ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gleiche Problem mit dem ZCfgsvc, also dem Intel PROSet/Wireless Utility. Diese Meldung kommt immer, wenn man die WLAN-Komponente deaktiviert hat und deaktiviert lässt. Sobald man sie einmal an hatte bleibt die Meldung aus. Ich habe mir nun damit ausgeholfen, dass ich den XP Antispy benutzt habe und das schnelle Herunterfahren aktiviert, bei dem derartige Meldungen einfach ignoriert werden und das betreffende Programm (ohne Rücksicht auf Verluste :shot:) geschlossen.

Wenn du wirklich kein WLAN hast, dann kannst du das Tool auch runterschmeißen. Es müsste eigentlich auch mit den Windowstreibern laufen, obwohl dort weniger Einstellungsmöglichkeiten zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. dann werde ich wohl auch mal mein xp antispy neu einstellne. das tool ist ja an sich ganz nett und bleibt deswegen auch drauf- denn wenn ich unterwegs bin und im wlan hotspot dann ist es ja doch praktisch. danke....
 
extern einschalten mittels wake-up Funktionalität

Also mich beschäftigt das immer noch und ich würde mich freuen, wenn noch jemand Lust hat darüber nachzudenken. Sehr ihr eine Möglichkeit, die Netzwerk wake-up Funktion zu missbrauchen und mittels Schalter das Teil von außen anzuschalten?

Wenn das Ding doch nur einen Portreplikator für eine Dockingstation hätte, über den man es einschalten könnte, wenn es zugeklappt unter dem Monitor liegt.
 
wie kann man das bluetooth modul dauerhaft ausschalten? jedes mal wenn ich im netzbetrieb hochfahre geht bluetooth an und ich muss einen knopf drücken um es auszuschalten. weiss jemand rat?
 
Wenn du Windows benutzt installier die Wireless Console 2 von der Treiber CD, zu finden unter Wireless in der Menüstruktur, glaub ich.
 
das wlan-ZCFsvg problem habe ich übrigens anderweitig behoben. ich habe mir die neuere version des wlan tools von der asus seite geladen und mit dieser version bekomme ich nun keine fehlermeldung beim runterfahren. Musste auch nix an antispy rumstellen. nur zur info!
gruß schraedsen
 
Bist du dir sicher, dass das nur so erscheint, weil du den Treiber nach dem Installieren einmal deaktiviert hast und deshalb keine Meldung kam? Ich hab nämlich auch erst nach dem Installieren des neuen Treibers von der Asus Homepage gedacht es ginge jetzt. Der Fehler kommt nur, wenn es von Anfang an aus ist und nicht aktiviert wird.
Hinzugefügter Post:
Ah es gibt wieder einen neueren vom 5. Dezember. Damit erklärt sich das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigstens Books haben 1394b, nur die Macs und einige andere.

Davon ab, ist USB2.0 theoretisch zwar schneller als FW von der Bandbreite her, jedoch pendeln sich die Werte bei USB2.0 weit unterhalb des Möglichen ein, wohin gegen FW wesentlich näher an der oberen Grenze anzufinden ist.

Bestes Beispiel: Notebooktests in c't 25... USB2.0-Raten durchschnittlich bei 25-30MB/s, aber FW bei 38-39MB/s.

Deshalb wollte ich wissen, ob das beim A8Js auch so ist, aber ich denke, dass es sich in der Hinsicht wohl dem F3JM ähneln wird (welches in c't25 getestet wurde).

Momentan bin ich aber im grübeln, nicht doch ein anderes Book zu nehmen.
Die Qual der Wahl. :(
 
Ich Depp kauf mir ein HDMI Kabel und als ich es anschließen wollte hab ich bemerkt das das ASUS ja gar kein HDMI Anschluss hat.
Sowas also ich im Saturn stand war ich davon überzeugt das ich einen HDMI Ausgang habe
 
Seltsam nur dass ALLE Onlineshops in der Schweiz diese Angaben haben.
Aber auch viele Notebooks haben in der Schweiz andere Daten ( z.B. A8JP mit einem T5600)
 
Mal eine andere Frage: Gibt es aktuell die Option auf Vista umsonst aufzustocken, wenn man sich für den Kauf entscheidet ?
 
Ich habe angefragt bei Asus (Kauf Ende November 06), und mir wurde bestätigt, man könne ab etwa Ende Dezember über die Asus-Webseite das "Vista-Upgrade" bestellen.
Allerdings möchte ich hier anmerken, dass ich gehört habe, Vista sei extrem resourcenfressend und *keine* großartige Weiterentwicklung für all jene, die mehr als nur spielen und Worddokumente erstellen wollen:-).
 
Hi,

ich würd sagen die Seite ist noch nicht ganz fertig, fehlen wohl die beiden Auswahlflächen für Office 2007 und Vista...

Sven
 
Hi,

ich würd sagen die Seite ist noch nicht ganz fertig, fehlen wohl die beiden Auswahlflächen für Office 2007 und Vista...

Sven

Also ich konnte heute ohne große Probleme bestellen. Jetzt muss ich nur noch eine Kopie der Rechnung sowie die Einzugsermächtigung für 5.55 Euro Versandkosten denen zusenden. Ausgeliefert wird die DVD mit Vista laut Hotline Anfang Februar!
 
Also ich konnte heute ohne große Probleme bestellen. Jetzt muss ich nur noch eine Kopie der Rechnung sowie die Einzugsermächtigung für 5.55 Euro Versandkosten denen zusenden. Ausgeliefert wird die DVD mit Vista laut Hotline Anfang Februar!

Hej michel,

wo hast du denn deine Auftragsnummer gefunden? Steht die etwa auf diesem Gutschein, der nicht bei allen Notebooks mitgeliefert wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh