ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Dachte Du suchst was für CAD und nicht zu spielen :)))

Hast aber Recht - der Preis ist schon hart an der Grenze!

Wenn die 7900 diesselbe MXM-Platinen-Grösse hat, sollte es klappen, da ja alle Hardware dort drauf ist. Das einzige was kritisch wäre ist, dass evtl. die Kühlung nicht mehr ausreicht ... die GPU muss dann auch exakt an der selben Stelle sitzen.. Denke ich mal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts eigentlich mit den mainboards für den core 2 duo für NBs aus? gibts da unterschiede? bzw. besser/schlechter?

wie siehts eigentlich mit den mainboards für den core 2 duo für NBs aus?
Rettet dem Deutsch!* :motz: :fresse: Wo sind die Kommas oder heisst es Kommata :d

Meinst Du die Unterschiede der Notebook-Mainboards?
Das kann man so Pauschal nicht beantworten, da die so eng mit dem ganzen Gerät zusammenarbeiten. Also entweder ist das NB Gut oder nicht.

*Was ist das eigentl. fürn Deutsch ? Steht Heute auf der Spiegel-Titelseite.

in den satz gehören keine kommata.

und ich glaibe nicht dass es da so viele verschiedene mainboards gibt... chipsatz+cpu(art)+wlan modul sind doch fix ?!

Das stimmt kommata fehlen nicht, aber ich erkenne nicht eindeutig, ob "Core 2Duo zu NBs" oder "Mainboards zu Core2Duo" gehörte. Da gehört also eine abgrenzung hinein, da vielen mir zuerst Kommata ein - was so natürlich auch nicht geht.

Ja,
es ist ein Destopreplacement für mich und zusätzlich nutze ich es in der Schule für CAD, nur alle Lehrer meinen, dass 14-Zoll-Bildschirme zu klein wären um gut arbeiten zu können. Momentan habe ich einen 15-Zoll-TFT, welcher mit einer Auflösung von 1024 x 768 basiert. Das ist sehr klein, aber ist ein 14-Zoll-1440x900-Bildschirm nicht besser, als ein 15,4-Zoll-1280x800-Bildschirm?

LG, Felix

Eine gute Lösung wäre sicher ein 15,4" mit 1680x1050 oder ein 15" mit 1400x1050.
Für 1500 fallen mir gerade nur 17" wie das NX9420 von HP ein. Als Desktop-Replacement sind 17" sicher OK. Bei Grösse und Gewicht wirst Du sicher ins Grübeln kommen, wenn Du längere Fusswege zur/in der Uni hast.

Wenn Du Bedenken wg. der Auflösung hast, suche Dir am besten einen Händler vor Ort, wo Du auch mal einen Blick auf ein 15,4" mit 1440x900 legen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch kann man auf dem 1440*900 14,1" mehr anzeigen, als auf dem 1280*768 15,4" is halt nur kleiner, und da muss man selbst wissen, ob das für einen ok ist.

Hallo,
da sehe ich doch etwas gutes?

HP Compaq NC8430 1700€
Intel Core Duo T2500
1024 DDR2-667
ATI Mobility X1600 256MB
100Gbyte 5.400rpm
DVD-Brenner
Bluetooth, W-LAN 54Mbit/s
15.4-Zoll-Widescreen (1680x1050)
Windows XP Professional

Zepto Znote 6615WD 1.695,76€
Intel Core 2 Duo T7200
2048MB DDR2-667
NVidia Go 7600 512MB
Hitachi 160GB 5.400rpm
Sony DVD-Brenner
Bluetooth, W-LAN 54Mbit/s
12-Cell + 6-Cell Akku
15.4-Zoll-Widescreen (1680x1050)
Ohne Betriebsystem

Was sagt ihr? LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ja das HP ist schon ein nettes Teil - bis auf die knauserige Garantie von 12 Monaten.

Aber die Geräte sollen eine sehr Gute Qualität haben und alls Schüler bekommst Du sicher bei vielen Händlern Rabatt.

Das Thinkpad hat wieder nur die X1400 drin.

Zum Zepto kann ich nix sagen.

_________
Zuwenig Schlaf macht Dick!

Zuletzt bearbeitet:
Jezt ist mein Studium losgegangen und ich warte sehnsüchtig auf die Verfügbarkeit des A8JS

gibt es irgendwelche Neuigkeiten in Sachne Lieferbarkeit, DE Releasetermin etc..

greetz

Hey,
zum Zepto Znote kann irgendwie nie jemand etwas sagen. Es hat ja auch kein Händler. Wenn ein IBM, dann das Z61t mit einer ATI FireGL V5200 und einem Bildschrim mit der Auflösung von 1950x1200; glaube ich. Dieses kostet dann aber auch 1800 Euro. Die Grafikkarte hat leider keinen sehr guten Treibersupport und mit einem gemoddetem Treiber wird sie als Mobility X1600 erkannt. Zum Spielen ist dieser TFT eh nicht geeignet. Für mich kommt momentan nur das ASUS A8JS ein frage. Vielleicht, wenn ich nicht genug Geld bekomme das F3JP mit 15.4"-1280x800... Wann kommen nun die neuen?

LG, Felix

[Edit]
Zu den MXM-Modulen: Ich habe gerade erkannt, dass ein MXM-Modul mit einem Go 7800/7900-Chip größer ist, als eines mit einem kleinerem Grafikchip. Daher wird es wohl eng, oder?
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gesehen, dass auch in dem A8JS nur ein 6-Zellen Akku zum einsatz kommt.
Weiß jemand, wie das bei Asus normalerweise gehandhabt wird?
Für die F2-Serie finde ich 9-Zellen Akkus mit 7.200 mAh ...
Wird so etwas auch für die A8 Serie kommen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Stephan

[Edit]
Zu den MXM-Modulen: Ich habe gerade erkannt, dass ein MXM-Modul mit einem Go 7800/7900-Chip größer ist, als eines mit einem kleinerem Grafikchip. Daher wird es wohl eng, oder?
[/Edit]

Warum muss es denn eine dieser Grafikkarten sein? Viel sinnvoller wäre doch eine gleichgroße und von der Wärmeentwicklung gleiche Grafikkarte der nächsten Generation einzubauen. Leistung hat das Book allemal um auch dies voll auszureizen.

;)

Thread zu Sammelbestellung wurde erstellt. Also mal fleissig eintragen. Wie gesagt, der Preis hängt davon ab wieviele mitmachen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
ich habe das Problem, dass ich erst 1000 Euro hab und der Rest von meiner Familien abhängt. Was kommt eigentlich so zwischen Weihnachten und Ostern?

LG, Felix

Ja,
ich habe das Problem, dass ich erst 1000 Euro hab und der Rest von meiner Familien abhängt. Was kommt eigentlich so zwischen Weihnachten und Ostern?

LG, Felix

Karneval ;)

Sorry für die blöde Antwort, aber Du weißt doch wie das ist. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt und alles ändert sich rasend schnell. Dann werden die Books wohl mit Vista ausgeliefert. Die nächste Centrino Generation wohl eher noch nicht bis Ostern. Prozzi technisch tut sich eh nichts wichtiges...

Verhält sich denn die Darstellungsgröße bei 14,1" und 1440xsowieso wie bei 1600xsowieso auf nem 15,4"? Ich fand das nämlich arg zu klein zum arbeiten. und spielen kann man damit eh nicht, wenn nur interpoliert. und das sieht doof aus.

Würde sich das asus denn überhaupt lohnen, wenn man wie ich selten spielt, oft sowieso an der dose hängt aber dennoch immer mal wieder mobil mit dem akku sein möchte und das möglichst lang? oder sollte ich lieber was anderes suchen?

Wieviel mehr strom verbraucht denn die 7700er im vergleich zu ner integrierten graka im bezug auf akkulaufzeit?

Karneval ;)

Sorry für die blöde Antwort, aber Du weißt doch wie das ist. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt und alles ändert sich rasend schnell. Dann werden die Books wohl mit Vista ausgeliefert. Die nächste Centrino Generation wohl eher noch nicht bis Ostern. Prozzi technisch tut sich eh nichts wichtiges...

willst du mich verarschen?
ich dachte so gegen Ende diesen oder Anfang des nächsten Jahres erscheint der neue Core 2 quad oder wie der heißt!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie eine DualCore-CPU und dann brauch ich auch kein QuadCore. Wenn der kommen wird, wird er sehr teuer sein. Der Core 2 Duo T7200 ist perfekt.

Für CAD: 14"-1440x900 oder 15.4"-1280x800??

LG, Felix

PS.: Ist in dem A8Jp auch ein MXM-Modul, nur halt x1700?

Zuletzt bearbeitet:
willst du mich verarschen?
ich dachte so gegen Ende diesen oder Anfang des nächsten Jahres erscheint der neue Core 2 quad oder wie der heißt!!

Ich dachte es geht hier um Notebooks. Und da kommt garantiert kein Quad bis Ostern. Das einzige, was sich aendert ist, dass der FSB angehoben wird. Intel hat ja noch keine "echten" Quad sondern nur 2 Dualcores auf einem Chip. Jedenfalls brauchen die grob betrachtet einfach auch genau den doppelten Strom und die doppelte Abwaerme, das duerfte wohl nicht fuer wirkliche Notebooks interessant sein. Hoechstens spaeter fuer Desktop Replacements.

Also: Naturlich kommen Quads aber bis Ostern wohl noch keine wirklichen Mobilversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich jetzt zu kaufen? Ich habe verdammt starkes Interesse an dem A8Js, doch ich habe Angst wegen dem Display und der Schule, bzw. CAD-Anwendungen.

14.1"-1440x900 vs. 15.4"-1280x800

LG, Felix

letzterer auflösungsvergleich interessiert mich auch brennend (aber nicht wegen cad). 15,4" mit 1600xirgendwas vs 14,1" mit 1440x900. Ich fand ersteres nämlich zu klein. gibts denn irgendein 14,1" mit der auflösung was man sich mal bei saturn oder so angucken kann?

Ein bekannter von mir, möchte sich ein HP Notebook mit der Auflösung von 1680x1050 kaufen. Der Rest in meiner Klasse hat sonst 15.4" bei 1280x800. Ein Ausnahme gibt es, welches eins ist mit 14.1" aber auch bei 1280x800.

Aber wenn dir schon 1680x1050 zu klein ist, wie siehst du das mit dem IBM, welches eine Auflösung von 1920x1200 bei 15.4" hat?

LG, Felix

Also ab sofort und dann für 1900 Euro? Irgendetwas ist dort nicht so richtig...

also 1900x wasweißich ist definitiv zu viel für nen 15,4" und normale anwendungen...
ich fand das surfen mit der 1600er auflösung auf dem 15,4"er viel zu anstrengend. und wenn man die schriften größer macht hat man ne verfälschte ansicht...
schön wär das asus wirklich mit ner 1280x800er auflösung. das wäre sonst echt ein grund mir das nicht zu holen. werd aber nochmal probegucken gehen.

Verfügbarkeit
Das ASUS A8JS-4S014P ist ab sofort im Fachhandel verfügbar.

genauso wie das a8jp - das gibts immer noch nicht :)
ich hätte auch lieber die S version aber nochmal 2 monate warten????

verucca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh