ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hausgebrauch sind die Creativedinger gut und günstig, wobei ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand, da mein Anspruch "über Hausgebrauch" liegt.
Dieses Soundstottern habe ich überhaupt nicht. Ich spiele immer mit der Onboardsoundkarte, weil ich mit der externen Firewiresoundkarte bei meinem alten Rechner schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da hatte ich eben dieses komische Stottern, besonders beim Treffen auf Feinde und grafisch anspruchsvollen Szenen/Bildern, was wohl daran lag, dass Grafik- und FW-Karte unweigerlich auf demselben IRQ lagen und sich leistungsmäßig beharkten. Wie auch in dem anderen Thread sich deutlich zeigt, bist Du anscheinend der einzige, der mit seinem Onboardsound da Grafikprobleme hat:-/....
Bist Du nun mit WLAN online?
Hinzugefügter Post:
@ratzekind: das die wlan-software alle minute lang nach verfügbaren netzwerken sucht, muss sich doch auch irgendwie abstellen lassen...

Ja und nein. Die "Wireless Zero Configuration" von Windows muss manuell deaktiviert werden nach dem Systemstart (soviel ich weiß, nach Verbindung zum Drahtlosnetzwerk). Beim Intelset übernimmt die Funktion ja die Software dafür, und wenn ich die deaktiviere, kommen die Pingsprünge trotzdem. Ich habe schon geforstet, aber es scheint bei der Software keine Möglichkeit zu geben, das zu deaktivieren - weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ratzekind
Also ich habe diese Aussetzer bei 3D-Games bei mir nicht. Funktioniert alles 1A.
 
Kann mich dem nur anschließen: Habe diese Aussetzer auch nicht !
 
Wie funktioniert Bluetooth bei dem Book? Wollte jemanden heute etwas per BT schicken, aber ich fand keine Möglichkeit. BT ist natürlich aktiviert worden.

Gibt es ein zusätzliches Tool, mit dem man BT einstellen kann oder muss man es als eine Netzwerkverbindung konfigurieren ?
 
Eigentlich mußt du einen Rechner sichtbar machen. Das ist Standard erstmal aus, da es so sicherer ist. Wenn einer sichtbar ist, dann sucht der andere Rechner Geräte in Reichweite und dann kann man einfach Daten senden.

Ein BT-Netzwerk ist auch mögloch. Normalerweise solltest du eine BT-Netzwerkkarte unter Verbindungen haben. Muss man bestimmt wie ein normales LAN Konfigurieren.
 
EDIT: Ich bin eindeutig blind.... Da sind ja BT-Tools im Startmenü. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu der Wölbung an der Vorderseite des Touchpads: Ich habe gerade ein nagelneues A8JS vor mir stehen und das Touchpad ist zu 100% bündig mit dem Gehäuse. Bin gespannt, ob sich das während des Betriebes noch ändert.

Und das Netzteil gibt auch definitif kein Brummen von sich!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gerät war Anfangs auch keine Wölbung zu sehen. Das einzige was mich stört, ist die Tastatur auf der linken Seite. Neben dem TAB klemmt wird sie nicht richtig geklemmt. Ansonten TOP.

Ich habe heute, nach 8 Wochen, eine Mail von MSupdateservice erhalten. Meine Vista kommt in 6-8 Wochen... ohne Worte!
 
Nach 8 Woche??! Du glücklicher! ich warte schon fast ein viertel jahr auf ne mail von dem *********.... wenn ich überhaupt irgendwas bekomme!
 
Moduslink und das Update... eine herrliche Geschichte. Schön zu lesen, dass Leute, die sich Vista gekauft haben, das bereits seit Ewigkeiten haben.
 
HILFE!

Habs irgendwie geschafft, dass die Recovery nicht mehr funzt. Habe mich von allem unnötigen entledigen wollen und erstmal mit Acronis Partition Expert die Partitionen (ausser der recovery!) und neu in geänderter Größe erstellt. Dann versucht Recovery durchzuführen... nach Einlegen der Recovery-CDs und anschliessend der Treiber-CD startet das NB neu und es erscheint ganz kurz der ehemals bekannte WIN98 startbildschirm!!! Dann erscheint im "dos-modus" die Meldung: "Type the name of the Command Interpreter"... tja weiter bin ich bis jetzt nicht... Irgend welche Ideen?
Komisch ist auch dass ich mit F8 beim Booten in das MS Windows 98 Startup Menu komme ?!

Bitte um Hilfe!

greetz

EDIT:
Also ich kann Windows jetzt installieren, allerdings ging das nur, wenn ich sämtliche (ausser recovery) Partitionen gelöscht hab...
Ein Problem seh ich nur, wenn ich anschließend Ultimate installiere und irgendwann nochmal XP neu machen will... dann wird es ja wieder nicht zu installieren gehen, weil ja die Vista-Partition dann da is...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt an den Recovery Medien, die sind auf die Festplatten geeicht und laufen nur unter den von der Erstellung vorgegeben eigenschaften des Rechners, also wirste nie drum herum kommen.

Bin Froh bei meinem XP bestellt zu haben, nicht Vista... das kommt mir nur rein wenn XP wirklich nicht mehr kann. Will mich nicht gleich MS und ihrer Spyware völlig ergeben...
 
@Bemme

Das heißt also ich muss die seltsamen Partitionierungen von Asus haben?! Das ist doch Mist... Ich hätte gerne eine alternative Partitionierung. Wie sind denn die genauen Größen der Partitionen? Hab meine ja gleich mal platt gemacht... Anscheinend sollte ich sie ja rekonstruieren.

Was Vista angeht, so gebe ich Dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!!!!
gibts irgendwo eine zusammenfassung, zu all den hints und kniffen (Lüftersteuerung, Zubehör, Settings... usw)?
Habe irgendwie keine Lust den Thread durchzusuchen nach den ganzen Errungenschaften der Besitzer...

vielleicht wäre sowas eine aufgabe für einen fleißigen User, der mehr Zeit hat als ich, sowas zusammenzufassen um auf einem Blick die ganzen Tools etc. zu haben...

mfg NoO
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigtl eine Fernbedienung für das Asus A8Js ? Also ich mein ne Fernbedienung in Express-Card die man dann links in den Express-Card Schlitz (über den usb-port) einstecken kann.
 
@noownij: hättest du eine seite zurückgeblättert, wär dir der dl link für das aktuelle nhc acpi script in die augen gesprungen. ich will ja mal nicht so sein... hier der beitrag.
ansonsten brauchst du eigtl keine kniffe.

wie schaut's denn bei den vista upgradern aus?
ich hab vor knapp 3 wochen eine email erhalten, daß die überprüfung abgeschlossen sei und meine bestellung in bearbeitung sei. dauer: ca 2-6 wochen.
gestern hab ich dann mal nach dem status gesehen und was steht da? "Auftrag storniert"!
hab dann gleich noch eine mail geschrieben, aber bis jetzt noch keine antwort erhalten.
bin ja mal gespannt, ob und wann ich das vista dann tatsächlich kriege...
 
Die sind einfach nur überlastet. Sie erzählen mir sogar, sie hätten meine Unterlagen nie bekommen! Seid froh, wenn Ihr irgendwann einmal tatsächlich soetwas wie ein Paket bzw. einen Umschlag mit der Post bekommt. Soviel Stress für etwas "Kostenloses".
 
mal0:
ja, aber unter andreem gibts ne liste für die ganzen asus programme, was bringe sie usw....
es gibt schon mehr erkenntnisse (akku laufzeit optimierung etc.) die für jeden wichtig sein könnten, und zusammengefasst wäre das ein hit, aber wenn ich die zeit finde lese ich klarerweise nach...

zu vista upgrade: bei mir is son pappfolder dabei, wo was von upgrade draufsteht... is das das teil das man braucht um es gratis zu kriegen oder is das nur werbung :)
habs noc net genau inspiziert :d

mfg NoO
 
asus programme brauchst du eigtl keine... ich wüßte eigtl nicht, wie man noch energie einsparen könnte, außer durch die installation von nhc.

zum vista upgrade: ich hab ja denen am sonntag eine email geschickt, was das denn soll mit der stornierten bestellung. heute hab ich dann die antwort gekriegt:
Sehr geehrter XXXX,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage an das Upgrade Redemption Support Zentrum.

Es tut uns sehr leid,aber aus irgendwelchen technischen problemen wurde Ihre Bestellung
stoniert.Bitte geben Sie eine neue Bestellung auf und vermerken Sie,
das Sie bereits unter dieser Auftragsnummer gezahlt und die Kopie des
Kaufbeleges an uns gesandt haben.

Wir entschuldigen uns in aller Form und bitten
Sie eine neue Bestellung aufzugeben.



Mit freundlichen Grüßen,

Upgrade Redemption Support Zentrum
was soll denn das bitte sein? die haben wohl ein rad ab?!
da warte ich wochenlang und dann sowas?
der grund is mir jetzt auch klar geworden - bei einer erneuten bestellung stünde nur noch die 32bit version zur auswahl. ich hab aber die 64bit version bestellt und die will ich auch haben.
so nicht!
 
du erhältst von Moduslink nur eine Upgradversion, d.h. wenn du 64 bit Software hattest, dann kannst du auch diese anfordern. Da den Asus Notebooks nur die 32-bit Version beigefügt wurde, kannst du auch nur die 32-bit Version anfordern. Traurig aber wahr.
 
zum Thema Vista-Update.

Bei mir kommt seit heute bei Moduslink folgendes:
Auftragsnummer : xxxxxxx
Auftragsstatus : Auftrag storniert
Versanddatum :
Carrier : Standard
AWB-Nr. :


Was soll denn das jetzt wieder?
Wer hat das noch?

Gruß
 
hi!
noch eine kurze frage: habe alle asus programme deinstalled und unter anderem auch power4 gear und hab jetz NHC drauf...

bei mir zeigts jedoch multiplier und spannung etc nicht an... an was liegt das?
ich kann auch bei z.B. enable custom dynamic switching in der kartei cpu speed das häkchen nicht reinmachen...

bitte seid gnädig falls es schon mal beantwortet wurde aber ich hab echt gesucht im thread, aber nix dergleichen gefunden :)

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei notebooksbilliger.de gibt es jetzt ein ASUS Z99JS-4S047C [Exklusiv] mit folgenden Daten:

Intel Core Duo T2350 2x1.86GHz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB / 14" WXGA ColorShine Glare TFT / DVD Dual DL Brenner / NVIDIA 7700 512MB / WLAN 802.11abg / Vista Home Premium

für 1299€

Das ist doch im Vergleich zum A8JP bzw. A8JS spottbillig!
 
köönte mir einer meine frage beantworten: post nr.1105 in dem fred... des wär a hit :)
kann es sein dass ich im bios noch was umstellen muss dass nhc die ganzen werte kriegt?
falsche version von nhc?
irgendwas flasch konfiguriert?

mfg NoO
 
ok danke. Hab's mir mal Bestellt denn dann gibts noch bis zum 01.04 Splinter Cell dazu :)
 
1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss meines Wissens so rein gar nichts umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh