ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatta recht, wenn hinten son Arsch raushängt sieht das doch aus wie ein Kropf. Dann lieber 2 Akkus, was letztl. noch wesentl flexibler ist (falls einer z.b. mal abbrennt) Im Endeffekt halten 2 kl länger als ein großer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super wäre es, wenn es einen zweiten Akku für den DVD-Schacht geben würde. Das DVD_Laufwerk brauche ich unterwegs eh nicht so oft. Leider ist aber in der Zubehörliste nichts zu finden.
 
ich interessiere mich ebenfalls stark für das book - werd's mir wohl demnächst auch kaufen. aber vorab würde mich eins interessieren:
hab vorher noch nie ein notebook besessen - daß der prozessor sich runtertaktet, ist ja allgemein bekannt. aber wie verhält sich der grafikchip? taktet sich der auch runter oder schaltet unnötige transistoren im office betrieb ab? wär ja schön, wenn man durch absenken der taktung auch noch ein paar minuten akkulaufzeit rauskitzeln könnte. und kann man mit diesem nhc die spannung vom grafikchip auch verändern?
 
Servus zusammen, also ich denk das Book ist das perfekt Gerät für Mobilität und Grafikleistung. Gut finde ich, dass Asus mittlerweile die Audioanschlüsse wieder an der Seite einbaut, alles andere ist Quatsch... Wer brauch bitte Lautsprecherausgänge an der Front? Nur nützlich für Kopfhörer, aber wen stört es diese am Rand einzustecken? Für Sound Systeme ist ein Anschluss an der Front ätzend!
Was mich etwas stört, dass auf die eigentlich Features eines NB - Mobilität und Geräuschentwicklung keinen Wert mehr gelegt wird. Was bringt mir ein NB, wenn ich in der Vorlesung sitze der Akku 2 h hält und ich den Prof. nicht mehr höre, weill mein NB vor mir schwebt.
Daheim ist es ja wiederum anders. Da ist es mir nahezu egal wie laut das Ding ist, denn bei Zocken und nur da wird es ja wirklich laut, stört mich der Lüfter nicht wirklich, da ich dabei auf das zocken konzentriert bin und der Lüfter vom Sound übertönt wird.
Aber wer will denn mit Akku zocken oder die GraKa am NB übertakten - Sorry aber das kann ich nicht wirklich verstehen. Und dann soll das Ding noch leise sein und ne Akkulauftzeit von 4 h haben.
Meiner Meinung nach sollte es verschiedene Profile geben. Mobil und Desktopersatz. Das wär die perfekte Mischung. Mobil - runtergetaktet, auf lange Akkulaufzeit optimiert - d.h. surfen, word, wlan etc. Und daheim - volle Leistung Lüfterverhalten entsprechend den Anwendungen...
Akku drin - runtergetaktet, Lüfter schaltet sich ab und das Ding läuft an die 4 h. (Daran sollte auch nichts änderbar sein -> schont den Akku)
Akku raus - volle Power!
Naja, da bin ich mal gespannt wie das Asus löst. Ich denk auch, dass es da verschiedene Bios-Flash geben wird. Oder NHC, abder das mit NHC hör ich auch schon seit dem Zepto Thread! ...warten warten warten.... Teurer werden die Dinger ja nicht wirklich, hoffentlich!

Haut rein!
 
Ist dabei, heißt Power 4 Gear und hat 8 verschiedene Profile von High Performance für den Netzbetrieb bis Battery Saving, je nach Anwendungsgebiet.
 
zur graka: die taktet nur runter, wenn man den vcore der graka senken könnte wär kamikazes traum möglich. weniger verbrauch und weniger hitze...

bis jetzt hab ich so ne möglichkeit nicht gefunden
Hinzugefügter Post:
Einfach CD I einlegen und von dieser booten. Am besten du drückst da beim Asus Logo was am Anfang kommt die ESC Taste einmal. Danach sollte ein Bootmenu erscheinen und du kannst das Laufwerk auswählen.

inzwischen hat das installationsprogramm meine hdd komplett geleert, ich habe gerade das 3. mal xpp cd 1, dann xpp cd 2 und dann die treiber cd eingelegt, und immer wenn die treiber cd fertig ist und mich zum neustart auffordert, bootet er nicht. er macht einfach gar nix. so als ob nix da wäre zum booten.
ich weiß nicht was da nicht funktionieren sollte...

rien
 
Zuletzt bearbeitet:
lege mal nicht die Treiber CD ein. DAnn hast du erstmal ein cleanes Windows. Die Treiber danach selber installieren. Somit werden nicht die ganzen unötigen Programme installiert.
 
wenn ich die treiber cd nicht einlege, einfach neustarten? welche option von der recovery cd soll ich wählen?
 
Ich weiß nicht mehr was ich da genau gemacht habe aber:

einfach ganz normal die Recovery CD starten und durchlaufen lassen. Dann einfach wenn er die Treiber CD will abbrechen oder einfach neu starten. Bloss nicht die Treiber CD einlegen.
 
@freestylercs: Das ist kein Slot in, sondern eins mit Lade wo du die CD oder DVD erst mal ranklippen musst.
Hinzugefügter Post:
Ich hab auch gerade mein System neu aufgesetzt mit den Recovery CDs. Einfach die Option mit der ersten Partition ausgewählt, damit die zweite Partition erhalten bleibt und gewartet bis ich die zweite CD einlegen sollte. Dann hat irgendwann in meiner Abwesenheit der PC neugestartet und hat das Windows-Setup begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, toll funktioniert bei mir nicht. keine der optionen. nur logischer weise hat mir die optionen "recover to complete HD" die recovery partition gelöscht -_-

das hat mir gerade noch gefehlt....
 
ok, toll funktioniert bei mir nicht. keine der optionen. nur logischer weise hat mir die optionen "recover to complete HD" die recovery partition gelöscht -_-

das hat mir gerade noch gefehlt....


und wo is das jetzt das problem? was besseres kannst doch nicht machen... ne recoverypartition ist ziemlich sinnlos und klaut nur paar GB platz. überhaupt find ich den ganzen recoverymist unter aller sau. das erste was ich bei meinen damaligen laptops (asus, fsc) gemacht habe, war alles zu löschen, mti partition magic neue partitionen und nen wirklich reines xp raufbügeln.

ist halt arm, daß die einem immer nur ne xp version mitliefern, die jeglichen sinnlosen mist mitinstalliert. da sollte man die auswahl zwischen nem cleaninstall für die pros haben (hrhrhrhr) und nen normalen recoveryinstall für die n00bs :fresse:

son notebook kaufen und dann den ganzen sinnlosen recoverymist wieder draufballern .... naja. ihr habt bestimmt auch noch die aufkleber aufm book, oder? ^^
 
Nein das nicht, aber leider hab ich mir ein paar Macken in die Oberfläche gemacht, weil sich die Aufkleber mit dem Fingernagel nicht abknibbeln ließen und ich ein Messer zu Hilfe nahm.
 
das problem ist, dass ich nur ne home version habe, und eigentlich meine sauer bezahlte xpp version installieren wollte :d aber gibts da nicht diesen trick, mit der man aus ner home ne pro macht? ne lizenz habe ich ja...
 
Das schöne ist ja das man eine relativ saubere Windows XP Version bekommt mit den Recovery CDs. Man darf halt nur die Treiber CD nicht zum Schluß einlegen, denn da wird erst der ganze Mist installiert.

Habe vorher mit einer orginalen Windows XP CD alles Partitionen gelöscht, dann meine gewünschte Struktur erstellt und dann Windows mit den Recovery CDs wiederhergestellt. Der einzige Nachteil ist, dass im System Asus unter den Supportinfos drin steht aber das ist ja nicht schimm und das das Dateisystem erstmal Fat 32 ist. Warum auch immer. Aber dafür gubt es ja einen convert Befehl.

Wenn nun einer Fragt warum ich nicht gleich das andere Windows installiere. Es läuft bereits auf einen anderen Rechner.
 
Das schöne ist ja das man eine relativ saubere Windows XP Version bekommt mit den Recovery CDs. Man darf halt nur die Treiber CD nicht zum Schluß einlegen, denn da wird erst der ganze Mist installiert.

Habe vorher mit einer orginalen Windows XP CD alles Partitionen gelöscht, dann meine gewünschte Struktur erstellt und dann Windows mit den Recovery CDs wiederhergestellt. Der einzige Nachteil ist, dass im System Asus unter den Supportinfos drin steht aber das ist ja nicht schimm und das das Dateisystem erstmal Fat 32 ist. Warum auch immer. Aber dafür gubt es ja einen convert Befehl.

Wenn nun einer Fragt warum ich nicht gleich das andere Windows installiere. Es läuft bereits auf einen anderen Rechner.

man kann aber auch ganz einfach aus der sogenannten "recovery version" ne vollkommen neutrale xp home version machen bzw. das reine windows "herausziehen" und ne neue cd erstellen. ;)

dann kannst die auch ganz normal mit dem key freischalten, der aufm aufkleber vom notebook is.... gab da mal nen ziemlich simplen guide auf winfuture zu. so hab ich das bei dem recoverymist immer gemacht und mir dann nen frisches und reines xp home raufgebügelt.
das ätzendeste is halt die mistige recoverypartition wegbekommen und generell alles neuzupartitionieren. weil die recovery ja glaub als syspartition erkannt wird etc. geht das leider immer nur über ein paar umwege. am besten wäre es überhaupt erst keine raufzumachen seitens asus, aber naja.

@ rien-ne-va-plus: aus ner homeversion kannst keine pro version machen. ner homeversion fehlen einige wichtige bestandteile der pro version. und so ganz nebenbei: wenn du ne pro version hast, warum schmeißt die dann nich einfach isn notebook und installierst die? :fresse:
einfacher gehts doch wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hab ne home, und ne pro recovery. logischer weise würde ich gerne die pro version installieren, die ich nur als recovery habe. und dieses recovery funktioniert irgendwie nicht...
 
Usertest zum A8JS

Hi alle miteinander.
Fand diesen Topic echt interessant und hab mir nun auch ein ASUS A8JS gekauft :d

Zudem schreibe ich gerade an einer Review die ihr HIER anschauen könnt.
Leider fehlen noch Tests zur Batterie, die Bilder sind schlechte Qualität etc ... aber das kommt noch in den nächsten Tagen :cool:
 
Hi alle miteinander.
Fand diesen Topic echt interessant und hab mir nun auch ein ASUS A8JS gekauft :d

Zudem schreibe ich gerade an einer Review die ihr HIER anschauen könnt.
Leider fehlen noch Tests zur Batterie, die Bilder sind schlechte Qualität etc ... aber das kommt noch in den nächsten Tagen :cool:


cooles review erstmal, auch wenn ich das book ja habe ;) ich wollt dich nur schnell darauf hinweisen, wegen des vertikalen scrollens, man kann den abstand zum rechten rand einstellen, wo man scrollen kann, ich hab das ein bisschen breiter gemacht, weils mir auch aufgefallen ist... ;)

rien
 
Kann mir nicht mal einer meine kleine belanglose Frage beantworten?
Haben doch nun sooviele hier schon ein Asus.

free
 
Ist das eigentlich ein Slot In DVD Laufwerk?

free

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4700770&postcount=254 :heuldoch:


So und nun hab ich mal eine Frage. Wieso geht denn das InstantFun jetzt nicht mehr nach dem Neuinstallieren? Diese Diode leuchtet Permanent und wenn ich auf die Taste drück passiert nichts - neustarten brachte den gewünschten effekt auch nicht. :heul: OK eigentlich ist das Windows-InstantFun eh nur Schnickschnack, wenn das nicht geht ohne Windows überhaupt erst zu booten.
 
eigentlich müsste man instantfun doch austricksen können, oder? man muss nur wissen wonach das notebook sucht, wenn man darauf drückt, und schon kann man ein zweitsystem ohne bootmenu installieren...wenns denn funktionieren würde

bei mir funktioniert dagegen überhaupt nichts...
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4700770&postcount=254 :heuldoch:


So und nun hab ich mal eine Frage. Wieso geht denn das InstantFun jetzt nicht mehr nach dem Neuinstallieren? Diese Diode leuchtet Permanent und wenn ich auf die Taste drück passiert nichts - neustarten brachte den gewünschten effekt auch nicht. :heul: OK eigentlich ist das Windows-InstantFun eh nur Schnickschnack, wenn das nicht geht ohne Windows überhaupt erst zu booten.

thx euch beiden, hatte dich wohl übersehen.

Finde ein Slot in viel komfortabler, schade.



Meint ihr es macht Sinn, mein Acer 5652 gegen ein A8JS zu tauschen?

Mein Acer hat ne 7600Go 256MB, 2GB Ram, T2300.

Oder ich rüste bei mir einfach die CPU auf einen T2500 oder T2600 auf, denke dann bin ich in etwa auch knapp an dem A8JS dranne.

Mich reizt halt die Graka.

Also wenn hier einer vorher nen Notebook mit 7600Go hatte, und jetzt gewechselt hat auf das Asus, kann er mir ja mal nen Tipp geben.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh