ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Eugler, ich hab hier momentan ein Audio Kontrol 1 (von NI) - ein USB2.0-Interface ohne eigenes Netzteil - und ein aktives 2.1er System.

Die interne macht bei mir auch Krach (zumindest über Kopfhörer). Es ist allerdings nicht all zu stark (evtl liegt's an der vergoldeten Klinke).

Die gleichen hab ich auch mal ans AK1 gepackt... und den Regler voll aufgedreht (was man im Betrieb niemals machen würde, hehe). Also es könnte sein, dass da etwas ist.... aber ultraleise... bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das nicht nur einbilde oder es nicht einfach nur ein leises Rauschen ist.

Auf jeden Fall nichts, was ansatzweise stören würde - und kein Vergleich zum internen Ausgang (da ist es ja hörbar). Beim 2.1er System hör ich nichts, wenn AI und Boxensystem voll aufgedreht sind. Hab bei den Kabeln auch vergoldete Stecker.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch leichte Störgeräusche bei meinem alten Book und dessen internen Chip hatte, ich aber nach Neukauf der Kabel (die ich jetzt auch verwende), wesentlich weniger Probleme damit hatte. Vielleicht lag's aber bei mir auch nur daran, dass die alten Kabel auch schon einen weg hatten, aber evtl ist's einen Versuch wert.

Mir fällt sonst auch nichts ein, was es bei euch sein könnte. Vielleicht hat mein AI ja auch irgendeinen Filter oder ähnliches integriert.

Fakt ist aber, dass die interne definitiv nicht für AudioPro geeignet ist - das sollte aber ohne hin bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es, lucan, keine Frage... ich meinte übrigens, dass die Störgeräusche nicht/kaum da sind, wenn ich den Lautstärkeregler des Interfaces auf 100% stelle (und den internen dafür herunter). Komisch, dass Du tatsächlich GAR keine Geräusche hast^^... eventuell mal den Mute-Schalter deaktivieren:-)?
 
Natürlich ist nichts auf mute. ;) Ich sagte ja, ein ganz feines Rauschen, wenn alles auf max steht.... Audio möchte ich dann nicht anmachen wollen, hehe. Der Lüfter des Books ist bei mir lauter als alles andere. Nunja, das Klackern der HD hin und wieder auch - aber die wird demnächst ja eh ausgetauscht. :)
 
Von Audiomensch zu Audiomensch frage ich: ausgetauscht womit? Etwas audio-freundlicheres, oder nur eine größere?
 
Am liebsten wäre mir ja eine SSD, aber da warte ich lieber noch. ;)

Mindestens gleich groß, leiser und mit Perp.Rec. (und dadurch ja schon ein wenig schneller). Wahrscheinlich aber eine 160er oder 200er, falls da bereits welche mit 5400 rauskommen sollten.

Vielleicht auch eine mit 7200upm, wenn es nicht zu viel Strom verbraucht. Ich warte aber noch einige Wochen, bis die neuen Modelle alle draußen sind (die 7200.2 Serie ist ja glaube ich noch immer nicht erhältich, oder?).

Die großen Libs kommen aber weiterhin von einem externen drive. Hab da selbst mittels USB noch keine Performance-Probleme und geteilte HD-Last ist ja immer gut, hehe.

Hach, diese 5 USB-Ports sind schon klasse. :d
 
Hi zusammen erstmal!

Ich streiche jetzt schon seit einigen Monaten um das A8JS herum, und da sich mein 4 Jahre altes GERICOM wohl in diesem Sommer in einen Feuerball verwandeln wird, bin ich gegenwärtig nah dran, es mir endlich zu kaufen. Und ich war hellauf begeistert, als ich dieses riesigen Thread dazu fand.
ABER.
Nach stichprobenartiger, aber stundenlanger Lektüre dieses Threads, kommen mir doch Zweifel.
Einerseits ist das Performance/Preis-Verhältnis des Gerätes ja unbestritten, aber es hat scheinbar einige echte Macken, um das mal kurz zusammenzufassen:
- Mit den vorhandenen 2 GB RAM ist (dank dem Mainboard) Schluss, was in 3-4 Jahren ja doch mal ein Problem werden dürfte.
- mitunter verrücktspielende Lüftung (Da hätte ich gerne mal einen Vergleich von einem anderen ehemaligen GERICOM BLOCKBUSTER-User)
- mitunter verrücktspielendes XP
- mit 50:50-Chance krieg ich ein schlechtes Display, was für Graphikanwendung halt mal echt Kacke wäre, selbst wenn ich zuhause bin und meinen 19"er angeschlossen habe.

Ich will dieses Dings weniger zum Zocken von Oblivion, als vielmehr für Office in der Uni, nebenher jedoch plane ich richtung semiprofessionelle Hobby-Illustrationen zu gehen.
Also größere Photoshop-und CorelDraw!-Malereien, und meine ersten Schritte mit Cinema4D/3DS Max, Z-Brush und Flash. Naja, gelegentlich mal ein Adventure.
Und ich habe eigentlich keinen Bock, erstmal 3 Wochen mit allerlei (Garantie-gefährlichen?) Tools herumzubasteln, bis das NB normal läuft.

Die Frage an möglichst viele von euch erfahreneren A8JS-Usern ist also:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der Interesse an einem funktionierenden PC hat (und der nicht gewillt ist, 1000 Öre mehr auszugeben, nur damit ein leuchtender Apfel auf dem Deckel ist), den Kauf des ASUS A8JS-4S014P bereut?
Wer kann mir das reinen Gewissens empfehlen?

Danke schonmal!

Zu den von dir angesprochenen Punkten:

- 2 GB RAM sind für XP perfekt, maximal wären eh nur 3 GB unter XP möglich; versuch mal zwei 1,5 GB Riegel zu kaufen :)

- Lüftung funktioniert problemlos, mit NHC sogar regelbar...

- Und warum sollte XP verrückt spielen? Alles einwandfrei hier!

Abgesehen vom Display ist das A8Js ein super Deal. Mittlerweile habe ich bei mir ALLE Macken ausgebügelt - bin doch noch sehr zufrieden geworden (war nicht immer so). Poste in kürze mal eine ausführliche Zusammenfassung...
 
@all

hat eigentlich schon jemand seine GraKa im A8js übetaktet? Was ging da bei euch als sicherer Wert für GPU und RAM?
 
Am liebsten wäre mir ja eine SSD, aber da warte ich lieber noch. ;)

Mindestens gleich groß, leiser und mit Perp.Rec. (und dadurch ja schon ein wenig schneller). Wahrscheinlich aber eine 160er oder 200er, falls da bereits welche mit 5400 rauskommen sollten.

Vielleicht auch eine mit 7200upm, wenn es nicht zu viel Strom verbraucht. Ich warte aber noch einige Wochen, bis die neuen Modelle alle draußen sind (die 7200.2 Serie ist ja glaube ich noch immer nicht erhältich, oder?).

Die großen Libs kommen aber weiterhin von einem externen drive. Hab da selbst mittels USB noch keine Performance-Probleme und geteilte HD-Last ist ja immer gut, hehe.

Hach, diese 5 USB-Ports sind schon klasse. :d

SSD scheint ja etwas GANZ neues zu sein:-). Habe bisher noch nix darüber gehört. Von den Hybrid-Dingern schon... aber das wird noch eine Weile dauern, bis die marktbereit und günstig sind.
Mir reicht der interne Speicherplatz eigentlich - allen anderen Kram kann man ja bequem auf USB auslagern (Samples, MP3s etc.). Ich hätte eigentlich gerne eine schnellere Platte, auf dass Windows nochmals schneller wird, denn das Laden auf dem A8Js dauert ewig. -Was ist die 7200.2-Serie? Ich bin unwissend und neugierig:-).
 
Ich wollte auch mal kurz meinen Kommentar zu der Audiogeschichte abgeben:

Ich hab bei mir 2 verscheidene Kabel im Einsatz, ein ganz billiges für 5€ ohne alles(keine Goldkontakte, keine Schirmung...) und ein Cinchkabel mit Goldkontakten und abgeschirmt. Wenn ich das billige benutze, hab ich auch deutliche Nebengeräusche und ich muss sagen das nervt echt. Aber wenn ich das teure benutze habe ich überhaupt keine Probleme(habs eben nochmal verglichen) -> keine einziges Geräusch auch wenn Laptop- und Anlagenlautstärke voll aufgedreht sind. Also ich kann nur empfehlen es nochmal mit nem neuen Kabel zu probieren (ist um einiges günstiger, ca 10-15€ denke ich, als ein neues Netzteil oder im schlimmsten Fall,bei abgeklebten Erdungskontakten ein verkohltes Notebook).

Im Fall des teuren Kabels gehe ich mit einem Klinke zu Cinch Adapter von Laptop weg(der Adapter hat keine! Goldkontakte) und schließe dort mein geschirmtes Cinch-Kabel an. Und die Anlage hat ja im Normalfall sowieso Cinch-Anschlüsse.

Und woran ihr auch noch denken solltet: wenn die Boxenkabel direkt am Laptop bzw. Netzteil vorbeilaufen können auch Störungen übertragen werden.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: euer Netzteil hat einen Trafo, der erzeugt ein Magnetfeld und wie wir alle aus Physik wissen wirkt ein Magnetfeld auf einen Leiter. Um den Leiter vor dem Magnetfeld zu schützen benutzt man eine Schirmung am Kabel (seihe auch Farradayscher Käfig). Ähnlich siehts auch mit der Festplatte aus, die hat elektrische Spulen, mit denen der Lesekopf positioniert wird -> Magnetfeld -> Störung im Audiokabel.
So jetzt aber genug Physik und Elektrotechnik.

Grüße Studypower
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde mal versuchen, ob sich etwas tut mit einem anderen Kabel. Mir fiel nämlich auf, dass das an meinem Computer nicht aufzutreten scheint, wohl aber in Zusammenhang mit dem Mixer und den PA-Boxen.

Updatefrage: Sind es konstante Störgeräusche oder sich ändernde Geräusche? Bei Festplattenaktivität (und ich glaube, auch bei Mausbewegungen) verändert sich das Rattern bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute unser NB soll angeblich
den TPM chip haben um somit die Fesplattenverschlüsselung von Vista Ultimate zu ermöglichen. Es haut aber einfach nicht hin.

'Hat jemand Erfahrungen gesammelt'
 
Also ich habe bei mir auch vergoldete und gescheit abgeschirmte Kabel, aber trotzdem ein Störgeräusch. Deswegen bin ich ja davon ausgegangen, dass es eher an der Steckverbindung selbst am Laptop liegt, als am Kabel. Das Störgeräusch ist vor allem wie oben erwähnt bei Festplattenaktivität und Mausaktivität zu vernehmen.
Bei mir zumindest ist es mit guten Kabeln scheinbar leider nicht getan.

greetz
 
Hörst Du die auch, wenn Du nur per Akku operierst, also ohne Netzkabel?

Also, mir wurde noch einmal von einem professionellen Audioversand per Telefon bestätigt, dass es sich definitiv um ein schlecht abgeschirmtes Netzteil handeln muss, welches hier die Probleme macht - ich nehme an, dass es tatsächlich mit der Technik in nächster Nähe zu tun hat, wie ja bereits in dem kleinen Physikkurs argumentiert wurde. Ein besser abgeschirmtes Netzteil dürfte da also die Lösung sein. In meinem Falle sind die Geräusche nur bei Netzbetrieb da, bei Akku sofort verschwunden - also MUSS es am Netzteil liegen!
Die Frage (für mich) ist nur: woher erfahre ich, welches Netzteil gut abgeschirmt und nicht einfach nur teuer ist? Weiß jemand Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratzekind:
Jepp es wird wohl am Netzteil liegen. Ohne eingestecktes Netzteil gibts auch kein Geräusch. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, welche Anforderungen das Netzteil erfüllen muss, damit das Geräusch nicht mehr auftaucht.

greetz
 
Shit! Aber danke für die Bestätigung meiner Vermutung:-). Weiß jemand anders rat, welches Netzteil zumindest als hochwertiger gilt?
 
@ratzekind:
Ich hab nen Bekannten, der Elektrotechniker ist. Ich hab ihm schon ne email geschrieben. Ich geb bescheid, falls er irgendwelche neuen Erkenntnisse hat.

greetz
 
hallo zusammen
habe mich gerade angemeldet, weil ich Probleme mit meinem A8JS habe.
Es wird zu heiß ich hab es unterlegt mit einem 120mm Lüfter und tortzdem stürtzt es nach 5 min STALKER spielen ab.
Auch bei Elastomania (2D game) stürtzt es nach kurzer Zeit ab warum ?
Ich denke schon das es an Überhitzung liegt, aber das ist doch nicht normal oder ?

dank im voraus
Hinzugefügter Post:
so habe jetzt mit dem mobilemeter festgestellt, dass die CPU Temperatur in Windows bei ca. 70°C liegt. normal ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei normaler Kühlung liegt sie wohl zwischen 50-60° bei einigermaßen Betrieb. Hast Du ein Programm zur Lüftersteuerung aktiviert, entweder NHC oder das mitgelieferte? Power4Gear.....
 
Also ich verwende keine Lüftersteuerung. Kann es daran liegen oder was ?
Power4Gear ist das vorinstalliert wenn ja dann müsste ich es noch drauf haben.
Hinzugefügter Post:
Also habe jetzt Power4Gear ausgeschaltet und dafür NHC eingeschaltet.
Damit habe ich jetzt 65°C in Windows... immernoch nicht normal (120mm) lieft immernoch darunter :( ! Was tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt da nicht, ich hab unter windows immer so 40-50 grad, und das mit NHC, der den lüfter meistens soweit unten hält, dass er leiser ist als die HDD!
 
Ist denn der Lüfter des Notebooks bei beiden Programmen zu hören. Die HD ist wohl immer lauter als der Lüfter... naja, fast immer. 50-60° ist auch schon ein hoher Wert bei hoher (wenn auch nicht unbedingt allerhöchster) Belastung. Klingt, als wären Lüfter kaputt.
 
Lüfter kaputt ? Ich teste ma ob ich HDD höre. sec
Achja wenn ich Film kucke habe ich 72-75°C mit NHC....
:S
Hinzugefügter Post:
also nu, der bzw. die lüfter sind lauter als die HDD. mit NHC.
mega laut eigentlich ^.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich garantie fall melden.
24h Abhol-Service.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie lustig - laptop gleicht einer herdplatte - kommt die frage "soll ich garantie fall melden". na, was gibts denn da noch zu fragen? du kannst natürlich dein laptop auch als schicken bierdeckel oder stylische buchhalterung weiterverwenden, wenn dir das lieber ist... :haha:

SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
^.^
Hinzugefügter Post:
echt hart. Ohne 120mm liegt temp bei 85 - 90 °C :S !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir da nicht klar ist, dass das Ding in irgendeiner sehr deutlichen Weise kaputt ist, dann vielleicht doch als Buchhalter....?
 
nein ich werde es Einschicken. Ja glaubst des sind nur die Lüfter ? oder kann au was anderes sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh