[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, lucan... ist der P8600 eigentlich ein Prozessor, der besser ist als unser jetziger? Ich nahm immer an, die T-Serie sei die in dem Bereich stärkste. Die GraKa hat zumindest 1GB Speicher - ist die sonst nicht so sonderlich toll?!
 
P steht nur dafür, dass die 25W TDP, statt 35W TDP haben.... und ja, der P8600 ist definitiv stärker. :) Mal von dem mehr an GHz pro Kern abgesehen, besitzt die CPU einen FSB von 1066; unser T7200 hat lediglich 667. Wenn du dann noch ein Book mitt DDR3-Ram hast, dürftest du einen ordentlichen Gewinn gegenüber unserem A8js haben. Kein Wunder, das Teil ist ja auch schon 2 1/2 Jahre alt.

Allerdings ist die dort verbaute ATI wirklich langsamer als unsere alte 7700. Das Book war ja auch lediglich nur eine Idee, um dir zu zeigen, was es alles so gibt. Außerdem ist Cebit, da werden viele neue Books vorgestellt und für jeden ist etwas dabei. :d

BTW: Schau dir einfach die beiden Benchmark-Listen für CPU/GPU bei Notebookcheck an.
 
Danke nochmals, lucan. Das hat mich schon weitergebracht. Wobei wohl ein T9800 oder T9600 auch nicht zu verachten wäre ;) .
Wenn Du ein Book siehst, das 14-15" hat und mit einer besseren Graka und mind. einem P8600 und eSATA-Anschluss, wenn nicht gar einen FW400 (6-polig) (mit oder ohne Strom) besitzt und bezahlbar sein könnte, lass es mich doch wissen... ;).
 
Ich find den P9500 (2.52GHz) ganz interessant, weil der auch zu den neuen 25ern gehört, aber schon die 6MB L2 hat. Wenn du jetzt noch "bezahlbar" definieren würdest, dann kann ich das machen. Ich suche ja auch wenn möglich mit 6pol FW. Leider steht das nie dabei.

Übrigens hab ich gestern hier am A8js rumgewerkelt (einige Geräte wie FW und IR deaktiviert) und nun rast das Teil wie sonst was. Sehr verdächtig. :hmm: Leider hab ich trotzdem DPC Spikes :(
 
"Bezahlbar" wären so um die 1000 Euro. Zumindest in weiterer Zukunft. Dann sind sicher auch 1400 oder so noch möglich. Schmerzhaft wird es bei über 1600.
Ich gucke bei den Notebooks immer wieder nach Fotos, da findet man meistens, was man sucht.
Der Rechner wird schneller, wenn man IR deaktiviert? Was hast Du noch so deaktiviert? FW wäre auch teilweise bei mir eine Option (unter meinem normalen XP - oder machst Du das im BIOS?). Hätte nicht gedacht, dass das etwas ausmacht. Was sind DPC-Spikes?
 
Okay, ich schick dir das dann evtl. per PM.

Irgendwie wird das System weniger ausgebremst. Man kann das auch im Bios deaktivieren, dann wird's nicht mal mehr angezeigt (logisch), aber selbst ohne war's schon spürbar schneller. Scheinbar hat da irgendetwas bei Zugriffen gebremst (meine HD ist nämlich "flotter" geworden dadurch) und auch der USB Stick macht plötzlich etwas mehr. Fenster, Programme, die öffnen sich mit einem mal viel schneller. Wahrscheinlich wird das System durch weniger IRQ-sharing entlastet. Wäre zumindest meine Vermutung.

Ich hab nur nach Problemhardware gesucht und Dinge, die ich nicht benötige, einfach mal deaktiviert. Der integrierte Soundchip gehört da auch mit zu, wobei ich nach dem ersten "Pieps" und einem Beinnahe-Herzinfarkt auch den Systemlautsprecher deaktiviert habe. :shot: Die Webcam hängt übrigens auch intern an dem USB-Hub, dem die meisten Ports zugehörig sind.

DPC: http://de.wikipedia.org/wiki/Deferred_Procedure_Call
Praktisch in dem Zusammenhang: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Sidenote: Es gibt von nVidia seit letztem Monat einen Universaltreiber für mobile GPUs (mit Ausnahmen wie Vaio, einigen Dell, ...). 179.irgendwas beta.
 
Naja, wenn ich FW im BIOS deaktiviere, habe ich das ja unter keinem meienr Betriebssysteme mehr. Für mich eher sehr unpraktisch dann^^. IR ist aber z.B. etwas, das ich mir getrost sparen kann, ähnlich mit der Webcam. Ich werde das meiste wohl erst einmal unter meinem "normalen" XP direkt versuchen, ohne BIOS-Eingriff.
Ich freue mich uff Deene PieÄmm.
 
Die beiden 1394er Dinge kann man natürlich auch einfach im Device Manager deaktivieren. Das hatte ich ja auch gemacht. Meinte nur, dass es auch direkt im Bios möglich wäre (glaube, aber erst seit dem 2.13er).

Gibt es überhaupt Books mit 6er FW? Ich seh immer nut die kleinen. :(
 
Gab es zumindest einmal. Sogar gepowerte, habe ich mir sagen lassen, von Fu-shit-so Siemens. Habe dazu aber derzeit nix entdecken können.
 
Nagut, das ist keine Alternative. ;) Dann lieber ein 6->4 Kabel.
 
.. das ist aber problematisch. Der 4er-Anschluss ist so wackelig, dass ich mich kaum bewegen durfte, um nicht die FW-Verbindung zwischen dem Asus und meinem Firewire-Interface zu unterbrechen. Sonst würden mich die zwei fehlenden Pole gar nicht stören. Da würde ich drüber lachen! Aber für live Proben/Auftritte so überhaupt nicht zu gebrauchen.
Hast Du eine Möglichkeit, das selbst einmal mit einem solchen Kabel auszuprobieren?
Sind die Fujitsu-Teile so schlecht?
 
Noch bin ich beim AK1, aber da sich in einem Out ein Klingenstecker praktisch auflöste (mit dem Ergebnis, dass die äußere Haube drinnen stecken blieb :grrr:), werd ich mir demnächst ein FW-Interface holen (will kein USB2.0 mehr). Da ich in der Regel das Ganze eher für Studiozwecke verwende, dürfte das nicht so tragisch sein. Vielleicht ist dein Adapter auch einfach schlecht ?! Wo hattest du den gekauft? Ob ich bis dato dann bereits ein neues Book habe oder noch das alte, weiß ich jetzt nicht. Werd's dann aber auf jeden Fall mal am A8js testen.

Bis jetzt ist mir noch keines unter die Finger gekommen, dass ich empfehlen würde. :d
 
Aufrüstung Arbeitsspeicher

Hallo Freunde,

ich muss jetzt doch noch mal ganz doof fragen. Wie viel Arbeitsspeicher kann unser Board verwalten? Habe z.Z. Windows7 Ultimate und Vista Business laufen, die sollten genug Arbeitsspeicher verwalten können.
Wenn ich Arbeitsspeicher kaufe, gibt es eine Firma mit denen ihr gute Erfahrungen habt? Ich habe mit Everest mal ausgelesen was der Speicher für Werte hat und da steht was von 64Bit... aber das ist doch standard bei allen, oder... denn wenn ich welche kaufen möchte, steht nirgends was von 64Bit dabei... habe das auch zum ersten mal in Verbindung mit Arbeitsspeicher gehört...

Muss ich Windows neu installieren wenn ich den Arbeitsspeicher tausche? oder kommt Windows auf die Hardwareänderung klar?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Viele Grüße
 
Offiziell 2GB, inoffiziell kannst du 3 oder 4 einbauen, aber das BIOS verarbeitet alles über 2944MB scheinbar nicht mehr. 64bit Windows bringt also nicht sonderlich viel, wenn es dir nur um das mehr an Speicher geht. Die "64bit", die du meinst, sind die Busbreite. Im Dual modus entsprechend bei 128bit.

Aufschrauben, rausnehmen/einbauen, zuschrauben, neu starten. DDR2 667 (SO-DIMM!) wird benötigt. Bei 2x1 und 1x1 arbeitet er auch im Dual Channel Modus. Es funktioniert aber auch prima mit 2x2GB. Ich hatte mir damals so ein 2er Kit von Kingston gekauft (5-5-5-15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Adapter: ich habe mir damals mal ein 4-zu-6-Pol-Kabel besorgt. Aus einem kleinen, eher ländlichen Computerladen. Das hat eben jene Macken. Eventuell wirklich nur der Anschluss? Das würde mir ermöglichen, mein eSATA-/FW-Festplatten-Gehäuse effizienter mit einer eSATA-Karte zu nutzen! Nun, da muss wohl ein neues Kabel her... oder gibt es richtige Adapter?
lucan hat recht bzgl. des Arbeitsspeichers. Knapp 3GB werden problemlos erkannt. Mit dem /3GB-Switch lassen sich diese sogar nutzen.
 
Da ich hier nen 2Gb Kingston aus'm Netbook liegen hatte, hab ich den gleich mal in mein A8Js eingebaut. Er erkennt zwar nur 2994, ansonsten funktioniert alles aber einwandfrei.
Die Originalspeicher sind bei mir zwei 1Gb-Hynix-Riegel und funktionieren, wie gesagt, ut mit einem 667er ValueRam von Kingston.
 
Ich hab's bei mir genau andersherum gemacht. Von den 2x2 hab ich eins ins nettop gepflanzt und ins A8js kam eines der alten Hyndai (gleiche Timings) wieder mit rein. War ja eh nur unnütz im Book. :)

Bei conrad gibt es sowas als reinen Adapter für 'nen 5er, aber das Teil sieht irgendwie...nun, schwer aus, weil dicker. Vielleicht solltest du aber trotzdem mal 1-2 andere ausprobieren.
 
Vielen Dank Leute,

ich werde mir heute mal 2x2GB bestellen. Hab grad gesehen, dass die grad mal 23 euros den Riegel kosten... quasi nix mehr. ;)

viele Grüße
eugler
 
Abend... so nun ist meine Garantie seit 6 Monaten ausgelaufen und jetzt sollte ich ma wieder einschicken...

Mein XpressCard-Schacht ist kaputt... keine ahnung warum! Auf jeden Fall wird meine UMTS Card nicht mehr erkannt.

Weiß vielleicht jemand, wieviel die Reperatur kostet inkl. Versand usw. ?
Oder übernimmt Asus immernoch den Versand?
Oder wäre es möglich, den Schacht selbst zu wecheln ohne großen Aufwand?

Ich habe mir jetzt vorübergehend ein XpressCard Adapter per USB bestellt, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.
 
hallo...
also ich bezweifel, dass asus ohne garantieanspruch den versand bezahlt. ich würde einfach mal bei asus anrufen. die können dir sicher auch einen kostenvoranschlag unterbreiten. sollte man zumindest meinen.... ;)

den schacht selber wechsel sollte mit der anleitung die hier im forum kursiert eigentlich (mit viel fingerspitzengefühl) möglich sein.

viel erfolg
greetz

PS: Übrigens habe ich es echt geschafft beim Einbau den einen Arbeisspeicher kaputt zu machen. Jetzt hab ich den einen alten und einen neuen 2GB drin... die laufen natürlich im asynchronen Modus. Macht der Dual-Modus da wirklich so viel aus, dass es sich lohnt, jetzt nochmal für 20 euro nen 2gb riegel nachzubestellen? Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Energiesparmodus Vista

Hallo,
ich bräuchte noch mal eure Hilfe:
Wenn ich mein Asus a8j... unter Vista in den "Energie Sparen"- Modus schicke, bringt es kein Bild mehr, wenn ich es wieder aus dem Energiesparenmodus hole. Muss das Notebook dann per Ausschalter ausmachen und neu starten.
Ich weiß nicht, ob diese Problematik schon behandelt wurde (habe keine Lust, mir die 80 Threads durchzulesen), wäre euch daher, wenn ihr mich informieren könntet, falls dieses Problem schon gelöst wurde .

Mfg
Fujitsu
 
niemand eine Idee?
wäre wichtig, weil ich das Notebook jedes Mal abwürgen muss, wenn es von Vista nach längerer Ruhezeit in den Energiesparmodus geschickt wird.

Mfg
Fujitsu
 
..HAHA!!

es ist da! juhuu!
U-Unglaublicher weise habe ich mein Geld wieder, asus hat meinen im letzten september eingeschickten Rechner bezahlt (merkwürdiger weise sogar ein wenig mehr als er gekostet hat...) !
Damit ist meine Asus-akte geschlossen! Bueno!Nie wieder Asusu-Nie Wieder Asus! JuhuJuhu!
(wobei nie wieder asus.. mein besch..eeepc ist ne frechheit!.. kütt auch weider weg)
egal.. ich hab mein geld. viel glück allen sonst mit diesem rechner!
tadamtadütadamdamdaa
danke für alle hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo abart,
heißt das, Du hast Deinen Kaufpreis wiederbekommen? Oder einen Zeitwert?
Habe übrigens zu berichten, dass ich gar nicht so unzufrieden mit meinem A8Js bin. Er läuft seit über zwei Jahren stabil. Gestern habe ich zum zweiten Mal erfolgreich ein zuckerhaltiges Getränk großflächig über die Tastatur des Asus gekippt. Nahm ich mir diesmal zum Anlass, die Tastatur intensiv zu reinigen (es macht Spaß, die Tasten abzunehmen und einzeln zu putzen). Trotz des wiederholten Angriffs auf den Rechner läuft er so, als wäre nichts geschehen - keinerlei Schaden genommen. Ich bin sehr stolz auf Asus!
 
Auch ich bin immer noch sehr zufrieden. Seit 2,5 Jahren läuft er ohne Mucken und Murren, habe sogar noch das vorinstallierte XP drauf :). Linux läuft auch super.. alles bestens.

Nachteile sind Schrauben die man immer mal wieder nachziehen muss und das spiegelnde Display (bekommt man aber eh fast nur noch).





Headroom
 
ebay.de?
Ich habe wohl doch einen Schaden davongetragen. Ich meine, mein A8Js. Irgendwie funktioniert mein Rechner nicht immer so, wie ich will. Manchmal lässt er sich derzeit einfach nicht einschalten. Liegt nicht am Netzteil oder Akku, habe ich ausprobiert/ausgetauscht. Ich fürchte manchmal, dass er nicht mehr lange macht. Gerade gut, wenn man ihn täglich für die Arbeit braucht. Ging es Euch auch bereits einmal so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh