[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir jetzt auch den ASUS A8JS kaufen allerdings finde ich eine Angebote.
kann mir vielleicht jemand einen link schicken wo man ihn kaufen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfterproblem mit dem A8JS in Verbindung mit Windows 7 gelöst. Läuft nun so wie es soll - sowohl CPU Takt als auch Lüfterregelung klappen bestens, mit Power4Gear genauso wie mit den Standard-Windows-Optionen.
Der Suchbegriff "a8js lüfter SLIC windows 7" in Google führt Euch auf die richtige Spur.
 
Sagen wir es mal so: Es besteht der akute Verdacht, dass bei vielen Usern, deren Notebook-Lüftersteuerung nicht korrekt funktioniert, ein bestimmter "Windows 7 Loader" dem Betriebssystem ein falsches BIOS vorgaukelt, um überhaupt zu laufen. Und dieses BIOS ist dann nicht 100% kompatibel mit den installierten Lüftern.
 
Hallo A8JP Benutzer,

ich brauche mal Eure Hilfe.
ich möchte bei meinen Asus A8JP gerne die CMOS Batterie wechseln, aber ich kann Sie nicht finden.

Weiß jemand von Euch wo sich die Batterie befindet?
Toll wäre es auch noch, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich alles "aufmachen" muss, um an die Batterie zu kommen.

Besten Dank
Mitspieler
 
Hi zusammen ich bin neu hier bzw. bisher nur stiller Mitleser und weiß nicht, ob die Frage hier schonmal aufgekommen ist, zumindest hab ich nichts zu gefunden bzw. es gekonnt überlesen...^^

Und zwar gibt das DVDLaufwerk bei meinem A8js so langsam den Geist auf oder die Firmware macht zicken, da es seit ~ halben Jahr keine DVDs mehr liest (selbstgebrannte DVDs und alle CDs sind kein Problem).
Ich wollte daher fragen, ob jemand weis, wo ich eine aktuelle Firmwareversion für den Brenner herbekomm bzw. was für einen Anschluss in unserem Laptop für Optische Laufwerke vorgesehen ist. Ein normaler SATA-Anschluss ist es ja nicht...

Danke schonmal im voraus
 
Laut ASUS Support wird es keine Treiber für die ATI x1700 für Windows 7 geben. Weiß jemand eine Quelle für einen aktuellen Treiber mit dem man ATI Powerplay einstellen kann?


(Ich hab zwar nicht das a8js, aber da sich auch hier viele a8jp'ler tummeln schreibe ich halt hier rein.)
 
Hallo Leute,

in der Hoffnung, dass der eine oder andere vielleicht immernoch an seinem A8Js hängt (wie ich) und da auch Windows 7 installiert hat, stelle ich hiermal meine Frage:

Ich habe vor kurzem Win 7 gekauft und installiert. Soweit alles kein Problem. Leider aber gibt es große Schwierigkeiten mit der Grafikkarte:

EGAL welchen Treiber ich installiere (Omega, Windowsupdate, lv2go 179.67 bis 275.50) - sobald ich an den VGA einen externen Bildschirm (oder Beamer) anschließe und aktiviere wird mein Laptopbildschirm deaktiviert - und lässt sich nicht wieder aktivieren!!! Selbst wenn ich OHNE angeschlossenen externen Bildschirm neustarte, wird der Laptopbildschirm nicht wieder aktiviert (natürlich während des Bootups, aber sobald die Treiber geladen werden, habe ich kein Bild mehr) Ich muss immer einmal in den abgesicherten Modus und die Treiber deinstallieren, um wieder im normalen Modus starten zu können.

Kennt keiner von euch das Problem? Da muss es doch eine Lösung geben....!

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
rien
 
Hi zusammen ich bin neu hier bzw. bisher nur stiller Mitleser und weiß nicht, ob die Frage hier schonmal aufgekommen ist, zumindest hab ich nichts zu gefunden bzw. es gekonnt überlesen...^^

Und zwar gibt das DVDLaufwerk bei meinem A8js so langsam den Geist auf oder die Firmware macht zicken, da es seit ~ halben Jahr keine DVDs mehr liest (selbstgebrannte DVDs und alle CDs sind kein Problem).
Ich wollte daher fragen, ob jemand weis, wo ich eine aktuelle Firmwareversion für den Brenner herbekomm bzw. was für einen Anschluss in unserem Laptop für Optische Laufwerke vorgesehen ist. Ein normaler SATA-Anschluss ist es ja nicht...

Danke schonmal im voraus

Um nicht nen neuen Thread zu erstellen nutze ich mal diesen, handelt sich ja auch um das gleiche NB und fast das gleiche Problem wie im Zitat. Nur ist es bei mri genau andersrum, orig. DVD/CDs (Windows, PCs aus Zeitschriften, Musik...) funktionieren einwandfrei. Selbstgebrannte, auch wenn sie mit dem Brenner erstellt wurden, werden nur noch als leere DVD erkannt. Brennen kam man auch nicht mehr, wird zwar abgeschlossen ist aber laut Laufwerk danach nix drauf. System wurd schon einmal komplett neu installiert aber der Fehler besteht weiterhin. Hardware-Defekt?

Thanx in advance
Jensen
 
Hey hab bei meinem nun schon etwas älteren NB ;) leider das Problem, das einige Tasten der Tastatur keine Reaktion zeigen. Konkret ist das fast die komplette obere Reihe der Buchstaben (qwer uiop). Die Buchstaben tz dazwischen funktionieren interessanterweise. Die Tasten machen nicht den Eindruck als wären sie verklemmt, es wurde auch keine Flüssigkeit über der Tastatur verschüttet.
Eine externe über USB angeschlossene Tastatur funktioniert tadellos.
Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt, Scan mit neuster Antivirus-Software (AVAST+ZoneAlarm AV) lieferte kein Ergebnis und Neustart brachte kein Erfolg.

Jemand ne Idee was da los ist und wie man es beheben kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh