ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU ist das ja noch verständlich, aber Festplatte ? Hmm, ist natürlich weniger schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach nochmal,

auf der Asus Seite gibts ja noch ne Menge Treiber zum runterladen. Mein Bios ist noch das 203er glaube ich. Jetzt habe ich mir mal das 207 runtergeladen. Wie aktualisiere ich denn mein BIOS? Hab davon echt null plan. Da gibts zwar irgendwie dieses Programm Winflash welches bei mir installiert ist, aber wie funzt das genau?! Und wenn ich mein BIOS flashe, bleiben doch meine ganzen Einstellungen, Programmen, Daten etc. erhalten oder?!
Sorry für die blöden Fragen, hab aber keinen paln.
Danke1

Winflash erklaert sich von selber. Starten, Update auswaehlen und dann flashen. Einstellungen bleiben erhalen... Strom nicht ausmachen während dem Flashen ;)

@schraedsen: Das ist der Treiber für die Lankarte.

Zuletzt bearbeitet:
@schraedsen du kannst auch über BIOS flashen, ist am einfachsten ...

Armed Assault

Ich habe gestern Armed Assault installiert und konnte es nicht richtig flüssig spielen. Meine Auflösung war die 1400er, Details auf mittel oder niedrig, AA & AF deaktiviert, ca 5-12fps. Auch bei der 1024er war es bei gleichen Details nicht viel besser, max. 15fps.

Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Hat schon jemand von euch mal Armed Assault auf dem A8Js probiert und die gleichen Probleme gehabt?

mfg Packman

Moin,
@ jabby und michel7: danke hat wunderbar geklappt!
und noch eine Frage: ich habe wlan deaktiviert, da ich kein wlannetz habe! beim runterfahren kommt dann aber die meldung das entweder die anwendung: ZCfgsvc oder die verfügbaren Netzwerke nicht richtig beendet werden können! Wie kann ich das Problem beheben? Ich nehme mal an das es etwas mit dem wlan zu tun hat, aber ich will es halt nur aktivieren wenn ich es brauche!
Gruß schraedsen

Hey Lucan,
das Display ist schwer in Ordnung, die Auflösung auch ein Traum.
Wofür willst du den FW-Port denn nutzen?
Falls Soundkarte, die über den FW-Port Strom bekommen soll: Laptops verfügen nicht über diese Möglichkeit. Du kannst zwar Geräte anschließen, musst die aber bei Firewire selbst mit Strom versorgen. Bedenke auch, dass es ein 4-Pin-Anschluss ist!

Nur evtl für eine (weitere) externe Platte, Audiointerface ist ein USB2-Gerät.
Das mit dem Strom bei FW + NB war mir bis dato aber unbekannt. Wieder was gelernt, hehe.
Ich weiß, dass es 1394b bei mobilen non-Macs eher nicht gibt. ;)

Ein Dank an alle, die bisher geantwortet haben. :)
Werde mir das Book dann wohl zulegen. :d

-Lucan

externen Powertaster einbauen

Hallo,

ich betreibe das ASUS NB oft im Desktopbetrieb, d.h. mit externer Tastatur, Maus und 24" TFT-Monitor. Das NB befindet sich derweil voll verkabelt unter dem Monitorstandplatz.

Immer wenn ich es aktivieren will, muss ich es hervorziehen und den Deckel aufklappen. Das nervt auf Dauer. Daher denke ich, dass es doch wohl nicht so schwer sein kann, einen Mini-Taster parallel zum Power-Taster nach außen zu führen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Falls jemand sein NB schon mal aufgemacht hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar, der mich davor bewahrt falsche Schrauben zu lösen. Gibt es für das Teil so etwas wie eine Reparaturanleitung, aus der man ersieht, was man wie öffnen kann?

Gruß und Dank

Soviel ich weiß, ist Firewire schneller als USB oder?! Dann wäre ne externe Platte ja sinnvoll über FW. Ich denke, es gibt Gehäuse für Festplatten mit FW-Anschluss UND Netzteil dafür. Insofern wäre die Stromversorgung kein übermäßiges Problem. Oder ne Expresscard kaufen für S-ATA und damit dann über irgendeinen Trick (steht in dem Forum, das eine Seite vorher hier für den Lüftertipp angegeben wurde als Link) eine extrem rasante Festplatte genießen.
Macs sind die einzigen mobilen Computer, die einen stromliefernden Firewireanschluss haben. Warum das Windowsgurken nicht hinbekommen, ist mir rätselhaft:-).
Was das Aufmachen und Minitaster einbauen betrifft... irre ich mich oder wird darüber diskutiert, dass der Austausch von CPU und Festplatten etc. die Garantie ranzig macht? Zählt da nicht auch Herumschrauben und Umbauen und andersweitiges Nachrüsten dazu? Ich schätze schon, weiß aber nix genaues:-).

Nun, bei 3.5" Cases ist sowieso ein externes Netzteil mit dabei, von daher.

Es gibt eSata ExpressCards? Das wäre natürlich klasse. :) Gibt's überhaupt irgendwo etwas brauchbares an ExpressCards?

Wenn Asus doch nur weg von diesen doofen grübnen LEDs gehen würde. :(
(Ja, ich weiß, im Grunde unwichtig.;))

@ratzekind:

Klar, Garantie ist dann weg, es sei denn man bekommt das so hin, dass es keiner sieht. Die Frage ist: "Wie kann man das Ding sonst ohne Aufklappen einschalten?"

ich weiß nicht ob das schonm mal jemand geschrieben hat, aber ich hbe mal eine Mail an Asus geschrieben, ob es möglich ist Vista zu bekommen, obwohl man vor Stichtag gekauft hat. Hier kam ein eindeutiges nein von Asus mit der Aussage: Stichtag ist Stichtag.

Schade. Aber zum Glück kann ich noch auf MSDN AA zurückgreifen.

hi,

ich hab mir jetzt auch ein A8JS bestellt und würd gern wissen wie es jetzt wirklich mit dem lüfter ausschaut. ist er wirklich so nervig und laut? oder wurde es durch NHC behoben? da ich das notebook auch während der uni verwende, sollte der lüfter nicht zu laut sein!

danke
reality2004

Der Lüfter ist nicht übermäßig laut, aber er läuft ohne die NHC-Modifikation permanent, wenn er erst einmal angelaufen ist, was je nach Beanspruchung unterschiedlich schnell geht.

Modifikation? Meinst Du, nach Installation von NHC? Ich bin da noch ganz grünschnäbelig und weiß nur, dass man über das Programm NHC die Hardware besser steuern kann. Was muss dafür beachten und tun?! Wie aktiviere ich ACPI im Programm? Ich weiß ungefähr, was das ist:-).....

Da geht es quasi um ein Skript für NHC, das bewirkt, dass bei bestimmten Temperaturen erst der Lüfter zugeschaltet wird. Und es funktioniert! Bei mir ist das geöffnete DVD-Laufwerk nur noch hörbar, der Rest ist leise wie Hund.

Wow, das ist ja mal was gutes. Gibts das für andere Notebooks auch schon?

Ist das A8JS zur Zeit immer noch das schnellste 14/15" Notebook auf dem Markt?

free

@ratzekind:

Klar, Garantie ist dann weg, es sei denn man bekommt das so hin, dass es keiner sieht. Die Frage ist: "Wie kann man das Ding sonst ohne Aufklappen einschalten?"
ich weiß nicht, ob man das auch bei nbs im bios aktivieren kann - aber bei desktops gibts ja zb die funktion, den rechner durch eine bestimmte tastenkombination zu starten.

Ich glaube, man kann das nicht konfigurieren, ich habe einen vorsichtigen Blick ins Bios geworfen und erinnere mich nicht, diese Funktion gefunden zu haben:-).

Hat das A8js wirklich Bluetooth? Laut einem englischsprachigen Test ist der Button zwar da, aber es soll angeblich nichts standardmäßig installiert sein. :eek:

Hat jemand schon mal eine BT-Verbindung mit dem Book hergestellt ?

'Ich nutze täglich meine BT Maus und Tastatur. Der Button geht wunderbar, wie auch die Software, welche WLAN/BT auschaltet.

@Ratzekind, wie öffter mss man es denn noch überall hinschreiben^^ USB 2.0 ist flotter als FW

Mfg

Ich will mir das Notebook nächste Woche zulegen und wollte mal fragen ob es das bei Saturn gibt, da ich dort nämlich Prozente bekomme. In einem gibt es das zur Zeit nicht, jedoch ist es ja von Saturn zu Saturn verschieden ...

@ alex.01: bei Saturn in Hamburg verfkaufen sie das ding für unglaubliche 1899€! Geiz ist halt nicht immer geil... Ich habe meins bei Mindfactory für korrekte 1604€ inkl. Versand gekauft! Also bei 300€ Preisunterschied musst du schon ziemlich viele % bekommen...
und noch eine Frage: ich habe wlan deaktiviert, da ich kein wlannetz habe! beim runterfahren kommt dann aber die meldung das entweder die anwendung: ZCfgsvc oder die verfügbaren Netzwerke nicht richtig beendet werden können! Wie kann ich das Problem beheben? Ich nehme mal an das es etwas mit dem wlan zu tun hat, aber ich will es halt nur aktivieren wenn ich es brauche!
Gruß schraedsen

NB extern einschalten

@ ratzekind und mal0

Das Notebook über ein Tastenkombination einschalten wäre ja eine elegante Lösung. Wenn die ausreichend kompliziert ist, dann ist ein versehentliches Anschalten auch so gut wie ausgeschlossen. Habt ihr das schon mal bei einem NB gesehen?

@ schraedsen

Ich hätte den Preis bei Saturn nicht derart hoch eingeschätzt, es sind jedoch 30% und ich habe bei Reklamationen einen direkten Ansprechpartner, was mir mittlerweile auch viel bedeutet. Somit wären es quasi ca. 1300 Euro und ich hätte direkt um die Ecke einen Ansprechpartner.

Wie äußert sich das Lüftergeräusch im Office-Betrieb ? Und gibt es mittlerweile schon etwas für den NHC ?

ZCfgsvc

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh