[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Asus wie hier selbst nur 2GB max angibt. Aber Sandra liest da mehr raus.

@MediaFrost:

Hast du da eine Möglichkeit zum Test?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mediafrost ist ein Onlineshop, vielleicht hat dieser bzw. der Benutzer hier im Forum, wenn er Mitarbeiter ist, die Möglichkeit, das ganz einfach auszuprobieren, ohne Kosten zu haben oder Schaden zu fabrizieren?
 
Laut Everest (DMI / Speichercontroller) ist angeblich aber nur 1024mb pro Söckchen möglich.
Diese Angaben stimmen aber auch nicht immer.

Well... 4GB wären schon praktisch, kosten ja auch nur noch ca 200-250eur bei den SO-DIMM. :)
 
Da ich sowieso XP nutze reichen 2GB locker aus damit alles flüssig und rund läuft. Vista würde keinen Vorteil bringen bei dem Book. Ist ja keine Dx10 Grafikkarte verbaut.
 
... nein, ist die Go 7700 nicht DX10-fähig?
Wenn Du Programme nutzt, die stark arbeitsspeicherlastig sind, wie etwa einige Computerspiele bzw. Audioanwendungen, dann bieten 3 bzw. 4GB Arbeitsspeicher ein wenig mehr Optionen als "nur" die ohnehin schon riesigen 2GB.
 
warum gleich so ratzig? :d

Zocke auch recht viel, aber bis jetzt läuft alles rund. :)
 
Hier wird immer geratzt:lol: !
Ich hatte vorher einen Desktoprechner mit zwar gutem Board und RAM, aber nur einer sehr mäßigen Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher hat mir trotzdem ein akzeptables Grafikerlebnis bei Counter-Strike: Source beschert. Jemand anderes mit weniger Arbeitsspeicher, aber doppelt soviel GraKa-Speicher auf der gleichen Karte (nVidia FX5200, einmal 64 einmal 128MB), hatte da stärker zu kämpfen mit Grafikproblemen. Mag sein, dass das dann bei besseren GraKaen und ohnehin 2GB langsam egal ist für Spiele:xmas: .
 
apropro zocken....
meint ihr Crysis wird laufen ?
Ich musste mein heut einschicken, aber das klappt ganz gut..
 
laufen wahrscheinlich schon.
 
Hallo Leute!

Ich habe eine Vista und eine XP Partition auf meinem A8js.
Habe auf Vista eine Double Layer DVD+R mit Nero gebrannt. Funktioniert dort auch einwandfrei. XP hingegen erkennt sie überhaupt nicht. Hier wird die DVD nur als leere CD angezeigt! Braucht XP vielleicht ebenfalls Nero oder einen Patch für Double Layer?
---------------------------
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass XP gar keinen Double Layer liest! Wahrscheinlich brauche ich also einen anderen Treiber statt dem TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D, der sich standartmäßig installiert hat. Bei Vista ist bei dem Namen komischerweise noch ein "ATA" angehängt...
Eine andere Firmware muss ja nicht her, da bei Vista doch alles funktioniert?!

Wisst ihr wo ich einen geeignetten Treiber finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
? Ich bin mir sicher, unter Windows XP bereits DVDs gesehen zu haben, bzw. die Filme darauf, die Dual-Layer-DVDs waren. Ich halte das für Plödsinn:-), dass XP keine Dual Layer lesen kann.
 
? Ich bin mir sicher, unter Windows XP bereits DVDs gesehen zu haben, bzw. die Filme darauf, die Dual-Layer-DVDs waren. Ich halte das für Plödsinn:-), dass XP keine Dual Layer lesen kann.

Man muss hier aber zwischen kommerziellen Filmen und selbstgebrannten Dual Layers differenzieren. XP kann bestimmt Dual Layers lesen, aber irgendwie funktioniert das auf meinem A8js nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte damals schon mit meinem Asus M6800N DVD DL lesen. Ist es evtl eine DVD RAM?
 
Was hast du denn auf die DL gebrannt? Nur normale Daten oder irgendetwas besonderes (spezielles Format?!) ? Also DL lesen und brennen funktioniert wunderbar unter XP.
 
Hi jungs und mädels,

gibts derweilen schonmal einen neuen Grafikkartentreiber für die 7700Go? Auf der Asus Seite ist nur ein neuer für Vista, habe aber noch XP drauf!

Danke
 
Hat noch jemand interesse an dem Book? Ich bekomme jetzt wie es scheint von Asus ein komplett neues zugeschickt (Reperaturfall des alten). Einfach per PN melden.
 
Ich werd meins dann einschicken und wenn es wieder gesund ist verkaufen.. Hab kein Bock auf sowas :( ... Weiß jemand wo man so etwas seriös anbieten kann und ob sich die Garantie dann überträgt ?

looool.
am 24.7 wurde mein notebook hier abgeholt und schon heute habe ich es wieder bekommen.:eek:
Temperaturen sind wieder i.O.
Auf dem Papier steht >> Problem: CPU Error

Ich hoffe die Temps bleiben jetzt stabil :bigok:
 
Hat schonmal jemand sein Book an einen LCD oder Plasma angeschlossen ? Ich wollte Serien im AVI-Format nicht mehr brennen und in den DVD-Player legen, sondern lieber direkt vom Book auf dem Fernseher abspielen. Klappt das gut und wenn ja, über DVI ?
 
Hat schon mal jemand unter VISTA seinen TV an den Laptop angeschlossen und da ein bild bekommen? Bei mir findet er partout nicht dem Fernseher, ich kanns zwar erzwingen, aber das hilft nix... :-( er wird nicht erkannt... und groß andere Einstellungsmöglichkeiten bietet das Menu nicht... hat jemand einen Tip? Unter XP wars kein Problem...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Der ASUS A8JS ist ja zur Zeit ca. 1.000,- wert...meine Frage was glaubt ihr wird sich das jetzt für 1 Jahr ca. bei 1.000,- stabilisieren oder bekomme ich nächstes Jahr im Sommer nur mehr 500,- dafür?

thx jetzt schon
 
lol also nix gegen dich aber du hast vorstellungen, dein laptop verliert jeden Tag an Wert einpendeln tut es sich vielleicht bei 4-5 Jahren alten Geräten bei 50-100 Euro.

MFG
 
ja das ist mir schon klar das es mit jeden Tag an Wert verliert...ich hab nur gemeint...
ob ich in 1 Jahr noch zB 700 oder 800 € dafür bekommen könnte.
weil soviel tut sich bei die Laptops in 1 Jahr nicht...??
 
Hallo,

ich habe in meinem A8JS das LG GSA-T10N DVD-Laufwerk standardmäßig verbaut. In letzter Zeit möchte ich des öfteren Dual Layer DVD brennen und dieses vorhaben klappt leider nicht immer bzw. sehr selten. Bisher von 5 Versuchen, nur 1x geklappt. Sowohl mit IMG-Burn, als auch mit Clone.

Leider gibt es nirgends im Netz neue Firmware zu finden. Weiss jemand genaueres darüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
looool.
am 24.7 wurde mein notebook hier abgeholt und schon heute habe ich es wieder bekommen.:eek:
Temperaturen sind wieder i.O.
Auf dem Papier steht >> Problem: CPU Error

Ich hoffe die Temps bleiben jetzt stabil :bigok:

hehe, freut mich zu hören.

mein book habe ich donnerstag letzte woche abholen lassen.
die online statusabfrage scheint nicht zu funktionieren, bzw des ist noch nix eingetragen.
ich werde morgen anrufen und mal nachfragen :)

bei mir ist übrigens die tastatur oben links leicht locker und die grafikkarte hat eine kaputte pixelpipeline (->grafikfehler bei dx8/9).

/edit
ich habe heute angerufen.
da hies es, das book wurde aus der reparatur zum service geschickt (also zu der abteilung, die ich grad am hörer hatte), da man auf den ersten blick keinen fehler finden konnte. ich habe dann meine fehlerbeschreibung nochmal genau am telefon wiederholt. die dame am hörer hat mir, nachdem sie kurz nachgefragt/geforscht hatte, zugesagt, dass sich jemand mein book nochmal anschaut und dann zurückruft.

kurze zeit später kam dann auch der rückruf. diesmal war eine andere frau dran, vielleicht ne technikerin. sie sagte, dass man nix finden konnte und bat mich meine festplatte einzuschicken, da es ja an der platte liegen könnte. ich hab nur gesagt es sei unmöglich, dass der fehler an der festplatte liegt, vorallem da ich die ursache ja bereits ermittelt hatte :d.
also nochmal das problem geschildert.
hab dann gesagt, dass man die fehler besonders gut beim 3dmark 2006 sehen kann.
sie meinte, dass auch die techniker 3d marks verwenden. ich habe dann nach der version gefragt :d.
die dame war dann kurz nachfrage. anstatt mir aber die versionsnummer zu nennen, wollte man das book nochmals testen :d
hört sich für mich so an, als ob man vorher eben NICHT mit 3dmark getestet hat und es jetzt machen will.

im laufe des tages oder am montag solls nen rückruf geben.
falls ich nicht erreichbar bin, gibts ne email :)

ich freunde mich derweilen mit dem gedanken an, dass ich sämtliche daten der platte sichern darf. ich rechne nämlich fest damit, dass der fehler wieder nicht gefunden werden kann und somit die platte eingeschickt werden muss, juhu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh