[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Staubsaugen was gebracht hätte, hätte ich ja gar nicht erst geschrieben. Habe das schon gelesen, nur leider bringt Staubsaugen nix.
 
Hola!
ich hab mal weider ein problem.. diesmal aber recht arg. weil die sch... kiste einfach nicht mehr anspringt. bzw. eigetnlich schon, nur ich seh nichts, schon bei dem punkt wenn der asusschriftzug vom bios normalerweise kommen sollte kommt nix. das display ist tot. oder die leitung dahin. ich hab einfach mal externe monitore angeschlossen, bringt aber auch nix. das dvd laufwerk rappelkt kurz, der rechner läuft, der lüfter nicht. das ding wird heiss und ich seh immer noch nichts. einschicken wollt ichs sowieso, aber leider kann ich nicht mehr an die daten ran. bei mac gibts ne möglkichkeit ohne ausbau der platte (wegen garantiesorgen)an die daten zu kommen gibts bei unserem kleinen sorgenkind auch sowas? oder hat jemand ne idee woran es bei mir liegen könnt?
..und schaltet der rechner automatisch auf die externen monitore um?
wäre super wenn mir wer helfen könnt..muss bald was abgeben, semesterschluss.. und komm nicht mehr dran!
Hinzugefügter Post:
ps... wie kann man eigentlich die garantienummer herausfinden wenn der aufkleber mit der nummer reinfach nur noch weiss ist?
zuordnen kann man das book damit nicht mehr. eigentlich ne frechheit das ich jeden aufkleber noch problemlos lesen kann.. aber ausgerechnet den nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Platte nicht ausbauen dürfen? Hier haben doch einige sogar extra vor dem Einschicken ihre Platten ausgebaut.
Als ich meine Festplatte gewechselt habe, konnte ich auch kein Siegel oder etwas ähnliches sehen an dem man nachvollziehen könnte, dass die Platte mal ausgebaut wurde...
 
Hallo,

Mir ist gestern was dummes passiert. Es ist Saft über dem Notebook ausgekippt.
Jetzt spinnt meine Tastatur. Wenn ich zB. die "return"-Taste drücke, dann returned er immer gleich mehrere Zeichen. Bei "Enter" returned er manchmal und manchmal macht er garnix. Die Tasten rechts oben spinnen jedenfalls komplett.

Weiss jemand wie man das beheben kann?

bzw. kann ich das einschicken und über Garantie abwickeln?

Ich habe auch eine Haftpflicht. Aber ich bin mir nicht sicher ob die sowas abdeckt.


Best Regards
 
@clefe :
bei flüssigkeiten auf tastaturen lohnt sich manchmal auch einfach warten. wenns trocken ist leitet es nicht mehr und es sollte wieder gehn.

@gamerflo:
dnek fürs schnelle antworten, immerhin die festplatte sollte zu retten sein. leider sind die anderen probbleme noch da.. z.b. der garantieaufkleber.. laut asus gibts ohne lesbare nummer keine garantie.. nur eben habich leider die nummer nicht mehr...weil esbender aufkleber nicht mehr lesbar ist. jemand ne idee wie man das lösen kann? kann manbei euch den aufkleber noch lesen?
gruß!
 
also das mit festplatte ausbaun ist kein problem, ich hab meins damals ohne HDD eingeschickt.

ich hatte ja auch was über meine tastatur gekippt. ich hatte glück, ich habe meinen displayrahmen auf garantie machen lassen, und die haben netterweise die tastatur getauscht. für umsonst. im handel kostet die rund 40 euro und ist schwer zu bekommen. austauschen geht aber sehr leicht.

mfg

rien

edit: der monitorausgang wird automatisch beim booten aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist schlecht.. also das der automatisch aktiviert ist, dann hats wohl die graka erwischt.. dreck. danke aber.. dann komm ich um das wegschicken nicht hjerum. wie ist das denn mit dem aufkleber, bei wem anderes auch das problem?
cu
 
also festplatte ausbaun ist garkein problem - der ausbau wird sogar vom support bei garantieabwicklungen so empfohlen.
externer monitor sollte eigentlich im bios zumindest immer angesprochen werden.
an deine daten kommst du wohl am besten, wenn du die platte ausbaust und sie an einen sata --> usb adapter bzw in ein externes gehäuse hängst.

zu dem malheur mit der tastatur: auf garantie geht das wohl kaum - wobei hier schonmal einer mit ähnlichem fall war, wo die tastatur getauscht wurde.
ansonsten - wenn warten nicht hilft, die tastatur ausbaun, reinigen und hoffen, daß der controller keinen schuß weg hat.
 
Ja tach!

das mit dem festplattenausbau ist wohl die beste wahl.
die seriennummer steht übrigens sonst nur auf dem akku.. also wenn ihr mal enn zweiten kaufen solltet..
ich habe gerade die liste angefertigt was alles so kaputt ist.. hat echt ne menge features der rechner..zumindest viele die schrott sind.
hat jemand mal strom über den expresscardslot bekommen? sollte da nicht eigentlich welcher sein?
bei mir gings nie. weiss nicht ob das auch in die garantie kommt.

zur tastatur: sollte eigentlich nicht das problem sien, wenn du mit alk (nicht den trinkbaren) herangehst, solltest du ohne große mechanische reibung die leiter wieder freibekommen. aber sei vorsichtig, die leiterbahnen können sich schnell mal auflösen und dann is et ganz vorbei. wenn die wieder frei sind, kein problem.
gruß!
 
Also, zum Aufkleber: ich hatte bisher immer einen gut lesbaren. Hängt vielleicht mit der Pflege und/oder Stationierung zusammen.
Zum Saft: dickes Ding. Cola und Wasser klebt wie Hund, hinterlässt aber keinen Schaden (war bei mir so). Einzig Milch war problematisch, da half auch kein Warten. Saft dürfte sich aber von selbst erledigen.
Und zur Festplatte wurde ja bereits genug gesagt. Wenn die GraKa tatsächlich kaputt ist, dürfte aber trotzdem der Lüfter im Rechner anspringen. Bin ich mir ziemlich sicher ;) .
 
Übrigens: habe den letzten Treiber für XP für die Grafikkarte von Laptopvideo2Go auf meinem Rechner. Am analogen Ausgang der Karte einen 19"-TFT. Hin und wieder habe ich echte Probleme: offene Fenster werden nicht richtig dargestellt, auf beiden Bildschirmen, und so kann man z.B. gar nicht den Firefox benutzen etc. - ich lebe unter Windows XP, geht das jemandem ähnlich? Welche Treiber nutzt Ihr und wenn, habt Ihr Probleme oder ist alles tüffig? Habe auch das Problem bei Photoshop, das prinzipiell am externen Monitor manche Menüpunkte nicht angezeigt werden, warum auch immer.
 
Hallo!

ja also das mit den externen monitoren ist nicht so glorreich, meiner ist wie gesagt immer wieder abgestürzt sobald man nen monitor/beamer angeschlossen hat. Ich hab recht häufig ander geräte angschlossen und oft stress. auflösung etc. sind nicht immer einfach einstellbar, weil die dann nicht angezeigt werden etc. das beste war bisher mit einem eizo21w", bei denen war das kein problem, im gegensatz zu vielen beamern, da hats den rechner meist zerlegt.
finde ich es eher nervig das sich bei photoshop die menus auch gerne im zweiten monitor verstecken... wenn er gar nicht dran ist...
wenn du cs3 hast.. da werden neuerdings gerne mal nemus ausgeblendet.. irgendwoe gibts ne option dagegen. hab aber vergessen wo, ansonsten arbeitsbereich auf die verschiedenen wünsche hin konfigurieren, geht unter "fenster".
dfiese funktionstaste ist übrignes recht für den ar.. zumindest kann ich nicht damit zwischen monitoren elegant umschalten, meist hängt er sich dann irgendwo fest..
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich verfolge diesen Fred sein geraumer Zeit, natürlich weil ich auch so eine Kiste habe :cool:
Zur Zeit nutze ich noch den 169.09 von Laptopvideo2go habe bisher den Desktop aber nur geclont und nicht erweitert. Auf den Beamern und Fernsehern hatte ich bisher kein Problem damit. Wie sind den die neusten NVidia treiber, gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Mich hätte mal interessiert, ob ihr euch schon das neue ServicePack 3 angentan habt und ob euch schon irggendwelche Verbesserungen oder Verschlechterungen aufgefallen sind? Bisher scheue ich mich vor dem Upgrade.

Ansonst ist das Book, bevor die Garantie abläuft auch mal demnächt bei ASUS, weil der Monitor am bekannten Scharnier bröckelt.

Soweit,
lang lebe unser A8JS
 
hey leute,

hat denn jemand erfahrung mit vista 64 bit auf dem asus? habs mal gestern versucht zu installieren, bin dann aber recht schnell wieder auf die 32 bit version zurück, weil ich drei basisystemgeräte hatte, zu denen ich keine treiber gefunden hab. die asus seite stellt diesbezüglich ja auch mal kaum was zur verfügung. hat da jemand ne ahnung, wo ich ohne viel aufwand passende treiber finde?

zum nvidia treiber: hab dann bei der installation auch die neuesten treiber von nvidia runtergeladen. nur lassen die sich leider nicht installieren. es wird keine passende hardware gefunden. :( also bin ich dann doch wieder auf die laptopvideo2go version zurück.

sp3 fand ich super. man merkt nix, ausser, dass kopieren, verschieben und löschen von dateien merklich beschleunigt wurde. meiner meinung nach lohnt des schon. ich kriegs allerdings nun nach neuinstallation nicht mehr über das windows update... glaub die haben des wieder raus genommen... glaub da stand mal was bei heise... hat jemand ne ahnung, wie man jetzt dran kommt?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
die treiber von nvidea unterstützen nicht mehr die go/mobile varianten, weil.. ja warum eigentlich verkauft ne firma produkte und entzieht sich jeglichem support?? dreist. aber die alternativen treiber sind recht zuverlässig. denke eher das die hardware das problem ist.
gruß
 
lässt sich euer touchpad auch hin und her bewegen wenn ihr leicht drauf drückt und dann den finger eben nach rechts und links bewegt?
 
@abart: welche verion von laptopvideo2go ist denn die aktuellste und zuverlässigste?

@FatimaXP: nein da bewegt sich nix, wobei ich mir sicher bin, dass sich bei genug kraft bei diesem laptop alles bewegen lässt. ;) dafür ist meins nicht eben mit dem rest des nb.... aber das ist mir egal.

greetz
 
@ eugler.. schau einfach auf der seite nach, da stehts, evtl bin ich auch schon wieder hinterher.. ich hab die genaue versionsnummer vergessen.. weil mein asus eben gar nichts mehr von sich gibt..
@ fatima.. ja willkommen im club der touchpadschrotter.. bei mir war erst der lack ab, dann wurds locker und dann ists einfach rausgefallen. wenn du nicht unglaublich kleine finger und unglaublich viel zeit und nochmehr gedult hast..dann versuch es erst gar nicht wieder von oben reinzubasteln. der schnellste weg ist dann den rechner ganz von unten nach oben auseinenanderzuschrauben. die anleitung findest weiter oben im fred. viel spass. oder lass es esrrt gar nicht soweit kommen.. ich wüsst allerdings nicht wie. abgebrochen ist bei mir nix, einfach nur ausgeleiert..
 
Besitze das Notebook erst seit wenigen Tagen, habe es einem Kollegen abgekauft. Der hatte das zu ASUS geschickt, damit die Scharniere gefixt werden. Haben den Deckel getauscht...nur das verdammt anfällige Ding hat schon wieder Kratzer drin. das gibts doch nicht. Hab ein HP Nx7300, okay schon bald 2 Jahre alt, und es hat auf dem Deckel keinen einzigen Kratzer, obwohl ich mit dem Ding nicht gerade sorgfältig umgegangen bin. Magnesiumlegierung rockt eben ^^

Jedenfalls haben die gesamte obere Plastikschale (plus deckel eben) getauscht. und irgendwie ist das Touchpad nicht richtig verankert, ich kann mit leichtem druck das Touchpad nach belieben verschieben, die Tasten stehen auch leicht über. Ärgert mich, sowas!


PS:
Weiß jemand, ob es ein funktionierendes NHC Profil fürs A8J(S) gibt? Das in der letzten Version von NHC von irgendwann 2007 geht nicht 100%. Man stellt den Lüfterspeed ein, für eine kurze Zeit bleibt es auch so, dann aber geht es auch schon wieder auf die vorherige zurück. Das Ganze, auch wenn ich den Speed hoch stelle. Hat da jemand Erfahrungen machen können? Finde das Geräusch vom Lüfter auf unterster Stufe schon etwas unangenehm.....da hat mein HP beim selben Luftstrom ein deutlich angenehmeres Geräusch vorzuweisen!

edit:
zischt euer lüfter auch so? hört sich an wie ein laufender wasserhahn beim nachbarn. Ich meine jetzt nicht das normale Luftrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pass wikrlich was auf, ich weiss ja nicht wievielen das schon passiert ist, aber das touchpad ist wie gesagt nur festgesteckt, das datenkabel ebenfalls, und das noch nicht mal besonders feste.. die steckklemmen (oder wie man die nennt, die haken zum klemmen) sind jeweils links und rechts oben/unten, nicht sonderlich großs und ebenfalls nur aus plastik ohne sicherung. daher das wackeln. klemm nen stück papier oder sowas dran, dann fällts wenigstens net raus.
gruß
 
Hallo abart,
danke für die Bestätigung der Probleme. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber momentan dauert es nicht lange, kein spezielles Programm ist offen, und vorrangig der Firefox hat enorme Grafikprobleme (wird nicht aktualisiert) - ein Arbeiten damit ist im Grunde dann unmöglich. Geht mir allerdings auch mit Opera dann so.
Ist es normal für Photoshop CS3, dass die Menüs auf externen Monitoren ausgeblendet werden?! Das würde mich verwundern. Wenn Du noch irgendwie herausfindest, wie das behebbar sein könnte, wäre ich Dir dankbar! Da ich PS nicht ständig auf zwei Monitoren nutze, brauche ich die Arbeitsbereiche bisher nicht. Schätze ich. Aber danke für den Hinweis.
 
Hola,
also photoshop ist da ein wenig eigen. die menus sind eigetnlich modular an das programmfenster gebunde, die tools hingegen, worin sich auch menübefehle finden, sind nicth an das programmfenster gebunden.
die arbeitsbereiche wie "default" bringen einfach alles tools/menus wieder dahin wohin sie sollten, bzw eigentlich sind. bei zwei monitooren ist leider die programmierung, vieleicht was schlampig, weil photoshop nie erkennt ob man zwei oder einen angeschlossen hat da kann im singleview gerne mal nen tool im anderen monitor sein, und man kommt nicht dran. die einfachste methode ist alles für einen monitor und für zwei sich alles so einzurichten wie man es mag, dann als arbeitsbereiche festlegen (fenster..arbeitsbereich...) und dann jedesmal wenn man entsprechendes enviroment hat die jeweilige anwählen. warum cs3 da so buggy ist weiss ich auch nicht. auf die art kommen aber alle menüs wieder und sind auch noch da wo man sie braucht.
mit dem menüverschwinden habe ich schon gefühlte ewigkeiten durchlebt...wenn du mit indesign arbeitest wird das noch wesentlich merkwürdiger.. bei meiner version fehlt z.b. einfahc eine exportfunktion.. warum auch immer.
so.. und das mit dem firefox/grafikproblem.. liegt am treiber. einfach einen älteren nehmen, oder neueren. und dx9.0c nehmen, warum das was mit einander zu tun hat, und ob mag ich bezweifeln.. aber danach gings bei mir auch wieder.
ne andere frage.. meckert asus support wenn man programme auf der platte hat die nicht von denen empfohlen werden (z.b. nhc) und biosupdates gemacht hat? sonst würd ich einfach mal die platte löschen.. was nervt wenn man die erst irgendwoe einbauen muss...und ans bios komm ich auch nicht mehr dran..
gruß
 
... weil ich hoffe das die mir nen ganz anderen rechner schicken oder so.. ne eigentlich nur weil der fehler fast überall sein kann. da will ich dann kein hickhack mit hinundherundzurück schicken. ..weil eigentlich hatte ich den gekauft zum arbeiten und nicht um mit anderen leute in foren mit 76seiten (!) über fehler zu diskutieren....auch wenns hier ziehmlich lustig und nett zugeht.. aber ich hatte mir für 1500 euronen doch was komfortableres vorgestellt.
.. wobei mir wieder was anderes einfällt.. kann man einfahc vom usb port den strom zu nem firewireport löten? dann könnt ich endlich meine edirol richtig benutzen...
gruß!
Hinzugefügter Post:
... so langsam kommt mir der verdacht das der rechner immer zu heiß geworden ist.. daher sind wahrscheinlich bei mir die aufkleber nicht mehr lesbar und der rechner hin...hatte nhc. weil power4gear irgendwie schrott war. der windowsaufkleber verrutscht auch dauernd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja abart das kein gut und gerne sein als ich noch einen A8JP hatte ist mir immer Aufgefallen das NHC die ACPI abschiesst und dann wird das Gerät 90° + heiss ohne das der Lüfter angeht...

Mein FAZIT zu NHC es ist schrott und einfach nicht ausgereift.

MFG
 
Mein Fazit zu eineinhalb Jahren NHC ist, dass es durchaus sehr brauchbar ist (Windows XP/Server 2003) - bis auf ein Mal kein Ausfall, hält eigentlich immer. Komisch.
 
das problem an nhc ist, daß es abschmiert, sobald der speicher voll ist.
ich hatte windows ohne auslagerungsdatei benutzt und wenn irgendwas amok gelaufen ist und sukzessive den speicher gefüllt hat, bis er randvoll war, hat sich nhc verabschiedet. verbunden mit hoher cpu last ist das dann eine gefährliche mischung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh