ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da ist es!!! >> das Objekt schlafloser Nächte *G*

also ich bin auch sehr gespannt auf das NB. Hoffe auch, dass es im Preis noch fällt und bald verfügbar ist! für 1550€ würde ich sofort zuschlagen!

edit:

weis einer schon was über diesen Vista Gutschein, der ab Oktober den NB's beigefügt werden soll? Ich denke und hoffe, dass das A8JS auch damit ausgeliefert wird!!
Und das mit der Sammelbestellung finde ich nicht schlecht! Wieviel würde man denn da Preisnachlass bekommen ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wäre ja nicht schlecht, aber was mich an dem Notebook stört ist der 6 Zellen Akku, das wirkt sich nicht sonderlich positiv auf die Laufzeit aus ^^
Aber ansonsten doch so ziemlich das traumnotebook... noch träumerisch für 1300€ xD
 
Zum Vista-Gutscchein kann ich nichts sagen.

Der Preisnachlass bei einer Sammelbestellung hängt von der Menge ab. Ich habe noch keine Sammelbestellung organisiert und vielleicht kann sich ja mal einer melden, der soetwas schon mal organisiert hat. Würde schätzen 5-10%?!?
 
Wow laut diesem übersetzten Test sogar ne austauschbare Grafikkarte - bei nem 14 Zoller.
 
nahezu alle mobilen grafikkarten sind so gesehen austauschbar.... die frage ist bloß, ob man auch nen anderen grafikchip dafür bekommt ^^


btw: finds hart, daß die sogar über 11k punkte im 3dm03 haben. das wäre gegenüber den ca. 7k einer x1700 (gemäß bench ausm a8jp thread) ja echt ne harte mehrleistung .... wenn man den chip dann noc OCn würde könnt man bestimmt lockere 12-12.5k punkte rauspushen :fresse:

dann wär man ja schon auf geOCtem 6800ultra niveau... alter schwede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem nb für mich und hab mich jetzt entschlossen auf das A8JS zu warten. An einer Sammelbestellung hätte ich auch interesse!
 
Achso ja an ner Sammelbestellung hätte ich auch Interesse.
 
da ich mein a8jp vorraussichtl. erst mitte okt. bekommen soll... wäre ich auch bereit meine bestellung bei campuspoint zu canceln und bei der dauerbestellun g mit zu machen....
gibts hier jhmd der erfahrung mit soner bestellung hat.. wie läuft das ab und vorallem wie viel prozenmt lässt sich rausschlagen???
 
Es gab mal hier eine Sammelbestellung die von Forumusern organisiert wurde. Wenn sich Niemand findet werde ich das in die Hand nehmen.

mfg Gecko
 
Jo also ich wäre auf alle Fälle dabei!

Aber da müssen die Teile dann bei dem jeweiligen Shop auch in großen Mengen verfügbar sein wenn wir zu 10. oder so bestellen!!

Ollivomww schrieb:
Hm, hätte auch wohl interesse! Wann soll denn das A8Js genau erscheinen?

es soll angeblich laut Asus Ende Oktober in Deutschland verfügbar sein!

vielleicht einfach erst mal den 1. Thread durchlesen bevor man postet ;) (nicht böse gemeint)

Der Release wird wohl Ende Oktober sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon mal gut zu wissen, dass ein recht großes Interesse besteht. Es wird zu Sammelbestellung noch einen extra Thread geben, ansonsten wird das hier zu unübersichtlich. ;)
 
Könnte man bei der Sammelbestellung auch per Nachnahme zahlen?

Wenn ich das A8JP bis nächste Woche nicht mehr bekomme, dann bin ich danach erstmal ne Woche im Urlaub und könnte dann die 2 Wochen bis zum A8JS noch warten...
Ginge bei mir aber nur per Nachnahme und wenn der Preis generell noch etwas runtergeht...
 
Also ich glaub ich bin froh nicht schon letzte Woche das a8jp bestellt zu haben. Ich kann noch die 4 Wochen oder so warten. wei ldas Teil ist echt Nice:)
 
Kurz mal eine Frage zur GraKa.

Bei Alternate wurden nun die die Produktdaten zum Boock aktualisiert. Da steht drin das sie nur 256MB RAM hat und weitere 256MB vom Hauptspeicher nehmen kann. Ich dacht sie hat von sich aus 512 MB??
 
geizhals.at schrieb:
GeForce Go 7700 256MB max.512MB shared memory

jep das dürfte stimmen, dass sie "nur" 256MB dedicated Speicher hat! Aber das liegt denke ich daran, dass sie mit 512MB dedicated einfach zu viel Strom saugen würde!
Denke nicht, dass das ein Nachteil sein wird und bei 2GB Arbeitsspeicher kann sich die Karte, wenn gebraucht, auch noch gerne was holen! Mann muss nur beachten, dass der shared Memory um einiges langsamer ist...

Aber am besten auf weitere Tests warten! Bei den anderen sieht man ja schon, dass die Karte mit 256MB schneller ist als die 7600GO mit 512MB!
 
hmm.. ob sich aber 5-7fps mehr bei einer 270eur-preisdifferenz rechen?
ich weiss net, ach scheiss warum is das immer so schwer mitm nb-kauf?
 
die 7700er ist einfach ne weiterentwicklung der 7600er und dürfte damit hyper memory nicht mal unterstützen. sollten 512mb dedicated sein
 
wasn das für ne logik? weil es ne weiterentwicklung is gibbet kein hyper memory, warum?
ich dachte die 7700 is schon mit 90nm gefertigt ergo neue entwicklung?
 
die is doch soweit ich weiss mit 80nm gefertigt... und dadruch auch geringerer verbrauch
 
Hätte auch Interesse an 'ner Sammelbestellung! Kann ich es mir auch nach Österreich(Innsbruck) schicken lassen?? Welche Shops sind denn in puncto Auslandslieferung empfehlenswert???
Würdet ihr noch einige Wochen warten um ne Sammelbestellung zu machen da der Preis noch sinken wird, oder würdet ihr es gleich bestellen??

Ich denke dass z.B. auf Mediafrost bei einer Sammelbestellung das A8Js ca. 1.500 € kosten wird. Was meint ihr??
 
Sonst musst halt schauen, ob du jemand in Deutschland findest. Innsbruck ist ja jetzt nicht so weit
 
Bei mir um die Ecke im Saturn gab es heute ein Asus mit 15,4". Dem 7200er und 2GB Ram für 1599€. Leider konnte ich nicht rausfinden was das Gerät für eine Grafikkarte hat. Es wird leider erst morgen aufgebaut....
 
Wir werden sicherlich erst einmal abwarten wie sich das NB preislich entwickelt.
 
... und vll mal noch darauf warten wie es mit stärkeren akkus aussieht
die meisten werden es wohl auch viel zum arbeiten ohne steckdose verwenden wollen und da sind 2-3h nicht gerade doll

mfg xy04
 
die meisten werden es wohl auch viel zum arbeiten ohne steckdose verwenden wollen und da sind 2-3h nicht gerade doll

mfg xy04

nen book mit so einer (grafik-)leistung holt man sich sicherlich NICHT primär zum arbeiten, sondern als felxibles desktopreplacement und da ist der akku relativ nebensächlich (obwohl mehr laufzeit natürlich schön wäre).

zum "arbeiten" und ab und zu mal zocken gibt es wesentlich günstigere alternativen.
 
nen book mit so einer (grafik-)leistung holt man sich sicherlich NICHT primär zum arbeiten, sondern als felxibles desktopreplacement und da ist der akku relativ nebensächlich (obwohl mehr laufzeit natürlich schön wäre).

zum "arbeiten" und ab und zu mal zocken gibt es wesentlich günstigere alternativen.


wenn man sich nen nb als notebook ersatz holt dann ist es eins mit deutlich größerem display
also irgendwas in richtung 15,4 oder 17"
und nicht unbedingt eins mit mageren 14,1

es soll auch leute geben die sich nicht unbedingt jedes jahr solch ein "kleines" nb holen wollen
soll heißen die grafikkarte soll auch für längere zeit für das ein oder andere kleine game auf der uni reichen

mfg xy04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh