ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
@rauwman
Okay, die Platte ist eine 5400er... aber ist das bei Notebooks nicht Standard? Bei 7200er Platten wäre der Geräuschpegel doch unerträglich.
Ich habe schon eine Menge Notebooks gesehen,die langsamer sind, dennoch viel schneller booten.

Gruß, Sailor78

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sailor78AY

ja da muss ich dir recht geben, ich hatte vor ein f3jm und die festplatte war auch eine 5400er und windows startete merklich schneller.
k.a. warum das beim a8js nicht so ist?????!!!

[edti] so hab mal nfs carbon installiert und wollte den windows media player starten um musik zu hören, dabei wär windows fast abgestürzt?!!! das kanns aber auch nicht sein das der pc dadurch so sehr belastet wird. irgendwie scheint mir die festplatte extrem langsam, ich hoff da lässt sich irgendwie was ändern oder tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Fragen zum Vista Upgrade haben. Ruft doch mal die kostenlosen Hotline 00 800 666 44 666 (ACHTUNG zwei Nullen bei der Vorwahl, da internationale Nummer) an, verlangt nach einem deutschen Support Mitarbeiter und stellt eure Fragen ;-)

HI Leute, würde auch gern upgraden!

doch leider kommt bei mir ein Fehler COA nicht gefunden oder so ähnlich!

Ich habe eines der ersten A8JS'! liegt es daran, dass ich es vielleicht nicht upgraden kann?

Du hast wahrscheinlich den falschen Link geklickt, der nur zur Überprüfung von einem bereits in Auftrag gegebenen Upgrade ist. Du musst unten auf die Vista-Schaltflächengrafik klicken und dann alles Mögliche angeben. Leider geht es wirklich nur mit einem Kaufdatum ab dem 26.10. und du wirst dort kein Vista Upgrade bekommen, genauso wie ich.

Hi leute ich habe gerade mit schrecken festgestellt dass das

asus a8js kein direct3D 6.0 hat

Kann das sein??????

was solln das sein? direct3d ist doch ein programmbestandteil von microsofts directx, also wie kann das asus das haben oder nicht haben?

Ich wollte gerade meinen Nintendo 64 Emu laufen lassen und dan kahm das ich kein direct3D 6.0 hab-

Hab mich aber gerade schlau gemacht und habe raus gefunden das diese Meldung nur unter 32 Bit vorkommt unter 16 aber nicht.
Habe gerade getestet und es stimmt wirklich bei 16 Bit funzt die Emu.

Echt komisch, Hätte auch schon ne lösung gefunden damit mans nicht selber immer umstellen muss aber leider funt die nur bei ATI GrKa.
Hinzugefügter Post:
Hab gerade Track Mania installiert, und hab n benchmark gemacht.

volle graka Einstellung

mit Netzteil im Modus Game und Super Performance hatte ich 98,3 FPS
ohne Netzteil im high performance hab ich nur 15,7 FPS :-(

Ich weiß ja das das viel asmacht aber soviel ist echt krass oder??

man braucht mind 25 FPS oder????

Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du mal bei dem Treiber der Graka einstellen, dass er diese nicht runtertakten soll, wenn nur die Batterie da ist. Im Batteriebetrieb ist die selbe Leistung wie mit Netzteil möglich. bei NHC kannst du das auch ganz einfach einstellen.

Ach ja - Die CPU muss im Batteriemodus auch auf 2 Ghz takten können.

Hi hab jetzt geschaut

ich kann so eine einstellung nicht finden und ich nütze NHC nicht da ich 4gear drauf hab.

Könntest du mir sagen wo ich das finden könnte?

danke noch mal

Wenn du den originalen Treiber für die GraKa hast, dann rechtsklick auf den hintergrund, dann Eigenschaften.

Dann auf Einstellungen und da auf Erweitert. Und da dann auf den Reiter GeForce Go 7700 und dort kannst du es uner den Menupunkt "Powermizer" einstellen. Da wird bestimmt eingestellt sein, dass er im Akku Baetrieb die GraKa runtertaktet.

hi,

dank für den Tip ich bekomme aber auch nur höchstens 27 FPS hin mit dieser Einstellung und der Prozessor war die ganze zeit bei 2Ghz.

Eins ist mir aufgefallen und zwar jedes mal wenn ich dieses von dir genane Einstellung gesetzt hab und ging auf übernehmen und dann ok, musste ich beim nächsten mal wieder alles auf high seten. Das stellt sich von alleine zurück ist das normal??

so hab jetzt NHC deinstalliert und siehe da es bleibt immer auf high :-)
jetzt hab ich auch mit aku 100FPS echt geil :-) Grafik ist auf ultra high qality im game.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Fragen zum Vista Upgrade haben. Ruft doch mal die kostenlosen Hotline 00 800 666 44 666 (ACHTUNG zwei Nullen bei der Vorwahl, da internationale Nummer) an, verlangt nach einem deutschen Support Mitarbeiter und stellt eure Fragen ;-)

Hallo, von welcher Firma ist dies eigentlich die Servicenummer:) ? Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden.
Da sich das mit der Einzugsermächtigung anscheinend schwer macht, würde ich gerne auch nachträglich noch die Bezahlweise ändern. Der Support unter der angegebenen Emailadresse schweigt jedoch vollständig, und auf der Webseite kann man ja höchstens seinen Status abrufen, aber nichts mehr ändern...

Du hast wahrscheinlich den falschen Link geklickt, der nur zur Überprüfung von einem bereits in Auftrag gegebenen Upgrade ist. Du musst unten auf die Vista-Schaltflächengrafik klicken und dann alles Mögliche angeben. Leider geht es wirklich nur mit einem Kaufdatum ab dem 26.10. und du wirst dort kein Vista Upgrade bekommen, genauso wie ich.

OK, Danke für die Auskunft!
Aber irgendwie ein Witz wie ich finde, die Kunden die vielleicht noch mehr für das Produkt ausgegeben haben (WIR) und es früh gekauft haben, bekommen jetzt nix! Klasse M$

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe schliesslich auch mein A8JS bekommen und gleich eine Frage:
Wenn ich alles neu installiere, um ein paar ASUS Tools loszuwerden (und u.a. den Gelbe-Schachtel-Müll, der schon beimn Starten für eine Fehlermeldung sorgt), ist dann Instant fun auch weg?
Oder hats schon jemand geschafft?

Nächste Frage: Kann ich auf NTFS umwandeln oder geht dann auch einiges nicht mehr? (instant fun?)
danke schon mal für eure antworten,
Tschens

leider bemerkte ich etwas zu spät das ich deutschland ausgewählt habe und nicht österreich. ich wollt dann die registrierung wiederholen und ab jetzt kommt immer folgende meldung:
We're sorry but we are unable to validate your COA Number.

die nummer stimmt aber, hab sie 3 mal überprüft!

Ich habe gerade mit einer Dame an der Supporthotline gesprochen (klingt, als wäre sie irgendwo in Asien), die mir versicherte: einmal abgegebene Bestellungen seien im Moment (Überlastung?) nicht stornier- oder änderbar. Eigentlich nicht einmal die Bezahlweise.

Kann mir jemand helfen, wie ich meinen 19" Röhrenmonitor als Standart definieren kann? Ich möchte gern die Taskleiste und co. aud dem Sek.Monitor haben. Bei Nvidia Einstellung kann ich den Haken für:
"Dieses Gerät als primäre Anzeiger verwenden" nicht setzten.

Dieses Steuerelement ist deaktiviert, da die angefforderte Anzeigegerät- kombination nicht im angegebenen Grafikmodus unterstützt wird.

Der Text kommt als BallonTipp.

Der Laptop hat die Einstellung: 1400*900 60Hz
und der Monitor: 1024*768 100Hz

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,
habe schliesslich auch mein A8JS bekommen und gleich eine Frage:
Wenn ich alles neu installiere, um ein paar ASUS Tools loszuwerden (und u.a. den Gelbe-Schachtel-Müll, der schon beimn Starten für eine Fehlermeldung sorgt), ist dann Instant fun auch weg?
Oder hats schon jemand geschafft?

Nächste Frage: Kann ich auf NTFS umwandeln oder geht dann auch einiges nicht mehr? (instant fun?)
danke schon mal für eure antworten,
Tschens

hast du instant fun schonmal ausprobiert? funktioniert das bei dir?

rien

Achso.... mir ist mal aufgefallen, dass man das A8Js eigentlich nur "schön" mit der höchsten Auflösung betreiben kann, sonst fängt die Schrift und alles an zu schmieren. Ist das normal? Oder muss man etwas anders einstellen für geringere Auflösungen, damit sie funktionieren?
Es ist eigentlich schade, gerade für Menschen, die nicht solche guten Augen haben wie ich :-).

Hat einer von den A8JS-Besitzern die Spiele Anno 1701 und Top Spin 2 ?
Mich würd mal interessieren ob die in höchsten Einstellungen flüßig laufen...
Und wie siehts mit Crysis aus ?
Spielbar mit dem A8JS ? (Spekulation)
MfG
MeXx05

@ratzekind

Das ist bei jedem TFT-Monitor so. Die beste Darstellung haben diese mit der sogenannten Nativ-Auflösung, beim Asus also 1440 x 900. Bei allen anderen Auflösungen escheinen besonders Schriftzeichen unscharf und verschwommen. Bei Grafiken ist der Effekt nicht so groß.

Beim Internetexplorer kannst du aber unter Ansicht, Schriftgrad die Größe der Zeichen verändern.

Gruß Fred

Also die beiden Games habe ich nicht getestet, dafür aber Gothic 3 (welches ja nicht gerade wenig verlangt) und das läuft bei mir in der nativen Auflösung mit allen Details auf hoch und 4x AF.
Allerdings weiß ich nicht, ob bei sehr vielen Gegnern nicht evtl. die FPS in die Knie geht (Spiel gerade erst begonnen :xmas:).
Denke also, dass Anno1701 bestimmt auch ohne größere Probleme möglich ist - zur Not in 1280*800.

...und Crysis? Woher sollen wir das wissen - das Game ist nicht mal draußen und wird es in den nächsten Monaten auch nicht sein. ;)

Hey fredman,
danke für den Hinweis. Also bin ich dazu verdammt, immer und ewig die höchste Auflösung zu nutzen:-/. Das macht sich gerade dann blöd, wenn man für verschiedene Auflösungen Webseiten programmieren will:-(. Also doch externen Monitor dran...
Ich kann nur behaupten, dass Counter-Strike Source in den fast höchsten Einstellungen bei höchster Auflösung sehr flüssig läuft.

@MeXx05: Die Anno 1701 Demo läuft bei mir auf 1440x900 mit allen Einstellungen bestmöglich leider ein bischen ruckelnd. Es lässt sich allerdings trotzdem noch recht gut spielen, da es ja nicht so auf die Framerate ankommt, wie bei Action-Spielen. Wenn du ein paar Spezialeffekte deaktivierst läuft es gut.

@ratzekind

Du kannst natürlich auch niedrigere Auflösungen fahren. Mußt dabei aber entweder das schlechtere Bild oder schwarze Ränder in Kauf nehmen. Zum Testen von Webseiten sollte das aber keine Probleme bereiten.

Anno 1701 läuft ohne Probleme sehr flüssig @ high! Nur halt ohne AA / AF! VSync sollte auch aus sein und die Speziellen Effekte wie Wasserreflektionen und Schatten nicht gerade auf High setzen! Merkt ja sowieso keiner ;)

AA und Vsync laufen allerdings bei CS:S, wenn man nicht übertreibt, also zu hoch einstellt, wunderbar.

Kann man denn nun bei der Windows Vista Bestellung per Nachnahme zahlen?

Für alle, die sich darüber geärgert haben, dass die Kauffrist für das Vistaupgrade erst am 26. November beginnt, muss ich berichten, dass auf der Asus-Webseite aber etwas vom 26. Oktober steht - seid Ihr dann noch die Glücklichen?!

Ich Spiele Quake4 und Track Mania Sunrise auf höchster graKa einstellung und es ruckelt nix :-) 100 FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh