[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die alte ACPI hatte ich mir von hier irgendwo runtergeladen.

Läuft aber weder unter Vista noch bei "NHC 2.0 Pre-Release 06" sondern nur mit XP und der 04er Version.
Soll ja bald hoffentlich eine neue NHC Version geben...

Unter der Einstellung "Energiesparmodus" macht mein Notebook aber unter Vista mit NHC -ohne weitere ACPI- eh keinen Mucks mehr :love:

So, hab NHC 2.0 R06 installiert und die ACPI-Steuerung erkennt mein Notebook. Die Lüftersteuerung funktioniert auch solange NHC läuft, sogar recht dynamisch.
Schließe ich NHC allerdings, bleibt der Lüfter auf dieser Einstellung hängen - logisch - aber beim Neustart und nach der Deinstallation läuft der Lüfter auf der niedrigsten Einstellung, d.h. er fährt bei ca. 85°C automatisch runter und beim Neustart läuft der Lüfter dann auf Hochtouren (Bios liest Temp aus, gibt Befehl an Lüfter und unter Windows ändert sich wegen der Überreste von NHC nichts mehr).

Wie kriege ich NHC jetzt entfernt, sodass die ursprünglichen Einstellungen unter Vista bestehen bleiben und der Lüfter wieder ordentlich funktioniert?

P.S:: Mit NHC ist er auch recht ruhig, aber die Taktung des Prozessors etc. funktioniert nicht richtig.

Festplattenausbau

Auch ich habe das Problem mit den ausgebrochenen Scharnieren und möchte somit mein Notebook einschicken, dazu aber noch eine Frage.

1. Kannst du machen, steht aber im RMA Vorgang genau drin [...]

Laut Asus' Pick Up & Return-Service steht jenes dort:

Abwicklung nur in der Herstellergarantiezeit, nur für komplette Geräte und nur für Deutschland und Österreich möglich

Also hat jemand eine Quelle, dass die Festplatte ausgebaut werden kann?

kA, ich war mir sicher, dass das irgendwo stand. bei mir haben die auf jeden fall nichts gesagt und innerhalb von ner woche repariert.

Also hat jemand eine Quelle, dass die Festplatte ausgebaut werden kann?

Hab das Notebook schon zwo Mal ohne Festplatte und AKKU eingeschickt. Wird von ASUS ohne Beanstandung bearbeitet und repariert.

Muss denn alles irgendwo geschrieben stehen??? ;) No worries mate...
Festplatte raus und ab die Post!

ich zitiere einfach mal aus der info datei, die man mit dem versandaufkleber kriegt...
# WICHTIG: Im Verlauf einer Reparatur kann es zu unvorhersehbaren Datenverlusten kommen! Bevor Sie die defekte Ware einsenden, sichern Sie bitte unbedingt Ihre Daten (Notebook/PDA) oder senden das Gerät ohne Festplatte (Notebook). Keinesfalls übernimmt die ASUS Computer GmbH Haftung für verlorene Daten!!

Nun ist er weg

Genau den Text wollte ich dann auch posten, allerdings haben sie mir gestern mein Baby so schnell "weggenommen", dass ich den Infotext nicht mehr zitieren konnte.

Ging aber auch verdammt zügig! Vorgestern Abend gegen 21 Uhr die Reparatur online in Auftrag gegeben. Gestern dann gegen 10 Uhr die Bestätigung im Email-Eingang. Hatte den Zeitraum 15:30 - 19:30 gewählt und extra früher Feierabend gemacht.

Ich war noch mitten in der Vorbereitung des Verpackvorgangs, da klingelten um 15:40 Uhr zwei DHL Mitarbeiter, sie wollen was abholen. :eek:

In ca. 8 min habe ich dann folgende Aktionen durchgeführt:
  • Letzten Ausdrucke durch den Laser gejagt
  • Rechner runtergefahren
  • Akku raus
  • Festplatte ausgebaut (hatte ich vorher nie gemacht :bigok:)
  • Dummys raus
  • Laptop in den vorbereiteten Karton
  • Alle Zettel in eine Folie und dazugepackt
  • Alles ordentlich verklebt
  • DHL-Ausdruck vorne auf den Karton gepappt
Wenn Weihnachtsgeschenke sich auch so schnell verpacken ließen. :banana:

Bin dann noch losgezogen und habe mir ein externes 2,5 Zoll Gehäuse für die Festplatte geholt, da ich nur noch ein IDE rumliegen habe. Diese dann an den Laptop meiner Freundin und nach ein paar Treiberproblemen läuft das mit der Spenderhardware einwandfrei. :haha:

Mal gucken, wie lange der Reparaturvorgang insgesamt dauert, veranschlagt habe ich ca. eine Woche, aber bei Asus müssten die ja mit den Displayscharnieren langsam Übung haben. Und durch die Alternativlösung ist es nicht ganz so dramatisch, dass mein Baby nicht mehr da ist.

Berichte dann, wie die Aktion ausgegangen ist.

Hat eigentlich jemand von euch Probleme mit dem DVD-Laufwerk? Ich hab meins immer relativ wenig genutzt, aber in den letzten Tagen sehr viel gebrannt (bin dabei auf nem anderen Rechner Linux aufzusetzen und probiere Distributionen aus)

Seit gestern gibt es anscheinend Probleme beim brennen. Irgendwie kommt nur noch sporadisch ne ordentlich gebrannte Disk raus (CD und DVD)...

MfG

rien

Bei mir ist oben rechts auf dem Deckel ein schmaler ca 1,5 cm. langer Kratzer oder Riss. Der ist so schmal, dass man ihn auf Fotos nicht sieht. Muss ich mir da Gedanken um das Scharnier machen? Ich habe nur noch 3 Wochen Garantie... :(
Das wäre schon extrem ärgerlich, wenn ich eine Woche nach Ende der Garantie mit einem kaputten Gerät rumstehen würde. Einschicken möchte ich die Kiste eigentlich nur ungerne, weil ich ihn jeden Tag brauche... ;)

Ist das Display denn wackelig? Dann ist schon etwas im Scharnier gebrochen und die Kraft beim Öffnen und Schließen wirkt direkt auf das Plastik des Deckels...

Wenn der Riss an der gleichen Stelle ist wie auf dem Bild, würde ich es fix einschicken. Anfangs sah es bei mir noch wie ein Haarriss aus, hat sich dann immer weiter vergrößert und zu dem entwickelt was auf dem Foto zu sehen ist...

album.php

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist genau an der Stelle auf der rechten Seite...... :( Wacklig ist nichts am Display und aufgefallen ist mir das schon vor ca 4 Monaten.

Muss ich mir gut überlegen was ich da mache.

hast du die schrauben jemals nachgezogen, wenn man das nämlich nicht macht, hat das display zu viel spiel und dann wird das material entsprechend belastet, sodass zu den erwähnten rissen kommt.

hast du die schrauben jemals nachgezogen, wenn man das nämlich nicht macht, hat das display zu viel spiel und dann wird das material entsprechend belastet, sodass zu den erwähnten rissen kommt.

Du hattest Dein NB wegen den Scharnieren noch nicht eingeschickt? So weit ich weiß wurden zumindest bei den ersten A8j* schlechtere Scharniere verwendet.
Hatte bei meinem schon kurz nach dem Kauf das Problem, dass das Display wackelig war. Nachziehen hat da auch nichts mehr gebracht. Bricht also an ner Stelle die man mit "Schrauben nachziehen" nicht beeinflussen kann.

Hatte meins vor 8 Monaten das erste Mal wegen der Scharniere in Reparatur und bisher ist diesbezüglich alles bestens!

Ich habe die Schrauben schon mal nachgezogen. In der letzten Zeit aber nicht mehr. Werde ich aber nochmal machen und beobachten, ob sich der Riss weiter vergrößert.
Mein Problem mit dem Einschicken ist, dass das mein einziger Rechner ist, den ich brauche und andererseits ich auch etwas Bedenken habe, dass evt. beim einschicken irgendwas schlecht verarbeitet wird und ich mich dann außerhalb des Garantiezeitraumes mit irgendwas rumärgern muss.

Seh zu dass Du es einschickst :coolblue:

Die Sorgfalt beim Asus Service ist zwar unter aller ***, dafür sind sie aber mega kulant!
Hab neues Display, Bluetooth, Touchpad sowie komplett neues Gehäuse bekommen, heißt wenn Du es geschickt anstellst, schön viele Mängel aufschreibst, hast ein komplett neues Notebook zurück :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern ist mein Baby wieder in meinen Händen. Scharniere funktionieren wieder einwandfrei und mein Gehäusedeckel ist auch wieder kratzerfrei. Mal gucken, wie lange das so bleibt.

Tastatur und Touchpad wurde definitiv nicht getauscht. Der Rest vom Gehäuse anscheint schon. Auf alle Fälle sind alle Aufkleber weg (Centrino etc.). Bei dem Display bin ich mir nicht sicher, ob es ein neues ist. Auf alle Fälle hat der Laptop jetzt wieder eine Wertsteigerung erfahren.

Mal eine Frage: Wie haltet ihr euer Display staubfrei? Bekomme deswegen fast immer eine Krise!

Ich nehm dafür immer ein Microfaser-Tuch von fielmann (nicht das fielmann-Baumwolltuch!)

Vor der Reparatur hat son *****ß AUO-Display, jetzt ein CMO :asthanos:
Hätte nicht gedacht das es solche Unterschiede bei einer Serie gibt...

Kurioses Problem: Hatte die interne Platte ja in einem externen Gehäuse über den Reparaturzeitraum. Nun hatte ich sie wieder eingebaut, aber sie funktioniert nur noch sporadisch. Betriebsystem ist Ubuntu. Also das geht dann soweit, dass über eine Live-CD keine Partition mehr erkannt wird.

Packe ich sie wieder ins externe Gehäuse und starte über USB funktioniert alles einwandfrei... Irgendjemand Ideen?!

Nicht dass die mir den Festplattenkontroller bei der Reparatur kaputtgemacht haben.

lol das ist echt absurd. wenn du das externe gehäuse ans laptop hängst, kannst du dann von der platte das notebook booten (müsste ja gehn, das a8js unterstützt ja das booten von usb)

wenn das gehen würde wär die nächste logische fehlermeldung der festplatten connector, und dann der festplatten controller...

Hmm, ich werde wohl gezwungenermaßen das Ding einschicken müssen.

Ein paar Fragen:

1.) Ich habe nur noch 10 Tage Garantie. Wenn nach dem Einschicken etwas kaputtgegangen sein sollte, was passiert dann? Muss ich nachweisen, dass der Fehler bei Asus liegt oder wie funktioniert das? Beispiel:
Ich schicke das wegen des Scharniers ein, nehme meine Festplatte raus damit ich mit den Daten weiter arbeiten kann und nach dem Einschicken kann ich die Festplatte nicht mehr einbauen bzw. sie funktioniert nicht mehr, weil der Festplattenanschluss kaputt gegangen ist. Wer haftet dann?

2.) Was muss man überhaupt machen um das Ding einzuschicken? Kundendienst anrufen? Wird das abgeholt oder schickt man das selber weg?

3.) Wie lange dauert das in etwa? 1 Woche? Ich bin doch sehr auf das Gerät angewiesen, weil es mein einziger Rechner ist. Ich kann zwar an den Rechner meines Bruders, aber natürlich nicht beliebig lange.

Vielen Dank!

zu 1) Sehr schwierig. Wenn die nicht kullant sind, kommts vermutlich zu nem (Rechts-)streit, bei dem nachgewiesen werden muss, dass du die Festplatte "fachgerecht" ausgebaut hast, und der Fehler denen passiert ist, als sie vermutlich zu Testzwecken eine HDD eingebaut haben.

zu 2) http://rma.asus.de/

zu 3) hat bei mir eine Woche gedauert

MfG

rien

zu 1) Sehr schwierig. Wenn die nicht kullant sind, kommts vermutlich zu nem (Rechts-)streit, bei dem nachgewiesen werden muss, dass du die Festplatte "fachgerecht" ausgebaut hast, und der Fehler denen passiert ist, als sie vermutlich zu Testzwecken eine HDD eingebaut haben.

zu 2) http://rma.asus.de/

zu 3) hat bei mir eine Woche gedauert

MfG

rien

1.) Hmm, blöd, aber ich muss es wohl riskieren. Wird schon klappen. :)

2.) und 3.) Danke!

Werde ich mich heute abend mal drum kümmern und das Ding dann morgen oder so einschicken...

hi freunde,

ich habe hier ein ernsthaftes problem mit meinem w-lan adapter und hoffe, dass mir jemand helfen kann. habe vista32 bit und kann keine drahtlosnetzwerke mehr finden weil glaub was am adapter nicht stimmt. ich kann den adapter per hotkey einschalten, das licht leuchtet kurz auf und geht dann unmittelbar wieder aus (auch in der wireless console sichbar, dass er wieder aus geht). zusätzlich habe ich ein fehler im gerätemanager beim 6TO4 Adapter... und ich habe keine ahnung wozu der gut ist bzw ob das mit meinem problem zu tun hat. auch bei erneuter wininstalltion taucht das problem auf. vorher hatte ich das nie. bitte helft mir, hat jemand eine idee?

greetz & thnx

Sowas höre ich zum ersten Mal...
Am besten Asus ne Mail schicken, aber ich wette die sagen einschicken. Noch Garantie auf dem Gerät?

also ich habe noch garantie... aber auf das notebook verzichten ist quasi gerade aus beruflichen gründen unmöglich. ich werde mal knoppix und xp probieren, ob da das problem auch auftaucht... wenn es dort auch auftaucht, tja dann muss ich mir dringend was überlegen! :(
irgend eine idee zu dem &TO4 Adapter? habe im netz gelesen, dass des wohl mit der webcam zusammenhängen könnte... man sollte einfach des entsprechende protokoll ausschalten... hatte keine mal ähnliche probleme?

greetz

So ihr lieben leutz ich habs!

und falls mal jemand des gleiche prob hat, poste ich es mal hier. das problem entsteht durch das sp1 service pack von vista32 und unserem tollen wlan adapter und dem internet protokoll ipv6... hier mein ansatz der glücklicher weise funktioniert hat:

1. den mit warning behafteten 6TO4 adapter im gerätemanager deaktivieren
2. im wireless adapter das ipv6 protokoll häkchen wegmachen
3. im cmd mit adminrechten "netsh in 6to4 set state disable" eingeben
4. wlan aus dem gerätemanager entfernen
5. wlan treiber neu installieren
6. reboot
7. beten dass es läuft ;)

also bei mir gehts jetzt alles problemlos. wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es irgendwann probleme geben kann, weil eben nur das alte internetprotokoll (ipv4) verwendet wird...

trotzdem mal danke für alle die, die sich gedanken gemacht haben.

greetz

Hab auch so meine Probleme mit Vista, die aber wohl eher auf NHC beruhen. Jedenfalls hab ich auch Vista mit SP1 jedoch keine Probleme mit IPv6...

Sicher, dass es nicht etwas anderes war?

also laut den weiten des internets kann es beim 6TO4 adapter probleme mit bestimmten peripheren geräten - wie z.b. einer webcam - kommen kann... also ich weiss noch, dass nach der installtion von windows und den nötigsten treiber alles ok war.... erst nachdem ich die ganzen peripheriegeräte und die vista updates kam es zu dem problem... man muesste alles nochmal durchspielen um des genauer zu identifizieren - aber da habe ich nun echt keine lust mehr. ;) aber wie gesagt, früher hatte ich auch keine probs... gleiches system... evtl gibts neue updates bzw neue treiber wlan/cam auf der asus-seite wodurch es dazu kommt...

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh