ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich doch leider noch was negatives am A8JS aus zu setzen. Nachdem ich ja schon sehr glücklich war, dass eigentlich alles perfekt ist, vor allem, weil ich auch ein absolut ebenes Touchpad und dergleichen habe, musste ich gestern feststellen, dass am linken unteren Bildschirmrand zwischen TFT und den Gehäuserahmen sich ein Stück Gummi herausdrückt. Über dem Windows Startbutton lag also eine Ecke von ca. 3-4mm. Ich vermute es ist eine Art Abstandshalter um den TFT zu schützen. Jedenfalls ist das sehr stark in Auge gestochen. Ich vermute, dass das "Wandern" des Gummis durch Hitzeeinstrahlung und spätere Abkühlung hervor gerufen wurde.

Wie dem auch sei, ich habe das Ding vorsichtig wieder unter den Rahmen geschoben. Sollte es nochmal auftauchen werde ich das Gerät einschicken, denn die Verarbeitung in diesem Bereich scheint Schwächen zu haben.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Würde mich mal interessieren...

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe am Wochenende mein Vista Upgrade bekommen und installiert. Durch die beiliegende ASUS-Treiber CD konnte ich somit sofort loslegen. Bisher läuft alles prima, bis auf eine Sache die mir noch etwas mysteriös erscheint.
Beim Programm Power4Gear kann ich im Netzmodus nicht mehr die Einstellung „Super- Performance“ wählen. Erst ab“ High- Performance“ geht’s los.
Kennt jemand eine Lösung oder ist es nur bei Vista und dem Asus A8JS anders geregelt?
Ich habe auch im Moment keine Möglichkeit die Leistungswerte und die Einstelluge zu überprüfen vielleicht läuft ja das Notebook auf höchster Leistungsstufe bei High….?
Mit fränkischen Grüßen
Dieter
 
Bei mir geht es im Netzbetrieb auch erst bei "High Performace" los, kann das auch nicht ändern. Sonst passt alles, nur die Kamera wird nicht am Arbeitsplatz angezeigt, beim ASUS-Screensaver funktioniert sie aber. Kann das jemand bestätigen?

MFG aus Franken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ein wenig vorsichtig und ängstlich.. wie sieht es mit Euren anderen Programmen aus? Laufen die noch? Ich meine Asus-unabhängige Sachen...
 
Hallo Forum,

habe mir auch das A8JS bestellt und warte gerade sehnsüchtig auf die Lieferung. In der Zwischenzeit bereite ich mich informationstechnisch gerade drauf vor und habe gleich die erste Frage:

Welches BIOS hat sich den in den letzten Monaten als besonders vorteilhaft und stabil erwiesen? Bei wem hat sich das Flashen gelohnt oder auch nicht? Ist da leider nicht immer so, dass das neueste BIOS das beste ist.

Bei www.asustreiber.de gibts seit kurzem auch die Version 2.13. Hat da schon einer Erfahrungen mit machen können?

Danke + Gruß
 
Hallo Forum,

habe mir auch das A8JS bestellt und warte gerade sehnsüchtig auf die Lieferung. In der Zwischenzeit bereite ich mich informationstechnisch gerade drauf vor und habe gleich die erste Frage:

Welches BIOS hat sich den in den letzten Monaten als besonders vorteilhaft und stabil erwiesen? Bei wem hat sich das Flashen gelohnt oder auch nicht? Ist da leider nicht immer so, dass das neueste BIOS das beste ist.

Bei www.asustreiber.de gibts seit kurzem auch die Version 2.13. Hat da schon einer Erfahrungen mit machen können?

Danke + Gruß


Also ich habe die neuste Bios Revision drauf (213). Mache mir eigentlich immer die neusten BIOS Updates drauf ... Wobei ich sagen muss dass unter Linux zB die 203er die beste Version ist ...
 
Also auf der offiziellen Supportpage gibt's kein 2.13 BIOS für das A8Js und da Asustreiber.de einer privaten Person gehört, würde ich nicht unbedingt von dort ein BIOS ziehen.

Ja, ich kenne die Berichte bzgl Viren und den offiziellen Asus-Supportpages. ;)
 
Welches Vista habt Ihr denn geordert, die 32Bit oder 64Bit Version ?

Ich habe die 64er Variante genommen, schade ist nur, daß bei unserer Vista Edition kein Media Center dabei ist, dafür aber die Desktop Effekte.

Frohe Ostern!
du hast echt eine 64bit version für dein a8js bekommen?

die hatte ich mir auch bestellt - aber hab dann vor einer knappen woche folgende mail erhalten...
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Upgrade Bestellung.

Auf weiterer Nachprüfung Ihrer Certificate of Authenticity (COA), haben wir
festgestellt, dass das Windows Vista Upgrade das Sie gewählt haben,
nicht verträglich mit dem Windows XP Produkt in Abhängigkeit mit Ihrer COA Nummer ist.

Unseren Unterlagen zeigen eine COA Nummer welche auf ein 32-bit Produkt hinweisen und das Produkt das Sie gewählt haben ist ein 64-bit Produkt.
Unglücklicherweise ist das kein gültiges Upgrade, es kann gegebenenfalls zu
technische Probleme zwischen dem von Ihnen gewählten Upgrade und Ihrem PC
kommen.

Um sicher zu gehen, dass Ihr Upgrade richtig arbeitet, haben wir Ihre
Bestellung storniert und bitten Sie auf unserer Upgrade Redemption Website
eine neue Bestellung einzugeben. Bitte achten Sie darauf, dass Sie beim
Bestellen ein 32-bit Produkt auswählen.
 
du hast echt eine 64bit version für dein a8js bekommen?

die hatte ich mir auch bestellt - aber hab dann vor einer knappen woche folgende mail erhalten...

Ich habe das selbe Problem und warte mittlerweile seit Mitte Dezember auf mein Vista. Offensichtlich erhalten manche User aus unerfindlichen Gründen die 32bit-Version, andere die 64bit-Version.

Das ist eine Odysse sondergleichen mit der Vista-bestellung. Ich könnte ein Buch schreiben. Hier die Kurzfassung:

Ich habe im Dezember die 64bit Version bestellt. 2 bis 3 Wochen später war dann endlich COA UND Pop (proof of purchase) OK (laut Homepage).
Im März bekam ich dann obiges E-Mail. Ich habe daraufhin die 32bit Version bestellt. Einige Tage darauf - nachdem ich ein weiteres mal ein E-Mail mit der Notebook Rechnung geschickt habe, waren wieder COA und Pop OK. Wieder eine Woche später wurde der Status zurückgestuft auf COA ok. Zwischendurch bekam ich immer wieder verwirrende Mails von wegen ich solle eine neue Bestellung tätigen bzw. die Rechnung faxen. Offensichtlich werden die Anfragen bzw. die Bestellungen mit einer derartigen zeitlichenVerzögerung bearbeitet, dass sie zum Zeitpunkt der Bearbeitung schon lange nicht mehr aktuell sind. Nach erneutem Fax und gleichzeitigem E-Mail, in dem ich freundlich aber direkt darauf hingewiesen habe, dass ich nunmehr seit Mitte Dezember warte, wurde dann vor etwa 1 Woche die 32bit DVD verschickt. Ich habe sie aber noch immer nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Bestellung super easy. hab Februar bestellt und die Rechnung hatte ich nicht mal mitgeschickt! Letzte Woche nun kam Vista an. Null Stress bei mir.

Mfg Pommbaer
 
Warum sollte ein 64Bit-Betriebsystem nicht funktionieren? Ist doch quatsch.
 
Ich hab da ein Problem mit meinem Wlan unter Vista. Und zwar connectet Vista nach einem Neustart bzw. beim Einschalten nicht mehr mit meinem Wlan. D.h. ich muss jedes mal eine neue Netzwerkverbindung anlegen sprich SSID eingeben und Verschlüsselung usw.

Hat jemand das gleiche Problem oder funktioniert das bei euch?
 
hab das problem auch so ja... wlan is kurz da, dann weg, dann muss ich ewig warten und irgendwann gehts da. Sehr nervig. Weiß leider noch nicht wie mans beheben kann.
 
du hast echt eine 64bit version für dein a8js bekommen?

die hatte ich mir auch bestellt - aber hab dann vor einer knappen woche folgende mail erhalten...


Ich habe lette Woche die mail auch erhalten. Super, nach dem ich bereits 12 Wochen warte und MS letztendlich merkt, dass eine falsche Variante angeboten wurde.
Jetzt durfte ich nochmal neu ordern und kann wahrscheinlich nochmal 6 Wochen warten. Ein Sache ist mit trotzdem unklar, da in der "neuen Bestätigung" ein Hinweis steht, dass ich mich bis Mai melden soll, falls ich kein Vista erhalten habe. Am Anfang des Briefes stehen wiederum 4-6 Wochen Wartezeit???

Ich bin mal gespannt, wann es geliefert wird.
 
Ich habe nun auch endlich das Vista 32bit erhalten. Folgende Probleme habe ich noch, konnte die bereits jemand lösen?

- Die Kamera funktioniert zwar mit den mitgelieferten Treiber, wird von Windows jedoch nicht als Cam erkannt und deshalb nicht aufgeführt in der Systemseuerung

- Bluetooth is nach jedem Systemstart wieder aktiviert

- Die Hotkeys funktionieren ab und zu nicht richtig (die neuen Hotkey Treiber mit den Animationen bei benützung, z.b. bei der Lautstäreregelung)

- Die Fesplatte ist dauernd am arbeiten, selbst wenn man lange nichts unternimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lion king: Das mit der Festplatte hab ich auch, ich vermute aber dass es meine Firewall bzw. der Virenscanner ist. Nach ner viertel Stunde ist dann wieder stille bei mir. Was für nen Virenscanner benutzt du denn?
 
@lion king und studypower,

das kann auch mit dem "Superfetch"-mechanismus von Vista zusammenhängen. Der Dienst überwacht das Verhalten des Benutzers und lädt die am häufigsten verwendeten Programme präventiv in den Arbeitsspeicher vor.

Wenn ihr das nicht braucht und die Funktion abschaltet sollten sich die Festplattenzugriffe nach dem Start minimieren.
 
Servus.

Mal was zur mitgelieferten Maus. Habe grad festgestellt, dass das Mausrad nach links und rechts gedrückt auch noch Funktionen beherbergt. Ich würde diese gerne zum browsen (vor- und zurückblättern) nutzen. Aber irgendwie funzt das nicht. Gibts zu der Maus zugehörige mitgelieferte Treiber? Oder wo kann man das einstellen? Unter Systemeinstellungen find ich keine entsprechende Option.

thnx
 
Hat jemand auch das Problem, dass Doppelklicken mit der Maus nicht wirklich immer gut funktioniert?
Dass die von eugler genannten Funktionen vorhanden sind, wusste ich gar nicht... mal schauen. Auf der CD waren auf jeden Fall Treiber für die Maus dabei, ich schätze, dass man mit denen dann die Maus steuern kann.
 
Das ist eine Logitech-Maus (siehe Unterseite).
Demzufolge müsstest du Logitech's Setpoint-Software installieren.
 
Doch, ab und zu hatte ich auch Doppelklickprobleme. Habs dadurch wenigstens verbessert, dass ich den Doppelklickintervall etwas vergrößert habe. Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass da irgendwas hängt.
Hab die Maustreiber voll übersehen. Werde es mal installieren. Vielen Dank.

greetz
 
Hi,
ich habe jetzt auch das Asus A8JS und mal eine Frage zum Notebook Hardware Control in Verbindung mit dem T7200:
Und zwar würde ich gerne die Spannung des Prozessors senken, damit das Akku länger hält und er etwas kühler läuft. Im Notebook Hardware Control kann ich aber die Spannung nur bis auf 0,95 Volt senken, weiter runter geht nicht. Ist das normal? Gibs da sonst eine Lösung wie ich das hinbekommen könnte?
 
Ich hab grad ein paar Tests über das Teil hier gelesen da ich mit dem Gedanken spiele es mir zuzulegen.

Dort wird überall erwähnt, dass man durch den Lüfter durchgehend eine störende Geräuschkulisse um sich hat.

Ist das wirklich so krass, oder lässt sich mit dem, hier im Thread schon mal erwähnten, Nhc-tool so steuern, dass man wenn man nur in Ruhe im I-Net surfen will oder mal was im Excel,Word etc. macht auch wirklich seine Ruhe hat.
Sprich wenig bis gar keine Aktivität des Lüfters und wenn nur ein zartes schnurren. ;)

Gruß Lup
 
Der Lüfter geht in Ordnung, ist nicht besonders laut. Und mit dem ACPI File, das es hier im forum gibt, kannst du mit Hilfe von Notebook Hardware control genau einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter wie schnell laufen soll. Ist also nicht wirklich ein Problem.
 
mit ursprünglichen einstellungen fand ichs ziemlich laut, mit nhc find ichs sehr angenehm, so wie ichs mir bei der leistung vorgestellt habe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh