ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit der Entfernung zum Mikro? Ich hab keine Lust mich da immer rüberzubeugn um reinzuschreien.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich saß da so vor, wie man halt vor nem notebook sitzt, so, dass man noch an die tastatur kommt :d

rien

hab soeben in dem review thread ua meine erfahrungen mit win xp x64 gepostet.
für all diejenigen, die zu faul zu suchen sind, füg ich den post hier einfach auch nochmal ein ;)

so - nun mal meine erfahrungen mit dem lappie:
als allererstes hab ich eine kubuntu edgy eft i386 live cd gestartet - auf den ersten eindruck wurde so ziemlich alles erkannt.
beim display hätte man noch basteln müssen, daß man die native auflösung kriegt. da ich mich aber erst mal auf win xp x64 konzentrieren wollte, hab ich das mal bleiben lassen.
bluetooth ist erkannt worden - funktion ka
webcam - ka ob erkannt und funktionsfähig
wlan müßte auch funktioniert haben - war leider keins zum testen in der nähe.
acpi funktionen wurden allem anschein nach auch erkannt.
lan funzte ebenfalls - hab damit problemlos surfen können.

so - nun zu win xp x64:
da ich mir auf einem lappie mit 64bit cpu auch gern ein 64bit os installieren wollte, hab ich mir kurzerhand mal die englische version von win xp pro x64 bei uns vom msdnaa geholt.
die installation verlief problemlos - doch dann fingen die probleme an.
auf der treiber cd von asus ist lediglich eine 64bit version des nic treibers drauf - der bringt allerdings nix ohne chipsatztreiber.
also mit dem desktop rechner von der intel seite den inf updater für x64 geholt und installiert - danach nic und ich konnte schonmal ins netz.
ich hab dann win update laufen lassen und anschließend hatte ich sogar schon sound. für die graka hab ich irgendwo im netz eine modifizierte inf datei für den forceware treiber gefunden, sodaß diese auch problemlos erkannt wurde.
nach langem suchen hab ich auch eine 64bit version für das atk0100 - hoff das heißt so, war ja schon gestern ;) - acpi modul gefunden.
anschließend hab ich dann mal nhc ausprobiert - aber das verweigerte gänzlich den dienst, weil es seinen treiber nicht laden konnte.
beim bluetooth modul isses wohl daran gescheitert, daß der download von der toshiba homepage nicht funktioniert hat.
für die webcam hab ich um's verrecken keinen treiber gefunden.
und dann wären noch 3 base system devices...
im nachhinein bin ich draufgekommen, daß das wohl der ir port, das modem und noch irgendwas sein hätten können.

da ich aber keine lust auf eine lösung mit vmware für zb den cisco vpn client hab, hab ich den gedanken an win xp x64 wieder verworfen.

werd dann die tage noch das x64 kubuntu probieren, ob da dann alles läuft.

Wegen XP Install: Ihr könnt ne stink normale XP Prof CD nehmen und einfach den CD Key, der unterm Notebook steht (irgendwie is bei mri das Schild angekokelt :O) benutzen.
hey - der schaut bei mir auch angekokelt aus - da fehlt auf jeden fall ein stück papiert. sind so etwa die books aus der sammelbestellung gekennzeichnet??

was den lüfter angeht: ich hab echt nicht gedacht, daß der so laut ist! ist das bei dem akku kalibrieren die niedrigste stufe, auf der er läuft?
weil das find ich schon sehr irritierend laut. weil wenn ich mich am rechner konzentrieren will/muß, dann soll gefälligst die kiste auch leise sein.
ich hoff mal, daß da in den nächsten tagen ein findiger entwickler ein acpi modul für nhc schreibt.
gibts da für linux dann eigtl auch irgendeine lösung, den lüfter zu bändigen, spannungen zu regeln,...?

klappert das bei euch eigtl auch am/im lautsprecher so, wenn beim windows start der sound gespielt wird?

so - so viel mal von meiner seite - werd mich erst am freitag wieder mit dem book beschäftigen können.

--------
@fer0ne: ich hab bis jetzt immer glüch gehabt - mein tft hat keine fehler und der tft im a8js auch nicht. finde, das ist rausgeworfenes geld.

@rien-ne-va-plus: wie schaut das dann eigtl mit den klappergeräuschen beim tippen aus? werden die irgendwie ausgeblendet oder hört die der andere zb beim skypen dann auch?

sry für diesen eigtl doppelpost - aber die frage wg x64 hatte ich ja hier gestellt.

Festplattenwechsel?

Hallo,

wie (un)problematisch ist das Wechseln der Festplatte im A8?

Gruß
MH

Zum Thema Platte tauschen habe ihc schon mal was gefragt, aber niemand hat darauf geantwortet. Bei meinen letzten Asus NB war RAM und HDD tausch und Garantie dabei behalten kein Problem. Aber beim jetzigen A8J steht ja in der Anleitung das beim Tausch der HDD, RAM , CPU die Garantie erlischt. Hat da schon zufällig jemand nachgefragt?

Glaub nicht alles was in solchen Handbüchern steht ;)

Das "angekokelte" ist bei den neuen Lizenzen normal - netter Papieraufkleber mit einem Loch in der Mitte - Soll vor Diebstahl oder was auch immer schützen - die alten "Plastik-Dinger" konnte man Problemlos entfernen - die neuen Sind aus Papier und reißen sehr schnell und schwubs hat men 2 Teile...

Zuletzt bearbeitet:
Also können HDD und RAM beim A8JS getauscht werden (vom Kunden selbst) ohne die Garantie zu verlierne?

Mal eine Frage, die vielleicht nicht ganz themenspezisch ist:
Wie kann ich eigentlich mein Notebook an der Fernsehr anschließen?
Dient dieser S-Video ausgang dazu? Beim A8js ist ja ein kleines S-Video Kabel dabei. Wozu kann ich es gebrauchen?

Danke schon mal :-)

@base:
Ich denke es wird dir keiner nachweisen können, dass du die Festplatte ausgebaut hast.
Musst nur dafür sorgen, dass für den Fall der Fälle die original Festplatte vorhanden ist.
Kannst die ja als externe Festplatte nutzen

Zuletzt bearbeitet:
so - nun zu win xp x64:
da ich mir auf einem lappie mit 64bit cpu...
An dieser Stelle möchte ich einmal kurz einwerfen, dass ich nicht glaube, dass sich das lohnt diese CPU im 64bit Modus zu benutzen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass dort nur eine 64bit Unterstützung eingebaut wurde jedoch auf eine 32bit Architektur aufbauend. Als Laie logisch finden würde ich es noch, wenn sich die beiden Kerne die 64bit in 2x32bit teilen könnten um nicht ungleichmäßig zu arbeiten, falls das möglich ist. Nur dann würden ja unter Umständen solche Extras wie Affinitätszuweisung unter den Tisch fallen müssen. Naja vielleicht schau ich nochmal ob ich was dazu finde.

@gabilein ja das kleine Kabel aus dem Asus Karton brauchst du nur, wenn dein Fernseher keinen S-Video-Eingang hat sondern einen herkömmlichen VHS für Cinch. Ansonsten gibt es auch noch SCART Umstecker. ;)

Hallo!

Gestern um 13 Uhr bei notebooksbilliger bestellt, und heute um 8:35 Uhr per DHL Express 24 Std erhalten. Das war Fix!!!
Jetzt lass ich es wegen dem evntl. Kondenswasser noch ausgeschaltet.
Wir haben hier 0°c, brrr!:xmas:

Erster Eindruck: Kein Klappern, keine Kratzer, gute Verpackung und die Optik ist einfach nur klasse!!!
Ich hoffe ich werde beim Einschalten nicht enttäuscht.
Ist das "BatterieEater Prog." ein kostenloses Tool? Wie gehe ich damit vor? Erstmal Akku vollständig laden, und danach das Programm nutzen?
Macht das Sinn das Tool zu verwenden? Weitere Fragen folgen bestimmt!!!

Kondenswasser?
Ich hoffe, dass meins auch gleich kommt. Was gibts denn da zu beachten? :confused:

Kondenswasser?
Ich hoffe, dass meins auch gleich kommt. Was gibts denn da zu beachten? :confused:

Wenn Du z.B. mit einer Brille aus der Kälte in eine warme Umgebung kommst, beschlagen die Gläser.So etwas kann auch bei elektrischen Geräten passieren.
Deshalb raten Dir manche Hersteller ein solches Gerät eine gewisse Zeit stehen zu lassen, bevor es eingeschaltet wird.
Ich habe jetzt 3 Std. gewartet, aber nur weil ich etwas zu erledigen hatte.
Ich denke 1 Std. sollte genügen, es sei denn bei Dir sind +20°c draussen ;-)

Ach so, bisher ist es auch noch nicht gekommen... :(

Wir haben übrigens ungefähr gleich aufgerüstet. Hab im Augenblick auch nen Athlon XP 2000+ mit 1 Gb Ram, aber einer 9600 Pro und jetzt bald ein A8JS. :)

@fer0ne: Battery Eater ist ein kleines Benchmark Programm um deine Batterie zu testen. Es gibt einen Testmode der alles stark belastet und einen, der das Lesen eines Textes am Bildschirm simuliert. Außerdem wird dir ein "Wear Level" angezeigt, das Auskunft darüber gibt, wieviel das Akku schon an Kapazität eingebüßt hat in seinem Leben.

Ach so, bisher ist es auch noch nicht gekommen... :(

Wir haben übrigens ungefähr gleich aufgerüstet. Hab im Augenblick auch nen Athlon XP 2000+ mit 1 Gb Ram, aber einer 9600 Pro und jetzt bald ein A8JS. :)

Na dann hoffe ich mal das Du es heute noch bekommst!!!

@fer0ne: Battery Eater ist ein kleines Benchmark Programm um deine Batterie zu testen. Es gibt einen Testmode der alles stark belastet und einen, der das Lesen eines Textes am Bildschirm simuliert. Außerdem wird dir ein "Wear Level" angezeigt, das Auskunft darüber gibt, wieviel das Akku schon an Kapazität eingebüßt hat in seinem Leben.

Danke!
Kann ich das NB schon einschalten, obwohl der Akku noch nicht vollständig geladen ist? Der erste Ladevorgang ist doch meistens wichtig.
Anfangs des Reviews wurde geschrieben, dass die Partitioneinteilung mit einer eigenen WinXP CD erstellt wurden, und danach die Recovery CD eingelegt wurde, um XPP neu zu installieren. Es ist doch aber möglich bei NTFS Partitionen im nachhinein zu partitionieren, oder irre mich da?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es sich nicht nachteilig auf die Akkukondition auswirken wird. Das Laden dauert nur bei angeschaltetem Notebook ca. doppelt so lang wie wenn die gesamte Netzteilkapazität für das Laden zur Verfügung steht.

Es ist da!!! :)

Display finde ich zwar etwas Blickwinkelabhängig, aber das ist eigentlich kein Problem...
Damit hängt auch gleich meine Frage zusammen:
Ich hab meinen 19 Zoll TFT jetzt als Desktoperweiterung festgelegt. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ein Spiel auf dem externen Monitor dargestellt wird? Kann ich 2 verschiedene Hintergründe für die beiden Monitore festlegen?

Hallo!

Ich habe das Gerät bereits mehrere Stunden ohne Probleme an.
Das einzige, wenn überhaupt nennenswerte, mir bisher aufgefallene Problem, ist der dauernd laufende Lüfter.
Was hat das AsusLiveUpdate Programm für eine Funktion? Bios update unter Windows, ok.
Net4Switch ist wofür? Auf der Asus HP ist nichts darüber zu finden.

26 Startmenüeinträge sind ganz schön resourcenraubend. Hat Jemand versucht diese zu löschen? Falls ja, wie?
Mit wie meine ich, ohne Windows neu zu installieren.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir auch das Asus A8Js bestellt und hab mal ne frage zu Bluetooth.
Kann ich eine Tastatur, Maus und BlueFritz! gleichzeitig am int. Bluetooth anmelden oder muss ich die mitgelieferten Bluetooth Sticks benutzen?
Bei Tastatur und Maus dachte ich an Logitech DiNovo Media Desktop (hab ich noch nicht).

Wär schön wenn da vielleicht jemand ein paar Erfahrungswerte hat.

Danke schonmal im vorraus.

Hanz345

das sollte 100% gehn, wenn nicht, dann seh ich das als mangelhafte funktionsweise des BT moduls an :d dafür ist bluetooth ja da, und deshalb ist es mir auch wichtig, dass das integriert ist (eigentlich wollte ich mir ne BT maus kaufen, aber da das notebook jetzt so teuer war, nehm ich mit der mitgelieferten vorlieb...)

rien

Hab auch ne kleine Frage. Wer von euch hat welche ASUS Utilities installiert und warum. Für was sind die Programme im einzelnen gut?

Windows Flash Utility - nicht installiert: Bios flashen im Windows
ASUS ATKMEDIA Driver - ???
ASUS Power4 Gear Utility - installiert: Batteriespar Modus
NIS 2006 - ???
Screen Saver Utility - nicht installiert: Bildschirmschoner
Acrobat Reader Utility - Gibts einen Unterschied zum normalen Reader?
ASUS Live Update Utility - Was updatet der alles?
ASUS Splendid Utility - ???
ASUS Net4Switch Utility - ???
ASUS InstantFunUtility - nicht installiert: geht ja eh nicht
ASUS LifeFrame2 Utility - ???
ASUS Multiframe Utility - ???
ASUS Power4 Phone Utility - ???
SKYPE Utility - skype halt

Danke für Antworten!

Display finde ich zwar etwas Blickwinkelabhängig, aber das ist eigentlich kein Problem...
Ich hab meinen 19 Zoll TFT jetzt als Desktoperweiterung festgelegt. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ein Spiel auf dem externen Monitor dargestellt wird? Kann ich 2 verschiedene Hintergründe für die beiden Monitore festlegen?

Muss mich einfach mal selbst zitieren! Da weiß doch bestimmt jemand wie das geht, oder?

hallo allerseits,

da ich ebenfalls plane dieses schöne NB zu kaufen, möchte ich vorher noch gerne eine frage an die leute richten, die das NB schon ihr eigen nennen:

im klassischem nvidia control panel kann man unter "digital flat panel settings" ja wählen zwischen "display adapter scaling", "centered output", "monitor scaling" und "fixed aspect ratio scaling". bei einigen tft/graka combos klappen diese einstellungen, bei anderen funktionieren sie leider nicht.

wie sieht es bei diesem NB aus, funktionieren die settings "centered output" und "fixed aspect ratio scaling", so wie sie es sollten???

wäre super dankbar wenn mir jmd. diese frage beantworten kann, ist für mich super wichtig!

danke im vorraus!

um das spiel aufm externen darzustellen, musst du den als primären bildschirm einstellen, was unterschiedliche hintergründe angeht hab ich keine ahnung. aber sag bescheid wenn du was gefunden hast

rien

Hab auch ne kleine Frage. Wer von euch hat welche ASUS Utilities installiert und warum. Für was sind die Programme im einzelnen gut?

Windows Flash Utility - nicht installiert: Bios flashen im Windows
ASUS ATKMEDIA Driver - ???
ASUS Power4 Gear Utility - installiert: Batteriespar Modus
NIS 2006 - ???
Screen Saver Utility - nicht installiert: Bildschirmschoner
Acrobat Reader Utility - Gibts einen Unterschied zum normalen Reader?
ASUS Live Update Utility - Was updatet der alles?
ASUS Splendid Utility - ???
ASUS Net4Switch Utility - ???
ASUS InstantFunUtility - nicht installiert: geht ja eh nicht
ASUS LifeFrame2 Utility - ???
ASUS Multiframe Utility - ???
ASUS Power4 Phone Utility - ???
SKYPE Utility - skype halt

Danke für Antworten!

Siehe hier.

um das spiel aufm externen darzustellen, musst du den als primären bildschirm einstellen, was unterschiedliche hintergründe angeht hab ich keine ahnung. aber sag bescheid wenn du was gefunden hast

rien

Wie stell ich den denn als primären Monitor ein?

Bei den nView-Grafikeinstellungen habe ich unter nView "Dualanzeige (DualView) eingestellt, kann aber als primäre Anzeige nur das Laptop Display einstellen und als sekundäre Anzeige nur den TFT....

rechtsklick desktop->eigenschaften->einstellungen->den entsprechenden bildschirm wählen-> beide häkchen aktivieren

rien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh