°C. Zuviel?

Festplattentemperatur ist bei diesen Aussentemp bei 40°C. Vor nem Jahr waren beide Werte glaube ich ein paar Grad weniger...hab das Gefühl die steigen je älter das Notebook wird. Staub entferne ich regelmäßig.

Welche Temperaturen habt Ihr so?
 
Hab mein Notebook am Montag eingeschickt zur Reparatur (nach vorherigem E-Mail Kontakt hatte ich ja praktisch eine Kulanzzusage bekommen) - laut Status ists heute fertig geworden und wird heute rausgeschickt. Laut DHL ist es aber erst am Mittwoch dort angekommen, also eine gute Zeit. Ich werde dann am Montag mal berichten, wie das Ding aussieht. Wenn wirklich alles in Ordnung ist, kann ich den Asus Support nur loben ;)

P.S.: Temperaturen liegne bei mir auch immer so im Bereich 55-60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein A8Js wieder in Händen, Monitor sitzt wieder fest, zusätzlich haben die noch den Rahmen um die Tastatur getauscht (war extrem abgenutzt, ich glaube die hatten damals bei der ersten Charge Probleme mit dem Lack)

Ich kann also nur sagen, 2 mal Asus Support, 2 mal super gelaufen. Letztes mal 8 Tage inklusive Abholen und Bringen, dieses mal 6 Tage inklusive DHL (DHL hat davon 4 Tage gebraucht...). Beide male etwas mehr gemacht als nötig. Lang lebe mein A8Js :d
 
mein temperaturprob konnte ich auch lösen. lag anscheinend an dem forceware treiber (190.40 oder sowas). jetzt ist der 191.00 drauf und der läuft einwandfrei... bisher :).
 
Z99Js Umbau auf A8Js

Hallo Leute.
Ich bin nun seit gut 2 Jahren im Besitz eines Z99Js. Im Prinzip ist es ein A8Js jedoch mit einer schwächeren CPU (T2350) und ohne Cam und Bluetooth. Ich bin eigentlich zufrieden aber würde gern den letzten Rest Leistung aus meinem Liebling rausquetschen :coolblue:
also mein bisheriger Plan sieht so aus:
neue Platte WD 320 GB 7200 U/min 16MB Cache
Kingston Hyper x 2*2GB (ich weiß das is nen diskusionsthema)
und eventuell Umbau auf die T7200 CPU vom orginal A8Js

nun wollte ich euch fragen ob die CPU leicht zu tauschen ist bzw die heatpipe schadfrei zu entfernen ist. Muss die Grafikkarte für den Umbau auch ausgebaut werden?
Die bereits erwähnte anleitung zur zerlegung scheint nicht mehr online zu sein.

schöne grüße der newbi ;)
 
Hat Jemand das selbe Problem? Also nach Ablauf der Grantiezeit ein Problem mit den Schanieren Display? Hat es Jemand mal irgendwo zur Reparatur (Fremdanbieter, oder ASUS direkt) geben lassen und kann mir sagen wieviel es in etwa gekostet hat?

Hallo,
ich habe das selbe Problem, langsam zeigt sich ein leichter Riss am rechten Scharnier (habe es bisher noch nie eingeschickt).
Habe mal den Asus Support angeschrieben, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,
leider ist die reguläre zweijährige Herstellergarantie dieses Gerätes bereits ausgelaufen so dass wir nicht kostenfrei nachbessern können.
Sie können aber das Gerät zur kostenpflichtigen Reparatur anmelden.
Die genauen Reparaturkosten werden dann durch einen Kostenvoranschlag ermittelt.
Die Kostenvoranschlag- / Bearbeitungsgebühr beträgt ca. 80 Eur.


Da frag ich mich warum ich mein A8JS immer so gut behandelt habe... wenns innerhalb der Garantiezeit gebrochen wäre hätte ich es jetzt nochmal einschicken können wie rien...

Und mal ehrlich 80€ für nen Kostenvoranschlag??? :grrr:
 
lol, asus macht sich ganz schön lächerlich damit. kurzer anruf beim service partner und schon weiss man als hersteller,w as die reparatur kostet...


übrigens, das a8js meiner schwester stürzt wieder ab, aber das temp problem scheint gelöst....
 
Könnt ihr mir sagen, was das ASUS im guten Zustand noch wert ist?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
 
ich hab für mein 2tes vor kurzem 315€ bezahlt und war echt happy mit dem preis. bei ebay geht es ähnlich weg. kommt natürlich auch auf das zubehör an (tasche, maus etc). man kanns auch für mehr verkaufen und ich wäre auch bereit gewesen mehr zu bezahlen. 14" mit 1440x900 ist ne feine sache, graka ist auch nicht übel und die cpu ist eh schneller als das meiste mainstream zeug momentan. es ist halt ein super gesamtpaket, das man (oder ich zumindest) nicht so schnell ein 2tes mal findet ;).
 
Moin, da bei mir auch Risse im Deckel waren, hab ich den Spass mal aufgemacht.
Siehe da: Das komplette Scharnier (aus Metall) wurde mit ner Schraube in eine Hartplastikhaterung geschraubt. Das kann nicht halten.
Nun die Frage: Wie reparieren lassen? garantie is ewig weg, und bei Asusparts steig ich nicht durch.
Wie seid ihr das Problem losgeworden ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh