ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir würde dieses notebook u.a. auch als flexibler desktop ersatz dienen.
komischerweise stehe ich auch beim desktop auf kleine bildschirme (hab 15").

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, wie seht ihr das mit der Auflösung. Das A8JS müsste ja bei 1440x900 angesiedelt sein. Wenn man die Auflösung nutzen möchte: ist das nicht verdammt klein?????

So, habe mich schon seit längeren durch die verschiedenen Asus-Foren durchgearbeitet. Und dass mit Eurer Sammelbestellung hört sich gut an.
Mich würde nur interessieren, wann Ihr glaubt, dass eine Sammelbestellung zusammenkommt, d.h. wann wir dann den a8js in den Händen halten?

Habs nämlich ziemlich eilig mit den notebookkauf und wenn das zu lange dauert, kauf ich mir den asus f3jm. Der hört sich auch nicht schlecht an!

Mich würden auch mal folgende Punkte der Sammelbestellung interessieren:

- wieviel billiger wird es dadurch werden?
- wann wird das Notebook dann bei jedem einzelnen sein.

Mir macht da halt sorgen, dass wieder erstmal nur eine handvoll Notebooks in die Shops kommen und es dann erst mal wieder eine Weile dauert, bis neue kommen.

So bekommt ein kleiner Teil das Notebook und der Rest muss dann noch warten.

Moin

Ich könnte mal den ein oder anderen Händler anfragen, und schauen ob ich etwas ereiche. Meist wird aber nur 5% Nachlass angeboten, aber es wäre besser als nichts...

Mit der Bestellung sollte man auch warten bis es wirklich erhältlich ist, da dann auch der Preis sich entspannt.

Greetz Ole

hallo alle mindnander,
hab jetz schon lange den thread A8JP beobachtet und bin grad auf diesen hier gestoßen, das war anlass genug für mich, mich endlich mal bei dem forum zu registrieren.
würd mich auch bei der bestellung reinhängen wollen...

bis denn dann

Habt Ihr schonmal überlegt, andere -aktuelle- ASUS-Modelle mit in die Sammelbestellung zu nehmen - damit MEHR Rabatt zusammenkommt ?

Wenn es ein ASUS-Händler ist - sollte es IHM egal sein, ob er ein A8J.. ein F3J.. oder ein V1j.. bestellt :d
Denn z.B. 10 A8 hat er sicher auch nicht auf Lager.

Das Notebook ist ja wirklich klasse ausgestattet... Gibt es den alternativen zum selben Preis? Oder ist es das non-plus-ultra?

Gruß,
Peter

Das ist schon mit das beste für diesen Preis und die Größe.

Mich würden auch mal folgende Punkte der Sammelbestellung interessieren:

- wieviel billiger wird es dadurch werden?
- wann wird das Notebook dann bei jedem einzelnen sein.

Mir macht da halt sorgen, dass wieder erstmal nur eine handvoll Notebooks in die Shops kommen und es dann erst mal wieder eine Weile dauert, bis neue kommen.

So bekommt ein kleiner Teil das Notebook und der Rest muss dann noch warten.

Wieviel billiger kann man noch nicht sagen, da das von dem Shop abhängt und von der anzahl der Leute die mitmachen.

Da der Termin noch nicht fest steht kann man das nicht sagen. Ich werde noch dieses Wochenende einen Thread eröffnen, wo sich Jeder eintragen kann. Etwa eine Woche vor Release hatte ich vor Shops zu kontaktieren, damit die Shops noch vor Release mehre Stück bestellen können.

Es ist eine klasse Idee daraus eine größere Sammelbestellung zu machen und noch weitere Notebook hinzuzufügen. Je mehr Bestellungen, desto größer der Preisnachlass. Natrürlich muss aber klar sein, dass es primär um das A8JS geht.

Kann man ne Sammelbestellung eigentlich nicht direkt bei Asus machen? Oder stellen die sich da quer? Wäre ja ohne Zwischenhändler also wohl am günstigsten....

Ich glaube nicht, dass dies möglich ist, aber du kannst gerne mal anfragen.

Meine Idee war wohl doch das Wahre :confused:

Wenn jemand Infos - welche Asus-Modelle mit nem Vista-Gutschein ausgestattet werden kann er sich ja melden.

Jetzt ist errstmal Langes-Wochenende. Ein schönes solches! :wink:

Ich hatte auch Interesse an der Vergünstigung durch eine Sammelbestellung, obwohl ich noch etwas skeptisch bin, weil die Händler ja meistens schon deutlich unter die Preisempfehlungen der Hersteller gehen und dazu vielleicht ja bereits ihre Vorteile durch Mengenrabatt ausnutzen.

Wenn der Rabatt nur bei ca. 5% liegt UND KEIN Vista-Coupon beiliegt bin auch ich Skeptisch :asthanos:

PS: @kenen, grüsse mal die fleissigen Troisdorfer :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal so hören ob es sich überhaupt lohnt auf das a8js zu warten
ich meine wenn ich mir das a8jp mit 2gb kaufe habe ich doch fast das gleiche NB oder nicht?

was meint ihr dazu?

Hi Leute,

habe mich frisch diesem Forum angeschlossen, da ich aus beruflichen Gründen ein neues Notebook brauche. Also ich muss sagen, dass mir das Asus A8JS sehr gut gefällt und wäre bereit bei einer Sammelbestellung mitzuwirken :d

Mfg Marcus

Moin

Ich könnte mal den ein oder anderen Händler anfragen, und schauen ob ich etwas ereiche. Meist wird aber nur 5% Nachlass angeboten, aber es wäre besser als nichts...

Mit der Bestellung sollte man auch warten bis es wirklich erhältlich ist, da dann auch der Preis sich entspannt.

Greetz Ole

Du kannst gerne mal anfragen.
Ist es eigentlich möglich bei einer Sammelbestellung dem Shop die Kundennr. zu schicken, so dass dieser den Rabatt mit den Leuten einzeln abrechen kann?

Thema: Sammelbestellung:
Sammelbestellungen sind möglich aber denkt bitte nicht das bei einer Abnahme von 10 Stück etwas am Preis geht.
Generell lässt sich eine Sammelbestellung nur mit einem Projekt realisieren. Das bedeutet das wir uns bei einer Stückzahl um 50 bewegen aber auch da wird es evtl. nur 1% geben. Das bedeutet das Pro Stück man noch ca. 15 EUR extra rausholen kann.

@Ole
5% auf den aktuellen Preis ... träum weiter - keine Chance! Hab ich alles schon hinter mir mit einem Projekt; damals das A6JA-Q001H, 60 bestellt und n lumpigen PROZENT erhalten....

Weiterhin sollten die 50 Stück mindestens zusammenkommen denn man muss die monatlichen Preissenkungen bedenken.... kommt diese und das A8JS ist betroffen wars das mit dem Preisvorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
japp, sammelbestellungen lohnen i.d.r. nur, wenn man direkt ab hersteller kauft und dazu muss der hersteller erst einmal einen eigenen vertrieb haben (so wie z.b. zepto durch imegro o.ä.). asus aber verkauft nicht direkt, sondern geht über die freien (groß-)händler und sonstige vertragspartner.

ich denke mal den größten preisvorteil holt man raus, indem man einfach beim günstigsten händler bestellt ^^
bzw. halt den spagat zwischen günstig und vertrauenswürdig macht, denn billig ist nicht gleich gut. und (ohne jetzt schleichwerbung betreiben zu wollen) ich glaub z.b. mediafrost bekommt exakt diesen spagat ganz gut hin ;) jedenfalls wenn man den forenusern und geizhals.at trauen darf.

p.s.: ich hoffe damit hab ich mir jetzt meine 5% verdient hrhrhrhr :fresse:

Hi,
ich habe auch starkes Interesse an dem ASUS A8JPs, nur ich bin verunsichert, da wir das Notebook in der Schule vorliebst für CAD-Anwendungen nutzen und ich frage mich, ob dann der TFT zu klein ist; auch wenn die Auflösung höher als bei normalen 15,4"-TFT's ist?! Da ich es als Destopreplacement nutzespricht mich die Grafikkarte und der doppelte RAM an. Wie ist es mit der sogenannten AI-Box: Kann ich anstatt des DVD-Brenners auch eine zweite Festpklatte einbauen? Wie teuer ist das Notebook im Moment?

LG. Felix

Hi,
also das ist doch schon recht ok, aber was ist mit dem Rest meiner Fragen?

- Wie ist der Display für CAD-Anwendungen?
- Kann man die AI-Box einsetzten anstatt eines Lauwerkes?

LG, Felix

Zwar weiss ich nicht was die AI-Box ist, doch wenn Du gern ein ASUS möchtest, schau Dir mal das V1JP an. Das hat nen Wechsellaufwerk.
In der bezahlbaren Version hat es zwar nur nen T5600, dafür aber ein 1680x1050 Display.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab momentan ein cebop HEL 900 als übergangsnotebook. mich nervt das billigding aber ein wenig; vor allem die lüftersirene. Find das A8JS ebenfalls interessant. Hatte vor dem HEL 900 ein 950er mit höherer auflösung (1600xsowieso). war aber ein 15,4". Verhält sich denn die Darstellungsgröße bei 14,1" und 1440xsowieso wie bei 1600xsowieso auf nem 15,4"? Ich fand das nämlich arg zu klein zum arbeiten. und spielen kann man damit eh nicht, wenn nur interpoliert. und das sieht doof aus.

Würde sich das asus denn überhaupt lohnen, wenn man wie ich selten spielt, oft sowieso an der dose hängt aber dennoch immer mal wieder mobil mit dem akku sein möchte und das möglichst lang? oder sollte ich lieber was anderes suchen?

Wieviel mehr strom verbraucht denn die 7700er im vergleich zu ner integrierten graka im bezug auf akkulaufzeit?

Hallo,
also das ASUS V1JP ist mir doch ein wenig zu teuer für die Leistung. Ich denke, dass man nach einem halben bis maximal einem ganzen Jahr nur spielen wird, da nach dieser Zeit die Leistung der Grafikkarte zu gering ist. Kann ich eigentlich ohne Probleme von der Technik her die nVidia GeForce Go 7700 gegen eine nVidia Go 7900 GS/GTX tauschen? Gäbe es da Probleme? Ich hoffe ja, dass sich diese MXM-Technick noch weiter durchsetzten wird, denn die meisten ATI Mobility Radeons sind Onboard verbaut und nicht austauschbar.

Würde der Preis des ASUS A8JS noch sinken? Unter die 1500 Euro grenze richtung Weihnachten hin? Sonst müsste ich mal schauen, wo und wie ich Geld auftreibe, denn dieses sollte meins sein. :)

LG, Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh