[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mein altes A8Js nochmal aufrüsten soll. Zur Zeit habe ich noch die Komponenten drin, die ab Werk verbaut wurden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Aufrüsten des A8Js gesammelt? Ich dachte vorallem an mehr RAM und evtl. eine Festplatte mit mehr Kapazität. Allerdings habe ich jetzt schon öfters in verschiedenen Foren gelesen, dass unser geliebtes Notebook nicht mehr als 2 GB RAM erkennt. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße und danke für euer Feedback
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, da bei mir auch Risse im Deckel waren, hab ich den Spass mal aufgemacht.
Siehe da: Das komplette Scharnier (aus Metall) wurde mit ner Schraube in eine Hartplastikhaterung geschraubt. Das kann nicht halten.
Nun die Frage: Wie reparieren lassen? garantie is ewig weg, und bei Asusparts steig ich nicht durch.
Wie seid ihr das Problem losgeworden ?

kannst du vlt eine anleitung (mit bildern) erstellen, die erklärt wie man den deckel am besten ab- und auseinander baut? ich komme damit nciht ganz klar und hab angst mehr kaputt zu machen als zu richten :d.




Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mein altes A8Js nochmal aufrüsten soll. Zur Zeit habe ich noch die Komponenten drin, die ab Werk verbaut wurden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Aufrüsten des A8Js gesammelt? Ich dachte vorallem an mehr RAM und evtl. eine Festplatte mit mehr Kapazität. Allerdings habe ich jetzt schon öfters in verschiedenen Foren gelesen, dass unser geliebtes Notebook nicht mehr als 2 GB RAM erkennt. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße und danke für euer Feedback


ich hatte meins auf eine 250gb hdd und später auf ne 64gb ssd aufgerüstet. ging absolut problemlos.
ich habe ebenfalls ein upgrade auf 4gb durchgeführt. da werden allerdings nur 3gb erkannt. ist bios bedingt. hat also nix mit 32bit betriebsystem zu tun (hab eh schon ewig 64bit). es könnte also günstiger sein nur einen 2gb riegel zu kaufen und den damit ersetzten 1gb riegel zu verkaufen:confused:.
 
ich hatte meins auf eine 250gb hdd und später auf ne 64gb ssd aufgerüstet. ging absolut problemlos.
ich habe ebenfalls ein upgrade auf 4gb durchgeführt. da werden allerdings nur 3gb erkannt. ist bios bedingt. hat also nix mit 32bit betriebsystem zu tun (hab eh schon ewig 64bit). es könnte also günstiger sein nur einen 2gb riegel zu kaufen und den damit ersetzten 1gb riegel zu verkaufen:confused:.

Danke für deine Antwort.

Bzgl. der RAM-Problematik: Gibt es evtl. ein BIOS Update das die 3GB-Limitation aufhebt oder eine andere Möglichkeit, mehr als 3 GB RAM einzubauen?

Wie siehts mit der Dual Channel-Fähigkeit aus, wenn ich ein 2 GB Riegel + 1 GB Riegel einbaue? Für Dual Channel müssen die Riegel doch identisch sein oder?
 
Flacher Schraubenzieher (dünn muss er sein)
kleiner Kreuzschraubenzieher.

Die Gummidinger am Display entfernen, und Schrauben lösen.
Mit dem flachen Schraubenzieher mitm bisl biegen und brechen den Deckel abhebeln. Vorzugsweise an der Linken Seite oben anfangen.
Ich habe es auch nur abbekommen weil mir der Gedultsfaden gerissen ist :d Ein paar Macken bleiben wohl immer zurück. Die Befestigungsharken sind total fürn Eimer.
 
oke, bei gelegenheit werd ich es nochmal probieren :).

es gibt meines wissens kein bios update, welches die limitierung aufhebt. wie genau das mit dualchannel aussieht, kann ich nicht sagen. mir war allerdings so, dass dualchannel unter umständen auch mit unterschiedlich großen riegeln funktionieren kann.
 
Kein Speedstep & Lüfterregelung mit Windows 7!!

Hallo,
habe kürzlich mein A8JS von von XP auf Windows 7 Ultimate 64 bit upgedatet. Nachdem ich den einen oder anderen Treiber von www.asustreiber.de runtergeladen habe wurden alle Komponenten erkannt, kein Rufzeichen mehr im Gerätemanager.
ABER: Weder Speedstep noch die Lüfterregelung funktionieren. Ich konnte das Problem schon einschänken:
Die CPU-Temperatur und die Taktfrequenz, die direkt nach dem POST anliegt, wird während des Bootens "eingefroren" und ist nicht mehr veränderbar! Beispiele:
- Notebook aus kühler Umgebung booten: Lüfter dreht sich nicht beim Booten und fängt sich trotz steigender Temperatur auch nicht an zu drehen. Notabschaltung bei 100 Grad
- Notebook bei Erreichen von 60-70 Grad CPU Temp neu booten, der Lüfter startet dann beim Booten mit voller Drehzahl und bliebt auch dabei.
- Notebook im Akkubetrieb starten, CPU läuft mit nur 1 GHz und kann nicht auf 2 GHz hochgeschaltet werden, auch wenn Netzteil angesteckt wird.
Habe schon viel Probiert: aktuellste Chipsatztreiber, Power4Gear installiert, ... nichts hilft.

Nach ausgiebiger Recherche habe ich gefunden, dass sehr viele User - häufig mit ASUS aber oft auch mit anderen Notebooks - das selbe Problem haben. Da die Lüftersteuerung und Speedstep bei XP einwandfrei funktioniert glaube ich nicht an das vielzietierte notwendige BIOS Update sondern eher an fehlerhafte Chipsatztreiber bzw. Bugs im Betriebssystem.

Kann jemand hier zur Problemlösung beitragen?
Klappt Speedstep und Lüfterregleung in Vista 64bit?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Jens
 
hi,

das dürfte wohl auch das hitze problem bei meiner schwester erklären.....
deine beschreibung passt auch soweit.
interessant ist, dass es bei meinem anderen a8js nicht auftritt.

am wochenende werde ich mich wohl oder übel nochmal dran setzen...
 
Bin auf nochwas draufgekommen: In den Energie-Einstellungen gibt es nach normalem booten keine Einstellungen für die Prozessorleistung (im abgesicherten Modus sehr wohl!), sondern nur "Prozessorkühlungsrichtlinie" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht am Notebook). Wenn Du bei zumindest einem der Energie-schemata diese auf "passiv" stellst, und dieses Schema dann anwählst und wieder zu einem "aktiv" Schema zurück schaltest, beginnt sich der Lüfter zu drehen (sofern die CPU Temperatur hoch genug ist). Seltsam, dass der Lüfter nur dann hochdreht, wenn per Hand von einem "passiv" auf ein "aktiv" Energieschema umgeschaltet wird. Offensichtlihc fragt Windows 7 die CPU Temperatur nur im Moment des Umschaltens ab und nicht im normalen Betrieb. Bugverdacht!!

Bloss nicht in jedem Profil auf "aktiv" stellen (das hatte ich getan), sonst gibt es keine Möglichkeit, den Lüfter zum Drehen zu bekommen.

Ich wette, auf Deinem 2. Rechner ist NICHT Windows 7 installiert.
Jens
 
hi, ich habe seit win 7 das selbe problem.
ich helfe mir so, das ich den laptop anmache und hochfahren lasse, ihn nach 5 min etwa zuklappe, und ihn danach aus dem ruhezustand zurückhole. dann fängt der lüfter an, seine arbeit zu verrichten. aber nerven tuts trotzdem, und ich glaube er bleibt auch bei der dann gewählten geschwindigkeit.
mit den ernergieoptionen habe ich noch das problem, das ich manchmal nach dem hochfahren die display-helligkeit nicht mehr ändern kann, und er das display nur noch minimal beleuchtet. also weder mit den fn-tasten, noch in der systemsteuerung, dort ist dann der balken zum einstellen nicht mal mehr vorhanden. auch da hilf meistens der trick mit zuklappen und wieder aufmachen.
also, wenn ihr eine lösung gefunden habt, wäre ich auch sehr interessiert.
@ jens: welche treiber von asustreiber.de hast du noch heruntergeladen? bei mir im gerätemanager steht unter "andere geräte" noch 2 mal "basissystemgerät" mit ausrufezeichen, und ich habe keinen ahung was das noch sein könnte, weil eigentlich alles funktioniert, soweit ich weiss.

mfg
 
Bei den 2 mit Rufzeichen gekennzeichneten Geräten handelte es sich bei mir um den Ricoh SD-Kartenleser. Nach Installation der Treiber von Asustreiber.de liest der Kartenleser nun sogar MMC Karten. Das hat vorher mit den ausgelieferten Originaltreibern unter Win XP nicht funktioniert, da wurden nur SD karten gelesen.
Den Treiber für die Infrarotschnittstelle findet übrigens Windows Update von alleine.
Jens
 
auf dem 2ten a8js, also meionem, ist ebenfalls w7 64bit. läuft problemlos. habe nur die treiber über windows pdate installiert. der einzige unterschied, den ich zum anderen a8js feststellen konnte, war der forceware treiber. der ist bei mir älter. naja, wie gesagt, am we will ich mal reingucken :).
 
Das ist ja interessant. Ich habe bereits versucht, Win 7 x64 ein zweites mal zu installieren, da ich davon ausgegangen bin, dass irgendein Treiber das Problem verursacht. Ohne Erfolg. Hatte auch schon den Grafiktreiber unter Verdacht, aber selbst bei "nackter" Windows 7 Installation funktioniert das Powermanagement nicht ordnungsgemäß. Da es im abgesicherten Modus klappt, gehe ich von einem Bug in Windows aus.
Wieso es bei Dir bei einem Rechner funktioniert und beim anderen nicht ist eine gute Frage.
Mögliche Erklärungen wären:

- anderes BIOS (ich habe die Version 213 drauf)
- andere Mainboard Version
- sonst irgendwas an der Hardware anders?

Wurde bei Dir auf beiden Rechnern die gesamte Hardware von Windows 7 erkannt oder hast Du irgendwelche Treiber nachinstalliert?
Bei mir war es so, dass nach der Installation der Infrarotadapter, der SD_Kartenleser und die GRafikkarte nicht erkannt wurden. Der Infrarotadapter wurde über Windows Update ordnungsgemäß erkannt und installiert, aber Kartenleser und nvidia 7700 Treiber musste ich per Hand installieren! Habe zuerst einen per Hand runtergeladenen nvidia Treiber installiert (175.??) und Windows Update hat mir dann den Treiber 175.67 angeboten.
Den von http://www.laptopvideo2go.com/ (Version 195.62) konnte ich nicht installieren - am Ende Der Installation kommt eine Fehlermeldung und der alte Treiber wird wieder hergestellt.
Bin gespannt, ob wir den Fehler weiter einschränken können.
Jens
 
also an der verschiedener hardware liegt es nicht. hab grad die hdd meiner schwester in mein a8js gebaut --> selbes problemverhalten.
*weiternachlösungsuch
 
Ich hab mir nun ebenfalls windows 7 installiert. Jedoch nur die 32bit Variante, da nicht alle meine Anwendungen auf einen 64bit System laufen.
K.O. Kriterium für Windows 7 wäre, das NHC nicht richtig läuft - also hab ich es gleich als erstes installiert.
NHC-gestartet, den Energiesparmodus ausgewählt und ZACK der Lüfter ist ruhig :bigok:

Welche "Fan start CPU temperature" stellt ihr eigentlich ein?

Auf der Asus Support Seite sind für die A8J- Notebooks noch keine Windows 7 Treiber zu finden... Also die Vista-Treiber verwenden?
 
Hab letzte Nacht auch (von XP auf) W7 installiert und schon ansatzweise konfiguriert. Ebenfalls die 32b-Version aus Gründen einiger Treiber (und macht bei max 2.87GB Ram auch nicht sonderlich Sinn ;) ).

Bis jetzt hab ich nicht einen Treiber von der Asus-Seite benötigt - die sind doch auch schon älteren Datums.
Für die GraKa nehm ich schon seit eh und je die Laptopvideo2go infs, ergo, derzeit 195.62. Dort gibt's auch irgendwo die aktuellen Synaptics-Treiber, Pad ist bei mir aber deaktiviert.
Für Realtek LAN den aktuellen von Ende November, neue Intel WiFi und Chipset stehen noch aus. Win-Update hat dieses ATK100 installiert.

Das Lüfter-Problem kann ich so nicht bestätigen, er geht mal auf Stufe 2 und dann wieder auf Stufe 1. Book war aber bisher auch noch nicht aus. :)
Das mit NHC wäre aber vieleicht doch eine Alternative zum Built-In. Das Power4Gear Extreme für Vista ist auch schon recht veraltet.
 
schade, dass nhc anscheinend nicht weiterentwickelt wird....
letzte version kam vor 2 3/4 jahren raus... und nur für 32bit...

hm, im netz haben auch leute min win7 32bit das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Book letzte Nacht abgeschaltet war, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Der Lüfter funktioniert so, wie ich es unter XP gewohnt war. Komplett aus ist er allerdings nur
am Anfang, sonst surrt er auf Stufe 1 rum (ab 60C auf Stufe 2 und ab 70C auf Stufe 3).
 
Was hier als Lüfterstufe 1 bezeichnet wird ist imho schon Stufe 2. Stufe 1 läuft quasi unhörbar dass ein "windiges säuseln" der HDD lauter ist.
@aquamaler: ja, blöd das schon so lange keine neue nhc version herausgekommen ist. Allerdings läuft das "NHC 2.0 Pre-Release 06" in Verbindung mit Windows 7 (32bit) tadellos.
 
Hat hier nun jemand Win7 ordentlich am laufen? Ich habe von Problemen gelesen, z.B: das die CPU Gechwindigkeit nicht geregelt wird, oder die Lüftersteuerung auch auf einer Stufe bleibt. Ist dies nur bei der 64Bit Version so? Funktionieren die VISTA Treiber die für unser Notebook geschrieben wurden? Also Power4Gear etc.?


Grüße
Headroom
 
Hat hier nun jemand Win7 ordentlich am laufen?

Mein Win 7 32bit läuft seit August 09 tadellos. inkl. aller Treiber, Hardware und Fn-Tasten (die obere Tastenleiste neben den 3 LEDs verwende ich nicht).

Zur Installation:

- Win 7 (32bit) installieren
- Win Update laufen lassen (->Graka sollte erkannt werden und einiges andere mehr)
- Asus Vista Treiber CD einlegen und restliche Treiber installieren (bereits installierte Treiber sind dann schon ausgeblendet/ den ganzen Zusatzmüll wie Nero etc. natürlich weglassen)

-> Rechner läuft

Es kann sein, dass wenn ihr die Treiber CD einlegt ne Meldung kommt "Nur für Win Vista", die habe ich mit dem Kompatibilitätsmanagement umgangen. Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung, aber die unaufwendigste. Und wie gesagt, mein Win 7 läuft seither tadellos, meiner Meinung nach einiges besser als Vista, aber das ist ja keine Kunst...
 
Joo bei mir läuft windows7 32bit ebenso tadellos.
Alle benötigten Treiber habe ich mir vom ASUS-Support runtergeladen. Da ist auch ein Treiber für die Tasten neben den 3 LEDs zu haben...

Zur Lüftersteuerung verwende ich wie schon beschrieben NHC. Bereue keinesfalls den Wechsel von Vista zu Windows7 :coolblue:
 
also, ich habe jetzt win7 64bit bei beiden booksdrauf. auf einem ist ne 1 woche alte install, auf dem anderen paar wochen/ monate.
beim frischen geht die lüftersteuerung. bei dem anderen nicht. an der harware kann es nicht liegen, da es vorher anders rum war...
einfach nur nervig das ganze...
 
Hallo Leute,

bin ganz neu hier!

Besitze den Asus A8js, war eigentlich immer sehr zufrieden, anfangs war es auch das perfekte Notebook! Vor allem die Größe und die Leistung + Anschlüsse.

Leider ging irgendwann die Maus nicht mehr richtig, also die linke Taste hat nicht immer funktioniert, habs eingeschickt und mir wurde gesagt dass das ganze Motherboard gewechselt wurde. Am Touchpad selber wurde nichts ausgetauscht, da der Verschleiß an der Oberfläche noch existiert hat.

Naja, danach Kamen die Scharniere dran, eingeschickt und nach 2 Wochen wieder bekommen, diesmal haben die mein Cover/Deckel nicht getauscht, war auch nicht wirklich nötig.

4 Monate nach der Garantie (2 Jahre nach Kaufdatum) waren die Scharniere wieder sehr sehr locker! Hab angerufen und mir wurde gesagt dass ich keine Garantie auf die Scharniere habe und die Garantie bei einem Defekt nur um 3Monate verlängert wird.
Nun ja, entweder einschicken und blechen, mindestens 80Euro hieß es, oder selber machen.
War eigentlich nicht so schwer, aufgemacht und festgezogen. Dummerweise muss ich das fast alle 4-6Wochen machen sonst kann man mit dem A8js nicht ordentlich arbeiten.

Vor einigen Tagen ist mir ein Stück von hinterteil des Deckels abgebrochen, außerdem ist ein riesen Spalt auf beiden Seiten.

Was soll ich tun, immer wieder nachziehen.
Mich bei Asus nochmal melden und eventl. beschweren wegen 3 Monate und nicht 2 Jahre wie es "apollo" oben geschrieben hat.
ODER neue Scharniere bei eBay kaufen und einbauen.

Wie gesagt, habe es jetzt schon insgesammt 4-5x aufgemacht..

Ps.
Jetzt fängts auch schon an zu knacksen wenn ich´s auf und zu mache!
 
Hallo danielstern,

ich bin einer der Ersten, wenn nicht DER Erste der das Notebook in D besitzt. Die Garantie ist bei mir dementsprechend auch abgelaufen, aber da es sich bei der A8-Serie um ein Serienproblem mit den Schanieren handelt wird es nun bei mir auf Kulanz repariert.


Der Support bei ASUS lehnt es natürlich ab wenn sie sehen, dass das Notebook nicht mehr in der Garantie ist. Ich habe einfach in dem Supportforum hier im Luxx einen Thread eröffnet und so etwas Druck gemacht. Und nun oh Wunder das Book wird auf Kulanz repariert.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=674424

Man liest auch öfters im Internet, dass die Schaniere auch außerhalb der Garantiezeit anstandslos repariert werden. Ich wünsch dir viel Glück bei der Anfrage! Ich schicke mein Book heute bei der Post ein.

Gruß G3cko
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich staunte heute nicht schlecht, also ich ein video schaute und auf einmal mein lüfter schneller drehte. und nach dem video wurde er auch wieder langsamer. habe ich was verpasst? gabs denn ein heimliches update, so das die steuerung jetzt unter win7/64bit funktioniert? denn win updates oder gar asus treiber habe ich keine neuen draufgemacht. oder ist heute einfach nur mein glückstag? auch nach mehrmaligen probieren und neustarten funktioniert es jetzt wie es sein sollte.
wie sieht es bei euch aus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wie gewohnt, ein book geht, das andere nicht.
mittlerweile auch scheiss egal. iwann gibt was neues und gut ist :).
 
mir reicht die Hardwar vollkommen aus. wenn ich etwas verlgeichbares neu suche lande ich schnell bei über 400€!
 
Hi zusammen ich bin neu hier und weiß nicht, ob die Frage hier schonmal aufgekommen ist. In der Suche finde ich leider nichts dazu.

Mein Asus hat teilweise Temperaturen bis zu 100°C und fährt auch hin und wieder einfach so beim Film gucken runter. Nun dachte ich mir, trägst du mal neue Wärmeleitpaste auf. Also hinten aufgeschraubt, den lüfter gereinigt, aber ich hab keine Ahnung wo ich die Paste auftragen muss! ich finde irgendwie die gpu nicht. Hat einer von euch das schon gemacht und kann mir erklären wo genau das Zeug hinmuss? Oder noch viel besser hat davon sogar Bilder gemacht?

Vielden Dank schonmal

laut everest:
gpu 100°
cpu 88°
hd 45°
mb 69°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ich bin neu hier und weiß nicht, ob die Frage hier schonmal aufgekommen ist. In der Suche finde ich leider nichts dazu.

Mein Asus hat teilweise Temperaturen bis zu 100°C und fährt auch hin und wieder einfach so beim Film gucken runter. Nun dachte ich mir, trägst du mal neue Wärmeleitpaste auf. Also hinten aufgeschraubt, den lüfter gereinigt, aber ich hab keine Ahnung wo ich die Paste auftragen muss! ich finde irgendwie die gpu nicht. Hat einer von euch das schon gemacht und kann mir erklären wo genau das Zeug hinmuss? Oder noch viel besser hat davon sogar Bilder gemacht?

Vielden Dank schonmal

laut everest:
gpu 100°
cpu 88°
hd 45°
mb 69°


Hallo, letzte Woche ist mir das selbe auch passiert.
Wurde sehr sehr heiß beim spielen und hat sich dann selbst
heruntergefahren bzw. ging einfach aus.
Hab es unten aufgeschraubt, dort beim Lüfter, den Lüfter raus-
geschraubt und dort mal richtig sauber gemacht. Von Innen war es
extremst verstaubt, denke dass es nach 2-3jahren ganz normal ist.

Jetzt passt wieder alles, wird nicht warm und ist sogar leißer als sonst.

Die Scharniere habe ich jetzt wieder selber nachgezogen.
Wenn ich das nächste mal ein Notebook kaufe, werde ich mir
zweimal überlegen ob es ein ASUS sein soll oder nicht. Denn der
Service reagiert nicht mal auf meine e-Mail. :(

Ps.
LG P310
:banana:
 
Die Scharniere habe ich jetzt wieder selber nachgezogen.
Wenn ich das nächste mal ein Notebook kaufe, werde ich mir
zweimal überlegen ob es ein ASUS sein soll oder nicht. Denn der
Service reagiert nicht mal auf meine e-Mail. :(

war bei mir ähnlich. Bei mir wurde nichteinmal richtig auf das Problem eingegangen. Daher nutze doch den Support im Luxx. Da kann dann jeder andere User mitlesen und siehe da, - es geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh