[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
ASUS A8JS *Sammelthread* (2)

Warum eigentlich nur so wenig. Eigentlich sind doch 4 GB üblich oder?

Im Notebook sind eigentlich 1GB üblich. 2GB sind schon gut und ausreichend für ein Notebook!

? Standardgemäß installiert oder einsetzbar? Standard beim Verkauf sind meist noch 1GB inklusive. Warum generell nur 2GB reinpassen, weiß ich nicht. Vielleicht, weil es sich um ein Notebook handelt und da der Platz ohnehin begrenzt ist?!

nicht persönlich nehmen, aber nur weil deine platte sich nicht so verhalten hat, sagt das noch garnix über die platten von anderen aus. ich hatte auch so eine fuji-muji-dreck, ebay hat sich ihr angenommen ;)

ich doch nicht :d

trotzdem würde ich so ein verhalten nicht als normal bezeichnen.
wäre es normal, würde man ja nicht seine festplatte verkaufen :d
macht eine meiner platten klackernde oder andere geräusche, wird sie aus angst vor datenverlust schnell ausgemustert --> ebay :d

aber ich weiss, eigentlich meinten wir alle die ganze zeit das gleiche :d

nein, im ernst, das vergalten ist tatsächlich normal. es gibt auch desktop platten die solch komische eigenheiten haben. ich habe meine verkauft, weil ich ein silent system haben will. dieses geräusch kann durch das repositionieren der köpfe hervorgerufen werden.

z.B. die ersten seagate platten, die diese leise gelagerten motoren hatten, haben immer so komisch gezischt bei der kopfpositionierung. ein paar ibm (jetzt hitachi) die ich mal hatte haben einmal alle 10 min geklackt - normal. jetzt wars halt mal fujistu. ist halt die frage wie sehr es einen stört.

man darf das geräusch beim repositionieren der köpfe nicht verwechseln mit einem plattendefekt bei dem z.b. einem headcrash, obwohl sich beides wohl ähnlich anhören dürfte :)

wegen den 2gb ram max. - das liegt afaik am chipsatz im notebook. man kann halt mehr reinstecken, nur kann der chipsatz damit nicht umgehen. der chipsatz der zur santa rosa generation gehört kann dagegen mit 4gb. so ist das eben, das hat nix mit dem asus zu tun....

nein, im ernst, das vergalten ist tatsächlich normal. es gibt auch desktop platten die solch komische eigenheiten haben. ich habe meine verkauft, weil ich ein silent system haben will. dieses geräusch kann durch das repositionieren der köpfe hervorgerufen werden.

z.B. die ersten seagate platten, die diese leise gelagerten motoren hatten, haben immer so komisch gezischt bei der kopfpositionierung. ein paar ibm (jetzt hitachi) die ich mal hatte haben einmal alle 10 min geklackt - normal. jetzt wars halt mal fujistu. ist halt die frage wie sehr es einen stört.

man darf das geräusch beim repositionieren der köpfe nicht verwechseln mit einem plattendefekt bei dem z.b. einem headcrash, obwohl sich beides wohl ähnlich anhören dürfte :)

wegen den 2gb ram max. - das liegt afaik am chipsatz im notebook. man kann halt mehr reinstecken, nur kann der chipsatz damit nicht umgehen. der chipsatz der zur santa rosa generation gehört kann dagegen mit 4gb. so ist das eben, das hat nix mit dem asus zu tun....

ah, jetzt weiss ich welches klacken du meinst ;)
japp, da hatte ich dich doch die ganze missverstanden.

Hat irgendeiner von euch XP32-Usern (gibt's da überhaupt noch welche ?! ;)) schon einen der nVidia Treiber aus der 160er Reihe getestet ? Mittlerweile gibt es die ja auch für das normale XP.

aaah, seit heute mittag hab ich's auch. man ist das ätzend. sorry wenn ich hier jetzt so dreist frage (wurde mit sicherheit irgendwo in den tiefen des threads schon mal beantwortet):

erlischt die garantie beim einbau einer neuen platte?
wenn nein: könnt ihr eine 7200er platte empfehlen, die das NB nicht mehr erhitzt als die alte?

daaaaaaaaanke für jede hilfreiche antwort ;)

Platte kannst du tauschenl. Beim ersten ist es ein bissel fummelig die Klappe zu öffnen.

Ich hatte schon die 250 GB Samsung Spinpoint im Book aber mit Problemen (siehe Thread "NB HDD kaputt"). Z.Z. warte ich auf die 250 GB von Western Digital. Werde dann berichten wie die geht. Sind aber beides 5400rpm Platten.

Die beiden HDs haben mich auch interessiert, aber dieses Phänomen ist ja schon etwas merkwürdig.
Ich hoffe, dass die WD da besser abschneidet, auch wenn selbige mehr Strom beim Lesen/Schreiben benötigt.

alles klar, danke erstmal! dann werd ich mich demnächst mal umschauen :)

Ich werd meins dann einschicken und wenn es wieder gesund ist verkaufen.. Hab kein Bock auf sowas :( ... Weiß jemand wo man so etwas seriös anbieten kann und ob sich die Garantie dann überträgt ?

Hast Du mal gecheckt, ob Du so wie ich einfach nur eine Menge Staub in dem Lüftungsgrill hast, was zur Folge hat, dass die Luft nicht richtig raus kann? Bevor Du das dann unnötig einschickst, wäre das doch ne einfache Lösung...

Hallo,

welche Vist Version habt Ihr installiert? 32Bit oder 64 Bit ?
Bei dem Upgrade wurde einem ja nur die 32Bit Variante angeboten!
Mein Upgrade ist übrigens immer noch nicht da. Seit 25 Jan 2007 bestellt... :-(

Danke.

FerOne, ich glaube, Du hättest längst einmal anrufen/emailen müssen bzw. nochmal, wenn Du es schon getan hast. Die Dinger sind doch spätestens im April rausgegangen, und das Problem, dass die irgendwelche Bestellungen einfach verschlampt hatten, wurde auch hier im Thread diskutiert. Kein schöner Zustand, aber
a) Vista ist für uns fast kostenlos, was die Schwere der Schlampigkeit zumindest ideell mindern sollte
b) Vista ist auf einem Stand, auf dem es wahnsinnig Ressourcen frisst und mit vielen Programmen/Geräten nicht kompatibel ist.
Insofern.... sei nicht traurig.

Weiss jemand ob man das Vista Upgrade auch auf nem anderen PC installieren kann? Und ob Windows XP vorausgesetzt wird?

So. Meine WD ist nun da und siehe da: Keine Probleme mehr wie mit der Samsung. Es ist die WD mit 250 GB. Und nun die Werte (die Durchschnittsrate scheint mit 50MB/s auch nicht schlecht oder).

Anhänge

• WD.jpg
    WD.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 102
wie ist die denn von der lautstärke her? und weißt du zufällig wieviel mb/s die werksfestplatte hat? danke :)

Also die WD Festplatte ist um 17 MB/s schneller (Burstrate)
Hinzugefügter Post:
Die schnellste Notebook Festplatte sollte die HITACHI Travelstar 7K200 200GB sein ...

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der 2 GB-Grenze. Habe gerade mal SiSoftware Sandra installiert und da wirde angezeigt, dass das Mainboard 4 GB unterstützt (siehe Bild). Evtl. will das mal jemand probieren.

Anhänge

• 4gb.jpg
    4gb.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 102
DAs hätte ich auch gern, aber es wird sich leider keiner finden, der sich einfach mal so auf Verdacht ein 2GB Riegel holt.

Allerdings könnte man sich so einen holen und dann vom Rückgaberecht gebrauch machen, wenn es nicht geht.

... man bräuchte schon zwei 2GB-Riegel, da wir meines Erachtens 2x1GB drin haben. Kann man das nur durch Probieren herausbekommen? Es müsste sich doch irgendwo eine Info finden lassen.....

Es würde ein 2GB Riegel reichen, da man ja als 2ten erstmal einen der alten 1GB Riegel reinmachen kann. Dann sieht man ja, ob die 2GB-Grenze durchbrochen wird.

THX:xmas:

Aber anderreits könnte man wieder so argumentieren, dass man sich doch lieber 2 holen sollte, da man so nur einmal Versandkosten bezahlen müßte. Denn das Rückgaberecht gibt es ja nur bei Onlinebestellungen. Die andere wie Sarturn und Co machen das zwar meist auch aber ist das eigentlich nur auf Kulanz (die Rücknahme).

Das stimmt, das stimmt... mit dem Mediamarkt habe ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl das verkaufte Produkt nachweislich unbrauchbar oder kaputt war. Die wollten mir erzählen, alles sei damit in Ordnung. Tja, wer das Geld hat und ohnehin seine 2 auf 4GB aufstocken will, der solle doch berichten, ob es funktioniert:-).

Warum sollten 4GB nicht möglich sein? Geht allerdings nur bei 64bit OS. bei 32bit werden halt nur 3GB erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh