ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko, das was du da eingestellt hast wird doch erst Aktiv wenn du das Dyn Profil aktivierst... kann mir kaum vorstellen dass der bei dir durchgehn @2ghz bleibt :d, da es bei allen andren anders ist^^

blödsinn! Es funktioniert.

CPU Z aktualisiert auch viel zu langsam ^^.
Evt hast du auch soviele Prozesse im Hintergrund laufen dass er automatisch @2Ghz bleibt...
Er geht ja schon bei 2 % Auslastung auf 2 ghz und da brauch nur irgendein kleines Programm laufen... aber wie gesagt CPU-Z würde ich nicht nehmen um sich ständig ändernde Sachen auszulesen.

Mfg

Es ist optimal eingestellt. Die CPU bleibt im Akkubetrieb bei mir bei 1GHz und taktet sich nicht hoch wenn ich Musik höre und Texte schreibe ect, sondern nur wenn ich zb Super PI starte, oder Spiele...
Im Netzbetrieb ist sie durchgehend bei 2GHz. Bei mir ist so wenig installiert, das die CPU kaum ausschlägt. Überzeug dich selbst.

CPU.JPG


NHC.JPG



mfg Gecko :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Hab mein A8JS nach dem 26.10 gekauft und da steht ja auf der ASUS Hompage, dass man Upgraden kann auf Vista.
Hat von euch schon jemand versucht das Vista Upgrade zu bestellen?
Auf der Asus Homepage gibts dazu folgende Info, aber mir wird nicht ganz klar wo man das Upgrade jetzt bestellen kann.

http://event.asus.com/vistaupgrade/index_de.htm#two

Der einzige Link ist dieser: https://upgradeweb.moduslink.com/vista/

Dort muss man aber einen Fachhändler angeben. Die Liste ist aber ziemlich kurz...und somit ist meiner nicht mit dabei, bzw. was meinen die dort mit Fachhändler?

Wäre nett wenn ihr euch mal dazu äußern könntet

könnte dazu noch jemand was sagen? Ist es möglich ein Vista Upgrade zu bekommen? Wäre ja ne feine Sache!
 
könnte dazu noch jemand was sagen? Ist es möglich ein Vista Upgrade zu bekommen? Wäre ja ne feine Sache!

Schau mal hier !

Da steht alles beschrieben. Du mußt wohl Telefonisch die ganze Sache abwickeln. Der Preis liegt bei 165 €, wenn Du WinXP besitzt incl. Upgrade Coupon. Diesen Coupon hast Du ja auf der Asus Seite virtuell bestätigt bekommen. "Bei kauf eines Asus nach dem 26.10.2006 bis 15.03.2007.... "
:bigok:
 
hey danke, aber 165€ immernoch dafür bezahlen?? ^^

naja mal schauen, finde den Preis echt happig

danke aber für die Info
 
Hi leute ich dacht man bekommt die VIsta Buissenes kostenlos wenn man zwischen Oktober und März ein XP Prof Notebook kauft??

Ich habe von Asus aber kein e-mail bekommen das ich kostenlos upgraden kann. Wo hast du dich da registriert???




Noch eine Frage,

Kennt ihr eine maus die ich Per BT betreiben kann? ohne zusäzlich BT usb stick????


MFG
Stefan
 
Hi leute ich dacht man bekommt die VIsta Buissenes kostenlos wenn man zwischen Oktober und März ein XP Prof Notebook kauft??
Ich habe von Asus aber kein e-mail bekommen das ich kostenlos upgraden kann. Wo hast du dich da registriert???
MFG
Stefan

Ich habe mich nirgends registrieren lassen. Den Link habe ich von der Asus HP.
Kostenlos wäre zu schön, aber auch irgendwie abstrackt oder hast du jemals Geschenke aus Redmont erhalten, auch wenn bald Weihnachten ist? :xmas:
Den Preis habe ich aus einer ComputerTechnik Zeitschrift, aktuelle Ausgabe. ( 25 )

Wie gesagt auf der verlinkten Seite findest Du Telefonnummern. Was alles benötigt wird, um sich das Upgrade zu sichern steht auf der Seite.
 
Steht ihr alle auf die totale Überwachung, oder findet ihr nur die neuen Effekte so klasse, dass ihr die hohen Systemanforderungen in kauf nehmt?
Solange es keine Spiele mit Directx10 gibt und ich auch keine Grafikkarte habe die das unterstützt, sonlange brauche ich auch kein Vista!!
 
ich hab das irgendwo schonmal gepostet, selbst wenn ich erst 2008 auf vista umsteige, wärs cool, wenn ich das schon kostenlos habe.
 
@G3cko, kannst du mir nicht ma schrittweise erklären wie du das gemacht hast mit NHC :d bei mir funkts leider nicht wie bei dir :)

Mfg
 
Direct X 10 wird es bei diesem Notebook nicht geben. Vista wird das Direct X 9L verwenden, wenn es keine Direct X 10 Hardware findet. 165€ scheint mir der Marktpreis für eine normale Vista Lizenz zu sein, wenn man sich ein Upgrade kauft, ohne dafür einen Coupon zu haben. Sozusagen, wenn man sein Notebook vor dem 26.10. erworben hat und dennoch Vista haben möchte, z.B. weil der XP Support eingestellt wurde.
 
@G3cko, hab ma Righmark angemacht,.... bei mir zeigt der für Throttle immer 2000 an und bei CPU Clock 997... zudem taktet er nur den 1 CPU immer hoch @2ghz... ka was das fürn Bug ist.

Mfg

edit:
Ich peil gar nichts mehr^^... also ich hab kein Plan was Throttle genau ist... nur steht dies bei mir halt @2000 nicht wie bei G3cko @0 ... Und die CPU Core Clock tacktet sich sofort hoch sobald man eine Anwendung benutzt (Geschw. Verluste habe ich keine).
Denke NHC funktioniert schon richtig nur versteh ich nicht ganz wozu Throttle ist und warum der Core Takt immer auf 999 Mhz runter geht.
Bitte um Hilfe :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct X 10 wird es bei diesem Notebook nicht geben. Vista wird das Direct X 9L verwenden, wenn es keine Direct X 10 Hardware findet. 165€ scheint mir der Marktpreis für eine normale Vista Lizenz zu sein, wenn man sich ein Upgrade kauft, ohne dafür einen Coupon zu haben. Sozusagen, wenn man sein Notebook vor dem 26.10. erworben hat und dennoch Vista haben möchte, z.B. weil der XP Support eingestellt wurde.

Ja so seh ich das auch. Auf der Site von Asus steht ja auch dass man "nur" Versandkosten bezahlen muss.
Wenn ich schon ein Upgrade kriege, nehm ich das auch. Irgendwann braucht eh jeder das Vista und dann würd ich mir in den A*** beissen,
wenn ichs verbummelt hätte mir das kostenlos zu holen :fresse:
Ich glaub die, die hier so negativ drüber schreiben ärgern sich wohl, dass sie ihr Book vor dem 28. gekauft haben ;)
 
Ja ich ärgere mich schon ein bischen. Das ist leider auch vorher nicht so deutlich gewesen, dass soetwas kommen wird. Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht genug geguckt.
 
Ja sag ich doch das wir das kostenlos bekommen. Ich errinere mich sowas schon mal bei winfuture gelesen zu haben.
Mein Problem ist nur das ich von Asus keine e-mail bekommen habe. Wie denn auch?? Hab ja nicht bei Asus direkt gekauft.
 
Frage zum DVI

moin,
Weiß von euch jemand, welche maximale Auflösung der DVI unterstützt? Ist ein Dual-Link DVI im A8JS verbaut?
 
Hi ich habe gesucht aber nix zu gefunden
Die Nvidia go7700 scheint wohl nicht Dual-Link DVI fähig zu sein!
Ich lasse mich aber was besseren belehren :-)


das war alles was ich gefunden habe:

Der neue NVIDIA-GPU GeForce Go 7700 verfügt über 50 Prozent mehr Pixel-Bandbreite als sein Vorgänger und katapultiert die Grafikleistung des neuen Kompakt-Notebooks Asus A8Js in neue Dimensionen. Mit dem 512 MB-Grafikspeicher des GeForce Go 7700 bietet das Asus A8Js eine superrealistische 3D-Grafikwiedergabe bei Games sowie flüssiges Qualitäts-Playback von DVDs und HD-Videos. Darüber hinaus ist das neue Asus-Notebook mit einem brillianten 14-Zoll-Breitbild-Display,


Max Auflösung: 1.440 x 900 Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
throttle bedeutet, dass die cpu den takt auslässt, oder ihn veringert um sich vor dem hitzetod zu schützen. da der core2duo sich aber selbst runtertaktet weiss ich nicht ob dass dann dort auch angezeigt wird, oder deine cpu zu heiß ist.


ich habe ein problem mit dem mikro. wenn ich ein headset anschliesse, dann switcht der laptop immer zwischen dem integriertem mikro und dem vom headset. leider rauscht bei mir das mikro und funktionier nur bedingt. kann mir jemand sagen, wo ich es komplett deaktivieren kann? hat jemand ein änliches problem?
 
Ja sag ich doch das wir das kostenlos bekommen. Ich errinere mich sowas schon mal bei winfuture gelesen zu haben.
Mein Problem ist nur das ich von Asus keine e-mail bekommen habe. Wie denn auch?? Hab ja nicht bei Asus direkt gekauft.

Ich hab auch keine Email bekommen, aber die braucht man auch nicht...soweit ich das richtig verstanden habe. Ich ruf da einfach mal bei diser kostenlosen Hotline an, die sagen dir dann schon was man braucht.
 
So habe hier mal ein Bild gemacht wies bei mir ausschaut... mi Throttle und co.

Vieleicht kann mir ja da wer weiter helfen.... weil die Performance des NB ist gut, habe in SuperPI 25 sek @1M und im 3dmark06 auch die 2700. Somit scheint die Einstellung ja nicht ganz falsch zu sein.....
Mhh Help! :)

Mfg

edit: auf dem Bild sieht man den Multi @12x... jedoch liegt das an der Aktualisierungsrate, er switcht halt bei minimaler Last@2Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist alles in Ordnung. Der Prozessor taktet sich halt einfach immer runter wenn er nicht ausgelastet wird. aber ansonsten ist alles ok.


hat jemand auch probleme mit dem mikro?
 
ja aber bei mir ist das bei der NHC Einstellung Max Performance, so siehts bei dir nicht aus...!?

mfg
 
danke studypower :-)


Weiß eigentlich jemand ob man eine funk bzw BT Maus ohne USB empfänger verwenden kann mir unseren Tollen NB :-)

G3Cko
Ich teste heute aben mal meine micr Einstellungen
 
Hey Jungs und Mädels,

ich bin nun auch kurz davor mir dieses NB zuzulegen, jedoch hab ich heute auch von dem MEDIA Markt Toshiba Satellite p100-354 für 1599€ gelesen... Nun bin ich total vewirrt und kann selber (da kaum nb erfahrung) einschaetzen, welcher besser geeignet ist!!! Ich spiele viel damit, brauche längere akku zeit (uni), ps2 anschluss vga etc.. Welchen wuerdet ihr mir denn empfehlen? ;) bzw wo bestehen vor und nachteile bei den beiden nbs. Zb ist im Toshiba eine andere graka drin als beim asus, ist die denn auch WESENTLICH schneller?

danke schonmal im Vorraus
 
Für alle Asus Besitzer die nach dem 26.10.2006 ihr Gerät gekauft haben, kann ich folgende Information weitergeben. Wer bisher versucht hat auf der Seite
( Hier ) ein Windows-Upgrade auf Vista zu bestellen wir bei der Herstellerauswahl ins Stoppen gekommen sein, denn Asus erscheint dort noch nicht. Ich habe heute die 00800.... Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass an diesem Wochenende Asus in der Liste erscheinen soll.
Da die Meisten kein Express-Upgrade-Beleg haben, muß man auf der ersten Seite Nein anwählen, wenn danach gefragt wird.
Mein Händler hat mir zumindest kein Formular mitgeschickt.

Also, abwarten bis Montag und dann durch die Seiten führen lassen.

Kosten: Laut Aussage des Herren am Telefon belaufen sich diese auf ca. 20 Euro. ( Verpackung,Versand etc. ) Das Vista kostet NIX!!!
:bigok:
Viel Spaß noch!

Gruß fer0ne
 
Kosten: Laut Aussage des Herren am Telefon belaufen sich diese auf ca. 20 Euro. ( Verpackung,Versand etc. ) Das Vista kostet NIX!!!

Ja super, jetzt muss ich da nicht mehr selber anrufen ;)

Ich hab nur in nem anderen Thread gelesen, dass man da den COA-Aufkleber (Aufkleber mit XP Product-Key) einschicken muss, d. h. man hätte dann kein XP mehr :(
Kann das jemand bestätigen?
 
@G3cko, kannst du mir jetzt mal den Unterschied zwischen meinem und deinem Screeny... da ich auch Max. Performance an habe.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh