ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schubbi

du meinst das power4gear,

Ja genau

das programm ist auf der asus cd IMHO unter dem punkt "asus utillities".

Das habe ich schon installiert und es geht nicht


Oder du installierst dir das programm NHC.


Wo bekomme ich NHC her, funktioniert das dann auch über diesn linken button? Was ist besser NHC oder asus utillitis?


Noch ne Frage

Wo seht ihr das ihr mir 2Ghrz arbeitet bzw einen??
Wo kann man da nach schauen


Danke

NHC bekommst Du hier:
http://www.pbus-167.com/
Welches Programm besser ist, wurde bereits angesprochen. Die Taste "ganz links", funktioniert natürlich nur mit dem Asus Tool.

NHC zeigt Dir an, mit welcher Geschwindigkeit Deine CPU getaktet wird.
Du kannst aber auch in der Systemsteuerung-System nachschauen. Dort wird Dir auch der aktuelle Systemtakt angezeigt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
----------------------------------
Desweiteren werden von nvidia mobility Karten supportet, allerdings nur die 7800/7900 Versionen. Siehe hier !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir bleibt die CPU auf 2 GHZ, wenn ich bei NHC auf max. Perf. stelle. Keine Ahnung warum das bei mir geht. Da springt auh nichts.

CPU Z aktualisiert auch viel zu langsam ^^.
Evt hast du auch soviele Prozesse im Hintergrund laufen dass er automatisch @2Ghz bleibt...
Er geht ja schon bei 2 % Auslastung auf 2 ghz und da brauch nur irgendein kleines Programm laufen... aber wie gesagt CPU-Z würde ich nicht nehmen um sich ständig ändernde Sachen auszulesen.

Mfg
 
Ich lasse mir das bei NHC anzeigen. Und nein es liegt nicht an meinen Hintergrundprogrammen, denn sonst müßte er bei dymanic switching ja auch immer hochtakten. Dies passiert aber nicht, wenn ich nichts intensives laufen lasse. So viel dazu.
 
ich habe jetzt beide Progs drauf. Funzt ganz gut bei NHC oder so kann man einstellen das sie die settings fon poer4gear übernehemn soll und so kann ich die linke Taste oben verwenen und lasse mir die CPU Taktung unten rechts anzeigen. Genial.

Mir ist aufgefallen das ich nicht 120 GB habe sondern nur 114 GB

Ist das bei euch auch so????
 
ich habe jetzt beide Progs drauf. Funzt ganz gut bei NHC oder so kann man einstellen das sie die settings fon poer4gear übernehemn soll und so kann ich die linke Taste oben verwenen und lasse mir die CPU Taktung unten rechts anzeigen. Genial.

Mir ist aufgefallen das ich nicht 120 GB habe sondern nur 114 GB

Ist das bei euch auch so????

Ich habe in Summe 112,564 GB!
Das liegt an der Konvertierung. Ich habe meine Platten in NTFS konvertiert. Mit FAT32 sollte man etwas weniger Platz haben.
Das ist das "Regalsystem" der Festplatten, je nach Konvertierung ist es aufgeräumter und platzsparender. ;-)

Mich nervt nur das klappern der Tasten ^,1,TAB,q,a....hat das wirklich niemand??? Das Blinken der BT lampe, nach einen Starten aus dem Ruhezustand ist auch nur bei mir so???
 
Ich lasse mir das bei NHC anzeigen. Und nein es liegt nicht an meinen Hintergrundprogrammen, denn sonst müßte er bei dymanic switching ja auch immer hochtakten. Dies passiert aber nicht, wenn ich nichts intensives laufen lasse. So viel dazu.

Hast du dein Bios aktualisiert? Das hab ich nämlich nicht, evt wurde der Bug ja durch ein Bios update behoben!?

Mfg
 
Wieviele von euch hben auch das Problem, dass der Bildschirm vom Notebook nicht mehr nach einen längeren Standby nicht mehr angeht? Auch passiert das immer, wenn ich einen zweiten Monitor (TV; Beamer etc) anschließe und dann dem vom Notebook auschalte. Wenn ich danach wieder zurückschalten will, dann bleibt das TFT vom Notebook schwarz.

Erst nach einem Neustart ist es wieder da. Habe schon mehrere Treiber ausporbiert (ASUS original oder gepatcht von NVIDIA).

Wäre nett wenn das mal viele von euch testen könnten, damit ich weiß, dass es nicht nur an meinem Book liegt. Oder hat da jemand sogar eine Lösung?

@fer0ne: bei mir klappert nichts
@Rauwman: Ja habe das neuste drauf
 
Vista Upgrade

Hi!
Hab mein A8JS nach dem 26.10 gekauft und da steht ja auf der ASUS Hompage, dass man Upgraden kann auf Vista.
Hat von euch schon jemand versucht das Vista Upgrade zu bestellen?
Auf der Asus Homepage gibts dazu folgende Info, aber mir wird nicht ganz klar wo man das Upgrade jetzt bestellen kann.

http://event.asus.com/vistaupgrade/index_de.htm#two

Der einzige Link ist dieser: https://upgradeweb.moduslink.com/vista/

Dort muss man aber einen Fachhändler angeben. Die Liste ist aber ziemlich kurz...und somit ist meiner nicht mit dabei, bzw. was meinen die dort mit Fachhändler?

Wäre nett wenn ihr euch mal dazu äußern könntet
 
Wäre nett wenn das mal viele von euch testen könnten, damit ich weiß, dass es nicht nur an meinem Book liegt. Oder hat da jemand sogar eine Lösung?

@fer0ne: bei mir klappert nichts
@Rauwman: Ja habe das neuste drauf

Jup das Problem mit dem ausgeschaltetem Moni hatte ich jetzt auch schon mal, nach einem Neustart trat es nicht mehr auf (Wie kommt es eig dazu?).

Zu dem Bios, dann werde ich mal updaten :)

Mfg
 
Wieviele von euch hben auch das Problem, dass der Bildschirm vom Notebook nicht mehr nach einen längeren Standby nicht mehr angeht? Auch passiert das immer, wenn ich einen zweiten Monitor (TV; Beamer etc) anschließe und dann dem vom Notebook auschalte. Wenn ich danach wieder zurückschalten will, dann bleibt das TFT vom Notebook schwarz.

Bei bleibt der Bildschirm auch schwarz. Wenn ich aber Str-Alt-Entf drücke kommt mein Anmeldebildschirm zum vorschein.
 
noch eine Sache @Base, kann es sein dass du nicht den core 2 duo Patch (NHC) installiert hast, bei mir ist es so: wenn ich nur pre-release 4 installiere, dann bleibt er druchgehen @2Ghz, allerdings bleibt er auf dieser Takrate auch im High Battery Modus und ich kann die Taktrate nicht ändern. Wenn ich dann den Core2Duo Patch drauf mache, dann funktieren andre Taktraten und andre Spannungen allerdings bleibt er dann bei Max Performance @1Ghz und taktet sich bei kleiner Last sofort @2Ghz.


Mfg
 
kann mir vieleicht mal jemand erklären wo ich die BIOS Version finde und wie ich updaten kann??


Dake

Mfg

Stefan
 
Keine Ahnung warum das bei mir geht. Habe ja auch im NHC Forum gesehen, dass mehrere das Prob haben. Aber mal ehrlich: Ich habe die "max. Perfomance" Funktion noch nie benutzt. Wenn Power da sein muss, dann taktet er hoch und wenn nicht dann nicht. Und bei Spielen konnte ich da bis jetzt noch kein Unterschied feststellen ob max oder dynamisch. Hab das mal getestet.

Aber in der nächsten NHC Version soll es dann ja gehen (und ich hoffe mal die kommt langsam, da ich meinen Lüfter still kriegen will).
 
Ich habe in Summe 112,564 GB!
Das liegt an der Konvertierung. Ich habe meine Platten in NTFS konvertiert. Mit FAT32 sollte man etwas weniger Platz haben.
Das ist das "Regalsystem" der Festplatten, je nach Konvertierung ist es aufgeräumter und platzsparender. ;-)

Mich nervt nur das klappern der Tasten ^,1,TAB,q,a....hat das wirklich niemand??? Das Blinken der BT lampe, nach einen Starten aus dem Ruhezustand ist auch nur bei mir so???
ganz stimmt das nicht - kann schon sein, daß verschiedene dateisysteme die festplatte anders belegen - aber daß physikalisch nur 114gb oder zur verfügung stehen, liegt daran, daß die festplattenhersteller immernoch mit 1gb=1000mb rechnen.

zum schwarzen bildschirm: ich hab bei mir win xp drauf und kubuntu - bei kubuntu is mir das noch nie passiert - bei xp hingegen schon öfters. bis jetzt hat bei mir immer funktioniert, den deckel zu schließen und wieder zu öffnen. voraussetzung daß das funktioniert, ist aber wohl, daß mit dem schließen des deckels kein event verbunden ist - bei mir ist das der fall.

zum lüfter: ich hab's jetzt schon mehrmals geschafft, daß der auf einmal still war - jedeoch war das alles unabsichtlich! einmal hab ich in nhc unter "cpu speed" das häkchen von "enable custom dynamic switching" gesetzt und dann war auf einmal ruhe. bei 50°C ist er allerdings wieder angelaufen.
gestern wollt ich dann mein book in den standby schicken - deckel zugemacht und weggegangen. später dann mach ich den deckel auf und wunder mich, warum der rechner immernoch läuft. ich hatte dann auf dem anmeldebildschirm eine nette meldung die da sagte "nicht genügend systemressourcen, um die api abzuschließen". das is mir gestern auf jeden fall 2x so passiert. allerdings ohne neustart dazwischen. das war aber nicht wirklich lustig, da da der lüfter überhaupt nicht mehr angelaufen ist.

hat der brenner eigtl lightscribe oder nicht? weil nero bei mir da was installiert hat - aber ich hab bisher keine infos gefunden, die dies bestätigen oder widerlegen würden.

wie warm wird eigtl eure hdd so im betrieb? bei mir wird sie bei so 21°C umgebungstemperatur gut schonmal bis zu 45°C warm - im idle wohlgemerkt. ist das normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und auch nicht bedenklich. 45° schadet keine Notebook Platte. Notebooks werden ja generel gutes stück wärmer als Desktop PC's.
Meine ist so im IDLE um die 38° und bei Last wird sie wohl auch um die 45° erreichen.
Mfg
 
NHC: 12X bei 0,95V!?!

hallo zusammen,

ich hab in den lezten Tagen etwas mit NHC rumgespielt und dabei mal bei allem Multies die Spannung auf 0,95V gesetzt. Der anschliesende Schnelltest sowie der ca. 15 minütige volle Test (12x @ 0,95V - die anderen habe ich nicht getestet) haben keine Fehlermeldungen gebracht. Sonst läuft das System auch stabil. Habe auch damit SuperPi 1M in 25s berechnet.

Nun meine Frage:

ist es für das System gefährlich mir einer solch geringen Spannung betrieben zu werden und gibt es auch noch andere Auswerkungen auf das System? (das mit geringerem Verbrauch und Wärme ist bekannt)

MFG
 
Gefährlich nicht, solang es stabil läuft.
Meine Frage wäre, wie siehts mim Stromverbrauch aus wenn der CPU@2Ghz ist und 0,95 V bekommt... verbraucht er dann genausoviel wie cpu @1ghz und 0,95 v?

Mfg
 
Verbrauch

also bei 100% und voller Helligkeit braucht er:

bei 2Ghz @ 0,95V: 35,7W
bei 1GHz @ 0,95V: 29,4W

wurde mit NHC Monitoring ermittelt.
 
So jetzt hast du eine Möglichkeit mit NHC den Stromverbrauch zu messen und anzuzeigen. Mich würde interessieren, wie das geht, um zum Vergleich noch eine unmodifizierte Spannungstabelle auf den damit erzielten Stromverbrauch untersuchen zu können.

Hast du eigentlich "idle" oder "load" gemessen? Und wenn "load", womit hast du das Verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchsmessung

habe mit NHC die Multies verändert, und dann Set gedrückt. Dann wird der Schnelltest durchgeführt. Dabei kann man im Monitoring den Verbrauch, Auslastung etc. ablesen.

siehe Pics

ich denke, dass eine negative "Battery Charge Rate" den Verbrauch darstellt!
 

Anhänge

  • 6X.JPG
    6X.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 86
  • 12X.JPG
    12X.JPG
    58 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@ Ali Baba

hab sonst auch keine drin, hab sie nur zu testen rein. Denkst du, dass in Netzbetrieb noch mehr Strom verbraucht wird?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr die Batterie alle raus wenn ihr den AC dran habt... ich hab die immer drin..!?

Mfg
 
Battery raus!!!

ich benutze dem Laptop auch unterwegs, dabei wird er aber nicht vollstädig leer (Zeit zu kurz) und ich will ihn dann noch nicht wieder aufladen um möglichst wenig Ladezyklen zu haben. Ich lade ihn erst wieder wenn ich ihn brauche oder er leer ist. Ich denke das schont den Akku!

mfg
 
Ja aber das ist doch ein Li-Ionen-Akku, bei denen ist es doch egal wann sie wiederaufgeladen werden..

Mfg
 
Vielleicht verursacht ja einfach das ständige Überprüfen der Ladung sowie die damit verbundenen zusätzlichen Ströme eine schnellere Erschöpfung der Kapazitiäten? Wenn du das Akku bei Seite packst, dann entlädt es sich zwar wohl auch langsam, wie ich gelesen habe. Nun die Frage ist, wie der Ladungszustand überprüft wird, ob mit einem Voltmeter oder auch über ein Amperemeter. Wenn natürlich die Messung bereits in dem Akku vorgenommen wird und über die Kontakte bloß noch die dort gesammelten Daten abgerufen werden ist es Jacke wie Hose.
 
Kan mir vielleicht schnell einer erkären wie ich ein Bios Update durfüren kann??
Das 207er bios habe ich schon.

Und wie man diesen nervigen ASUS startton weck beckommt :-)


danke
 
das bios kannst du entweder über das windows flash utility oder über das bios selbst aktualisieren. ich hab's bisher immer mit der windows software gemacht - ohne probleme. diese ist auf der treiber cd oder gibts auch online unter "bios utility".

der startton ist eine option im bios - ich glaub play post sound oder so. die einfach ausschalten und ruhe ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh