ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista

Hey Leute, es ist kaum zu glauben...
Schau ich doch heute arglos auf der Upgrade Seite vorbei und ihr glaubt nicht was da steht!

Auftragsnummer : XXXXXX
Auftragsstatus : Auftrag versandt
Versanddatum : Mittwoch, 4. April 2007
Carrier : Spring
AWB-Nr. : Unknown
Es ist tatsächlich geschehen :banana::hail:

Also checkt mal schnell eure Bestellung!
Bin mal gespannt wann es ankommt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Lohnt" es denn noch das Notebook jetzt zu kaufen oder ist schon eine neue Version angekündigt?
 
Habe heute auch eine E-Mail-Bestätigung bekommen, dass Vista versandt wurde und innerhalb der nächsten 3 Wochen bei mir tatsächlich eintreffen soll - ist es denn zu glauben? Nach all dem Ärger hat es anscheinend (!) tatsächlich geklappt - wenn es denn auch bei mir eintrifft. Interessant, dass ich bisher auch nur Schlechtes über Vista gehört habe, von wegen nur grafischer Schnickschnack, der Ressourcen frisst:-).
 
Habe heute auch eine E-Mail-Bestätigung bekommen, dass Vista versandt wurde und innerhalb der nächsten 3 Wochen bei mir tatsächlich eintreffen soll - ist es denn zu glauben? Nach all dem Ärger hat es anscheinend (!) tatsächlich geklappt - wenn es denn auch bei mir eintrifft. Interessant, dass ich bisher auch nur Schlechtes über Vista gehört habe, von wegen nur grafischer Schnickschnack, der Ressourcen frisst:-).

Hab auch ne email bekommen, weiss aber atm noch nicht so ob ich mich über vista freuen soll. Da bleibt wohl xp pro noch n weilchen drauf...

gruss hasso
 
Welches Vista habt Ihr denn geordert, die 32Bit oder 64Bit Version ?

Ich habe die 64er Variante genommen, schade ist nur, daß bei unserer Vista Edition kein Media Center dabei ist, dafür aber die Desktop Effekte.

Frohe Ostern!
 
Welches Vista habt Ihr denn geordert, die 32Bit oder 64Bit Version ?

Ich habe die 64er Variante genommen, schade ist nur, daß bei unserer Vista Edition kein Media Center dabei ist, dafür aber die Desktop Effekte.

Frohe Ostern!


64er Variante wird bei A8Jx doch gar nicht geliefert. Es ist nur ein Upgrade auf 32bit Variante möglich ...
 
Hi. Es freut mich, dass sich in Sachen Vista nun doch was tut. Ich habe mein Notobook leider außerhalb der Zeit in der das Upgradeangebot gilt gekauft. Ich habe mir dann halt einfach die Vista Buisiness Version über die Uni besorgt. Dieses Angebot von Microsoft gilt - soweit ich weiß - zumindest für alle Informatikstudenten und ist kostenlos. Nur als Tip für alle, die so wie ich das Upgrade verschlafen haben. Abgesehen davon finde ich die Buisiness-Version eh besser.

greetz
 
eigentlich nicht ganz. Microsoft will mit dem MSDNAA eigentlich Entwickler unterstützen. Deswegen bekommst du ja hauptsächlich nur Programme, mit dem man Software Planen und auch Entwickeln kann (und die Basis, was ein OS ist). Und die Softweare darf auch nicht vermarktet werden, wenn man sie mit einem von diesen Programmen entwirft. Ziel ist es halt, dass man sich mit der Software auskennt und sie somit später im Unternehmen kauft und einsetzt.

An meiner Uni (Dresden) dürfen so nur folgende Leute an dem MSDNAA teilenehmen:

* alle an der Fakultät Informatik immatrikulierte Studenten (Informatiker, Medieninformatiker, Lehramtsstudenten der Informatik, Informationssystemtechniker)
*Professoren und Dozenten im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit und alle damit verbundenen Bereiche
* Wissenschaftliche Mitarbeiter im Rahmen der Lehrtätigkeit und für ihre akademische Aus- und Weiterbildung
*Administratoren, sofern diese damit Labore für die akademische Ausbildung betreiben.
 
@Base

hast du das Problem mit Standby immer noch?

@all

hat jemand evtl. das 203er BIOS für das A8Js? Habe Probleme mit der neuen BIOS Version unter Gentoo Linux und will downgraden. Angeblich funktioniert das alte BIOS viel besser ...
 
@Base

hast du das Problem mit Standby immer noch?

@all

hat jemand evtl. das 203er BIOS für das A8Js? Habe Probleme mit der neuen BIOS Version unter Gentoo Linux und will downgraden. Angeblich funktioniert das alte BIOS viel besser ...

Meinst du das mit dem schwazen Bildschirm? Teilweise. Habe schon mehrere Treiber ausprobiert (unter Vista). Z.z. geht es ganz gut. Habe den letzten 90er Treiber von Laptopvideo. Wenn ich einen 100er nehme kann ich mein externen TFT nicht mehr nutzen.
 
Meinst du das mit dem schwazen Bildschirm? Teilweise. Habe schon mehrere Treiber ausprobiert (unter Vista). Z.z. geht es ganz gut. Habe den letzten 90er Treiber von Laptopvideo. Wenn ich einen 100er nehme kann ich mein externen TFT nicht mehr nutzen.

Also mein Notebook wurde mehrmals repariert und es hat sich später herausgestellt, dass ein defektes RAM-Modul schuld an dem Standby Problem war. Jetzt funktioniert Standby ohne weiteres!
 
Ich gebe Base abolut recht. So ist es auch an der Uni Tübingen.

greetz
 
Man sollte, wenn einen das selbstgestartete BT stört, das einfach aus dem Autostart rausnehmen. Ich hab das am Anfang gleich gemacht, und siehe da, es startet nur, wenn ich es manuell aktiviere - ganz einfach.

Seit wann startet da was im Autostart? Dachte man muss die Wireless Console nutzen, um dass es ausgeschaltet bleibt, oder gibts nun doch eine andere Möglichkeit ist nämlich nervig, dass es immer an ist, wenn der Rechner startet.
 
Keine Ahnung, soweit ich mich erinnere, startet die BT-Console sich selbst, wenn man sie frisch auf XP installiert. Ich hatte damals, nach Kauf, sofort alles neu aufgesetzt und dann eben auch das installiert. Da ich das Problem hatte, dass der Rechner gar nicht oder erst nach einer Viertelstunde herunterfährt, solange BT noch an ist, habe ich es aus dem Autostart herausgenommen, und seither nervt es nicht mehr.
 
64er Variante wird bei A8Jx doch gar nicht geliefert. Es ist nur ein Upgrade auf 32bit Variante möglich ...

Das ist nicht richtig. In der Zeile konnte man am Anfang die Varianten 32Bit und 64Bit auswählen. Ich habe zumindest diese Möglichkeit gehabt.

Zur Frage ob wir die Buisness Version bekommen, JA.
Denn für WindowsXP Pro ist Vista Buisness die Upgradeoption!

Der erste Satz, meiner Bestätigungsmail:

Danke für Ihre Bestellung von Windows Vista Business 64-bit CD/DVD OEM.
Die Überprüfung ist nun abgeschlossen. Ihre Bestellung befindet sich in Bearbeitung. Den bestellten Artikel sollten Sie innerhalb von 4 bis 6 Wochen erhalten............
 
mal was anderes an die Fangemeinde:
ich habe nen Problem mit der ACMON.exe. Die macht das Solendtd, wenn ich richtig weiss.
Bei mir kommt beim Start immer eine Fehlermeldung und die ACMON.exe wird beendet. Irgendwelche Ideen / Erfahrungen damit?
 
So eine richtige Alternative zum A8JS sehe ich nicht. Warte nur bis unsere Lieferant das Ding wieder auf Lager hat.

Mal eine Frage zum untervolten. Die CPUs haben haben ja unterschiedlich qualität, deswegen ist die default Spannung zu hoch, damit auch jeder mit läuft. Schade kanns ja nicht nehmen wenn man mit rumspielt.

Aber wie ist es wenn man die zu niedrig einstellt und das ding nicht mehr hochkommt. Bei meinem Rechner wird halt das CMOS resetet. Beim Laptop?
 
Du kannst die Voltage nur per Software senken. Und das Prog dafür startet erst mit Beginn des Windows. Und bevor du nicht ne rockstable-Einstellung hast, würde ich das Prog nicht in den Autostart versetzen. So einfach.

free
 
Hey, Moduslink hats geschafft, mein Vista ist da...
immerhin ist auch ne Asus CD dabei, wenn alle Treiber dabei sind, ist das eine Entschädigung für die Warterei.

ciao, sailor
 
Jo, meins ist heute auch gekommen. :bigok:
Hat jemand ne Ahnung ob man das Vista Upgrade auch parallel zum XP draufhauen kann?
Hätte da nämlich Probleme mit einigen Progs wenn ich nur Vista installiert hätte.
Und im beiligenden Installation Guide ist nur de Rede von einem Upgrade mit vorinstalliertem XP.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, meins ist heute auch gekommen. :bigok:
Hat jemand ne Ahnung ob man das Vista Upgrade auch parallel zum XP draufhauen kann?
Hätte da nämlich Probleme mit einigen Progs wenn ich nur Vista installiert hätte.
Und im beiligenden Installation Guide ist nur de Rede von einem Upgrade mit vorinstalliertem XP.
Grüße


konnte es ohne Probleme parallel installieren. Bei mir wurde sogar die Upgrade-Option ausgeblendet, da ich wahrscheinelich zu wenig freien Speicher auf der XP-Partition hatte. Auf einer anderen, leeren Partition waren 20GB frei und ich konnte Vista ohne Probs darauf installieren. Vista trägt sich dann automatisch in das Boot-Menü und du kannst nach dem Start XP ("frühere Windows Version) oder Vista starten!

MFG aus Franken
 
Ich gebe Base abolut recht. So ist es auch an der Uni Tübingen.

greetz



In Würzburg sogar alle Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, aber auch nur weil der WiInf-Lehrstuhl in der Fakultät beherbergt ist.

Also von Uni zu Uni unterschiedlich.
 
konnte es ohne Probleme parallel installieren. Bei mir wurde sogar die Upgrade-Option ausgeblendet, da ich wahrscheinelich zu wenig freien Speicher auf der XP-Partition hatte. Auf einer anderen, leeren Partition waren 20GB frei und ich konnte Vista ohne Probs darauf installieren. Vista trägt sich dann automatisch in das Boot-Menü und du kannst nach dem Start XP ("frühere Windows Version) oder Vista starten!

MFG aus Franken

Coole Sache, jetzt muss ichs nicht mehr selbst ausprobieren. :bigok:
 
Konnte mein Vista auch ohne ein bereits aktiviertes XP in einer VM installieren.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend, ja. Wollte ja auch nicht spammen:-). Mittlerweile ist es allerdings auch da. Läuft NHC eigentlich damit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh