ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll - dann hab ich ja wohl einen super akku erwischt!
nachdem ich jetzt mal die kalibrierung im bios laufen hab lassen, hab ich jetzt einen wear level von 21% - das kann's doch nicht sein?

nachtrag:
ich dachte eigtl, daß auf den akku nur 6 monate garantie wären und die würde bei mir genau heute enden...
zum glück sind es mittlerweile 12 monate - also werd ich mich in den nächsten wochen wohl mal drum kümmern, den akku getauscht zu bekommen.
is ja auch toll, daß der support für deutschland von einer normalen festnetznummer auf eine 01805 nummer für 14ct/min umgestellt wurde und diese nicht mal auf der homepage vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte nach der kalibrierung des akkus im bios auch plötzlich einen wear-level von 2%... war vorher null gewesen.
ich wuerde deinen akku baldigst tauschen lassen, denn das kanns ja nicht sein.

ich habe inzwischen auch noch was entdeckt, was mich tierisch stoert: wenn ich meine audioanlage anschliesse, dann hoere ich die platte arbeiten (besonders beim scrollen in einem pdf dokument) und zwar ueber die boxen! es ist nicht laut, aber wenn man die anlage nicht ausstellt, wenn man keine musik mehr hoert und ruhig arbeitet nervt es schon. kann das jemand bestaetigen, vor allem wenn der verstaerker etwas lauter gedreht ist? hab schon die befuerchtung, dass der audioausgang nicht korrekt arbeitet.

thnx & greetz

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ajo, vielleicht ist auch das mikro nicht gemutet? ich hatte leider noch keine anlage angeschlossen, weil das NB keine analogen 5.1 ausgänge hat.
 
Nein, das Problem ist gerade unter Musikern (wie mir) bekannt, die ihr Notebook zur Klangerzeugung nutzen (Google hilft sicherlich gerne bei der Aufklärung, worum es sich bei VST handelt bzw. VST-Instrumente/Plugins). Das Problem ist weder die Audiokarte (ob nun die interne oder eine separate) noch das Notebook selbst, sondern das Netzteil. Ein Elektrotechniker könnte Dir da sicherlich genaueres zu sagen, ich weiß nur: es hat mit Stromkreisen zu tun und einem geerdeten/nicht geerdeten Netzteil. Versuche mal, das Netzteil abzukapseln und horche - die Geräusche sind weg. Mit einem "besseren" Netzteil werden auch die Geräusche verschwinden. Ein bekanntes Notebookproblem, leider.

Edit: "Abzukapseln" soll heißen - einfach mal abmachen und kurz über Batterie laufen lassen :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu hier, hab das A8JS jetzt auch seit nem Monat und bin recht zufrieden.

Hoffe die Frage gabs jetzt nicht schon, weiss jemand ob man den Infrarotport mit ner PC Infrarot Fernbedienung ansteuern kann oder ob der ausschliesslich für Datenübertragung gedacht ist?

Dann könnte ich auf meinen per USB angeschlossenen Infrarotempfänger verzichten...

In meiner Fernbedienungssoftware taucht jedoch der Port vom A8js nicht auf...

@eugler

Hab beim durchlesen des Threads gesehen das du im Beitrag 1173 von dieser "Gummiecke" unterm Startbutton von Windows geredet hast, hab lustigerweise genau die gleiche an der selben Stelle. Scheint irgendwie bauartbedingt zu sein. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das sie nicht immer da war. Ich habe sie dann auch zurückgedrückt und bis jetzt ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascurion, leider kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten, aber ich beglückwünsche Dich dazu, dass Du eine "NEUE" Frage gestellt hast:-).
 
Ich hab ein richtig dickes Problem...

Hab auf meinen A8js Vista installiert und versuche nun wieder XP durch die Recovery CD wiederherzustellen. Als ich Vista installiert habe, teilte ich die Festplatte in eine 15 GB (Vista) und Rest (Daten) Partitionen.

Wenn ich nun Recovery (2) ausführe, d.h. "XP zur ersten Partition wiederherstellen" kommt immer der Fehler: "PowerQuest PQImage has detected am error 116 on the partition starting at sector 34625536 on disk 1".
Wenn ich auf "fix Error" gehe, kommt der Fehler immer wieder, und wenn nicht, beginnt der Recovery Prozess und es heißt: "Error #1822 No Partitions selected".

Jetzt kommt beim Booten automatisch immer das Recovery Auswahl Fenster. Und wenn ich "Reboot to Windows XP" starte, heißt es "recovery not finished, try again". Ich kann nichteinmal mehr Vista starten!

Kann man überhaupt irgendwo die Partition auswählen, auf die XP installiert werden soll?

Bin schon am Verzweifeln, bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich sicher weiß, ist, dass die recovery cds versuchen deine HDD zu formatieren, ich hab mehrfach versucht, die recovery cds zu benutzen um wxp auf die erste partition meiner vorformatierten hdd zu spielen, und es hat nicht geklappt. aber ob dann diese fehlermeldunf kommt, weiß ich nicht
 
Ich probiere mal eine gekaufte XP Version zu installieren und die versteckte Recovery Partition zu löschen. Man braucht sie doch sowieso nicht, da alles auf den Recovery CDs auch drauf ist? Scheint eine unnötige Verschwendung von 3 GB zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm is euer laptop im leerlauf? also ich hab den jetzt ca. 30 mins einfach nur an und der hat immer ne temp. von ~60°C...

wenn ich zB Oblivion zocke dann kommt er locker auf seine 95-100°C...
 
@ratzekind:
Danke erstmal. Also mir war das nicht bekannt, hab auch sonst nur an meinem Desktoprechner produziert - was nun auch wohl vorerst so bleiben wird. Ziehe ich den Stecker, dann hören sämtliche Geräusche auf, habs grad mit ableton ausprobiert. Trotzdem irgendwie ärgerlich so ein Problem. Gibts da Lösungsansätze für?

@ascurion:
Find ich ja nen Hammer, dass bei Dir auch an der gleichen Stelle dieses Gummiteil zum Vorschein kommt... die Verarbeitung scheint an dieser Stelle definitiv nicht gut zu sein. Bei mir ist das Teil nun aber auch mehrere Wochen nicht mehr zum Vorschein gekommen und ich hoffe es bleibt vorerst im Gehäuse. Für alle die das gleiche Problem haben sollten gilt Vorsicht beim wieder reinschieben, denn man kann dabei leicht den Bildschirm zerkratzen! Am Besten ein Stück Papier zwischen TFT und Gummi schieben, dann vorsichtig versuchen das Teil zu überzeugen wieder dahin zu verschwinden, wo es hingehört.

@silerstein:
Vielleicht soltest Du noch mit angeben, was für Werte Du gepostet hast (HD, CPU, Gehäuse). Also im normalen Officebetrieb hab ich Temperaturen um die 40° bei der HD und um die 46° bei der CPU. Solche Spitzenwerte die hier schon gepostet wurden habe ich noch nie erreicht, selbst beim Cutting oder Spielen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu meinte ich...

HD is bei mir auch so um die 40°C...

was hält die cpu denn so aus ohne schaden zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eugler: zum Produzieren selbst ist es egal, der Sound wird ja nicht mit aufgenommen. Eigentlich nur wichtig bei einer sauberen Wiedergabe. Es ist natürlich in jedem Falle kein schöner Zustand. Was man genau machen kann, weiß ich nur wage zu beantworten: ein "besseres" Netzteil auf Verdacht bestellen, ausprobieren und zur Not wieder zurückschicken. Viel mehr bleibt wohl nicht. Manche haben noch ein 50Hz-Brummen (das ist aber wohl etwas anderes), welches man mit einem speziellen Filter mindern kann, damit wären aber auch die entsprechenden Frequenzen vollkommen weg, für Musiker also gar keine Lösung. Ich weiß auch nicht - wenn Du eine Idee hast bzw. mehr weißt, lass es mich wissen, wäre auch für mich sehr wichtig, da ich das A8Js bereits für Auftritte nutze.
 
@silverstein:
Genaues kann ich Dir da leider auch nicht sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Thema schon mal weiter vorne im Thread behandelt wurde. Vielleicht einfach nochmal suchen.

@ratzekind:
Klar wird der Sound nicht mit aufgenommen, aber wenn man am finetuning der Sounds arbeitet und ein "Störgeräusch" vorhanden ist, ist es schon schwer sich zu konzentrieren. Für mich ist das kein Zustand. Leider.
Das mit dem Netzteil ist ne gute Idee, aber auf gut Glück ist das auch nicht das wahre. Man wird sich wohl damit arrangieren müssen.
Wenn das Netzteil der Grund für das Störgeräusch ist, frage ich mich, ob sich das dann auch externe Geräte überträgt. Sonst wäre eine externe Soundkarte ja evtl. eine Lösung. Müsste man mal probieren.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, externe Soundkarte bringt gar nicks! Gaaaar-nix! Kann ich mit Gewissheit sagen, da ich die interne niemals für irgendwelche (semi-)professionellen Audiosachen nutzen würde. Könnte man nicht von seinem 14-tägigen Rückgaberecht ohne Begrüdung bei einem Onlineversand Gebrauch machen?
By the way, anderes Netzteil, was genau ist wichtig? Die Voltzahl, klar, wie sieht es aus mit den Ampere? Und überhaupt?
 
Ich arbeite ja an meinem Desktoprechner mit entprechender Audio-Hardware. Hatte halt überlegt umzusteigen.
Des mit dem 14-tägigen Rückgaberecht ohne Begrüdung bei einem Onlineversand ist möglich, aber doch mit erheblichem Aufwand und evtl Ärger verbunden. Viele Online-Shops berechnen trotzdem eine Gebühr oder erstatten nur widerwillig die Versandkosten. Is dann auch net so dolle....

greetz
 
Stimmt schon - mag noch jemand sagen, welche Spezifikationen des Netzteils tatsächlich wichtig sind, um passend zu sein für unser Notebook?
 
Uhm, ratzekind... Ich kenn ja dein FW-Interface nicht, aber ich hab defintiv keine Störgeräusche bei meinem AK1 über USB2 (und ich hatte eben testweise mal alles voll aufgedreht).

Da fällt mir ein....Evtl mal bessere Cinch-Kabel ausprobieren, könnte auch schon etwas ausmachen.
 
@ratzkind

Beim Netzteil sollten Spamnung und Stromstärke stimmen. Ein neues Netzteil sollte gneau die Leistung bei angegebener Spannung liefern können, sonst kann da was durchbrennen.

bzgl. Störgeräusche: Hatte ich auch mal.

Probier mal folgendes:

1. Ist das Problem auch bei Akkubetrieb? Wenn nein, dann könntest du mal die Erdungskontakte abkleben.

Bei mir hat letzendlich geholfen Entsörfilter zu kaufen

!ABER!

Es sind welche für den Antennenanschluss (für TV und Radio). Die habe ich gleich an die Antennendose geklemmt und dann war gut. Beim Radio ist das Freuquenzband eh nicht so, wie bei CD und deswegen der Qualitätsverlust verschindend gering. Habe ich für ein paar Euro aus dem Conrad.
 
Aaaalso, ich benutze zwei Mono-Klinkenkabel, die von meinem AI (danke nochmal für die tolle Abkürzung) right in die Verstärkung gehen. Die Geräusche (die auch bei Festplattenaktivität stärker sind) sind SOFORT weg, wenn ich das Netzkabel abziehe, und sofort wieder da, wenn ich es wieder ranklemme. Das liegt tatsächlich nicht am Kabel, sondern - als bekanntest Problem - am Netzteil. Insofern geht wohl Base in die richtige Direktion, wenn er mir empfiehlt, die Erdungskontakte abzukleben - wie aber mache ich das?
Eine zweite Lösung ist, sich DI-Boxen (sowieso praktisch für Auftritte, wie ich las) zu kaufen, die haben einen "Ground-Lift"-Schalter, der die Probleme auch beseitigt. Der Entstörfilter filtert doch nur Frequenzen raus, stimmt das? In dem Falle geht es ja nicht um Frequenzen, die einfach stören, sondern eine Geräuschquelle....
 
Na mir hat der Typ damals im Conrad erzählt es hat irgendwas mit Potentialunterschiede (nichtmal unbedingt mit den Frequenzen) zu tun.

Ist deine Anlage irgendwie an die Antenne aus der Kabeldose angeschossen? (das wäre sie auch, wenn die Anlage mit dem TV verbunden ist). Wenn ja, dann ziehe mal in die Richtung alle Stecker ab.

Erdung einfach mit nem guten Klebenband zu kleben. Ich habe es damals mit dem Patexband gemacht (ein sehr gutes). Aber das war für mich nur eine Notlösung, da es ja die Schutzfunktion des Netzteil beeinträchtigt.
 
Kauf-Empfehlung?

Hi zusammen erstmal!

Ich streiche jetzt schon seit einigen Monaten um das A8JS herum, und da sich mein 4 Jahre altes GERICOM wohl in diesem Sommer in einen Feuerball verwandeln wird, bin ich gegenwärtig nah dran, es mir endlich zu kaufen. Und ich war hellauf begeistert, als ich dieses riesigen Thread dazu fand.
ABER.
Nach stichprobenartiger, aber stundenlanger Lektüre dieses Threads, kommen mir doch Zweifel.
Einerseits ist das Performance/Preis-Verhältnis des Gerätes ja unbestritten, aber es hat scheinbar einige echte Macken, um das mal kurz zusammenzufassen:
- Mit den vorhandenen 2 GB RAM ist (dank dem Mainboard) Schluss, was in 3-4 Jahren ja doch mal ein Problem werden dürfte.
- mitunter verrücktspielende Lüftung (Da hätte ich gerne mal einen Vergleich von einem anderen ehemaligen GERICOM BLOCKBUSTER-User)
- mitunter verrücktspielendes XP
- mit 50:50-Chance krieg ich ein schlechtes Display, was für Graphikanwendung halt mal echt Kacke wäre, selbst wenn ich zuhause bin und meinen 19"er angeschlossen habe.

Ich will dieses Dings weniger zum Zocken von Oblivion, als vielmehr für Office in der Uni, nebenher jedoch plane ich richtung semiprofessionelle Hobby-Illustrationen zu gehen.
Also größere Photoshop-und CorelDraw!-Malereien, und meine ersten Schritte mit Cinema4D/3DS Max, Z-Brush und Flash. Naja, gelegentlich mal ein Adventure.
Und ich habe eigentlich keinen Bock, erstmal 3 Wochen mit allerlei (Garantie-gefährlichen?) Tools herumzubasteln, bis das NB normal läuft.

Die Frage an möglichst viele von euch erfahreneren A8JS-Usern ist also:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der Interesse an einem funktionierenden PC hat (und der nicht gewillt ist, 1000 Öre mehr auszugeben, nur damit ein leuchtender Apfel auf dem Deckel ist), den Kauf des ASUS A8JS-4S014P bereut?
Wer kann mir das reinen Gewissens empfehlen?

Danke schonmal!
 
Ratzekind, wie gesagt... Ich habe keine Störgeräusche irgendeiner Art beim externen AI (über das interne Ding wollen wir mal lieber nicht reden, hehe).

Warum stört das Netzteil bei mir nicht, bei dir aber schön?
Hm... Ich hab wohl einfach Glück. :d
 
@ Lucan: Hm, das ist komisch.. mir ist aufgefallen, dass ich das auch nur habe, wenn ich die Lautstärke des AI am AI direkt (nicht am Softwaremixer) unter 100% stelle. Sobald es bei 100% ist, sind die Geräusche im Grunde weg.

@ Base: was sind denn Potentialunterschiede? Ich bin elektrotechnisch faktisch ein Niemand. Meine "Anlage" ist entweder ein Mischpult inklusive Endstufe (weder ans Radio noch an irgendwelche anderen Empfangsgeräte gekoppelt) oder mein PC-Lautsprechersystem (auch antennenfrei), was ungefähr das gleiche bedeutet:-).
Die Erdung zukleben wäre ja zumindest einen Versuch wert, auch wenn es riskant ist. Wo finde ich denn an dem Netzteil die Erdung? Ich verweise noch einmal auf meine eigene Unwissenheit in diesem Bereich.
 
Also ich hatte hardwareseitig vorhin ja alles mal auf maximum. Nichts.

Hmm, hab noch ein USB-Headset. Muss mal testen, ob ich da Störsignale der beschriebenen Art habe.

Das AK1 ist allerdings auch bus-powered, vielleicht liegt's daran.
 
Wegen Erdung zu kleben. Du hast am Netzstecker einmal die beiden Stifte, die du in die Steckdose steckst. Die nicht verkleben. An der Seite des Stromsteckers sind aber nochmal so Kontackte (2x). Die einfach abkleben.
 
@ lucan: das könnte (irgendwie) sein. Wobei ich das für unwahrscheinlich halte. Habe ich auch bei der internen Karte.
@ Base: danke, ich werde es einmal ausprobieren. Wie hoch ist denn das Risiko, das dadurch entsteht?
 
@lucan:
Finde ich echt ineressant, dass Du keine Störgeräusche hast. Was hast Du denn genau für eine Konfiguration?

@base & ratzekind:
Das mit der Erdung ist definitiv die Lösung des Problems. Ich werde es auch probieren - glaub nicht, dass das Erden ein Risiko darstellt, hab das gleiche schon füher mal mit einem anderen Gerät gemacht. Aber so wirklich "elegant" ist die Lösung nicht, gerade im Hinblick auf Mobilität. Ich denke ich werde mir entsprechende Boxen zulegen. Vor allem werde ich nochmal überprüfen, ob nicht doch vielleicht einfach die Klinken-Steckverbindung die Schwachstelle ist. Die Kabel werdens bei mir nicht sein.

geetz
 
Na Probleme bekommt man durch das zukleben nicht. Aber die Erdung ist halt dadurch da, falls im Netzteil mal eine Spannungsspitze o.ä. entsteht (sie es durch fehlerhafte Bauteile oder Blitz oder so), dass diese nicht ins Notebook kommt, sondern durch die Erdung abgeleitet wird.
 
@eugler: Warum DEFINITIV (wobei ich das auch denke)? Was meinst Du mit "Klinkenverbindung"? Den Anschluss an der Soundkarte? Und meinst Du mit "Boxen" jene DI-Boxen, die ich vorschlug?

@ Base: danke nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh